asper
21.02.2021, 16:43

Editiert von
asper
21.02.2021, 19:42

+45Borkumer Kleinbahn

(Die Aufschrift "Berlin" gibt es so nicht von LEGO und die Achsen musste ich schmieren (Silikon Spray), daher ist das nicht ganz puristisch und entsprechend eingeordnet.)

Angelehnt an die Borkumer Kleinbahn habe ich einen kleinen Schmalspurzug gebaut. Das Original fährt auf 900mm, also verwende ich auch die LEGO "Schmalspur". Der Zug kann also nicht auf den normalen LEGO Schienen fahren. Das Original verbindet heute den Hafen mit dem Ort auf der Insel Borkum.

So sieht meine Version aus:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Angetrieben wird die Lok von einem Power Functions M-Motor [Edit: kein L-Motor...], der Gepäckwagen enthält den Batteriekasten und den Empfänger. Natürlich kenne ich Werners Schmalspurzug. Hier habe ich mir abgeschaut, wie das gehen kann - im Wesentlichen ist das sein Design.

[image]



Und das funktioniert auch ganz gut, wenn man die kleinen Räder etwas schmiert. Auch die Kurven sind nach Werners Idee gebaut.



Irgendwann ist aus den herum liegenden Teilen, dieses kleine Fahrzeug entstanden

[image]



[image]



Das hat keine konkrete Vorlage, ist aber vielleicht im alltäglichen Betrieb so einer Bahn ganz nützlich.
Edit: Die Draisine ist nicht motorisiert. Das ist nur eine Spielerei und kann evtl. in einem größeren Diorama als Deko dienen.

Wer im Detail wissen möchte, wie das gebaut ist, kann sich die Anleitung auf Rebrickable anschauen. Ein bisschen größer sind die Bilder bei flickr.



Viele Grüße
Steffen


flickr


Lok24
21.02.2021, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Borkumer Kleinbahn

Moin Steffen!


asper hat geschrieben:

Angelehnt an die Borkumer Kleinbahn habe ich einen kleinen Schmalspurzug gebaut. Das Original fährt auf 900mm, also verwende ich auch die LEGO "Schmalspur".


Soo Sweet!

asper hat geschrieben:
Natürlich kenne ich Werners Schmalspurzug. Hier habe ich mir abgeschaut, wie das gehen kann - im Wesentlichen ist das sein Design.

Dis Antriebsidee ist von "flogo"
https://www.1000steine.de...steine/profil/?id=9462
das muss gesagt sein.

Tolle Sache!
Wie die Draisine motorisiert ist habe ich noch nicht verstanden.....

Grüße

Werner



asper
21.02.2021, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Borkumer Kleinbahn

Lok24 hat geschrieben:

Tolle Sache!

Danke!

Lok24 hat geschrieben:
Wie die Draisine motorisiert ist habe ich noch nicht verstanden.....

Die ist nicht motorisiert, sorry, wenn ich hier einen falschen Eindruck erweckt habe. Das war nur so eine Spielerei und die ist mir beim Fotografieren wieder in die Hände gekommen.


flickr


Lok24
21.02.2021, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Borkumer Kleinbahn

asper hat geschrieben:

Die ist nicht motorisiert, sorry, wenn ich hier einen falschen Eindruck erweckt habe. Das war nur so eine Spielerei und die ist mir beim Fotografieren wieder in die Hände gekommen.

Ich hätte einen hinzufügen sollen.....



Tagl
21.02.2021, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Borkumer Kleinbahn

Hallo Steffen,

ich bin ja nun kein Eisenbahnfan (auch wenn die mich zur Arbeit bringt, falls ich nicht von zuhause arbeite), aber deine Schmalspurbahn ist so süß.
Auch deine Umsetzung gefällt mir, sehr nah am Vorbild.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


BricksOnRails
21.02.2021, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Borkumer Kleinbahn

Guten Abend Steffen,

wow, sehr schön, die gesamte Zusammenstellung gefällt mir sehr gut und wenn sie so sicher funktioniert ist es wirklich mal was Anderes.

Darf ich fragen, was Du als Hintergrund verwendest? Nutzt Du ein Lichtzelt oder etwas ähnliches?

Viele Grüße Martin


www.bricks-on-rails.de - Wir bringen die Steine auf Eure Schienen.


ReplicaOfLife
21.02.2021, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Borkumer Kleinbahn

Das ist cool. Auch eine schöne Vorbildwahl
Könnte man in der Legpo-Welt auch als Parkeisenbahn o.ä. verwenden.


[image]


Visit me on flickr


asper
22.02.2021, 07:50

Als Antwort auf den Beitrag von BricksOnRails

Re: Borkumer Kleinbahn

BricksOnRails hat geschrieben:

wow, sehr schön, die gesamte Zusammenstellung gefällt mir sehr gut und wenn sie so sicher funktioniert ist es wirklich mal was Anderes.

Danke!


BricksOnRails hat geschrieben:
Darf ich fragen, was Du als Hintergrund verwendest? Nutzt Du ein Lichtzelt oder etwas ähnliches?

Das ist ein Verdunkelungsrollo für eine Terassentür aus dem Baumarkt. Das ist oberhalb vom Bautisch fest an der Wand montiert. So habe ich schnell einen weißen Hintergrund und am Ende auch schnell wieder aufgeräumt. Ich hoffe das kann man auf dem Bild erkennen.

[image]


Dazu noch LED Lampen an der Decke und zwei Fotolampen.


flickr


Maik-David
22.02.2021, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Borkumer Kleinbahn

Hallöchen,

endlich wieder einmal Schmalspurbahn. Sehr schön gebaut und schöne Details umgesetzt.

[image]



Für weitere Ideen zu Deinem Projekt kannst Du hier mal vorbeischauen.

Viele Grüße aus GC

I a F

Maik-GC


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


Gesamter Thread: