TOHeadi
01.03.2021, 23:52

Große Menge an Figurenteilen sortieren und zuordnen. Wie findet man Figuren ohne den Namen zu haben

Schönen guten Abend,
n
Heute habe ich kleine Luftsprünge gemacht. Ich habe 2 Kilo Lego auf gut Glück gekauft, vorher nicht gesehen. Als ich dann die Tüten öffnete, sprangen mir neben anderen Steinen knapp 100 Legofiguren entgegen. Diese sind bekanntermaßen oft schwieriger günstig zu bekommen. Der Kilopreis hätte deshalb deutlich höher sein müssen als für Standardsteine.

Problem: Alle Figuren waren durcheinander zusammengesteckt. Einigen Oberkörpern fehlen Arme und/oder Hände. Hände kann man ja relativ problemlos in der richtigen Farbe nachbestellen. Die paar Figuren ohne Arme werden wohl als Rest übrig bleiben. Auch wurden Arme teilweise (zumindest denke ich das) durch andersfarbige Arme ersetzt.

Wie würdet ihr nun vorgehen, die Figuren wieder in ihren Urzustand zu versetzen, sprich die richtigen Teile zusammenzufügen? Eine Teileliste habe ich nicht, die Codes der Teile kenne ich nicht und ich kenne nur einen Teil der Figuren beim Namen. Wie gehe ich bei dem Rest vor?
Nach "weißer Ninja Lego" googlen ist oft nicht hilfreich, wenn es 300 verschiedene weiße Ninjafiguren gibt und einige vermutlich nicht mal so zu finden sind.

Anbei nochmal Bilder der Sammlung. Vielleicht fallen dem einen oder anderen ja schon direkt Figuren auf, die sich zusammenstückeln lassen.

Liebe Grüße
TOHeadi

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Seeteddy
02.03.2021, 00:08

Als Antwort auf den Beitrag von TOHeadi

+1Re: Große Menge an Figurenteilen sortieren und zuordnen. Wie findet man Figuren ohne den Namen zu h

Hallo,

am sinnvollsten ist es wohl bei den bedruckten Oberkörpern anzufangen; z.B. hier Torso in Bricklink.
Dann auf die komplette Minifigur gehen, worin der Torso vorkommt, und die restlichen Teile dazu passend zusammensuchen.
Das wird schon etwas Zeit kosten ...
Die beiden Friends Figuren in der oberen Reihe finden sich allerdings nicht unter Minifig, sondern Mini Doll.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


TOHeadi gefällt das


Ralf
02.03.2021, 00:27

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Große Menge an Figurenteilen sortieren und zuordnen. Wie findet man Figuren ohne den Namen zu h

Seeteddy hat geschrieben:

Hallo,

am sinnvollsten ist es wohl bei den bedruckten Oberkörpern anzufangen; z.B. hier Torso in Bricklink.
Dann auf die komplette Minifigur gehen, worin der Torso vorkommt, und die restlichen Teile dazu passend zusammensuchen.
Das wird schon etwas Zeit kosten ...
Die beiden Friends Figuren in der oberen Reihe finden sich allerdings nicht unter Minifig, sondern Mini Doll.

kreative Grüße
Klaus


Moin,

Ich würde in dem Fall bei den bedruckten Hosen anfangen, da sind es ein paar weniger.

Gruß, Ralf



TOHeadi gefällt das


AdmiralStein
02.03.2021, 07:00

Als Antwort auf den Beitrag von TOHeadi

+1Re: Große Menge an Figurenteilen sortieren und zuordnen. Wie findet man Figuren ohne den Namen zu h

TOHeadi hat geschrieben:

Wie würdet ihr nun vorgehen, die Figuren wieder in ihren Urzustand zu versetzen, sprich die richtigen Teile zusammenzufügen? Eine Teileliste habe ich nicht, die Codes der Teile kenne ich nicht und ich kenne nur einen Teil der Figuren beim Namen. Wie gehe ich bei dem Rest vor?


Die Tipps von Seeteddy und Ralf, die bedruckten Torsos oder Beine bei BrickLink durchzuschauen, sind schon mal gut. Aber mit einer Liste von aktuell 4684 Torsos oder 1687 Beinen auch sehr langwierige Angelegenheit. Etwas einfacher dürfte es gehen, wenn du bei BrickLink oben auf "Market" und dann auf "Color Guide" klickst. Dort wählst du dann eine Farbe und erst dann die entsprechende Teilekategorie. Beispiel: "Yellow" und dann "Minifigure, Torso Assembly, Decor." auswählen, was zu einer Liste mit 102 gelben bedruckten Torsos führt, aus der du deine fünf gelben Torsos schnell heraussuchen kannst. Und sobald du ein Teil im Katalog gefunden hast, sind es ja nur noch zwei Klicks zur Liste mit den Figuren, in denen das Teil vorkommt.



TOHeadi gefällt das


Mylenium
02.03.2021, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von TOHeadi

Editiert von
Mylenium
02.03.2021, 09:52

+1Re: Große Menge an Figurenteilen sortieren und zuordnen. Wie findet man Figuren ohne den Namen zu h

So schwierig sieht's jetzt nicht aus, ehrlich gesagt. Ein Gutteil der Figuren scheint aus den letzten drei bis fünf Jahren zu sein und da findet man noch genug Reviews und offizielle Bilder der Sets über Tante Google. Einige Sachen sind auch super-eindeutig wie eben die orangen Schutzwesten und Beine von Emmet aus dem LEGO Movie 2. Die sandgrünen Köpfe bei Ninjago gibt's auch erst seit letztem Jahr wieder und die limegrünen Schlangenkragen waren in den 2019er Sets. Viele der dunkelroten Sachen sind einfach Iron Man & Co. aus Super Heroes. Wenn man sich da mal 'nen Nachmittag hinsetzt und diese offensichtlichen Kombinationen als erstes abarbeitet, bleiben dann vermutlich nicht mehr so viele exotische Kombinationen übrig, wenngleich die fünf Millionen Lloyds, Coles und Zanes bei Ninjago mit teilweise nur minimalen Unterschieden tatsächlich fast noch das Komplizierteste werden dürften...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


TOHeadi gefällt das


Turez
02.03.2021, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von TOHeadi

+1Re: Große Menge an Figurenteilen sortieren und zuordnen. Wie findet man Figuren ohne den Namen zu h

Hallo,

ergänzend zu den bisherigen Antworten:

Auf dieser Seite kannst du gezielt nach Torsokombinationen und Köpfen suchen:
http://avbricks.no/#/avSearch

Ansonsten ist als Einstieg der Color Guide bei BrickLink hilfreich, auch, um die Farbbezeichnungen kennen zu lernen:
https://www.bricklink.com/catalogColors.asp

Ich würde empfehlen, mit möglichst speziellen Teilen in eher ungewöhnlichen Farben anzufangen. Dort ist die Chance größer, dass sie nur zu einer Figur gehören. Die bunten Köpfe wären da zum Beispiel ein guter Anfang.

Bei den Torsos sind einige aus den 80ern und 90ern dabei, die sicherlich zu vielen verschiedenen Figuren gehören können. Dort alles passend zusammen zu setzen, dürfte aufgrund der vielen Möglichkeiten schwierig werden. Andererseits gab es damals eben nicht so viele verschiedene Torsos, sodass du einfach ab folgender Seite die nächsten 5-6 Seiten durchschauen kannst, dann hast du schon alle Torsos von 1978-1998 durch:
https://www.bricklink.com...ortAsc=A&catType=P

Wenn nach einer gründlichen Suche noch ein paar Teile übrig sind, kannst du davon noch einmal ein Bild posten, dann suchen wir mit.

Diese Teile sind kein LEGO:

[image]



Grüße
Jonas



TOHeadi gefällt das


Micha2
02.03.2021, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Große Menge an Figurenteilen sortieren und zuordnen. Wie findet man Figuren ohne den Namen zu h

Wie soll das alles jemand wissen, der nicht in der Materie drin steckt?



TOHeadi gefällt das


TOHeadi
02.03.2021, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von TOHeadi

+2Re: Große Menge an Figurenteilen sortieren und zuordnen. Wie findet man Figuren ohne den Namen zu h

@Seeteddy @Ralf
Dankeschön Hat mir schon gut geholfen zu Beginn. Hab einen Misch-Masch aus beidem gemacht ^^

@AdmiralStein
Den Hinweis fand ich super hilfreich, Dankeschön Hatte das gar nicht auf dem Schirm nach Farbe auf Bricklink zu sortieren. Das geht echt schnell so
Vor allem ist es im Katalog deutlich übersichtlicher, finde ich.

@Mylenium
Danke für die paar Tipps. Ich habe leider selber noch nicht so viel Ahnung von der Vielzahl an Sets ^^
Deshalb lagen da für mich erstmal bunt gemischte Figuren, von denen ich nur Chima, Star Wars und Ninjago grob kenne.

@Turez
Das mit der Torso-Kopf Kombination habe ich bisher noch nicht gebraucht. Ist aber bestimmt auch super hilfreich.
Über den Color Guide hat es bisher sehr gut funktioniert. Ein paar habe ich auf den ersten Blick nicht gefunden, da muss ich dann nochmal genauer gucken.
Die Teile, die du als Bild eingebunden hast, habe ich schon so beiseite gelegt :p Sahen mir auch recht suspekt aus.
Auf das Angebot komme ich gerne zurück, sobald ich alles weiter ausgedünnt habe. Die Hälfte habe ich jetzt gut geschafft.
Leider sind doch viele dabei, die unvollständig sind (teilweise ist auch nur der Torso oder nur der Kopf da).

@Micha2
Deshalb frage ich ja hier Arbeite mich so langsam in die Materie ein. Da ist es dann hilfreicher solche Tipps/Anleitungen von erfahrenen Nutzern zu bekommen, als wenn andere für einen suchen.



Seeteddy , Ralf gefällt das


TOHeadi
02.03.2021, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von TOHeadi

Re: Große Menge an Figurenteilen sortieren und zuordnen. Wie findet man Figuren ohne den Namen zu h

So ich habe das Ganze jetzt eingeschränkt.
Hier noch die Reste (mal die einfarbigen Teile weggelassen). Mittlerweile habe ich auch einen Tunnelblick und scrolle bei Bricklink an Teilen mehrfach vorbei. Also mache ich davon erstmal Pause.
Könnt ihr noch irgendwelche Kombinationen erkennen?

Einige Teile habe ich auch schon gecheckt und keine passenden dazu gefunden. Hab sie dann blöderweise zurückgelegt xD

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Insbesondere diese Kombination interessiert mich. Ich weiß, dass es Obi-Wan mit Headset gibt. Ich habe den Kopf aber speziell nicht gefunden bzw. fand, dass die nicht deckungsgleich waren (Headset kleiner als bei anderen Modellen).

[image]



Ich danke euch schon mal im Vorfeld



Henriette
02.03.2021, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von TOHeadi

Editiert von
Henriette
02.03.2021, 18:17

+1Re: Große Menge an Figurenteilen sortieren und zuordnen. Wie findet man Figuren ohne den Namen zu h

Hi,

was für eine herrliche Mischung aus alt und neu - so mein erster Gedanke, als ich den Thread aufmachte

Ich nenne mal ein paar Nummern

1. Reihe links
rechts daneben
rechts daneben
1. Reihe ganz rechts


2. Reihe links rote Jacke
rechts daneben
rechts daneben
2. Reihe ganz rechts

3. Reihe ganz links
rechts daneben lasse ich mal offen
rechts daneben
3. Reihe ganz rechts

4. Reihe ganz links
rechts daneben
rechts daneben, mal ohne Arme
4. Reihe ganz rechts

5. Reihe ganz links
rechts daneben
5. Reihe ganz rechts


Jetzt fällt ja schon mal eine Menge aus den anderen Gruppen raus; vielleicht machst du dann nochmal neue Reste-Bilder
lg Henriette



TOHeadi gefällt das


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: