brickbrothers
16.02.2021, 23:07

Was sind Q-Parts?

Hallo Leute.
Da in diesem endlich erschienenen Artikel darauf hingewiesen wird, frage ich mal ganz blöd. Was genau sind eigentlich Q-Parts und wofür steht das "Q"?

Ich habe hier gestöbert und vermute mal, seltene Farben für bestimmte Teile bzw. Farben, in denen es das Teil eigentlich gar nicht gibt (außer, dass es das doch gibt)?
Und woher kommen solche Teile?

Kann das jemand präzisieren? Dankeschön



Turez
16.02.2021, 23:42

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Was sind Q-Parts?

Hallo,

siehe z.B. hier:
https://www.1000steine.de...amp;id=443826#id443826
(und auch weitere Beiträge in diesem Thread).

Gruß
Jonas



HoMa
16.02.2021, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

+3Re: Was sind Q-Parts? Q = Qualität?

Hallo,

ich vermute, dass das Q für quality (Qualitätssicherung) steht. Aus Qualitätssicherungsgründe hat LEGO immer jeder Form zunächst in der Standardfarbe rot produziert, da man damit wohl am besten die Qualität der Spritzgussformen bewerten konnte. Solche Teile sind natürlich nach den Qualitätstests sofort im Schredder gelandet, wenige Ausnahmen haben wohl den Weg in so manchen Bricklink-Laden geschafft. Keine Ahnung, ob dieses Qualitätssicherungsverfahren heute noch angewendet wird?

Hier ein paar Beispiele, inkl. roter Schienen und dem berühmten roten Geist: https://www.flickr.com/ph.../fabianbl/49720148841/

Eine weitere Quelle für besondere Farb-Form-Kombiniationen (im Englischen non-production colours, auch gerne htf = hart to find genannt) waren (sind?) die Modellwerkstätten in den LEGOLAND Parks. Als diese noch direkt zu LEGO gehörten, konnten die Modellbauer wohl in Billund bestellen, was sie für die Modelle in den Parks benötigt haben. So mancher AFOL oder Bricklink-Händler hat wohl Zugang zum Bestand dieser Modellbauwerkstätten. Aber soweit ich weiß, ist diese Quelle inzwischen auch versiegt, oder?

Es gibt sicherlich noch mehr Quellen für solche non-production colours Raritäten. Mir unerklärlich ist allerdings, wie ein einzelner Flicker-User (Walter Whiteside Jr.) so sehr viele Varianten sammeln/fotographieren kann?

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Thomas52xxx , Carrera124 , Legobecker gefällt das


brickbrothers
17.02.2021, 01:55

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Was sind Q-Parts?

Turez hat geschrieben:

Hallo,

siehe z.B. hier:
https://www.1000steine.de...amp;id=443826#id443826
(und auch weitere Beiträge in diesem Thread).

Gruß
Jonas


Danke, Jonas!



brickbrothers
17.02.2021, 01:56

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Was sind Q-Parts? Q = Qualität?

HoMa hat geschrieben:

Hallo,

ich vermute, dass das Q für quality (Qualitätssicherung) steht. Aus Qualitätssicherungsgründe hat LEGO immer jeder Form zunächst in der Standardfarbe rot produziert, da man damit wohl am besten die Qualität der Spritzgussformen bewerten konnte. Solche Teile sind natürlich nach den Qualitätstests sofort im Schredder gelandet, wenige Ausnahmen haben wohl den Weg in so manchen Bricklink-Laden geschafft. Keine Ahnung, ob dieses Qualitätssicherungsverfahren heute noch angewendet wird?

Hier ein paar Beispiele, inkl. roter Schienen und dem berühmten roten Geist: https://www.flickr.com/ph.../fabianbl/49720148841/

Eine weitere Quelle für besondere Farb-Form-Kombiniationen (im Englischen non-production colours, auch gerne htf = hart to find genannt) waren (sind?) die Modellwerkstätten in den LEGOLAND Parks. Als diese noch direkt zu LEGO gehörten, konnten die Modellbauer wohl in Billund bestellen, was sie für die Modelle in den Parks benötigt haben. So mancher AFOL oder Bricklink-Händler hat wohl Zugang zum Bestand dieser Modellbauwerkstätten. Aber soweit ich weiß, ist diese Quelle inzwischen auch versiegt, oder?

Es gibt sicherlich noch mehr Quellen für solche non-production colours Raritäten. Mir unerklärlich ist allerdings, wie ein einzelner Flicker-User (Walter Whiteside Jr.) so sehr viele Varianten sammeln/fotographieren kann?

1000grüße
HoMa


Danke, Holger!

(und wie kann ich aus zwei verschiedenen Texten zitieren, um Euch beiden in einer Antwort zu danken?)



peedeejay
17.02.2021, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Was sind Q-Parts? Q = Qualität?

brickbrothers hat geschrieben:


(und wie kann ich aus zwei verschiedenen Texten zitieren, um Euch beiden in einer Antwort zu danken?)


1. Für ersten Beitrag "Direktantwort/Zitat"
2. Copy
3. Zurück
4. Für zweiten Beitrag "Direktantwort/Zitat"
5. Paste vom ersten Beitrag


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


brickbrothers
17.02.2021, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

+1Re: Was sind Q-Parts? Q = Qualität?

peedeejay hat geschrieben:

brickbrothers hat geschrieben:

(und wie kann ich aus zwei verschiedenen Texten zitieren, um Euch beiden in einer Antwort zu danken?)


1. Für ersten Beitrag "Direktantwort/Zitat"
2. Copy
3. Zurück
4. Für zweiten Beitrag "Direktantwort/Zitat"
5. Paste vom ersten Beitrag


Ach, das muss man selber bauen? Ist ja wie Lego.
Danke



gefällt das


Thekla
17.02.2021, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Was sind Q-Parts? Q = Qualität?

Ach, das muss man selber bauen?


Ist wie im Leben, ab und zu muss man tatsächlich etwas selber machen.

Thekla


Berliner Steinkultur


Gesamter Thread: