Monteur
09.05.2012, 22:58

+37Dampfloks BR 41 und BR 12

Hallo,

BR 41

[image]



Im Januar 1937 erhielt die DRG die Baumusterlokomotiven 41 001 und 41 002. Sofort erfolgte eine intensive Erprobung und endlich die Abnahme. Bereits die beiden Baumuster überzeugten durch ihre Leistung, Laufruhe und ein außergewöhnliches Beschleunigungsvermögen. Insgesamt wurden 366 Einheiten dieser Lokomotive hergestellt.

Da die Kessel der Fahrzeuge zunehmend an Materialermüdung litten, begann man in den 1950er Jahren, diese zu reparieren. Zwischen 1957 und 1961 wurden 107 Fahrzeuge mit vollständig geschweißten Verbrennungskammerkesseln versehen, wie sie auch bei der Baureihe 03.10 eingebaut wurden. Der Neubaukessel produzierte bei Nennbelastung 13,32 t Dampf in der Stunde, der Ursprungskessel hingegen nur 11,58 t. Zudem wurden der vordere Bereich des Rahmens und der Umlauf geändert. 40 Exemplare wurden überdies auf Ölhauptfeuerung (Brennstoff Schweröl) umgestellt.
Die Baureihe 41 mit Ölfeuerung teilte man den Bahnbetriebswerken Osnabrück Hbf und Kirchweyhe zu. Man setzte sie im Güter-, Eil-, Personen- und Schnellzugdienst hauptsächlich auf der Achse Hamburg-Ruhrgebiet ein. 1968 kamen alle zum Bahnbetriebswerk Rheine und wurden von nun an als Baureihe 042 geführt.

Sie zogen die schweren Güter- und Erzzüge der Emslandstrecke bis zu deren Elektrifizierung. Damit gehörten sie zu den letzten planmäßig eingesetzten Dampflokomotiven der DB. Die letzte Dampflokomotive der Baureihe 042, die 042 113, wurde im Herbst 1977 im Bahnbetriebswerk Rheine ausgemustert.

[image]



Meine Version aus LEGO ist auf allen LEGO Gleisen voll fahrtauglich.

BR 12

[image]



1956 erhielt die 01 1100 zusammen mit dem neuen Kessel versuchsweise eine Ölhauptfeuerung. Mit dieser konnte die Leistung der Lok nennenswert erhöht werden, außerdem kann die Ölfeuerung elastischer geregelt und damit den Betriebsverhältnissen besser angepasst werden. Die Maschinen waren also wirtschaftlicher als kohlegefeuerte Dampfloks. Die Arbeit des Heizer wurde durch den Wegfall des Kohleschaufelns erleichtert; die Energiezufuhr wurde von ihm durch einen Schieber reguliert. Mit dem Wegfall des Kohleschaufelns konnte der Heizer überdies den Lokführer besser bei der Streckenbeobachtung unterstützen.

Gefeuert wurde das seinerzeit als Abfallprodukt vorhandene Schweröl. Aufgrund der positiven Erfahrungen entschloss man sich 1957, weitere 33 Lokomotiven dieser Baureihe auf Ölfeuerung umzubauen.

1968 erhielten die kohlegefeuerten Lokomotiven bei der Umstellung auf das EDV-konforme Nummerierungssystem die Baureihenbezeichnung 011, die ölgefeuerten die Nummer 012.

Am 31. Mai 1975 wurden die letzten Maschinen der Baureihe, die teilweise Monatsleistungen von über 25.000 km und Gesamtkilometerleistungen von deutlich über 3,5 Millionen km erbracht haben, vom Bw Rheine planmäßig eingesetzt und anschließend unter großer Anteilnahme der Eisenbahnfreunde ausgemustert.

[image]



Um dieses mit BBB XL Rädern bestückte Monster auf LEGO Schienen bewegen zu können, mußte bei den zu befahrenden Gleisplan ein Abstrich gemacht werden.
Bei einem Abstand von 13 Noppen zwischen der A u. der C Achse und der Verwendung eines Rades mit Spurkranz auf der B Achse ( Räder einzeln seitlich verschieb bar ) leider in Kauf genommen werden, das sich zwischen den Kurven und einer Weiche eine Gerade befinden muß.
Dennoch baut die Lok in den Kurven so viel Reibung auf das ein Motor allein sie fast nicht um die Kurve bekommt. Folglich wurden im Tender 2 Motoren verbaut.

Mehr Bilder ?
Auf die Lok unten und dann auf die LOKs klicken.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Legolars67
10.05.2012, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Dampfloks BR 41 und BR 12

Hallo Michael,

die Lok ist wunderschön geworden. Tolle Details - wie immer.

Bis bald
Lars



grubaluk
10.05.2012, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Dampfloks BR 41 und BR 12

Hallo!

Sind klasse geworden, die zwei. Fahrfähigkeit, Funktion und gutes Aussehen (Originaltreue, falls es eine Vorlage gibt)
sind bei Dampfloks so kniffelig unter einen Hut zu bringen, aber das macht ja auch einen Teil des Spasses aus.

Gruß
Andreas



Paddi
10.05.2012, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Dampfloks BR 41 und BR 12

Hi,

Habe die beiden schon gestern auf BS entdeckt.
Sehen mal wieder echt super aus.

Ich baue auch gerade an einer Dampflok (03), aber beim Tender komme ich bezüglich der räder auf kein Stimmiges ergebnis.

Grüße
Paddi



[image]


LegoConnex
10.05.2012, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Dampfloks BR 41 und BR 12

Hey Michael,

Wie immer sehr detailierte und super gelungene Fahrzeuge.
Persönliche empfinde ich die BR 12 als die besser gelungene Dampflok - was aber wohl auch am Vorbild liegt. Hin oder her, die Technik hats, wie immer, auch insich. Aber das kennt man ja von dir

Den kleinen Abstrick in der Gleisplanung finde ich auch nicht soooo schlimm. Dies macht sich wohl erst bei entsprechend beengten Verhältnissen bemerkbar. Wichtiger ist mir da das keine Räder ohne Spurkrans verbaut wurden. Auch wenn es Lokomotiven gibt welche solche hatten, emfinde ich diese aufgrund des großen optischen Unterschieds mit und ohne Spurkranz bei LEGO als störend.

Vielleicht schaff ich es in xx Jahren auch mal meine BR 53 weiter zu konstruieren. Liegt wohl daran, das ich mich meist mit modernen Fahrzeugen beschäftige - eigentlich auch etwas schade.

Kann nur sagen: weiter so!

Viele Grüße,

Dirk (LC)



CanonCamer
10.05.2012, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Dampfloks BR 41 und BR 12

Wunderschön! Wenn du sagst, dass die sogar Kurven fahren können... Alle Achtung! Besonders toll finde ich die winzigen Unterschiede im Detail, die einem erstmal garnicht auffallen!



SamOgel
10.05.2012, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Dampfloks BR 41 und BR 12

Hallo Michael,

da hast du ja mal wieder zwei saugeile Loks gezaubert.
Ich finde beide sehr gelungen. Auch deine Vorstellung der Loks ist super.
Vielen Dank für die schönen Bilder.

Gruß aus Hamm

Markus




Gruß aus Hamm



Markus


[image]



Monteur
11.05.2012, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Sammelantwort

Hallo,

Vielen Dank für die positiven Kommentare.

Beide LOKs sind neben vielen anderen Sachen ab Morgen
auf der Austellung ABSolut Steinchen - in St.Augustin zu sehen.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


ust60
18.05.2012, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Dampfrösser BR-12 und BR-41

Hallo Michael,

Schande über mich, ist mir dein Beitrag über deine neuen Dampfrösser BR-12 und BR-41 doch tatsächlich durch die Lappen gegangen, bin erst heute wieder mal ausgiebig im Forum zum Lesen gekommen.
Was ich von deinen Dampfloks halte brauche ich wohl nicht mehr explizit erwähnen, wunderschon wie immer, mit deiner dir eigenen Handschrift.
Im ersten Augenblick dachte ich dir sei beim Fotografieren der BR-41 nicht aufgefallen das sich der Technic, Flex Cable End, Pin

[image]



verdreht hat aber im Nachhinein bei betrachten deiner Brickself Bilder ist mir aufgefallen das, das verdrehen der Heusiger Steuerung die aus " Kreutz-Achsen " besteht geschuldet ist.

Wann baust du eigentlich für deinen Dampfrösser Fuhrpark, einen Ringlokschuppen mit der dazu passenden Drehscheibe?



Mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


asper
19.05.2012, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Dampfloks BR 41 und BR 12

Hallo Michael,

wie immer ganz große Klasse! Ich mag Deinen Stil, alles funktioniert und man sieht noch die ganzen LEGO Noppen.

viele Grüße
Steffen


flickr


Monteur
20.05.2012, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Dampfrösser BR-12 und BR-41

Hallo Udo,

Schande über mich, ist mir dein Beitrag über deine neuen Dampfrösser BR-12 und BR-41 doch tatsächlich durch die Lappen gegangen, bin erst heute wieder mal ausgiebig im Forum zum Lesen gekommen.

Asche auf dein Haupt und Schande über das Forum hier, das von jedem zugemüllt werden kann. Wo durch lesenswerte Beiträge innerhalb von Minuten auf Seite 13 gespült werden.

Was ich von deinen Dampfloks halte brauche ich wohl nicht mehr explizit erwähnen, wunderschon wie immer, mit deiner dir eigenen Handschrift.

Danke

Im ersten Augenblick dachte ich dir sei beim Fotografieren der BR-41 nicht aufgefallen das sich der Technic, Flex Cable End, Pin

[image]



verdreht hat aber im Nachhinein bei betrachten deiner Brickself Bilder ist mir aufgefallen das, das verdrehen der Heusiger Steuerung die aus " Kreutz-Achsen " besteht geschuldet ist.

Na ja, irgendwie muß ich ja durch Weichen und Kurven kommen.

Wann baust du eigentlich für deinen Dampfrösser Fuhrpark, einen Ringlokschuppen mit der dazu passenden Drehscheibe?

Wenn ich 6 Richtige gehabt, oder einen Sponsor gefunden, habe.
80 Noppen Drehscheibe, 80 Noppen für den Lokschuppen ( mindestens 12 Stände damit es auch Aussieht)
+ x Noppen für Schienen vor den Schuppen und Anbau nach hinten raus. Das ganze und zwei bis drei Steinreihen
anheben. Dann noch entsprechende Zufahrten mit Höhenausgleich, sagen wir mal so 48 Noppen
pro Steinreihe.
Dann schick mir mal einen Sponsor vorbei.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: