Hallo in die Runde,
ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Ihr werden sicherlich in Zukunft öfter von mir hören. Ich baue grade mit meinen Kindern eine kleine Modular-Stadt. :-)
Jetzt bin ich aber leider ein bisschen gefrustet – und ich hoffe jemand teilt meine Erfahrungen und konnte eine Lösung finden. Heute habe ich die o.g. Achterbahn aufgebaut. Leider rollt sie nicht im Ansatz durch: bereits in der 180 Grad Kurve kurz nach dem ersten Schwung kommt sie zum stehen. Ich bilde mir ein das Set sehr genau aufgebaut zu haben und die Steine auch immer ordentlich „durchgedrückt" zu haben. Bevor ich jetzt alles nochmal von vorne aufbaue: weiß jemand woran das liegen kann?
Ich habe auch schon hier im Forum gesucht – bin da aber nur auf Probleme mit der Ketteneinhängung gestoßen.
Liebe Grüße
Nick
P.S.: Die Bahn ist noch nicht motorisiert und steht auf ebenen, stabilen Grund.
So ein Problem hatte ich nicht. Ich würde die beweglichen Teile alle nochmal genau prüfen.
Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe
Hi
Meinst du die Kurve mit den Rollen oder die nach der Ab- und wieder Auffahrt?
Wenn es die Kurve mit den Rollen ist, schau mal, ob sich die Zahnräder leichtgängig drehen lassen. Auch der Antriebsstrang mit der Lifthügelkette sollte leichtgängig laufen.
Sollte es die andere 180° Kurve, über der Station sein, überprüf die Räder der Waggons, die sollten sich auch leicht drehen lassen.
RobbyRay hat geschrieben:
Nick85 hat geschrieben:
Hallo Nick!
Nick85 hat geschrieben:
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
MTM gefällt das
Hallo Nick,
Nick85 hat geschrieben:
LEGO kennt viele Weiten.
Hallo,
Ich nutze mal diesen Thread. Ich habe exakt das gleiche Problem. Les nochmal kontrolliert Aber die Wagen rollen nicht durch.
Egal ob ein Wagen oder drei. Ob mit oder ohne Menschen. Er bleibt bei der ersten Kurve nach der ersten steilen Abfahrt stehen. Schubse ich ihn dann erneut an kommt er auch nicht bis ans Ziel.
Bei den Wagen ist mir aufgefallen dass die hinteren Räder wenn ich sie anschubse sich recht lange drehen. Die vorderen nicht. Bei allen Wagons ist das so. Tausche ich die Räder sind es trotzdem die hinteren die sich besser drehen. Also liegt es nicht an den Rädern sondern wenn am Wagen.
Habt ihr eine Idee. Mein kleiner sitzt schon ganz traurig da
Jache hat geschrieben:
Jache hat geschrieben:
Hallo,
hat sich hier noch was getan, bin jetzt auch stolzer Besitzer der Achterbahn und die Wagen laufen einfach nicht richtig, der 2te kommt nicht mal die erste Steigung hoch noch vor der Kurve, der andere schafft diese bleibt jedoch dann später stehen....
Es kann nicht an der Bahn selbst liegen weil der Wagen von der Piratenachterbahn schafft die ganze Runde problemlos...
Hat wer Tipps zu den Wagen??
Besten Dank
LG
Michael
Ist zwar schon einige Zeit her, aber ich kämpfe auch regelmäßig mit den blöden Wägen...
Ich habe zwar nicht nicht dieses Modell, habe mich dafür mit sehr vielen Schienen und Kettenglieder eingedeckt und konstruiere mit meinem Sohn unsere eigenen Bahnen - meist deutlich größer als dieses Modell.
Das größte Problem bei den Wägen sind die Plasik-Achsen.
Durch die Reibung der Achsdrehung entsteht Wärme und das Plastik deht sich stärker aus, woraus noch mehr Reibung entsteht. Dies tritt aber erst mit der Zeit auf und setzt also voraus, dass die Bahn erstmal funktioniert.
Die Achsen sind aber auch sehr leicht verformbar und lassen sich diese beim Eindrücken in die Chassis schnell verbiegen, wodurch sie dann leicht eiern. Durch den unrunden Lauf bremst das natürlich extrem.
Ich suche schon seit langem verweifelt nach einer Alternative aus Metall, bin aber bisher leider nicht fündig geworden. Ich habe auch schon versucht mit 3D-Drucker und Metallstäben selbst entsprechende Achsen anzufertigen, aber entweder sind die Metallstäbe zu dick oder zu dünn...
Um die Achsen etwas gängiger zu machem, habe ich gute Erfahrungen mit einem Silikon-Gleitspray gemacht, aber das Ultimo ist es auch nicht...
tobb gefällt das
Nick85 hat geschrieben:
Das ist interessant.
Ich habe meine Achterbahn als sie rauskam direkt zum Release gekauft, seit dem ist sie aufgebaut und wurde erst letztens wieder einmal zum Spielen hervorgeholt:
Bei mir funktioniert die noch wie am ersten Tag, obwohl sie andauernd aufgebaut ist, die Wagen andauernd auf den Schienen sind und sie nur mit Plastikfolie abgedeckt in der Ecke eines Raumes steht.
Kurios dass da die Achsen altern sollen - ich kann das so nicht beobachten.
Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ