knusel111
05.01.2007, 21:46

Mindstorms-Projekt

Hallo an alle,

habe mich hier lang nicht mehr blicken lassen. Nach einiger Zeit habe ich geschafft, ein Video unseres Mindstorms-Projektes auf Youtube einzustellen. Wer es sich mal anschauen will, einfach "Autofabrik" in die Suche eingeben.

Viele Grüße und (verspätet) allen ein gutes neues Jahr,
Holger

P.S.:

Oder einfach folgender Link (wenn ich das jetzt richtig gemacht habe):

[link]http://www.youtube.com/watch?v=GQ3AcPEPbH0[/link]


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

knusel111
06.01.2007, 22:29

Re: Re: Mindstorms-Projekt

Hallo Sebastian,

insgesamt haben wir ein Jahr daran gearbeitet, am Schluss praktisch in jeder freien Minute. Insgesamt stecken so etwa 2000 Arbeitsstunden drin, aber das ist schwer zu sagen. Daran gebaut haben meine Mindstormsgruppe in der Schule (12 Schüler) und ich als Leiter.

Viele Grüße,
Holger


knusel111
06.01.2007, 22:54

Re: Re: Mindstorms-Projekt 4

Hallo,

hier noch die Antworten auf Deine weiteren Fragen:
Verwendet wurde NQC. Gebaut haben wir (meine Mindstormsgruppe in der Schule und ich als Leiter) ein Jahr lang, vielleicht stecken 2000 Arbeitsstunden drin. Es war unser Projekt im letzten Schuljahr.

Viele Grüße,
Holger


Sebastian S.
07.01.2007, 00:44

Re: Re: Re: Mindstorms-Projekt 4

Hallo Holger.

Du als Leiter? Darf man dann davon ausgehen, dass du Lehrer bist? Oder "nur" ein Schüler, der einfach durch irgendwelche Umstände zum Leiter ernannt wurde?

Einfach genial... Da wünscht man sich auch nochmal zur Schule zu gehen...

Was für eine Schule ist das denn, wenn man fragen darf?

MfG Sebastian S.


knusel111
07.01.2007, 09:42

Re: Re: Re: Re: Mindstorms-Projekt 4

Hallo,

ja, ich ein Lehrer (M, Ph) am Veit-Höser-Gymnasium Bogen in Niederbayern.

Viele Grüße,
Holger


knusel111
07.01.2007, 09:43

Sorry, da fehlt ein „bin“ (ohne Text)


hurlbrink
07.01.2007, 10:15

Re: Sorry, da fehlt ein „bin“

Bei M/Ph-Lehrern macht das nichts, nur bei Deutschlehrern wäre das peinlich.


®³
07.01.2007, 20:15

Re: Re: Re: Mindstorms-Projekt 4

Hallo Holger,

erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich lag mit dem Schulprojekt also gar nicht so weit daneben Um diesen Job beneide ich dich ein wenig, da es nicht immer möglich ist, sein Hobby mit dem Beruf so ideal miteinander zu verbinden.

Habt ihr für das aktuelle/nächste Schuljahr bereits wieder ein anderes Projekt in der Mache?

Gruß
Andreas


knusel111
07.01.2007, 20:38

Re: Re: Re: Re: Mindstorms-Projekt 4

Hallo,

dieses Jahr bauen wir an einer Anlage, die runde Kaugummis (6 Farben) sortiert, anschließend lagert und dem Benutzer 6 Kaugummis der Farben seiner Wahl in ein kleines Gläschen abfüllt. Leider haben wir nur noch knapp drei Wochen Zeit bis zum Tag der offenen Tür. Die Farberkennung haben wir nach langem Kampf hoffentlich endlich in den Griff bekommen. Aber der technisch anspruchvollste Teil, das Aufschrauben des Glasdeckels, wird wahrscheinlich zurückgestellt. Insgesamt soll die Anlage 11-12 RCX umfassen.

Viele Grüße,
Holger


lutti
08.01.2007, 13:06

Re: Re: Re: Mindstorms-Projekt

» Hallo Micha,
»
» leider gibt es keine Detailbilder, kann auch keine machen, da das Teil
» schon nicht mehr am Leben ist.

Schade, das Teil wäre in Frechen oder Berlin der Hammer gewesen.:-(
Viellecht finden sich ja welche, die das Teil ( oder so ähnlich ) bis Berlin wieder aufbauen:-D

mit absoluten erstaunten Grüssen.......Lutz


Fürst von Noppenberg
08.01.2007, 13:15

Re: Mindstorms-Projekt

"Is ja Welle!"

Schick das ja nicht zu LEGO. Sonst kommen die Autos in Zukunft im "Fleischmann" od. etc. Karton.

Andreas
Fürst von Noppenberg


Gesamter Thread: