asper
21.02.2021, 16:43

Editiert von
asper
21.02.2021, 19:42

+48Borkumer Kleinbahn

(Die Aufschrift "Berlin" gibt es so nicht von LEGO und die Achsen musste ich schmieren (Silikon Spray), daher ist das nicht ganz puristisch und entsprechend eingeordnet.)

Angelehnt an die Borkumer Kleinbahn habe ich einen kleinen Schmalspurzug gebaut. Das Original fährt auf 900mm, also verwende ich auch die LEGO "Schmalspur". Der Zug kann also nicht auf den normalen LEGO Schienen fahren. Das Original verbindet heute den Hafen mit dem Ort auf der Insel Borkum.

So sieht meine Version aus:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Angetrieben wird die Lok von einem Power Functions M-Motor [Edit: kein L-Motor...], der Gepäckwagen enthält den Batteriekasten und den Empfänger. Natürlich kenne ich Werners Schmalspurzug. Hier habe ich mir abgeschaut, wie das gehen kann - im Wesentlichen ist das sein Design.

[image]



Und das funktioniert auch ganz gut, wenn man die kleinen Räder etwas schmiert. Auch die Kurven sind nach Werners Idee gebaut.



Irgendwann ist aus den herum liegenden Teilen, dieses kleine Fahrzeug entstanden

[image]



[image]



Das hat keine konkrete Vorlage, ist aber vielleicht im alltäglichen Betrieb so einer Bahn ganz nützlich.
Edit: Die Draisine ist nicht motorisiert. Das ist nur eine Spielerei und kann evtl. in einem größeren Diorama als Deko dienen.

Wer im Detail wissen möchte, wie das gebaut ist, kann sich die Anleitung auf Rebrickable anschauen. Ein bisschen größer sind die Bilder bei flickr.



Viele Grüße
Steffen


flickr


Gesamter Thread: