markmuel
21.02.2021, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Editiert von
markmuel
21.02.2021, 17:56

Re: Update: es hängt an der Wand

Hallo Leute,

noch ein kleines Update zum Mosaik: Es hängt endlich an der Wand.

Da das Bild doch etwas wabbelig und unstabil ist hab ich mich letztendlich entschieden, es auf eine Platte zu kleben.
Dazu hab ich eine 15mm dicke, schwarze (durchgehend gefärbte) PU HD 300 – Platte besorgt.
Die ist zwar mit ihren gut 10kg nicht zu leicht, aber sehr stabil und passt perfekt zum schwarzen Rahmen des Bildes. Die Platte ist umlaufend ca. 6mm größer als das Bild.

Zum Aufhängen habe ich eine sogenannte „Schrankaufhängeschiene“ benutzt. Diese kommt aus dem Möbelbau und wird z.B. zur Montage von Hängeschränken in Küchen benutzt.

Ein ca. 1m langes Teilstück habe ich an die Wand gedübelt.
In die Platte habe ich dann Löcher gebohrt, Gewinde reingeschnitten und 3 kurze Teilstücke mit Schlosschrauben angeschraubt. Hält bombenfest.
Die 2 oberen dienen zum Aufhängen, das eine in der Mitte nur als Abstandhalter, damit das Bild unten nicht „an die Wand klappt“ und schräg hängt.

[image]



(der ältere Herr im chicen Jogginganzug ist mein alter Herr, der es sich nicht nehmen liess da mitzuhelfen und auch ein Foto wollte, weil er ja auch der "Spezialist" war, der das Gewinde geschnitten hat)

Anschliessend wurde die Platte und die Rückseite des Mosaiks mit Verdünnung gereinigt und das Mosaik mit doppelseitigem Klebeband versehen und die Platte aufklebt.
Über Nacht eingeschwert:

[image]



Dann war es endlich soweit. Das Bild wurde aufgehängt.

Hier nun endlich das Foto:

[image]



Viele Grüße
Markus


Ich bei Flickr


Gesamter Thread: