nexus6
16.02.2021, 21:31

Schild 45° mit Übergang zur Wand?

Ich möchte gerne ein Schild im Innenraum an zwei rechtwinklige Wände im 45°-Winkel setzen. Zudem soll ein Wandschmuck mit zwei Streifen von der Wand über das Schild zur anderen Wand laufen. Ok, das hat warscheinlich niemand verstanden, aber ein Blick auf die Bilder sollte die Unklarheiten beseitigen. Mit dem Übergang von Wand zum Schild bin ich nicht glücklich. Ich habe es mit Handle und Clip verbunden, aber ich befürchte, dass dies nicht stabil genug ist und zudem gefällt mir das Gewusel optisch nicht so.

Stand jemand schon vor einem ähnlichen Problem und kennt eine elegantere Lösung?

[image]


[image]



Naboo
16.02.2021, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von nexus6

Editiert von
Naboo
16.02.2021, 21:48

Re: Schild 45° mit Übergang zur Wand?

nexus6 hat geschrieben:

Ich möchte gerne ein Schild im Innenraum an zwei rechtwinklige Wände im 45°-Winkel setzen. Zudem soll ein Wandschmuck mit zwei Streifen von der Wand über das Schild zur anderen Wand laufen. Ok, das hat warscheinlich niemand verstanden, aber ein Blick auf die Bilder sollte die Unklarheiten beseitigen. Mit dem Übergang von Wand zum Schild bin ich nicht glücklich. Ich habe es mit Handle und Clip verbunden, aber ich befürchte, dass dies nicht stabil genug ist und zudem gefällt mir das Gewusel optisch nicht so.

Stand jemand schon vor einem ähnlichen Problem und kennt eine elegantere Lösung?


Gleichschenklig-Rechtwinklig kann das nicht funktionieren. Da ist die Hypotenuse nämlich Wurzel(2) mal so lang wie die beiden Seiten, das sind 1,4 irgendwas, und das passt nicht ins Raster.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Legoholic
16.02.2021, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+1Re: Schild 45° mit Übergang zur Wand?

Naboo hat geschrieben:


Gleichschenklig-Rechtwinklig kann das nicht funktionieren. Da ist die Hypotenuse nämlich Wurzel(2) mal so lang wie die beiden Seiten, das sind 1,4 irgendwas, und das passt nicht ins Raster.

Gruß Naboo


Streng genommen hast Du recht, aber es gibt gewisse Toleranzen auch für die Lego Designer. Z.B. ist zwölfmal Wurzel aus 2 ca. 16,97. Das ist so nah dran an 17, dass es als legale Verbindung akzeptiert würde. Zumindest akzeptiert LDD das:

[image]


@nexus6: Die Maße des Schilds sind wie in Deiner Abbildung?
Gruß
Markus



Micha2 gefällt das


nexus6
16.02.2021, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von Legoholic

Editiert von
nexus6
16.02.2021, 22:45

Re: Schild 45° mit Übergang zur Wand?

Legoholic hat geschrieben:

@nexus6: Die Maße des Schilds sind wie in Deiner Abbildung?
Gruß
Markus

Ja, die Breite des blauen Schilds ist fest (kann zur Not auch eine Noppe schmaler werden), aber die Streifen rechts und links sind variabel.
Muss auch nicht zwingend 45° sein.



nexus6
17.02.2021, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von Legoholic

Editiert von
nexus6
17.02.2021, 09:36

Re: Schild 45° mit Übergang zur Wand?

Legoholic hat geschrieben:

Streng genommen hast Du recht, aber es gibt gewisse Toleranzen auch für die Lego Designer. Z.B. ist zwölfmal Wurzel aus 2 ca. 16,97. Das ist so nah dran an 17, dass es als legale Verbindung akzeptiert würde. Zumindest akzeptiert LDD das:

[image]



Danke, das ist doch schon mal eine gute Alternative!



Gesamter Thread: