grubaluk
21.02.2021, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Zorg

Re: Anfänger - Wie kann ich eine bewegliche Figur zwischen 20 und 30 cm bauen?

Hallo,
so eine Stop-Motion-Figur in LEGO ist auch eines meiner ewigen Projekte. Und auch wenn es nur erst zu kurzen Filmschnipseln gereicht hat, kann ich vielleicht etwas dazu sagen.

Die abgebildete Figur benutzt Joints, für die es einen unterschiedlichen Sprachgebrauch gibt, daher sind sie nicht unbedingt einfach zu finden, auch wenn sie in einigen aktuellen Sets vorhanden sind. Der einfachste Bezug ist vermutlich Bricklink, es sind die Teile


14418

[image]


14704

[image]


14419

[image]


22890

[image]


14417

[image]



Wenn man ein Teil in Bricklink anschaut und unter 'Known Colors' die Farbe auswählt, bekommt man Sets angezeigt, in denen die Teile verwendet wurden, darunter auch aktuelle.

Allerdings möchte ich ein wenig meiner Erfahrung weitergeben: Wenn man vom LEGO bauen kommt, sind diese Teile ein natürlicher Weg. Aber wenn man vorher ohne Bezug zu den Teilen ist, dann habe ich da meine Bedenken. Wurde mit der abgebildeten Figur tatsächlich ein Stop-Motion-Film gedreht, bei dem die gesamte Figur im Einsatz ist? Das kann ich eigentlich nicht glauben, denn meine Figuren in der Größe können mit den Beinchen ihr Gewicht kaum halten. Die Gelenke haben nicht die Klemmkraft, die man braucht. Für einen Still reicht es, aber wenn die Pose über mehrere Bilder gehalten werden muss, wird es schnell kritisch. Daher gehen z.B. meine Ambitionen eher Richtung Oberkörper.

Auch die Figuren, die ich gebaut habe, suggerieren zunächst anhand der Bilder eine Stop-Motion-Eignung und ich fände es klasse, wenn es ginge. Aber z.B. Idefix ist wirklich nur ein Poser, kein Saft in den Knochen. Einmal angucken und er kippt aus den Latschen. Die Figur in Deinem Beitrag ist wohl kleiner und das macht natürlich eine Menge aus. Aber die Möglichkeiten in der Charakterbildung schnurren dann auch zusammen.

[image]



[image]



D.h. natürlich nicht, dass ich oder jemand anderes die Idee aufgebe sollte! Aber ich versuch erstmal kleinere Brötchen zu backen, z.B. nur der Oberkörper bewegt sich o.ä. Mein Eindruck beim Schauen von z.B. Wallace und Grommit war auch, dass deren Animateure/Regisseure Einstellungen mit der gesamten Figur in (laufender) Bewegung gerne aus dem Weg gehen.

Gruß
Andreas



Gesamter Thread: