HanlonsRazor
17.02.2021, 08:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Lok24 hat geschrieben:


- Kleber, wenn das Modell auch ohne Kleber in dieser Form baubar gewesen wäre
<>
- zersägte und/oder zusammengeklebte LEGO Elemente

Das finde ich ziemlich unproblematisch: Klebe ich etwas, dann schaue ich mir die Tabelle an - Fällt es in obige Kategorie ist es unbedenklich, sonst zu erwähnen

- eigene, deutlich als solche erkennbare, sparsam eingesetzte Aufkleber
<>
- mehrere eigene Aufkleber


- einzelne Elemente von Drittherstellern
<>
- Modelle mit mehreren Elementen eines Drittherstellers

Im Grunde das obige, nur dass statt der Abwägung "Wäre der Kleber nötig?" eher "Wie maßgeblich ist der Anteil?" getroffen werden muss. Das ist schwammiger, aber kaum zu vermeiden, wonach willst Du es sonst festlegen? Fremdbauteile/Lego-Teile? Das hebel ich Dir aus indem ich an jeder noch so dämlichen Stelle Hohlräume mit 1x1-Plates zupflaster.

Die Regeln sind hinreichend wenn man voraussetzen kann dass die MOC-Ersteller etwas guten Willen mitbringen. Klar gibt es Grauzonen, aber diese Schwammigkeit wird inkauf genommen um den MOC-Erstellern etwas Flexibilität zu geben - was ich gut finde obwohl ich keine Fremdanbieter nutze. Und wenn es wirklich Streit um die Frage gibt ob die Fremdbauteile "einzelnd" oder "mehrfach" vorkommen, dann geht es nicht um die Fremdbauteile, sondern darum dass mindestens einer der Beteiligten es mal krachen lassen will. Das kann vorkommen - insbesondere hier - aber den Streit hätte man auch überall sonst vom Zaun brechen können



Gesamter Thread: