Golem123
09.05.2012, 17:55

Suche Motorelement für Kind (6J)

Hallo, als Neuling hoffe ich, dass ich mal eine Frage loswerden kann:

Ich suche für meinen Sohn, 6 Jahre, ein Motorelement, was man mit den normalen Legobausteinen (nicht Technik) zu Autos o.ä. kombinieren kann. Er spielt supergern mit seinen Legosteinen und baut fahrbare Konstruktionen.

Ich suche nun schon eine Weile, ob es einen Motor gibt, den man einfach als Antrieb für Räder nehmen kann und z.B. an eine normale Grundplatte anbauen kann, damit er seine Phantasieautos in Bewegung versetzen kann.

Bei Lego Technik gibt es natürlich diverse Motoren, aber ich weiß nicht, wie die ans normale Lego passen und welche Räder, Achsen usw. dazu nötig sind. Ein Kollege meinte, das wäre eine komplett andere Sache, und ich kenne halt nur die normalen Steine.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Danke schonmal
Golem



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Thekla
09.05.2012, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von Golem123

Editiert von
Thekla
09.05.2012, 18:47

Re: Suche Motorelement für Kind (6J)

Hallo,

einen schönen Gruß an Deinen Kollegen....bei LEGO passt alles zu allem...;)

Was solls denn sein? Ein Rückziehmotor, ein batteriebetriebener Motor, ein elektrischer Motor oder gleich ferngesteuert?

Wenn Du das eingrenzt, ist helfen einfacher ;)

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Rosendorn
09.05.2012, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von Golem123

Re: Suche Motorelement für Kind (6J)

Hallo Golem,
bei einem Sechsjährigen würd ich Rück- und Aufziehmotoren empfehlen.

LG
Benedikt



friccius
10.05.2012, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Golem123

Re: Suche Motorelement für Kind (6J)

Hi Golem,

also ich hatte als Kind aus Mangel an Wahlfreiheit einen batteriebetriebenen LEGO 4,5 V Motorkasten bekommen. Ich glaube, das war so mit 8 Jahren. Damit habe ich dann Loks und Auto selbst gebaut. Auch mal 'ne Windmühle. Der Motor lebt übrigens heute noch nach knapp 40 jahren in meinem Besitz.

Meine Empfehlung: Finger weg von den Rückziehmotoren. Die batteriebetriebenen Motoren sind auch für 6-Jährige geeignet. Muß man ihnen die nur ordentlich erklären.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


MTM
11.05.2012, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Golem123

...was für ein lustiger Thread...

... Julia und ich haben gestern köstlich gelacht. Dabei war uns bis dato unbewußt, dass Kinder mit Motoren angetrieben werden:

Ich suche für meinen Sohn, 6 Jahre, ein Motorelement, ...


..und dass Kinder Räder haben:
Ich suche nun schon eine Weile, ob es einen Motor gibt, den man einfach als Antrieb für Räder nehmen kann...


...wie wäre es mit einem Rückziehmotor,
ein elektrischer Motor oder gleich ferngesteuert?


Die batteriebetriebenen Motoren sind auch für 6-Jährige geeignet.


Die beste Aussage aber ist, auch, weil sie endlich mal was klares sagt:
Hallo Golem,
bei einem Sechsjährigen würd ich Rück- und Aufziehmotoren empfehlen.


Dabei hilft doch bei schlechter Motorik bei Kindern vor allem das hier oder einfach das.

MTM und Juna

PS: Lieber Golem,

nichts für ungut, du bekommst auch noch eine richtige Antwort, aber es war einfach zu lustig....


und: ja, wir sind albern - manchmal!



MTM
11.05.2012, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Suche Motorelement für Kind (6J)

einen schönen Gruß an Deinen Kollegen....bei LEGO passt alles zu allem...;)


Hallo Thekla.

Ich berichtige dich nur ungern, schließlich will ich noch bei dir sortieren, aber so richtig ist das nicht. Zumindest nicht für sein Anliegen.
Ich nehme mal an, wenn sein Sohn sechs Jahre alt ist, wird er ein paar City- oder Creator-Sets besitzen, vielleicht auch noch ein paar alten von seinem Vater.

Wir dieser sich jetzt den aktuellen Motorenkasten 8293 kaufen, was als Einstieg in die Motoren - und als LEGOneuling - naheliegend ist, muss er feststellen, dass er damit wenig anfangen kann. Erstens wird er den Motor mangels Technik-Elemente nicht so einfach einbauen können, zweitens - welche Räder sollen daran passen?
Die vom Smart passen nicht, die vom Müllauto auch nicht...

Lieber Golem, wenn du vor allem die Steckräder mit den kleinen Stiften hast, dann ist ein Rückzugmotor wohl das Beste. Den gibt es zum Beispiel hier: http://www.bricklink.com/...Type=P&catID=&colorID= dritter bis sechster von oben

Hast du hingegen ein Set mit diesen Rädern: http://www.bricklink.com/...logItemPic.asp?P=56902 ,dann weiß ich dir gar nicht zu helfen. Die werden mit einem Technic-Pin am Auto befestigt und können weder auf einen kleinen Stift gesteckt werden, noch an einer Achse festgemacht werden (obwohl sie auf die Achse drauf passen, aber eben fest mit der Achse verbinden geht nicht).

Am einfachsten neben den Aufziehmotoren ist es, meiner Meinung nach, wenn du deinem Sohn ein kleines Technic-Set kaufst, etwa, dieses hier:
Dann kannst du dort den Motor einbauen und er kann mit seinen "normalen" Steinen gut was drauf bauen.
Klar, es ist doch Technik, aber ein Motor an sich ist eben auch Technik. Das sollte nicht vergessen werden. Eine einfache Variante, wie es sie seinerzeit in den 80ern oder 90ern gab, wo es einfach ein Motorteil in Klotzform mit der Befestigungsmöglichkeit für 2 Achsen und dazupassenden Rädern gab, gibt es heute leider nicht mehr. Aber es gibt die Seite bricklink, wo man sich eben genau diese Sachen noch kaufen kann. Das, denke ich, ist für einen sechsjährigen auf keinen Fall verkehrt:
Dazu bräuchtest du einen Motor und den dazupassenden Batteriekasten. Um nicht auf das ganz alte 4,5V-System zurückzugreifen (da braucht man nämlich 3 runde dicke Batterien), kann ich dir 9V ans Herz legen. Damit bin ich aufgewachsen:

Von der Preis-Leistungs-Frage ist der hier gut, die dinger sind fast unverwüstlich: http://www.bricklink.com/...temID=43404&colorID=11 dazu einen 9V-Batteriekasten aus dieser Liste und ein Kabel von hier (ab Position 6. Der Umgang mit Bricklink ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht allzu schwer. Irgendwo hier auf 1000steine gibt es eine Einleitung dafür. Mir hat es vor 2 Jahren geholfen, zu wissen, dass Bricklink keine einzelne Bestellseite ist, sondern eher ein Händlerverbund, wo viele Einzelhändler zusammengelistet sind, bei denen man aber einzeln bestellt.

Willst du auf "moderne Technik" setzen, also etwas, was es heute gibt, dann musst du dich hier bedienen:
http://shop.lego.com/de-D...unctions-NachKategorie (also Motor 88002, eine Batteriebox und passende Räder (wobei die aus 88002 auch gehen, allerdings sind das eigentlich Eisenbahnräder. Aber die fahren genauso auf dem Tisch).

Tut mir leid, wenn das alles etwas kompliziert klingt, aber obwohl bei LEGO quasi alles zusammenpasst, gibt es doch ein paar kleine Unterschiede und Schwierigkeiten - zumal, wenn man nicht nur das aktuelle Sortiment, sondern alle bereits vergangenen Sortimente und Ideen mit einbezieht. Ich hoffe, dennoch irgendwie geholfen haben zu können. Wenn du noch eine Frage hast, meld dich bei mir per PN.

Gruß Micha, aus Leipzig



sachsi gefällt das


Golem123
12.05.2012, 01:29

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Golem123
12.05.2012, 01:31

Re: Suche Motorelement für Kind (6J)

Ganz vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bin ganz überrascht, dass das hier so schnell geht und dann noch so lustig ;)

Ich glaube, der "Motorblock" bei Bricklink ist das, was ich auch aus Kindertagen noch kenne. Versteh gar nicht, warum Lego das nicht mehr baut. Naja, dann werd ich mich mal bei Bricklink versuchen. Ggf. melde ich mich nochmal.

Viele Grüße,
Golem



Gesamter Thread: