1000steine
16.02.2021, 16:42

Editiert von
1000steine
13.02.2022, 10:23

+36Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Ursprungs-Posting zu dieser Diskussion:

https://www.1000steine.de...?entry=1&id=461906



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
16.02.2021, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Editiert von
Lok24
16.02.2021, 19:32

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Hallo,

- ich würde beim MdM auch noch 12V-Kabel aufnehmen, wie Schnüre oder Pneumatikschläuche

Was ist mit externer Software für EV3/PUP/RI/Spike und Steuerungselektronik (Gamepad, SmartDevices, Microcontroller?) Muss man die getrennt erwähen, oder ist das trivial?

Vielleicht sollte man noch schreiben, dass MdM-Regeln Vorrang haben vor MOC-Regeln.

Danke für die Mühe.



Dirk1313
16.02.2021, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von BigBoy

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

BigBoy hat geschrieben:

Hi,

und wie verhält es sich jetzt mit den BBB Eisenbahnrädern?
Bis her gab es da nie Probleme.

Oder werde ich jetzt als Eisenbahnmoccer benachteiligt, nur weil hier ständig von BB
Fans bzw. Fans billigerer Steineanbieter rumgemeckert wird?

Meine Loks haben nur ein Fremdteil: wenn der Masstab es erfordert, nehme ich die Räder von BBB.
Und das schon so lange wie ich Loks baue.

Gruß Dirk


Ja, das sehe ich genauso. Eisenbahnräder und Beleuchtung sind mir hier auch ein Dorn im Auge.
Die LEGO Funzeln kann man für Ausstellungen vollkommen vergessen. Wenn nun also der Einsatz von LEDs / LED Streifen zum Ausschluss führt, na dann Gute Nacht!

Das alles nur damit es eindeutige Grenzen gibt? Na ja.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


jpsonics
16.02.2021, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Auch wenn ich eher weniger Gefahr laufen werde hier irgendwie "Auffällig" zu werden, aber ...
1000steine hat geschrieben:

Nicht kennzeichnungspflichtige Fremdteile

- geschnittene Grundplatten

Kennzeichnungspflichtige Fremdteile

- zersägte und/oder zusammengeklebte LEGO Elemente

Widerspricht sich das nicht irgendwie?

1000steine hat geschrieben:
Kennzeichnungspflichtige Fremdteile

- einzelne Elemente von Drittherstellern; auch dann, wenn es diese Elemente von LEGO gibt und/oder gab

Verbotene Fremdteile

- Modelle mit mehreren Elementen eines Drittherstellers, auch wenn es diese Elemente von LEGO gibt und/oder gab

Und hier sehe ich ganz klar "Schummelgefahr". Wenn es die Teile doch von LEGO gibt/gab, dürfte es wohl kaum jemanden wirklich auffallen, wenn hier 'illegale' Teile verwendet werden.



Sir Kleini
16.02.2021, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Naboo hat geschrieben:

Alter, darauf habe ich wirklich gewartet. Endlich gibt es eine offizielle Richtlinie. Damit wird diese Selbstzerfleischung im Forum jetzt hoffentlich ein Ende finden.
Endlich!


Och Nöö. Was sollen nun unsere ganzen Stamm-Trolle hier machen? Denkt denn niemand an die, denen kann man doch auch nicht einfach ihr liebstes Hobby wegnehmen! (Wobei die eh wieder was finden, da bin ich ganz zuversichtlich...)

Ansonsten werde ich hier wohl drastisch weniger vorstellen, da ich auf BBB, Trixbrix und co. nicht verzichten kann und will. Und auch wenn ich in den seltensten Fällen aufs Treppchen komme, gehörte es schon irgendwie dazu.
Würde die Regel übrigens rückwirkend gelten, müsste ich 3/3 MdM-Steinen zurückgeben

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


railtobi
16.02.2021, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Sir Kleini hat geschrieben:

Naboo hat geschrieben:
Alter, darauf habe ich wirklich gewartet. Endlich gibt es eine offizielle Richtlinie. Damit wird diese Selbstzerfleischung im Forum jetzt hoffentlich ein Ende finden.
Endlich!


Och Nöö. Was sollen nun unsere ganzen Stamm-Trolle hier machen? Denkt denn niemand an die, denen kann man doch auch nicht einfach ihr liebstes Hobby wegnehmen! (Wobei die eh wieder was finden, da bin ich ganz zuversichtlich...)

Ansonsten werde ich hier wohl drastisch weniger vorstellen, da ich auf BBB, Trixbrix und co. nicht verzichten kann und will. Und auch wenn ich in den seltensten Fällen aufs Treppchen komme, gehörte es schon irgendwie dazu.
Würde die Regel übrigens rückwirkend gelten, müsste ich 3/3 MdM-Steinen zurückgeben

Nick

Gibt es eigentlich ein Troll Forum ????


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Thomas52xxx
16.02.2021, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Dirk1313 hat geschrieben:

Ja, das sehe ich genauso. Eisenbahnräder und Beleuchtung sind mir hier auch ein Dorn im Auge.
Die LEGO Funzeln kann man für Ausstellungen vollkommen vergessen. Wenn nun also der Einsatz von LEDs / LED Streifen zum Ausschluss führt, na dann Gute Nacht!

Das alles nur damit es eindeutige Grenzen gibt? Na ja.

Und Kugellager in den Rädern. Und Magnete zwischen den Modulen... Ein Workaround wäre das Modell ohne Beleuchtung vorzustellen und mit Lichtern (und Aufklebern) zur Ausstellung zu fahren. Egal, ich kann mich damit arrangieren.

jpsonics hat geschrieben:
Und hier sehe ich ganz klar "Schummelgefahr". Wenn es die Teile doch von LEGO gibt/gab, dürfte es wohl kaum jemanden wirklich auffallen, wenn hier 'illegale' Teile verwendet werden.

Dort wo man es sieht geht es halt nicht. Und wenn an Stellen, an denen es keine "falschen Noppen" im sichtbaren Bereich gibt kann man ja auch schweigen. (gibt es keinen Hammersmily?)

Sir Kleini hat geschrieben:
Och Nöö. Was sollen nun unsere ganzen Stamm-Trolle hier machen? Denkt denn niemand an die, denen kann man doch auch nicht einfach ihr liebstes Hobby wegnehmen!

Wenn es jemand darauf anlegt, darf man sich gerne weiter zerfleischen was "einzelne" (wenige, aber auch mehr als eins. Absolut oder relativ) und "mehrere" (mindestens zwei) sind.

Sir Kleini hat geschrieben:
Würde die Regel übrigens rückwirkend gelten, müsste ich 3/3 MdM-Steinen zurückgeben

Ginge mir ähnlich:

Wattenweiler: Trixbrix, Stahlachsen, chinesischer 1er Liftarm (der inzwischen durch ein dänisches Teil ersetzt werden könnte) sowie ein paar Pins.

Straßenbahn: zu viele Aufkleber

nicht auf dem Treppchen, aber gute Ergebnisse:

Tankstelle: Wenige eigene Aufkleber, Tucker mit Chromtelen im Bild, Schläuche m.E. nur teilweise original

Draisine:Trixbrix-Kreuzung, Elektronik für den Bahnübergang

Traktor: puristisch aber recht viele Q-Parts. Hatte deshalb ein schlechtes Gewissen.

Starfighter: Das eingelegte Papierblatt würde ich wie ein Aufkleber bewerten.

BTW: Mir fällt gerade auf, dass nur
- einzelne private Nachdrucke von original Aufklebern und/oder bedruckten Steinen

Nicht kennzeichnungspflichtige Fremdteile sind, aber erst

- mehrere eigene Aufkleber

Kennzeichnungspflichtige Fremdteile sind.

Ich fände Aufkleber im Umfang wie bei meiner Tanke auch unter relativ strenger Auslagung (ich weiß, Joe Klang macht das nicht) noch im Rahmen. Sehe das aber nicht hinreichend klar definiert.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Micha2
17.02.2021, 01:07

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

...der war echt gut !



Micha2
17.02.2021, 01:13

Als Antwort auf den Beitrag von BigBoy

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

BigBoy hat geschrieben:

Oder werde ich jetzt als Eisenbahnmoccer benachteiligt

Kannst Du doch weiterhin verwenden? Und auch entsprechende MOCs hier vorstellen? Nur für's MdM geht's halt dann nicht mehr - aber warum sollten Eisenbahnmoccer bevorzugt werden (Du würdest nämlich nicht benachteiligt, sondern gleich behandelt wie alle anderen Moccer auch )?



Lok24
17.02.2021, 08:10

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
17.02.2021, 08:11

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Hallo Thomas,

Es gibt jetzt also MOCs und MdM-Mocs.

Die Regeln sind m.E. nicht klar und auch widersprüchlich.


- Kleber, wenn das Modell auch ohne Kleber in dieser Form baubar gewesen wäre
<>
- zersägte und/oder zusammengeklebte LEGO Elemente


- eigene, deutlich als solche erkennbare, sparsam eingesetzte Aufkleber
<>
- mehrere eigene Aufkleber


- einzelne Elemente von Drittherstellern
<>
- Modelle mit mehreren Elementen eines Drittherstellers

Ich finde das ganze ist undurchsichtiger denn je.
Aber:

Wir könnten jetzt einzelne Punkte gezielt diskutieren.
Aber ich glaube das macht auch gar keinen Sinn mehr.



HanlonsRazor
17.02.2021, 08:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hinweise zur Kennzeichnung von Fremdteilen

Lok24 hat geschrieben:


- Kleber, wenn das Modell auch ohne Kleber in dieser Form baubar gewesen wäre
<>
- zersägte und/oder zusammengeklebte LEGO Elemente

Das finde ich ziemlich unproblematisch: Klebe ich etwas, dann schaue ich mir die Tabelle an - Fällt es in obige Kategorie ist es unbedenklich, sonst zu erwähnen

- eigene, deutlich als solche erkennbare, sparsam eingesetzte Aufkleber
<>
- mehrere eigene Aufkleber


- einzelne Elemente von Drittherstellern
<>
- Modelle mit mehreren Elementen eines Drittherstellers

Im Grunde das obige, nur dass statt der Abwägung "Wäre der Kleber nötig?" eher "Wie maßgeblich ist der Anteil?" getroffen werden muss. Das ist schwammiger, aber kaum zu vermeiden, wonach willst Du es sonst festlegen? Fremdbauteile/Lego-Teile? Das hebel ich Dir aus indem ich an jeder noch so dämlichen Stelle Hohlräume mit 1x1-Plates zupflaster.

Die Regeln sind hinreichend wenn man voraussetzen kann dass die MOC-Ersteller etwas guten Willen mitbringen. Klar gibt es Grauzonen, aber diese Schwammigkeit wird inkauf genommen um den MOC-Erstellern etwas Flexibilität zu geben - was ich gut finde obwohl ich keine Fremdanbieter nutze. Und wenn es wirklich Streit um die Frage gibt ob die Fremdbauteile "einzelnd" oder "mehrfach" vorkommen, dann geht es nicht um die Fremdbauteile, sondern darum dass mindestens einer der Beteiligten es mal krachen lassen will. Das kann vorkommen - insbesondere hier - aber den Streit hätte man auch überall sonst vom Zaun brechen können



59 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: