1000steine
16.02.2021, 16:42

Editiert von
1000steine
13.02.2022, 10:23

+36Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Ursprungs-Posting zu dieser Diskussion:

https://www.1000steine.de...?entry=1&id=461906



Thomas52xxx
16.02.2021, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Ab wann gilt die Regelung? Ab sofort? Rückwirkend für den laufenden Monat? Für alle ab März eingestellen MOCs?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Technix
16.02.2021, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ab wann gilt die Regelung? Ab sofort? Rückwirkend für den laufenden Monat? Für alle ab März eingestellen MOCs?

Das ist...*raschel*...nach meiner Kenntniss...*blätter*...das müsste ...ab sofort.

vermutende
Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Mylenium
16.02.2021, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ab wann gilt die Regelung? Ab sofort? Rückwirkend für den laufenden Monat? Für alle ab März eingestellen MOCs?


Die letzte Variante wäre am vernünftigsten. Dann könnten die Betroffenen wenigstens noch ihre MOCs entsprechend anpassen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Thomas52xxx
16.02.2021, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Mylenium hat geschrieben:

Die letzte Variante wäre am vernünftigsten. Dann könnten die Betroffenen wenigstens noch ihre MOCs entsprechend anpassen...

Alles andere fände ich auch komisch. Ich denke da an das wunderschöne Stellwerk von Nick, das auf Grund eines Fremdteil-Regenrohrs nicht mehr an der MDM-Wahl teilnehmen könnte - ohne das Nick eine Chance hätte, beim Bau au diese Regel Rücksicht zu nehmen.

Ich bin sehr froh, dass wir so einen gewissen gemeinsamen Frieden gefunden haben. Auch wenn ich es durchaus interessant finde, dass man mit einem bedruckten Stein aus der MdM-Wahl herausfällt, aber als Preis einen bedruckten Stein erhält. Vielleicht passt das auch ganz gut zu dem Spannungsfeld, in dem man sich befindet.

1000steine hat geschrieben:
Kennzeichnungspflichtige Fremdteile
- individuell bedruckte, gravierte oder oberflächenbehandelte Steine
[...]
- lackierte Elemente

Bei den lackierten Steinen sollte man vielleicht auch noch verchromte Elemente ergänzen - auch wenn ich das so sinngemäß auffassen würde.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Seeteddy
16.02.2021, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Seeteddy
16.02.2021, 18:51

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Hallo Thomas,
Thomas52xxx hat geschrieben:

Ab wann gilt die Regelung? Ab sofort? Rückwirkend für den laufenden Monat? Für alle ab März eingestellen MOCs?

selbstverständlich gilt diese Regelung Rückwirkend bis zum Urknall. Zu Unrecht verliehene Gewinne (und gravierte Siegersteine) müssen reumütig zurückgegeben werden. Im Zweifelsfall werden mutmaßliche Verstöße durch das peinliche Verhör entlarvt, wenn der Betreffende nicht zuvor in bußfertiger Selbstgeißelung hier verkündet hat: "Ich habe gesündigt, durch meine Schuld, durch meine große Schuld!"

Spaß beiseite: Natürlich kann diese Regelung erst dann wirksam werden, wenn die bewußten Buttons installiert sind, welche den MDM-Helferlein dann hoffentlich die Arbeit erleichtern.

Es geht ja auch nicht um Ausgrenzung von MOCs oder Mitgliedern, sondern lediglich um die Teilnahme am monatlichen Bauwettbewerb MDM.
Und da kann man verstehen, dass eine RLOC, welche von LEGO gesponsert wird, seine Preise auch für Kreationen aus LEGO vergeben möchte.

Im Grunde genommen hat sich, für uns alte Hasen, nichts Wesentliches geändert. Nur sind die fließenden Grenzen jetzt etwas fester gezogen worden, damit der Bauwettbewerb nicht zukünftig so ausfranst, dass MOCs teilnehmen, welche nur noch als zierendes Attribut ein klein wenig LEGO enthalten.

Manche Grenzen wird man wohl nie exakt, nach Anzahl, %, oder Fläche ziehen können, da unser Hobby doch sehr kreativ ist und der Wandel beständig ist.
So wird man beispielsweise mehr als ein Dutzend winziger Aufkleber an einem Eisenbahnwaggon (Angaben zu Achslast, Länge, Waggontyp, Heimatbahnhof, ...), bzw. Sponsorenaufkleber auf Rennfahrzeugen leichter tolerieren, als einen einzigen (aber riesigen) Aufkleber, der eine komplette Hausfassade darstellen soll. Hier darf, hoffe ich, weiterhin der gesunde Menschenverstand zur Beurteilung eingesetzt werden.

kreative Grüße
Klaus

Edit: Damit ich noch einen weiteren Ironie-Button loswerde -
Lieber 1000steine, obwohl dein MOC nun schon in kurzer Zeit eine Menge Likes erhalten hat, kannst du nicht an der Wahl zum MDM teilnehmen, denn es fehlt ein Foto deines MOC.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


BigBoy
16.02.2021, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Hi,

und wie verhält es sich jetzt mit den BBB Eisenbahnrädern?
Bis her gab es da nie Probleme.

Oder werde ich jetzt als Eisenbahnmoccer benachteiligt, nur weil hier ständig von BB
Fans bzw. Fans billigerer Steineanbieter rumgemeckert wird?

Meine Loks haben nur ein Fremdteil: wenn der Masstab es erfordert, nehme ich die Räder von BBB.
Und das schon so lange wie ich Loks baue.

Gruß Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


Thekla
16.02.2021, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Hi Cheffe.

SUPER MEGA DICKES HERZLICHES DANKE!


Thekla


Berliner Steinkultur


Naboo
16.02.2021, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Alter, darauf habe ich wirklich gewartet. Endlich gibt es eine offizielle Richtlinie. Damit wird diese Selbstzerfleichung im Forum jetzt hoffentlich ein Ende finden.
Endlich!

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Lok24
16.02.2021, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Editiert von
Lok24
16.02.2021, 19:32

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Hallo,

- ich würde beim MdM auch noch 12V-Kabel aufnehmen, wie Schnüre oder Pneumatikschläuche

Was ist mit externer Software für EV3/PUP/RI/Spike und Steuerungselektronik (Gamepad, SmartDevices, Microcontroller?) Muss man die getrennt erwähen, oder ist das trivial?

Vielleicht sollte man noch schreiben, dass MdM-Regeln Vorrang haben vor MOC-Regeln.

Danke für die Mühe.



Dirk1313
16.02.2021, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von BigBoy

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

BigBoy hat geschrieben:

Hi,

und wie verhält es sich jetzt mit den BBB Eisenbahnrädern?
Bis her gab es da nie Probleme.

Oder werde ich jetzt als Eisenbahnmoccer benachteiligt, nur weil hier ständig von BB
Fans bzw. Fans billigerer Steineanbieter rumgemeckert wird?

Meine Loks haben nur ein Fremdteil: wenn der Masstab es erfordert, nehme ich die Räder von BBB.
Und das schon so lange wie ich Loks baue.

Gruß Dirk


Ja, das sehe ich genauso. Eisenbahnräder und Beleuchtung sind mir hier auch ein Dorn im Auge.
Die LEGO Funzeln kann man für Ausstellungen vollkommen vergessen. Wenn nun also der Einsatz von LEDs / LED Streifen zum Ausschluss führt, na dann Gute Nacht!

Das alles nur damit es eindeutige Grenzen gibt? Na ja.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


jpsonics
16.02.2021, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Auch wenn ich eher weniger Gefahr laufen werde hier irgendwie "Auffällig" zu werden, aber ...
1000steine hat geschrieben:

Nicht kennzeichnungspflichtige Fremdteile

- geschnittene Grundplatten

Kennzeichnungspflichtige Fremdteile

- zersägte und/oder zusammengeklebte LEGO Elemente

Widerspricht sich das nicht irgendwie?

1000steine hat geschrieben:
Kennzeichnungspflichtige Fremdteile

- einzelne Elemente von Drittherstellern; auch dann, wenn es diese Elemente von LEGO gibt und/oder gab

Verbotene Fremdteile

- Modelle mit mehreren Elementen eines Drittherstellers, auch wenn es diese Elemente von LEGO gibt und/oder gab

Und hier sehe ich ganz klar "Schummelgefahr". Wenn es die Teile doch von LEGO gibt/gab, dürfte es wohl kaum jemanden wirklich auffallen, wenn hier 'illegale' Teile verwendet werden.



Sir Kleini
16.02.2021, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Naboo hat geschrieben:

Alter, darauf habe ich wirklich gewartet. Endlich gibt es eine offizielle Richtlinie. Damit wird diese Selbstzerfleischung im Forum jetzt hoffentlich ein Ende finden.
Endlich!


Och Nöö. Was sollen nun unsere ganzen Stamm-Trolle hier machen? Denkt denn niemand an die, denen kann man doch auch nicht einfach ihr liebstes Hobby wegnehmen! (Wobei die eh wieder was finden, da bin ich ganz zuversichtlich...)

Ansonsten werde ich hier wohl drastisch weniger vorstellen, da ich auf BBB, Trixbrix und co. nicht verzichten kann und will. Und auch wenn ich in den seltensten Fällen aufs Treppchen komme, gehörte es schon irgendwie dazu.
Würde die Regel übrigens rückwirkend gelten, müsste ich 3/3 MdM-Steinen zurückgeben

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


railtobi
16.02.2021, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Sir Kleini hat geschrieben:

Naboo hat geschrieben:
Alter, darauf habe ich wirklich gewartet. Endlich gibt es eine offizielle Richtlinie. Damit wird diese Selbstzerfleischung im Forum jetzt hoffentlich ein Ende finden.
Endlich!


Och Nöö. Was sollen nun unsere ganzen Stamm-Trolle hier machen? Denkt denn niemand an die, denen kann man doch auch nicht einfach ihr liebstes Hobby wegnehmen! (Wobei die eh wieder was finden, da bin ich ganz zuversichtlich...)

Ansonsten werde ich hier wohl drastisch weniger vorstellen, da ich auf BBB, Trixbrix und co. nicht verzichten kann und will. Und auch wenn ich in den seltensten Fällen aufs Treppchen komme, gehörte es schon irgendwie dazu.
Würde die Regel übrigens rückwirkend gelten, müsste ich 3/3 MdM-Steinen zurückgeben

Nick

Gibt es eigentlich ein Troll Forum ????


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Thomas52xxx
16.02.2021, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Dirk1313 hat geschrieben:

Ja, das sehe ich genauso. Eisenbahnräder und Beleuchtung sind mir hier auch ein Dorn im Auge.
Die LEGO Funzeln kann man für Ausstellungen vollkommen vergessen. Wenn nun also der Einsatz von LEDs / LED Streifen zum Ausschluss führt, na dann Gute Nacht!

Das alles nur damit es eindeutige Grenzen gibt? Na ja.

Und Kugellager in den Rädern. Und Magnete zwischen den Modulen... Ein Workaround wäre das Modell ohne Beleuchtung vorzustellen und mit Lichtern (und Aufklebern) zur Ausstellung zu fahren. Egal, ich kann mich damit arrangieren.

jpsonics hat geschrieben:
Und hier sehe ich ganz klar "Schummelgefahr". Wenn es die Teile doch von LEGO gibt/gab, dürfte es wohl kaum jemanden wirklich auffallen, wenn hier 'illegale' Teile verwendet werden.

Dort wo man es sieht geht es halt nicht. Und wenn an Stellen, an denen es keine "falschen Noppen" im sichtbaren Bereich gibt kann man ja auch schweigen. (gibt es keinen Hammersmily?)

Sir Kleini hat geschrieben:
Och Nöö. Was sollen nun unsere ganzen Stamm-Trolle hier machen? Denkt denn niemand an die, denen kann man doch auch nicht einfach ihr liebstes Hobby wegnehmen!

Wenn es jemand darauf anlegt, darf man sich gerne weiter zerfleischen was "einzelne" (wenige, aber auch mehr als eins. Absolut oder relativ) und "mehrere" (mindestens zwei) sind.

Sir Kleini hat geschrieben:
Würde die Regel übrigens rückwirkend gelten, müsste ich 3/3 MdM-Steinen zurückgeben

Ginge mir ähnlich:

Wattenweiler: Trixbrix, Stahlachsen, chinesischer 1er Liftarm (der inzwischen durch ein dänisches Teil ersetzt werden könnte) sowie ein paar Pins.

Straßenbahn: zu viele Aufkleber

nicht auf dem Treppchen, aber gute Ergebnisse:

Tankstelle: Wenige eigene Aufkleber, Tucker mit Chromtelen im Bild, Schläuche m.E. nur teilweise original

Draisine:Trixbrix-Kreuzung, Elektronik für den Bahnübergang

Traktor: puristisch aber recht viele Q-Parts. Hatte deshalb ein schlechtes Gewissen.

Starfighter: Das eingelegte Papierblatt würde ich wie ein Aufkleber bewerten.

BTW: Mir fällt gerade auf, dass nur
- einzelne private Nachdrucke von original Aufklebern und/oder bedruckten Steinen

Nicht kennzeichnungspflichtige Fremdteile sind, aber erst

- mehrere eigene Aufkleber

Kennzeichnungspflichtige Fremdteile sind.

Ich fände Aufkleber im Umfang wie bei meiner Tanke auch unter relativ strenger Auslagung (ich weiß, Joe Klang macht das nicht) noch im Rahmen. Sehe das aber nicht hinreichend klar definiert.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Micha2
17.02.2021, 01:07

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

...der war echt gut !



Micha2
17.02.2021, 01:13

Als Antwort auf den Beitrag von BigBoy

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

BigBoy hat geschrieben:

Oder werde ich jetzt als Eisenbahnmoccer benachteiligt

Kannst Du doch weiterhin verwenden? Und auch entsprechende MOCs hier vorstellen? Nur für's MdM geht's halt dann nicht mehr - aber warum sollten Eisenbahnmoccer bevorzugt werden (Du würdest nämlich nicht benachteiligt, sondern gleich behandelt wie alle anderen Moccer auch )?



Lok24
17.02.2021, 08:10

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
17.02.2021, 08:11

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Hallo Thomas,

Es gibt jetzt also MOCs und MdM-Mocs.

Die Regeln sind m.E. nicht klar und auch widersprüchlich.


- Kleber, wenn das Modell auch ohne Kleber in dieser Form baubar gewesen wäre
<>
- zersägte und/oder zusammengeklebte LEGO Elemente


- eigene, deutlich als solche erkennbare, sparsam eingesetzte Aufkleber
<>
- mehrere eigene Aufkleber


- einzelne Elemente von Drittherstellern
<>
- Modelle mit mehreren Elementen eines Drittherstellers

Ich finde das ganze ist undurchsichtiger denn je.
Aber:

Wir könnten jetzt einzelne Punkte gezielt diskutieren.
Aber ich glaube das macht auch gar keinen Sinn mehr.



HanlonsRazor
17.02.2021, 08:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Lok24 hat geschrieben:


- Kleber, wenn das Modell auch ohne Kleber in dieser Form baubar gewesen wäre
<>
- zersägte und/oder zusammengeklebte LEGO Elemente

Das finde ich ziemlich unproblematisch: Klebe ich etwas, dann schaue ich mir die Tabelle an - Fällt es in obige Kategorie ist es unbedenklich, sonst zu erwähnen

- eigene, deutlich als solche erkennbare, sparsam eingesetzte Aufkleber
<>
- mehrere eigene Aufkleber


- einzelne Elemente von Drittherstellern
<>
- Modelle mit mehreren Elementen eines Drittherstellers

Im Grunde das obige, nur dass statt der Abwägung "Wäre der Kleber nötig?" eher "Wie maßgeblich ist der Anteil?" getroffen werden muss. Das ist schwammiger, aber kaum zu vermeiden, wonach willst Du es sonst festlegen? Fremdbauteile/Lego-Teile? Das hebel ich Dir aus indem ich an jeder noch so dämlichen Stelle Hohlräume mit 1x1-Plates zupflaster.

Die Regeln sind hinreichend wenn man voraussetzen kann dass die MOC-Ersteller etwas guten Willen mitbringen. Klar gibt es Grauzonen, aber diese Schwammigkeit wird inkauf genommen um den MOC-Erstellern etwas Flexibilität zu geben - was ich gut finde obwohl ich keine Fremdanbieter nutze. Und wenn es wirklich Streit um die Frage gibt ob die Fremdbauteile "einzelnd" oder "mehrfach" vorkommen, dann geht es nicht um die Fremdbauteile, sondern darum dass mindestens einer der Beteiligten es mal krachen lassen will. Das kann vorkommen - insbesondere hier - aber den Streit hätte man auch überall sonst vom Zaun brechen können



Thomas52xxx
17.02.2021, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Thomas52xxx
17.02.2021, 08:43

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Lok24 hat geschrieben:

Aber:

Wir könnten jetzt einzelne Punkte gezielt diskutieren.
Aber ich glaube das macht auch gar keinen Sinn mehr.

Da kann ich Dir nur beipflichten. Ich hatte mir mal die MOCs der letzten Zeit angeschaut, die es tatsächlich bis aufs Treppchen geschafft haben. Nicht diejenigen, die eingestellt wurden. Darunter waren die allermeisten auch nach diesen jetzt eingebrachten Regeln absolut purisitisch. Ein paar wenige hatten arg viele Aufkleber und in ein paar wenig anderen waren wenige, aus gutem Grund eingesetzte Fremdteile enthalten. Das spiegelt m.E. den hier unausgesprochen auf breiter Basis bestehenden Grundkonsens wieder.

Sich an über in die MOC-Kategorie eingestellte Fremdteilorgien aufzureiben empfinde ich angesichts solcher Ergebnisse ziemlich überflüssig. Weil diese ohnehin nicht gewählt werden.

Wenn jetzt sowohl unter den "Puristen" als auch bei den "Pragmatikern" Leute gibt, die weniger Freude daran haben, ihr Hobby hier auszuleben sehe ich das als den maximal möglichen Flurschaden an. Aber so ist das wohl bei "Religionskriegen" immer.

HanlonsRazor hat geschrieben:
Und wenn es wirklich Streit um die Frage gibt ob die Fremdbauteile "einzelnd" oder "mehrfach" vorkommen, dann geht es nicht um die Fremdbauteile, sondern darum dass mindestens einer der Beteiligten es mal krachen lassen will.

vielleicht wäre es präziser, statt "mehrfach" (>= 2) "viele", "zahlreiche", "vielfach", "häufiger" oder "häufiger als in einzelnen Fällen" zu verwenden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Navigation
17.02.2021, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von HanlonsRazor

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

HanlonsRazor hat geschrieben:


Die Regeln sind hinreichend wenn man voraussetzen kann dass die MOC-Ersteller etwas guten Willen mitbringen. [...] Und wenn es wirklich Streit um die Frage gibt ob die Fremdbauteile "einzelnd" oder "mehrfach" vorkommen, dann geht es nicht um die Fremdbauteile, sondern darum dass mindestens einer der Beteiligten es mal krachen lassen will. Das kann vorkommen - insbesondere hier - aber den Streit hätte man auch überall sonst vom Zaun brechen können


[image]


Instagram | www.BRICK.art


FiliusRucilo
20.02.2021, 05:48

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Ich habe jetzt länger über das neue Regelwerk nachgegrübelt. Ich finde es ist uneindeutig, unübersichtlich und von Anfängern schwer zu verstehen. (Was zum Teufel sind Bayer-Steine und wo versteckt der Jan die? - Nein, mir müsst ihr das jetzt nicht erklären!) Teilweise sind Dinge auch sachlich falsch formuliert. (Eine Diode leuchtet per Definition nicht! Dazu bedarf es eines speziellen Typs der Diode, die Leuchtdiode oder LED)

Bei mir entsteht bei diesen Regeln der genrelle Eindruck, alteingesessene 1000Steiner schließen sich in ihrem Elfenbeinturm ein, anstatt sich für Änderungen der Welt offen zu zeigen. Das gefällt mir nicht!

Der Versuch mit einem komplexen Regelwerk den MdM Wettbewerb zu steuern führt zu Endlosdiskussionen über das was und warum und wieso der und ich nicht. Eigentlich gibt es nur eine Option die alle Diskussionen um Ausnahmen beseitigt: PURISTISCH! Nur Dinge, die LEGO SELBST in Umlauf gebracht hat sind im Originalzustand erlaubt. Als praktikable Lösung würde ich den Bricklink.com Katalog ansehen. Da sorgt LEGO selbst für "Sortenreinheit". Alles, was es da an Teilen gibt, darf auch benutzt werden.

Die einzige Möglichkeit das Thema "Puristisch" ohne Diskussionen aufzuweichen, wäre ein prozentualer Verunreinigungs-Ansatz: Mindesten 97,5% (oder irgendeine andere Prozentzahl) der Teile müssen aus dem BrickLink Katalog kommen und im Originalzustand sein. Aufkleber aller Art werden auch als Teile gezählt.

Mit der Verunreinigungs-Definition wäre dann alles ausser Kleben und Software gedeckelt und die Eisenbahner wären auch zufrieden.

Bitte überdenkt noch mal das Regelwerk.

Auch ein generelles OPT-IN würde Thekla die Arbeit erleichtern, weil man sich bewusst für die Teilnahme entscheiden muss und nicht aus Schludrigkeit aus versehen teilnimmt. Aktuell ist das ja auf OPT-OUT programmiert.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Lok24
20.02.2021, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Editiert von
Lok24
20.02.2021, 10:21

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Moin Erek,

FiliusRucilo hat geschrieben:

Die einzige Möglichkeit das Thema "Puristisch" ohne Diskussionen aufzuweichen, wäre ein prozentualer Verunreinigungs-Ansatz: Mindesten 97,5% (oder irgendeine andere Prozentzahl)

Nein, eben nicht.
Deine 97,5 müssten/würden auch diskutiert werden.
Zweite Möglichkeit: Anzahl statt Relation (so ist es ja derzeit)
Setzt man die auf 0 ist man bei puritisch.
Dritte Möglichkeit:
Whitelist von Teilen.

Da es zwei Listen sind müssten diese eigentlich disjunkt sein und zusammen die universalmenge(=ganze Welt) ergeben, sind sie aber nicht und tun sie nicht.

Besser fände ich eine Liste .
Aber diese Diskussion ist schon beendet:
https://www.1000steine.de...amp;id=450755#id450755



Thekla
20.02.2021, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Hi,


Bei mir entsteht bei diesen Regeln der genrelle Eindruck, alteingesessene 1000Steiner schließen sich in ihrem Elfenbeinturm ein, anstatt sich für Änderungen der Welt offen zu zeigen.


Das stimmt so nicht, es gibt die Kategorie Custom, da können sich alle austoben, die es brauchen. Reicht das nicht?
Dass die Kategorie MOCs für LEGO bleibt hat nichts mit Elfenbeinturm zu tun, sondern damit, dass dies ein LEGO Forum ist.

Als praktikable Lösung würde ich den Bricklink.com Katalog ansehen.


Das ist, für die von Dir zitierten Anfänger, sicher kein Problem...

Mindesten 97,5% (oder irgendeine andere Prozentzahl) der Teile müssen aus dem BrickLink Katalog kommen und im Originalzustand sein.


Also suchen Anfänger im BL Katalog und zählen ihre Teile? Extrem praktikabel.


Das ganze hat keine Blaupause, also lass es sich doch mal entwickeln, auch wenn an den Regeln noch gefeilt werden könnte, braucht es seine Zeit.

Sicher noch nicht perfekt, aber ein Anfang.

Auch ein generelles OPT-IN würde Thekla die Arbeit erleichtern, weil man sich bewusst für die Teilnahme entscheiden muss und nicht aus Schludrigkeit aus versehen teilnimmt. Aktuell ist das ja auf OPT-OUT programmiert.


Auch für Martin , aber ja, das wäre wirklich besser!


Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


911er
20.02.2021, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Editiert von
911er
20.02.2021, 14:28

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Irgendwas verstehe ich nicht. Dies hier ist ein Lego Forum.
Wer also ein MdM bauen will darf dies nur mit 100% Legoteilen um
an der Wahl teilnehmen zu können. Warum brauche ich da Ausnahmen ?
Mocs mit Fremdteilen werden zwar auch gezeigt, können aber kein MdM werden.
Im Endeffekt kommt es auf den Erbauer an was er will (puristisch/MdM oder FT).
Lg Jo



rgbs
20.02.2021, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Hallo,

irgendwann sind wir dann soweit, dass mit einem MOC auch eine eidesstattliche Versicherung abgegeben werden muss.
Spätestens dann wird aus der reinen Lehre die reine Leere, da Niemand mehr hier ein Modell einstellt.

Gruß
R.G.



Brixe
20.02.2021, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

rgbs hat geschrieben:

Hallo,

irgendwann sind wir dann soweit, dass mit einem MOC auch eine eidesstattliche Versicherung abgegeben werden muss.
Spätestens dann wird aus der reinen Lehre die reine Leere, da Niemand mehr hier ein Modell einstellt.

Gruß
R.G.

Stellst du deine MOCs nur wegen dem MdM ein?



911er
20.02.2021, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
911er
20.02.2021, 15:00

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Brixe hat geschrieben:


Stellst du deine MOCs nur wegen dem MdM ein?

Das dachte ich zuerst auch. Gibt es für ein MdM irgend einen
Sachpreis oder so ähnlich ?
Lg Jo



Thomas52xxx
20.02.2021, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Thekla hat geschrieben:

FiliusRucilo hat geschrieben:
Bei mir entsteht bei diesen Regeln der genrelle Eindruck, alteingesessene 1000Steiner schließen sich in ihrem Elfenbeinturm ein, anstatt sich für Änderungen der Welt offen zu zeigen.


Das stimmt so nicht, es gibt die Kategorie Custom, da können sich alle austoben, die es brauchen. Reicht das nicht?
Dass die Kategorie MOCs für LEGO bleibt hat nichts mit Elfenbeinturm zu tun, sondern damit, dass dies ein LEGO Forum ist.


Es gibt allerdings eine ganze Menge Leute, die zumindest eine gewisse Öffnung für Fremdteile als akzeptabel erachten. Ursprünglich hatte Cheffe beispielsweise BBB-Räder explizit für MdM-Beiträge erlaubt. Und dass es neben eindeutigen Fremdteilen eine Menge zu regeln gibt wie Schläuche schneiden ja/nein oder Fremdsoftware auf Mindstorms/PU etc. halte ich es nicht für ausreichend, diese Diskussion schon mit einem Verweis auf den Custom-Bereich für beendet erklären zu wollen.

Thekla hat geschrieben:
FiliusRucilo hat geschrieben:
Als praktikable Lösung würde ich den Bricklink.com Katalog ansehen.

Das ist, für die von Dir zitierten Anfänger, sicher kein Problem...

Auf den ersten Blick finde ich die Idee mit Bricklink recht gut. Aber was ist dann mit Q-Parts? Diese sind bei Bricklink nur zu finden, wenn diese bei mindestens einem Händler im Angebot sind. Legal? Nicht-Legal? Verchromte Steine und andere Custom-Teile gab es vor der Lego-Übernahme bei Bricklink. Wären die mit entsprechendem Kaufnachweis legal? Oder doch nur Teile, die in offiziellen Sets erhältlich waren? Also dann doch keine Q-Parts oder Bayer-Steine?

Thekla hat geschrieben:
FiliusRucilo hat geschrieben:
Mindesten 97,5% (oder irgendeine andere Prozentzahl) der Teile müssen aus dem BrickLink Katalog kommen und im Originalzustand sein.

Also suchen Anfänger im BL Katalog und zählen ihre Teile? Extrem praktikabel.

Auch wenn eine Zahl nicht wirklich überprüfbar ist: Ich halte die Botschaft "setze Fremdteile nur begründet und sehr mäßig ein" ausreichend. Im Zweifelsfall merkt man selbst bei hochauflösenden Fotos viele Fremdteile nicht, vor allem wenn es um preiswerten Ersatz geht: Die vollständig bebaute Baseplate. Die Q-Bricks im Unterbau. Oder auch die Käseecke vom Dealer aus Flörsheim. Vielleicht führt ja künftig bereits eine wirklich transparente Scheibe zur Disqualifizierung?

Wenn ich so manches hier lese, dann scheint Selbstkasteiung nicht immer zu Genuss zu führen. Und während ich diesen Satz geschreiben habe, klingelt der Paketbote und drückt mir einen Karton Lego Trolls in die Hand. Das hat schon was von Selbstgeisselung.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


rgbs
20.02.2021, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Wie Ulrich Roski schon vor Jahren in einem Lied erklärt hat:
Und sollte was nicht gehn, dann darf man alles nicht so verbissen sehn.

Gruß
R.G.



Brixe
20.02.2021, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

911er hat geschrieben:


Das dachte ich zuerst auch. Gibt es für ein MdM irgend einen
Sachpreis oder so ähnlich ?
Lg Jo

Es gibt für die drei Erstplatzierten einen bedruckten MdM Stein 1x8. Außerdem gibt es 1, 2 oder 3 Monate Plusmitgliedschaft.
Früher hat es für den ersten Platz dann noch irgendwelche Feinerchen, we z.B. Tiere, oder Basicsteine gegeben. Ob das jetzt noch so ist, kann ich nicht sagen.



911er
20.02.2021, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Brixe hat geschrieben:


Es gibt für die drei Erstplatzierten einen bedruckten MdM Stein 1x8. Außerdem gibt es 1, 2 oder 3 Monate Plusmitgliedschaft.
Früher hat es für den ersten Platz dann noch irgendwelche Feinerchen, we z.B. Tiere, oder Basicsteine gegeben. Ob das jetzt noch so ist, kann ich nicht sagen.

Verstehe, danke.
Lg Jo



Lok24
20.02.2021, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Brixe hat geschrieben:

Früher hat es für den ersten Platz dann noch irgendwelche Feinerchen, we z.B. Tiere, oder Basicsteine gegeben. Ob das jetzt noch so ist, kann ich nicht sagen.

Es gibt 1 LEGO Set (in 2021)



rgbs
20.02.2021, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Brixe hat geschrieben:


Stellst du deine MOCs nur wegen dem MdM ein?


Ich sehe das eher als ein Geben und Nehmen. Ich hole mir bei den MOCs anderer Ideen ab und gebe anderen auch die selben Möglichkeiten, indem ich meine MOCs hier einstelle.
Es soll aber auch Leute geben, die ihre Modelle lieber auf Flickr einstellen.

Gruß
R.G.



Garbage Collector
20.02.2021, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Was ist mit Stoff/Segeln?



DorasDanas
21.02.2021, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Zerschnippelte Original-Aufkleber zählen dann als

1000steine hat geschrieben:


Kennzeichnungspflichtige Fremdteile
- zersägte und/oder zusammengeklebte LEGO Elemente (Ausnahme: Grundplatten)

?


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


DorasDanas
21.02.2021, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

jpsonics hat geschrieben:

Auch wenn ich eher weniger Gefahr laufen werde hier irgendwie "Auffällig" zu werden, aber ...
1000steine hat geschrieben:
Nicht kennzeichnungspflichtige Fremdteile

- geschnittene Grundplatten

Kennzeichnungspflichtige Fremdteile

- zersägte und/oder zusammengeklebte LEGO Elemente

Widerspricht sich das nicht irgendwie?


Die Firma Lego hat Grundplatten lange Zeit so produziert. Große Grundplatten herstellen, dann kleinschneiden und den Sets beilegen. Ob die das heutzutage noch so machen, weiß ich nicht, aber ältere Grundplatten haben häufig eindeutige Schnittkanten. Das mag den Autor der Regeln dazu bewogen haben, dies als zulässige Bearbeitung von Teilen zuzulassen.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


ReplicaOfLife
21.02.2021, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Schön, dass es nun klar definierte Regeln gibt.
Ich hoffe, dass diese Diskussion damit nun gegessen ist und sich alle wieder dem widmen, worum es hier doch eigentlich geht


[image]


Visit me on flickr


Lok24
23.02.2021, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Editiert von
Lok24
23.02.2021, 11:15

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Schön, dass es nun klar definierte Regeln gibt.
Ich hoffe, dass diese Diskussion damit nun gegessen ist und sich alle wieder dem widmen, worum es hier doch eigentlich geht

Nun, was passiert ist, dass die Fremdteile-Diskussion jetzt im MOC-Forum geführt wird....



steinlegoliath
01.04.2021, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Hallo Regelgeber, MOCcer, Puristen und MDM-Einsteller,

habe zu diesen Vorgaben noch eine wichtige Frage:
Wenn ein MOC als "leicht verseucht" gekennzeichnet wird, taucht es dann auch nicht in der MDM-Bilderliste auf? Oder wird es nur bei der Wahl geblockt oder ausgeblendet?

Wenn letzteres, dann wäre es OK - war eh noch nie MDM-Anwärter.

Wenn ersteres, dann macht das Einstellen von MOCs überhaupt keinen Sinn mehr, weil man im Forum bekanntlich ab Seite 2 kaum noch beachtet wird.

Der Durchsatz hat sich in den letzten 12 Jahren gefühlt verzehnfacht. Bis 2016 war das Forum übersichtlich, weil nur Ersteinträge enthalten und die Antworten erst im Thread zu lesen waren. Seit der Umstellung geht alles in der Masse unter. Es macht keinen Spaß die neuen Beiträge zu sichten. Schaue nur noch bei MDMs. Das könnte jetzt obsolet werden.

Mir scheint, die Galerien oder Profile werden kaum angesehen. Scheine einer der wenigen zu sein, der das regelmäßig vornimmt, um sich die MOCs (auch die älteren) unbekannter KommentatorenInnen, LikerInnen und NeulingenInnen? anzusehen.

In einem der unteren Kommentare steht „geschnittene Grundplatten“ sind nicht kennzeichnungspflichtig. Oben in den Regeln finde ich den Eintrag nicht. Wurde der ergänzt, dient er nur zur Diskussionsgrundlage?

Die Sonderteile in meinen MOCs sind in den letzten Jahren stark reduziert worden, aber die Grundplatten sind – gerade bei Teleskopen - allgegenwertig. Das hat maßliche Gründe, für die TLC seit langem keine Alternativen anbietet - die Fremdhersteller allerdings auch nicht . Meine Teleskopstudie von 2009 umfasst nunmehr 100 Bauteilkombinationen.

Als TLC 2019 Bricklink übernahm ganz oder anteilig – keine Ahnung – und die custom-Teile verschwanden, war mir das egal, kaufe dort eh nur LEGO. Aber nun solche bürokratischen Auswüchse... Was kommt als nächstes? Die von Spider 2009 angedeutete Steinigung mit Soft-Bricks. Ach geht ja nicht, sind ja von einem Drittanbieter.

Die Drittanbieter, die hier gerne auch von „Puristen“ verwendet wurden/werden, zu verbieten, würde ja die Rückgabe von einigen MDM-Titeln der letzten 13 Jahre bewirken. Gibt es da eine Verjährung?

Eine Klarstellung wäre schön. Ich bin ja hier einer der „grauen“ Schafe.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


klauswerner
01.05.2021, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

„Das Zeigen der folgenden Fremdteileverwendung ist bei 1000steine.de in der MOC Kategorie nicht gestattet.

- Modelle mit mehreren Elementen eines Drittherstellers, auch wenn es diese Elemente von LEGO gibt und/oder gab“

Hallo zusammen,
ich beinahe-Neuling. Ich war vor langen Jahren schon angemeldet, aber ziemlich inaktiv. Ich wollte da aus den Lego-Häusern schon eine Stadt zusammenbauen, aber es hat sich irgendwie nicht ergeben. Jetzt haben wir den Dachboden ausgemistet, alle Kinderset zerlegt, gewaschen und sortiert - und jetzt fangen wir wirklich (bald) an.
Zur Zeit wird der Dachboden noch als Bastelplatz renoviert.
Und an ersten MOCs bin ich auch dran.
Und so komme ich zu obigen Zitat und meiner: Darf man nun MOCs mit Fremdteilen zeigen, wenn man nicht am MdM teilnehmen will, oder nicht?
Hintergrund: in meinem kommenden MOC sind tatsächlich Birken von BB, und die Grundplatten kaufe ich auch nicht immer von Lego, einfach weil ich eine ziemliche Menge brauche und das mir dann für Platten, die man später eh nicht mehr sieht, einfach zu teuer ist.

Sobald also das erste MOC fertig ist würde ich es schon gerne zeigen, MdM muß aber nicht sein.
Einfach weil ich auch auf eure Kritik gespannt bin.
In der Diskussion dieses Beitrags ist immer die Rede von MdM, aber nach dem obigen Zitat wäre auch as reine Zeigen des MOCs verboten.

Danke für ne kurze Aufklärung, und wenn meine Bauplatte für die Stadt dann in den nächsten Wochen steht, gibt es auch gerne mehr Infos zu mir.

Grüße
klauswerner


Grüße
Klaus und Christine


Lok24
01.05.2021, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von klauswerner

Editiert von
Lok24
01.05.2021, 18:56

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen (ohne Text)

Hallo, hab's jetz nochmal aufmerksam gelesen:

- mehr als zwei Elemente von Drittherstellern ; auch dann, wenn es diese Elemente von LEGO gibt und/oder gab
- Modelle mit mehreren Elementen eines Drittherstellers, auch wenn es diese Elemente von LEGO gibt und/oder gab

Ersteres ist kennzeichnungspflichtig
Zweiteres verboten

Das verwirrt mich jetzt auch. Hm.



klauswerner
01.05.2021, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Lok24 hat geschrieben:

Hallo, hab's jetz nochmal aufmerksam gelesen:

- mehr als zwei Elemente von Drittherstellern ; auch dann, wenn es diese Elemente von LEGO gibt und/oder gab
- Modelle mit mehreren Elementen eines Drittherstellers, auch wenn es diese Elemente von LEGO gibt und/oder gab

Ersteres ist kennzeichnungspflichtig
Zweiteres verboten

Das verwirrt mich jetzt auch. Hm.


Ja, und in der Diskussion ist immer von der Teilnahme am MdM die Rede, im obigen Text steht aber, das schon das Zeigen an sich verboten ist.


Grüße
Klaus und Christine


Marmaris
01.05.2021, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von klauswerner

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Hallo


"weshalb nur LEGO Modelle in der MOC Kategorie gepostet werden dürfen."

Es geht um die MOC_Kategorie, im Custom-Forum gelten diese Regeln nicht.

1000Grüße
Volker



Lok24
01.05.2021, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von Marmaris

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Marmaris hat geschrieben:

Es geht um die MOC_Kategorie, im Custom-Forum gelten diese Regeln nicht.

Die Zitate beziehen sich beide auf MOC .



klauswerner
03.05.2021, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Hallo zusammen,

vielleicht darf ich als Neuling hier, aber sehr langjähriger Lego-Sammler noch eine Anmerkung dazu machen.
Ich finde das Thema Aufkleber ist so nicht praktikabel - hier würde ich alle Schleußen öffnen.

Warum?
Nun, die Qualität der Original-Aufkleber von Lego ist teilweise u.a.S.!
Wir haben ja jetzt die letzten Wochen etliche Kilo Lego zerlegt, gewaschen und sortiert.
Und ja, es gibt auch wirklich gute Aufkleber, die sich sogar wieder sauber ablösen lassen - aber die sind selten wie sonst was.
Die meisten Aufkleber zerbröseln beim Anschauen!

Wer will so was wirklich auf seinen Sets haben?

Ein Beispiel: Bei mir hängt in einem naherzu vollständig abgedunkelten Zimmer (Meine Comic-Sammlung - farbiges Papier!) der Red Baron - dessen Aufkleber sind gerade dabei so langsam das Weite zu suchen, teilweise sind sie wohl schon längst ins Nirvana abgetaucht.
Vielleicht sind sie irgendwo an dem Friedhof, den ich gerade fertig baue.

Keine Ahnung.

Ich persönlich habe mir jedenfalls vorgenommen, die Original-Aufkleber wo irgendmöglich nicht mehr zu verwenden. Es sei denn, es kennt einer eine Methode wie sich die Qualität der Aufkleber vorher beurteilen lässt.

PS: Was ich gar nicht verstehe ist, warum die Qualität der Aufkleber so schwankt.

Grüße
Klaus und Christine


Grüße
Klaus und Christine


Turez
03.05.2021, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von klauswerner

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

klauswerner hat geschrieben:

Ein Beispiel: Bei mir hängt in einem naherzu vollständig abgedunkelten Zimmer (Meine Comic-Sammlung - farbiges Papier!) der Red Baron - dessen Aufkleber sind gerade dabei so langsam das Weite zu suchen, teilweise sind sie wohl schon längst ins Nirvana abgetaucht.
Vielleicht sind sie irgendwo an dem Friedhof, den ich gerade fertig baue.

Keine Ahnung.
Zu meiner Erfahrung diesbezüglich siehe hier:
https://www.1000steine.de...amp;id=452599#id452599

Oder kurz gesagt: Du hättest den Flieger luftdicht lagern müssen.

Grüße
Jonas



Thekla
03.05.2021, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von klauswerner

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Hi Klaus,

das altbekannte Problem der bröselnden Original!! Aufkleber (allerdings nur eine begrenzte Zeitspanne passiert) und die unverhältnismäßige Verwendung von Nicht-LEGO!!! Aufklebern auf MOCs, die am MdM teilnehmen wollen, sind zwei völlig verschiedene Dinge!

Einem MOC mit Massen an fremden Aufklebern werden eben nicht alle Schleusen geöffnet.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Eli87
05.05.2021, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Hallo zusammen,

1000steine hat geschrieben:



Die folgende Fremdteile-Verwendung muss nicht gekennzeichnet werden:

- nicht sichtbare Unterfütterung im Landschaftsbau, sofern die Statik auch mit LEGO Elementen zweifellos hätte erreicht werden können


Damit ich es richtig verstehe, ich darf für den Unterbau z.B. Simba Steine verwenden (am Ende nicht sichtbar) und trotzdem an der MdM Wahl teilnehmen?

LG

Eli


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Dirk1313
05.05.2021, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Eli87 hat geschrieben:

Hallo zusammen,

1000steine hat geschrieben:


Die folgende Fremdteile-Verwendung muss nicht gekennzeichnet werden:

- nicht sichtbare Unterfütterung im Landschaftsbau, sofern die Statik auch mit LEGO Elementen zweifellos hätte erreicht werden können


Damit ich es richtig verstehe, ich darf für den Unterbau z.B. Simba Steine verwenden (am Ende nicht sichtbar) und trotzdem an der MdM Wahl teilnehmen?

LG

Eli


Du könntest ja auch eine MDF Platte drunter bauen, zum besseren Transport. Ergo gehört der Unterbau quasi nicht zum MOC.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx
05.05.2021, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Dirk1313 hat geschrieben:

Du könntest ja auch eine MDF Platte drunter bauen, zum besseren Transport. Ergo gehört der Unterbau quasi nicht zum MOC.

Bei einer MOC-Idee wären über eine große Fläche gewaltige Höhenunterschiede zu überwinden. Statt tausender Basics würde ich im Falle einer Umsetzung ein Stützgerüst aus 20mm x 20mm - Aluprofilen bauen. Das wäre wohl so in Ordnung.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


DorasDanas
05.05.2021, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Eli87 hat geschrieben:

Damit ich es richtig verstehe, ich darf für den Unterbau z.B. Simba Steine verwenden (am Ende nicht sichtbar) und trotzdem an der MdM Wahl teilnehmen?


Wenn der nicht sichtbare Unterbau eines Berges aus verschraubten Holzlatten, geschweißten Stahlrohren oder zugeschnittenem Styropor konstruiert werden darf, dann spricht auch nichts gegen Klemmbaustein-Material anderer Hersteller.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Matze2903
05.05.2021, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Eli, die Antwort ist Ja


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


JHC-Garage
06.05.2021, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Hallo liebe Community,

Wie verhalte ich mich da bei meinen Aufklebern auf meinen Autos? Verwendung finden natürlich nur die von LEGO, schon allein der Farbgleichheit wegen, welche ich mir aber dann doch fürs Notwendige zurecht schneide?
Als kleines aktuelles Beispiel habe ich hier mal meinen Sportwagen...

[image]



Der hat insgesamt 6 Aufkleber. 2 für die A-Säule, 2 für die Türklinken und 2x Spiegelglas für die Rückspiegel. Hier ebenfalls aus Aufkleberresten von LEGO-Aufklebern.
Kann man mir bitte etwas dazu sagen?

Grüße James



Thekla
06.05.2021, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von JHC-Garage

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Hi James,

es geht doch bei den Bedingungen nicht um eine PiesepampelAmtsschimmel Entscheidung

"Nichts ist in Stein gemeißelt"

Ich sehe kein Problem darin, wenn Originalaufkleber verkleinert werden (oder auch Reste eines Aufkleberbogens) verwendet werden und sparsam eingesetzt werden.
Als Rückspiegel oder Nummernschild schon mal gar nicht.

Schön wäre es natürlich, wenn man auf den Bildern alle sehen würde.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


JHC-Garage
06.05.2021, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Thekla hat geschrieben:

Hi James,

es geht doch bei den Bedingungen nicht um eine PiesepampelAmtsschimmel Entscheidung

"Nichts ist in Stein gemeißelt"

Ich sehe kein Problem darin, wenn Originalaufkleber verkleinert werden (oder auch Reste eines Aufkleberbogens) verwendet werden und sparsam eingesetzt werden.
Als Rückspiegel oder Nummernschild schon mal gar nicht.

Schön wäre es natürlich, wenn man auf den Bildern alle sehen würde.

Gruß
Thekla


Noch die Rückseite, zwecks der Spiegel und danke für die schnelle Antwort...

[image]



1000steine
26.08.2021, 02:02

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Angepasst und editiert mit Stand vom 26.8.2021



Thomas52xxx
26.08.2021, 06:28

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Ich glaube, da ist etwas nicht konsistent:

1000steine hat geschrieben:


Nicht kennzeichnungspflichtige Fremdteile

Die folgende Fremdteile-Verwendung muss nicht gekennzeichnet werden:
[...]
- ein bis zwei einige Elemente von Drittherstellern, wenn es diese Elemente von LEGO gibt und/oder gab
[...]

Kennzeichnungspflichtige Fremdteile
[...]
- mehr als zwei mehrere Elemente von Drittherstellern auch dann, wenn es diese Elemente von LEGO gibt und/oder gab
[...]

Verbotene Fremdteile

Das Zeigen der folgenden Fremdteileverwendung ist bei 1000steine.de in der MOC Kategorie nicht gestattet.

- Modelle mit mehreren Elementen eines Drittherstellers, auch wenn es diese Elemente von LEGO gibt und/oder gab
[...]


Beim letzten Satz muss m.E. das "mehreren" durch ein "vielen" ersetzt werden und das "auch" raus.

Unter Elementen würde ich jeweils die konkrete Farbvariante verstehen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
26.08.2021, 06:44

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

... und mir ist nicht klar was "Elemente" meint.
Ist ein großes Lokrad ein Element, auch wenn es 8 x vorkommt?
Ein Dachstein von Cobi ein Element, auch wenn das ganze Dach daraus besteht?

Hoffe, die Frage wird nicht wie angedroht ignoriert



Thomas52xxx
26.08.2021, 07:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Thomas52xxx
26.08.2021, 07:58

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Lok24 hat geschrieben:

Hoffe, die Frage wird nicht wie angedroht ignoriert

Ich habe den Eindruck, dass René ganz bewusst keine harten Kriterien möchte. Letztlich soll jeder selbst entscheiden, was er in Ordnung findet.

Zusätzlich stellt sich ja auch noch die Frage, was einige sind. Selbst der Duden hilft da auch nur bedingt.

Neben den beiden Definitionen
eine unbestimmte kleinere Menge; ein wenig, etwas; nicht allzu viel

eine unbestimmte kleinere Anzahl; ein paar, mehrere; nicht allzu viele


gibt es auch noch:
beträchtlich, ziemlich groß, ziemlich viel; nicht wenig

Beispiele
- es wird einigen Ärger geben
- 〈allein stehend:〉 die Reparatur wird sicher wieder einiges kosten
- wir haben heute noch einiges zu erledigen


So könnte die Drohung "Da es diese Steine von Lego nicht gibt, werde ich für mein MOC wieder mal so einige Fremdteile verwenden müssen." auch auf einen sehr hohen Fremdteilanteil hindeuten.

Für mich ergibt sich die Menge der akzeptablen Fremdteile vor allem aus dem Verhältnis zur Gesamtmenge der verbauten Elemente. 100 Fremdteile in einem 10.000-Steine-Moc wären für mich "einige". In einem 200 Steine-MOC wären es jedoch auch für mich sehr viele. Viel zu viele.

Auch bei dem Aufklebern kann man diskutieren. Nach der aktuellen Formulierung "eigene, deutlich als solche erkennbare, sparsam eingesetzte Aufkleber" hätte ich keine Bedenken mehr, ein Lokomotiv-MOC mit der Loknummer und dem "DB-Keks" auf jeder Seite als puristisch einzustellen. Aber ist ein kompletter Beschriftugnssatz von modellbahndecals.de, wie z.B. dieser hier für die Bundesbahn V300 noch in puristisch? OK, der ist nicht "eigen", also raus. Aber solch ein Umfang selbst hergestellt? Auch wenn es teilweise ziemlich toll aussieht, verschiebt es das visuelle Empfinden noch weiter von "LEGO" in Richtung "Märklin".


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Navigation
27.08.2021, 07:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Lok24 hat geschrieben:

... und mir ist nicht klar was "Elemente" meint.
Ist ein großes Lokrad ein Element, auch wenn es 8 x vorkommt?
Ein Dachstein von Cobi ein Element, auch wenn das ganze Dach daraus besteht?

Hoffe, die Frage wird nicht wie angedroht ignoriert


Hi Werner, "Elemente" im Sinne von einzelnen Teilen ;)


Instagram | www.BRICK.art


Navigation
27.08.2021, 07:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Thomas52xxx hat geschrieben:


Ich habe den Eindruck, dass René ganz bewusst keine harten Kriterien möchte. Letztlich soll jeder selbst entscheiden, was er in Ordnung findet.


Thomas52xxx hat geschrieben:

Für mich ergibt sich die Menge der akzeptablen Fremdteile vor allem aus dem Verhältnis zur Gesamtmenge der verbauten Elemente. 100 Fremdteile in einem 10.000-Steine-Moc wären für mich "einige". In einem 200 Steine-MOC wären es jedoch auch für mich sehr viele.


Kann ich beides unterschreiben.

Und alle weiterhin bisschen mehr durch die Hose atmen

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


railtobi
09.01.2022, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Ich würde hier gerne einen Punkt erwähnen oder evtl. zur Diskussion stellen, der mir schon einige Zeit auf den Nägeln brennt.
Grundsätzlich finde ich die neuen MOC Grundsätze sehr sehr gut. Die meißten kennen mich wohl aus der Eisenbahnecke. Hier nahm es irgendwann überhand, dass alles mögliche, wie z.B. Gestänge gedruckt wurden, obwohl man so etwas aus Lego bauen kann, weil es "einfach besser aussieht". Klar, was ist dann noch Lego bauen. Ich bin immer der Meinung, was gebaut werden kann sollte natürlich gebaut und nicht gedruckt werden. Wer meine Modelle kennt, kennt meine Einstellung und auch andere Bahner haben bewiesen, dass es geht.

Nungibt es aber einige Ausnahmen, z.B. Beleuchtung von Drittanbietern, Schienen von Drittanbietern oder Stahlachsen. Logisch, eine funktionierende Schiene kann ich praktisch gar nicht aus Lego bauen, auch die Beleuchtung vom großen L bietet nicht sehr viel. Da bin ich absolut beiden Ausnahmen. Das einzige Problem sind funktionierende Eisenbahnräder in anderen Größen. Auch dieses Teil ist praktisch nicht betriebssicher aus Lego zu bauen. Es geht einfach nicht, wenn man danach auch noch fahren möchte.
Früher waren andere Radgrößen, wahrscheinlich genau aus diesem Grund OK, genauso wie Alu Spurkränze.
Auf grund der unmöglichen Baubarkeit von Eisenbahnrädern, möchte ich hier einfach mal plädieren für eine kleine Extrawurst, so wie auch bei den Gleisen.
Es wäre einfach schade, wenn z.B. Schnellzugdampfloks hier nicht mehr gezeigt würden, auf Grund dieser kleinen Hürde.
Denkt bitte mal drüber nach !



Euer Tobi


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Thekla
09.01.2022, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

+1Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Hi,


Es wäre einfach schade, wenn z.B. Schnellzugdampfloks hier nicht mehr gezeigt würden


Sorry, aber das stimmt doch schlicht nicht, natürlich können sie gezeigt werden. Selbst mit "selbstgedruckt", Fremdbeleuchtung und 100en von Aufklebern.
Nur eben nicht am MdM teilnehmen.
Hier eine winzige Ausnahme, da eine kleine Hürde umgangen. Wer soll das definieren, überblicken und kontrollieren? Klare Ansagen sind einfach klarer umzusetzen.

So manchesmal habe ich schon gedacht, dass Leute fürs gewählt werden bauen und nicht um des Bauens und Zeigens Willen. Seit es diese Likes dafür gibt, nimmt das eher zu. Leider.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


JuL gefällt das


Lok24
09.01.2022, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Thekla hat geschrieben:

Hier eine winzige Ausnahme, da eine kleine Hürde umgangen. Wer soll das definieren, überblicken und kontrollieren? Klare Ansagen sind einfach klarer umzusetzen.


1.) Bevor es diese Regeln gab waren Lokräder immer toleriert, da gab's noch kaum andere Schienen, Elektronik etc.
2.) Warum genau die jetzt aussen vorbleiben? Keine Ahnung.
3.) Die Regeln sind "nicht in Stein gemeißelt", deshalb sollten Vorschläge erlaubt sein



Thomas52xxx
09.01.2022, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

railtobi hat geschrieben:

Es wäre einfach schade, wenn z.B. Schnellzugdampfloks hier nicht mehr gezeigt würden, auf Grund dieser kleinen Hürde.

Das "Zeigen" ist ja auch in der MOC-Kategorie erlaubt. Was nicht geht, ist die Wahl zum MDM. Da hänge ich nicht dran. Insofern komme ich mit der Situation gut zurecht.

Größere Räder brauchen übrigens nicht nur Schnellzugdampfloks. Von den Flörsheimern wurde unlängst eine T18 (BR 78) angekündigt. "Obenrum" erscheint mir die Umsetzung recht brauchbar zu sein. Das Fahrwerk wirkt für den Aufbau jedoch viel zu klein. Sowohl die Treib-und Kuppelräder, als auch die Vor- und Nachlaufräder müssten jeweils ziemlich genau eine Noppe größer sein.

Einen Vorschlag für eine maßstäblich mit Originalrädern umsetzbare Schnellzuglok wäre die 19 1001. Treibraddurchmesser 1250 mm.

Bei den Rädern habe ich den Eindruck, dass auch einige der "Purist:innen" bereit wären, die Räder von BBB zu akzeptieren. Weil die quasi "schon immer" da waren. Warum nur BBB und nicht auch Shupp, BrickTracks, HABricks, Bricks-on-Rails. Oder Andere, die es bestimmt auch noch gibt. Meine selbstgedruckten Eisenbahnräder enthalten mehr Stunden an Tüfteln als so manches MOC. Dennoch ein Fremdteil.

Beim "Brickmodellrailroader" gab es im Herbst einen Wettbewerb zu kleinen Schienenfahrzeugen. nahezu alle Beiträge haben den Motor von Circuit Cube eingesetzt. Gibt es inzwischen auch in der EU bei Brickizimo zu kaufen. Wenn ich meinen Beitrag her einstellen wollte, müsste ich den Motor ausbauen (oder verleugnen) und zwei Teile durch die zweitbesten Lösungen ersetzen. Andere Motoren sind auch nicht erlaubt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thekla
09.01.2022, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Moin,


1.) Bevor es diese Regeln gab waren Lokräder immer toleriert, da gab's noch kaum andere Schienen, Elektronik etc.


Stimmt. Aber wie Du selbst sagst: da gabs nur Lokräder, beleuchtete Laternen und mal ein paar, schlecht ausgeschnittene Papieraufkleber. Das wars.

Mit "hochtechnischen" Druckern, 3 D Druckern, immer ausgefuchsteren Elektronikbauteilen, optisch guten ChinaKlonen und WasWeißIch wurde es unübersichtlich.

2.) Warum genau die jetzt aussen vorbleiben? Keine Ahnung.


Weil siehe oben? Und weil Rene das erst Mal so festgelegt hat.

3.) Die Regeln sind "nicht in Stein gemeißelt", deshalb sollten Vorschläge erlaubt sein


Klar. Antworten aber auch. Selbst wenn sie nicht gefallen

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
09.01.2022, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Thekla hat geschrieben:

Klar. Antworten aber auch. Selbst wenn sie nicht gefallen

Blödes Internet *mitdemFußaufstampf"

Du hast natürlich recht, eine Idee warum genau das was immer ging genau nicht mehr geht habe ich trotzdem nicht.

Wenn ich mir das alles so ansehe, VIP-Punkte, AFOL-Shopping, MdM, alles komplett verregelt, bis niemand mehr weiß um was es geht. Das gilt ja auch für andere aktuelle Themen....

War früher doch alles besser....



Thomas52xxx
09.01.2022, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Lok24 hat geschrieben:

War früher doch alles besser....

Das sehe ich anders. Mit der bestehenden Regelung kann ich als jemand, der im Bedarfsfall ohne Skrupel auf Fremdteile zurückgreift, sehr gut leben. Ich habe kein MOC, dass ich nicht zeigen dürfte. Ohne Chance auf einen Erfolg bei der MdM-Wahl komme ich klar.

So, und jetzt baue ich an meinem 79x9 "Silberling" weiter. Der kugelgelagerte HA-Räder, chinesische Stahlachsen sowie eine selbst konstruierte und gedruckte Kupplung und vier selbst konstruierte und gedruckte 3x3-Eisenbahnfenster an den Enden bekommen wird. Ach ja, ein paar "Bügelperlen" habe ich auch schon verbaut. Na und. Das Ergebnis soll vor allem erst mal mir gefallen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


railtobi
09.01.2022, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Editiert von
railtobi
09.01.2022, 14:09

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Es geht mir hier nicht um eine zweitbeste Lösung, sondern, wie bei den Schienen auch darum, dass ein Eisenbahnrad aus Lego zu bauen praktisch unmöglich ist. Deshalb würde es, wie auch bei dem Schienenmaterial Sinn machen, hier eine akzeptable Ausnahme zu machen.
Klar geht es mit vielen Fremdteilen noch besser, aber darum geht es mir hier nicht, wir bauen Lego. Mir geht es darum, wie bei den Gleisen, eine Lösung vorzuschlagen, für ein unmögliche mit Lego zu losendes Problem!
Ich denke, Rad und Gleis gehen hier Hand in Hand.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Lok24
09.01.2022, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ach ja, ein paar "Bügelperlen" habe ich auch schon verbaut. Na und. Das Ergebnis soll vor allem erst mal mir gefallen.


Richtig.
Aber wozu gibt es denn zwei Arten von Regeln, "erlaubt" und "nicht erlaubt"?

Eigentlich sollte doch genügen:
Kennzeichnungspflichtige Fremdteile

- mehrere individuell bedruckte, gravierte oder oberflächenbehandelte (z.B. verchromte) Steine, wenn sie das Erscheinungsbild wesentlich bestimmen
- Einsatz von Mechanik, Motorik, Sensorik und/oder Elektronik eines Drittherstellers
- Einzelne selbstgedruckte Elemente (3D Druck)
- mehrere Elemente von Drittherstellern
- mehrere lackierte Elemente

Alles andere scheint dann doch "erlaubt"zu sein.

Und wenn man das noch etwas feiner formulierte.....



railtobi
09.01.2022, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Ich denke mal, die Formulierungen im Eingangsposting sind inzwischen alle sehr gut, und auch ohne spitzfindige Auslegung verständlich. Mir ging es hier nicht um eine riesen Diskussion, sondern um die sinnvolle Lösung für eine Unmöglichkeit, nämlich den Bau eines funktionierenden Eisenbahnrades aus Lego.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Lok24
09.01.2022, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Thomas52xxx hat geschrieben:

Beim "Brickmodellrailroader" gab es im Herbst einen Wettbewerb zu kleinen Schienenfahrzeugen. nahezu alle Beiträge haben den Motor von Circuit Cube eingesetzt. Gibt es inzwischen auch in der EU bei Brickizimo zu kaufen. Wenn ich meinen Beitrag her einstellen wollte, müsste ich den Motor ausbauen (oder verleugnen) und zwei Teile durch die zweitbesten Lösungen ersetzen. Andere Motoren sind auch nicht erlaubt.

Ja, umso erstaunlicher, dass in anderen Foren, in denen es nur um LEGO geht diese "Fremdteile" gang und gebe sind ....



Thekla
09.01.2022, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Wenn ich mir das alles so ansehe, VIP-Punkte, AFOL-Shopping, MdM, alles komplett verregelt, bis niemand mehr weiß um was es geht.


Ausnahmen, Unterregeln, Sonderregelungen machen Regeln kompliziert. Kurz, knapp, klar nicht.

Das gilt ja auch für andere aktuelle Themen....


Eben!

Immerhin gelten die MdM Regeln bundesweit...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Brixe
09.01.2022, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Hallo,

irgendwie drehen wir uns hier seit Monaten im Kreis. Das ist hier nunmal ein LEGO-Forum und Rene hat die Regeln festgelegt, weil es immer wieder Diskussionen gibt.
Klar kann man große Eisenbahnräder nicht aus LEGO-Teilen bauen.
Dann nimmt man halt Fremdteile und akzeptiert einfach, daß man nicht ein puristisches LEGO-Modell zeigt. Ist doch in Ordnung so.

Es kann halt nur nicht am MdM teilnehmen.

Kinners! Es geht hier um ein bedrucktes Steinchen und 1-3 Monate Plusmitgliedschaft und nicht um 10.000 Euro.

LG, Marion



Lok24
09.01.2022, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Lok24
09.01.2022, 15:07

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier...

Brixe hat geschrieben:

irgendwie drehen wir uns hier seit Monaten im Kreis.

Kein Wunder, weil die Regeln nicht einleuchtend sind nicht jedem einleuchten.
Schienen ja, Räder nein? Gibt Dir das nicht zu denken?

Brixe hat geschrieben:
Das ist hier nunmal ein LEGO-Forum und Rene hat die Regeln festgelegt, weil es immer wieder Diskussionen gibt.

Die Diskussion dreht sich fast immer um -tata- Eisenbahnräder.
Und merkwürdigerweise schert sich in reinen LEGO-Foren, wo es nicht mal Unterforen für Fremdteile gibt und entsprechende Beiträge gelöscht werden, kein Mensch da drum.

Brixe hat geschrieben:
Klar kann man große Eisenbahnräder nicht aus LEGO-Teilen bauen.
Dann nimmt man halt Fremdteile und akzeptiert einfach, daß man nicht ein puristisches LEGO-Modell zeigt. Ist doch in Ordnung so. Es kann halt nur nicht am MdM teilnehmen.

War das nicht mal anders?
Hat sich da irgendjemand über die nicht-LEGO-Eisenbahnräder beschwert?
Weiß ich leider nicht mehr, ich habe meine BBB Räder noch nie benutzt....



Thekla
09.01.2022, 23:50

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier...

Hi Marion,

es geht um mehr. Leider. Es geht ums Gewählt werden.

Wie auch immer scheint mir, nach wie vor, gibt es Redebedarf. Und wenn das so ist, kann und sollte man dem gerecht werden, auch wenn es einige nervt.

Hubs richtig programmieren nervt mehr. * Duck und weg und nichts wie weg vor Lok.““

Jetzt gibts auf die Mütze..

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
10.01.2022, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Lok24
10.01.2022, 10:23

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier...

Hallo Thekla,

Thekla hat geschrieben:

es geht um mehr. Leider. Es geht ums Gewählt werden.

Wenn ich mir die Liste der Teilnehmer hier im Thread anschaue kann ich mir das (bei den allermeisten)kaum vorstellen.
Es geht (immer noch) um klare und einfache und schlüssige "Regeln" ,schade ist, dass man die überhaupt für nötig hält und nicht dem gesunden Menschenverstand überlässt.
Ich werde mich ab jetzt da raushalten, da die Diskussion sich immer wieder um das "ob" und "wie" dreht statt um die Inhalte.

Thekla hat geschrieben:
Hubs richtig programmieren nervt mehr. * Duck und weg und nichts wie weg vor Lok.““
Jetzt gibts auf die Mütze..


Da kannste fest von ausgehen. Wo ist denn hier der "Melden"-Knopf?

Grüße und etwas verspätete Gute Wünsche für's neue Jahr

Werner



Gesamter Thread: