Legoviller
25.02.2021, 11:54

+10Flugplatzlöschfahrzeug - das Zweite

Am 17.2. hatte ich das Modell einer Tankspritze TS 2.5 vogestellt. Diese Fahrzeuge würden auf Militärflugplätzen und Fliegerhorsten eingesetzt. Als Fahrgestelle wurden HENSCHEL oder MAGIRUS Dahrgestelle verwendet. Nachdem diese ab 1943 nicht mehr gefertigt wurden, wurden dann das MERCEDES BENZ Allradfahrgestell L 4500 A verwendet, auch änderte sich die Farbgebung der Fahrzeuge von dunkelgrau auf sandgelb.
In der Literatur finden sich nur 3 Fotos des Tanklöschfahrzeuges TLF 25/43; es konnten auch noch Bilder von Modellbauten gefunden werden.
Gegenüber dem Vorgängermodell befanden sich beim TLF 25/43 die Schlauchhaspeln und die Pumpe am Heck des Fahrzeuges. Außerdem hatte das Fahrzeug Platz für 9 Feuerwehrmänner; dagegen bestand die Besatzung des TS 2.5 aus 5 Mann.
In der Literatur gab es einen Hinweis, dass die Fahrzeuge in einzelnen Fällen auch einen Tarnanstrich aufwiesen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]

[image]



Grüße
Wolfgang



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legobecker , Dirk1313 , Brixe , Turez , Ferdinand , womo , friccius , Andor , Farnheim , krzysztof_gebala (10 Mitglieder)

Gesamter Thread: