MSBrick
16.02.2021, 20:39

+4Umbau Weiche 9V, einfacher Gleiswechsel

Hallo Leute,

ganz sicher halte ich in Verbindung mit Lego solche Sachen wie Sägen, Kleben und Löten für überaus verwerflich. Aber ich erzähle ja nichts Neues, wenn ich in Zusammenhang mit der L-Spur von Gleisgeometrie spreche. Das Hauptproblem ist für mich der enorme Platzverbrauch, den ich für einen Bahnhof oder Rangierbereich benötige, wenn ich mich in der original Gleisgeometrie bewege. Daher habe ich mich mit den vielfach zu bekommenden Umbauempfehlungen für die Lego-Weiche beschäftigt. Klar war mir direkt, dass ein Umbau nicht so einfach wird, wenn ich stromführende 9V-Schienen verwende. Auch war mir die Schnitt-Technik für den universellen Umbau eine innere Hürde. Da ich zumindest aktuell nur die Einbauvariante des direkten Gleiswechsels ("Überleitstelle") benötige, hab ich mich nach reiflicher Überlegung zum einfachen Schnitt und folgender Herangehensweise entschlossen:

[image]


Was sein muss, muss sein! Einmal mittendurch!

[image]


Im ersten Einbauversuch wollte ich den Kontakt über Kupfer-Klebefolie sicherstellen, was nur äußerst schlecht gelang. Außerdem bewegte sich der Übergang beim Überfahren stark.

[image]


Also baute ich eine Hilfskonstruktion, was sich tatsächlich am Besten mit Lego machen lässt. Natürlich aus der Ausschuss- bzw Wäschekiste.

[image]


Es folgt der Einsatz von Modellbaukleber von der Firma mit dem "R" vorne und den 2 "l" hinten. Eingeklebt wurden 2 Teile aus einem Kunststoff-Spritzgussrahmen eines Modells selbiger Firma. Auch hier galt: Was sein muss, muss sein. Als Unterlage wird übrigens exakt eine Fliesenhöhe benötigt.

[image]


Ist der Ruf erst ruiniert... kann auch noch gelötet werden. Den Feinlötkolben hab ich extra angeschafft und war erstaunt, dass ich das recht gut hinbekommen habe, nachdem ich zuletzt im Schüleralter sowas gemacht habe.

[image]


Nun noch mit dem Dremel geglättet und fahrbar gemacht. Glaubt mir: In Natura und nach Feinschliff sieht das noch viel besser aus, als auf dem Bild.

[image]


Zum Einbauort habe ich zunächst immer noch vorsichtig mit Hilfskonstruktion transportiert.

[image]


Aber: Der Gleiswechsel ist sehr stabil geworden und wurde bereits mehrfach ein- und ausgebaut. Das Ganze hab ich natürlich auch gleich einmal in Gegenrichtung hergestellt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und meinen neuen Möglichkeiten, schäme mich nur noch ein bisschen und werde es nicht wieder tun!

Gruß,
MSBrick...



Pearl1971 , Kai , Tilli , Legoben4559 gefällt das (4 Mitglieder)


xYoshiLP
12.10.2021, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von MSBrick

Re: Umbau Weiche 9V, einfacher Gleiswechsel

Ich persönlich hätte einfach FX-Track Weichen bei FX-Bricks gekauft.
1. Sind sie von super Qualität
2. Kein Sägen und Löten notwendig
3. Verschiedenste Grössen und Radien

Bin zwar selber ein Power-Functions Zug Typ aber durch Trixbrix bin ich auch auf FX-Tracks gestoßen

ich denke diese Teile (wenn auch teurer als nur plastik Schienen) lohnen sich sehr also vor allem für die Schienen-9Volt-ler unter uns ;)

Grüsse!



JuL
05.12.2021, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von MSBrick

Re: Umbau Weiche 9V, einfacher Gleiswechsel

Saluton!

Danke fürs Zeigen des Umbaus – ich finde es immer gut, wenn jemand zeigt,
wie er/sie etwas gemacht hat. An Deinem Umbau würde mich aber stören, daß
die Weichen nun nur noch als so eine Gleisverbindung nutzbar sind.

(Die Original-LEGO-Weichengeometrie ist allerdings … Hat jemand von denen
schon mal was dazu gesagt, warum sie die ausgerechnet so komisch gewählt
haben?)

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: