Hallo Zusammen,
nachdem das Bauen durch Jobwechsel und Umzug eingeschlafen war, habe ich es neulich durch den Bau des Dioramas zum Autokino in Marburg wieder entdeckt - und mich entschlossen die Feuerwehr Brickberg weiter auszurüsten.
Ich habe mich bei dem neuen Modell eines HLF 20 als Basis für einen Mercedes Econic entschieden.
Diesen gibt es in mehreren Ausführungen, u.a. mit einer Außenschwenktür (von Bussen bekannt).
Das fande ich spannend und wollte es ausprobiert - vielleicht ist aber schon jemand auf diese Technik gekommen?!
Dann Ehre wem Ehre gebührt, auch unbekannter Weise
Der tiefe Einstieg soll sich eigentlich hinten fortsetzten, war aber durch die Unterkonstruktion leider nicht möglich.
Dennoch ist das Fahrzeug einen ganzen Stein niedriger als die anderen Modelle (z.B. das HLF auf Iveco-Basis)
Außerdem gibt es die Fahrerkabine in verschiedenen Höhe, das HLF hat eine hohe Variante der Fenster - lässt sich mit kleineren Fenstern aber anpassen und
bietet damit die Basis für mein Teleskopmastfahrzeug, welches ich dann noch vorstelle.
Ich bin mir treu geblieben und habe Wert auf Bespielbarkeit gelegt, weshalb auch die gesamte Ausrüstung auf dem Fahrzeug verlastet ist.
Das Fahrzeug führt auch eine Ausrüstung für Wasserschäden mit, diese wird dann später mit dem Abrollcontainer "Hochwasser" erneut auftauchen.
Über Kritik dankbar, bin einfach nur froh, wieder am Bauen zu sein
Los gehts:
Fahrzeugfront
Form Follows Function: Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.
Vor lauter Steinen
übersieht man immer einen.
Legobecker , cubo , mcjw-s , Ferdinand , Farnheim , Lok24 , naseneis , XlegostenikerX , Andor , MariusL , Navigation , Seeteddy , SuklaaTalvella , Red Boy 91 , Pete378 , Henriette , JuL (17 Mitglieder)
Hallo!
Man erkennt den Econic auf jeden Fall.
(Auch wenn mir der Econic rein optisch real noch nie gefallen hat...)
Ich würde allerdings vielleicht den 1x1 Slope nach vorne setzen und die erhöhte Dachreling schon auf Höhe des Mannschaftsraums anfangen lassen.
LG
Aufs Kabinendach vielleicht einen richtigen Blaulichtbalken?:
Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.
XlegostenikerX hat geschrieben:
Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.
Hallo,
Dein HLF streckt sich ja ganz schön. Haben die Hannoveraner Pate gestanden? Gefällt mir. Vor allem die Lösung mit der Schwenktür. Ganz wie das Vorbild.
Ich habe auch immer mal wieder mit solchen Fahrerhäusern experimentiert. Insbesondere für Drehleitern. Bin aber nicht wirklich auf eine visuelle überzeugende Umsetzung gekommen. Das war mir immer alles zu kastig.
Deins lässt den Econic (mit Panoramaverglasung, gell?) in jedem Fall erkennen. Ich staune über das viele Zeugs, das Du in Deinem Fahrzeug unterbracht hast. Wow!
Weiter so!
BTW, habe ich auch schon ein paar Schwenktüren verbaut.
theM hat geschrieben:
Dorothea Williams hat geschrieben:
theM hat geschrieben:
Ja, das ist mir bekannt. Ich saß selbst schon in einem dieser speziellen LHF. Das Fahrgefühl ist anfangs ebenfalls ungewöhnlich, weil man, im Vergleich zu einem herkömmlichen LKW, weit vor der Vorderachse sitzt. Busfahren ist ähnlich, nur noch ausgeprägter.
Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.
Vielen Dank für das Feedback!!!
Dorothea Williams hat geschrieben:
Form Follows Function: Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.
Vor lauter Steinen
übersieht man immer einen.