ranghaal
27.02.2021, 13:37

Editiert von
ranghaal
27.02.2021, 13:39

+87Ein Licht im Dunkel

[image]

A light in the dark by Ralf Langer, auf Flickr

Eingentlich müsste das Licht lichter und das Dunkle dunkler sein, aber meine Kamera macht da nicht mit. Bzw. mein fotografisches Vermögen reicht da nicht aus.



14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ReplicaOfLife
28.02.2021, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Ein Licht im Dunkel

ranghaal hat geschrieben:

ReplicaOfLife hat geschrieben:
Wow.

Verdammt, jetzt wo ich dein Medieval Townhouse sehe, fällt mir ein, dass ich mein Eckhaus genauso wie du abrunden wollte.
Ich hatte dein Haus im Kopf, hatte es dann aber wieder vergessen.
https://www.flickr.com/ph...5560924/in/dateposted/

Das habe ich zuerst nicht gemacht, da ich das Layout noch nicht wusste.
Ich nutze immer noch zu viel Textur und zu wenig Form.

Häuser direkt nebeneinander zu bauen ist übrigens eine Qual, da die Dächer nicht überlappen dürfen und dann einfach nicht wirken.

Ich verstehe gerade nicht ganz, was du mit 'abrunden' meinst. Interpretiere ich das gerade zu wörtlich? Rund ist an meinem Haus ja recht wenig *g*.
Falls du die grundlegende Formensprache meines Hauses meinst: Es steht unter anderem deshalb etwas für sich allein, da ich so das Dach beidseitig überhängen lassen konnte. Das Haus, das meinem Modell als lose Inspirationsquelle diente, ist auf einer Seite direkt an das Nachbargebäude drangebaut. Aber da hätte ich das Dach auch nicht gut abschließen können.

Ich bewundere deine Gabe für das Erzeugen von Texturen. Da fehlt mir oft noch die Inspiration, weshalb meine Häuser eben alle schön herausgeputzt und renoviert sind *g*


[image]


Visit me on flickr


ranghaal
28.02.2021, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Ein Licht im Dunkel

Ich meine ganz profan den doppelt inversen Eck-slope. Ich habe einen gerade Abschluss von der Mauer zum Fachwerk an der Seite. Dadurch sieht es viel zu statisch aus.



ReplicaOfLife
01.03.2021, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Ein Licht im Dunkel

Ah, jetzt
Ja, das hätte es sicher nochmal etwas stimmiger gemacht. Aber so, wie du es jetzt gebaut hast, kann man sich gedanklich auch weitere Gebäude daneben vorstellen


[image]


Visit me on flickr


ranghaal
02.03.2021, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
ranghaal
02.03.2021, 20:01

Re: Ein Licht im Dunkel

Seeteddy hat geschrieben:


Aber irgendwie stört mich dabei die Sorglosigkeit der Minifig, welche da, wie selbstverständlich, am Abgrund steht. Zudem wäre es dramaturgisch spannender, wenn die Figur vom rechten Vordergrund aus, auf den unheimlich beleuchteten Torbogen blicken würde, wobei sie die Ungewissheit ebenso, wie den Bildbetrachter fesseln würde, was sich hinter dem Lichtschein wohl verbirgt.



Du hast mal wieder vollkommen recht.
Ich hatte die Figur achtlos irgendwo hingestellt wo sie nicht im Weg und dann schlichtweg vergessen, sie sinnvoll aufzustellen.
Das ist eins der Probleme beim Modellbau. In 3d merkt man das nicht. Auf dem Bild ist es schlichtweg störend.

Temporär gab es auch noch eine bunte Dame am Torbogen. Die war aber vollkommen überbelichtet und musste wieder gehen :-)

Und natürlich wieder mal vielen Dank für das Lob



ranghaal
02.03.2021, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
02.03.2021, 22:20

Nachschlag: es ist noch Suppe da

Ich hatte exzellentes Licht und ein Foto gemacht, wie es sein sollte!
Aber irgendwie ist es mir jetzt einen Hauch zu kitschig...
Man hat's nicht leicht als Moccer...

[image]



Pete378
03.03.2021, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Nachschlag: es ist noch Suppe da

Hallo

Eine wunderschöne Filmkulisse für irgendwas morbides, altes, hässliches.
Wie wirkt das denn in schwarzweiß?
Es ist jedenfalls wieder unglaublich detailreich gebaut. Man tut sich schwer
es als Lego zu erkennen, Klasse.

lg Mirko



ranghaal
05.03.2021, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Nachschlag: es ist noch Suppe da

Pete378 hat geschrieben:


Wie wirkt das denn in schwarzweiß?


Schwarzweiß gibt's erst demnächst

Vielen Dank nochmal!



alponspeed
06.03.2021, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Ein Licht im Dunkel

Hi,

Es erinnert mich an Tim Burton Corpse Bright. Das Leben, das Sehbare als Tristesse und das jenseitige, hinter dem Tunnel in bunt.

Ansonsten beeindruckend wie immer. Bestimmt sind die Wände wieder konvex oder konkav.


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


ranghaal
12.03.2021, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Ein Licht im Dunkel

[image]


[image]



ranghaal
12.03.2021, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Ein Licht im Dunkel

[image]



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: