Dirk1313
01.03.2021, 15:00

Editiert von
Dirk1313
01.03.2021, 19:56

+15Set Review: 40450 Amelia Earhart Tribute (GWP)

[image]


Vom 6.März bis maximal 14.März 2021 wird Einkäufen ab 99 Euro im LEGO Shop das Set Amelia Earhart Trubute beigelegt, wobei damit zu rechnen ist, dass es wesentlich schneller ausverkauft sein wird.

Mit dem Set wird eine amerikanische Flugpionierin mit deutschen Wurzeln gefeiert: Amelia Mary Earhart, geboren am 24. Juli 1897 in Atchison, Kansas und verschollen am 2. Juli 1937 im Pazifischen Ozean, für tot erklärt am 5. Januar 1939, war eine US-amerikanische Flugpionierin und Frauenrechtlerin.

[image]


Nachdem sie im Juni 1928 die erste Passagierin eins 20stündigen Non-Stop-Transatlantikflugs war, wurde sie selbst zur Pilotin. Am 20. Mai 1932 startete sie dann von Neufundland aus als erste Frau in einer modifizierten Lockheed Vega 5B (Kennzeichen NR7952)in einer modifizierten Lockheed Vega 5B (Kennzeichen NR7952) zu einem Alleinflug über den Atlantik Richtung Paris. Wegen schlechten Wetters und technischer Probleme erreichte sie Paris jedoch nicht, sondern musste bereits in der Nähe von Derry (Nordirland) notlanden.

Wer noch mehr über Amelia Earhart wissen möchte liest z.B. den ausführlichen Artikel auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Amelia_Earhart

[image]


[image]


Das Set enthält ein Modell ihrer Lookheed Vega 5B, einen dekorativen Standfuß sowie Amelia Earhart als Minifigur mit einer Landkarte in der Hand.

Der Bau gliedert sich in zwei Abschnitte mit insgesamt fünf Tüten und einem Aufkleberbogen. Das Anleitungsbüchlein beginnt mit einer kurzen Biografie der Pilotin und ist hübsch aufgemacht.

Zuerst wird das Flugzeug gebaut. Die Form ist für den Maßstab gut getroffen, auch wenn z.B. die Flügel relativ einfach umgesetzt sind. Besonders schön sind die Radverkleidungen, allerdings befinden sich darin keine Räder - das wäre in dieser Größe nicht umsetzbar gewesen.

Der Maßstab ist übrigens nicht ganz passend für die Minifigur aber schon recht nah dran. Eine Umrechnung gemäß den Originaldaten ergibt einen Maßstab von ca. 1:50 bis 1:55.
Der Standfuß fällt relativ groß aus und soll wohl den Stil der frühen 30er Jahre repräsentieren. Ich finde die Aufnahme für das Flugzeug etwas zu massiv geraten.

Insgesamt ein sehr schönes kleines Set mit netten Bautechniken welches man gerne als Zugabe nimmt. Ich habe es gleich mal in meinen historischen Flughafen übernommen wo es sich sehr gut macht :-)

[image]


Weitere Bilder im Ordner:
Album: 40450


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thekla , friccius , JHC-Garage , Turez , SuklaaTalvella , Thomas52xxx , IngoAlthoefer , doe , Ferdinand , Valkon , philcrowfield , Carrera124 , martin8721 , JuL , jopiek gefällt das (15 Mitglieder)


Gesamter Thread: