marswatcher
15.02.2021, 23:13

Editiert von
marswatcher
15.02.2021, 23:15

+5Metallschienen von FX Bricks

Hallo zusammen,

bin gerade zufällig auf folgenden Artikel gestoßen: Brickmodelrailroader
Und habe mich dann zu FX Bricks selber durchgeklickt FX Bricks und das YouTube Video geschaut:

">https://youtu.be/C-cMwe0jenE[/youtube]

Hier scheint ein komplettes 9V L-gauge System mit Geraden, Kurven R72, R88, Weichen und Motoren (!) in 2021 den Start zu gehen. Los gehts mit Geraden und R72 am 01.03.
Man bin ich gespannt! Das wäre ne tolle Alternative.

Vielleicht teilt jemand die Vorfreude.

Viele Grüße,

Jan



Legoben4559 , Kroko , womo , goldfing , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
16.02.2021, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Metallschienen von FX Bricks [HINWEIS: kein original LEGO®]

Hallo Frank,

Pudie® hat geschrieben:

Ein ähnliches Problem haben ja auch die Monorail-Fans.
Hier würde mich mal interessieren, ob der extrem teure Erwerb auf dem Sekundärmarkt zum guten Ton gehört oder ob man auch neu gefertigte Schienen und Motoren von externen Herstellern akzeptieren würde.

Gab es ja (mindestens auf der HP) von 4DBrix, aber der fertigt wohl nicht mehr.



Thomas52xxx
16.02.2021, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+6Re: Metallschienen von FX Bricks [HINWEIS: kein original LEGO®]

Pudie® hat geschrieben:

Ein ähnliches Problem haben ja auch die Monorail-Fans.
Hier würde mich mal interessieren, ob der extrem teure Erwerb auf dem Sekundärmarkt zum guten Ton gehört oder ob man auch neu gefertigte Schienen und Motoren von externen Herstellern akzeptieren würde.

Ich habe zumindest als Feedback gehört, dass die 4D-Brix-Monorail-Schienen gut und haltbar sein sollen. Die Kreuzung ist auf Grund ihrer eingeschränkten Funktionalität nicht so gut angekommen. Und die Motorabdeckung sei richtig schlecht. Insofern wird da fein differenziert. Aber eher unter Qualitätsgesichtspunkten.
Von Lego gab es mal ein Patent für eine ziemlich wilde Kreuzungs-Konstruktion.

Unter den Eisenbahnern gibt es Puristen, die auch ganz tolle Modelle bauen, relativ viele Pragmatiker, die um den Mangel an Rädern und Schienen sich mit einem gewissen Teil Fremdteilen arrangiert haben. Lackierte und gealterte Klemmbaustein-Loks habe ich auch schon gesehen.

Als schmerzloser Tüftler habe ich gerade einen weiteren Kurzkupplungs-Prototypen aus dem Drucker geholt.

Egal welcher Typ man ist. Auf Ausstellungen habe ich nur interessante Leute getroffen und mit allen konnte man gut Fachsimpeln. Unabhängig von der "Religionszugehörigkeit". Und alle hatten Spaß. Das ist die Hauptsache.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Flogo , Lok24 , Legoben4559 , marswatcher , Saori , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


LuDaCriSoNe
16.02.2021, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von marswatcher

Re: Metallschienen von FX Bricks

Als Alternative sind die Schienen doch viel zu teuer. 8 Grade Schienen kosten 58€? Von der Länge her sind es wahrscheinlich 2 Lego 9V Schienen, aber selbst 16 alte Lego 9V Schienen liegen Preislich nicht bei 58€. Wie soll das dann bitte eine Alternative sein?

Mal zum Vergleich, bei Lego haben 8 Grade Schienen damals 16€ gekostet...

Ich find das Angebot an Schienen ist bei ebay wirklich groß genug. Hab mir selbst über die Jahre über 400 9V Schienen gekauft. Das einzige was fehlt sind andere Formen bzw. Layouts. Da gibt es ja auch schon zig Anbieter bei ebay die kürzere Schienen etc. anbieten. Aber bei den Preisen fülle ich mich immer wieder verarscht. Kein Markenprodukt, aber trotzdem verdammt teuer.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


dixip
16.02.2021, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+4Re: Metallschienen von FX Bricks

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Aber bei den Preisen fülle ich mich immer wieder verarscht. Kein Markenprodukt, aber trotzdem verdammt teuer.


Was heißt schon "verarscht"!? Das sind ja gerne mal Winzauflagen von ambitionierten Hobby- bis Kleinunternehmern. Und dort nicht nur Plastik aus dem 3D-Drucker zu fischen, sondern noch Metal in passender Form und Qualität dazuzuzimmern, mag für ein Unternehmen wie Lego bei zig Tausender-Auflage dann zu <20€ im Preis führen, wenn man aber eher in 100er-Stückzahlen anfertigen lässt (man wird kaum die Maschinen direkt am Start haben), kommt da eben so ein Preis raus.

Der ist mir auch um ein vielfaches zu teuer, keine Frage, aber es mag einen Markt geben (wenn man schaut, was für Zugsteuerung, Weichen etc. pp. auch mal gerne bei Drittanbieter-Teilen fällig wird; es gibt Leute, die genug Enthusiasmus und ausreichend Geld mitbringen, um das auszuleben) und wenn nicht wird das Produkt vom Markt verschwinden.



siegen , Krischan76 , goldfing , Holodoc gefällt das (4 Mitglieder)


siegen
16.02.2021, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von marswatcher

Re: Metallschienen von FX Bricks

Hallo zusammen,

was die Geraden angeht, schlucke ich schon auch - kann es aber, wie hier schon erwähnt, nachvollziehen. Mir geht es ganz ähnlich, ich habe, denke ich, genug Gerade, ich bin eher an anderen Kurvenradien und Weichenformen, evtl. auch noch an kürzeren Geraden (also 1/2 oder 1/4 z.B.) interessiert.

Und ich habe bei OKBrickworks vor Weihnachten u. a. einen Kreis 56er Kurven bestellt, da kosten 8 Stück $ 47,00 - wohlgemerkt ohne Versand, halbe Gerade 8 Stück $ 26,00. Geliefert sit leider noch nicht, aber in der Summe waren es an die 300 € - da sehe ich das jetzt schon als günstiger an.

FX Bricks hat ja, so habe ich es bei Eurobricks gelesen, einen Händler in Deutschland als Vertriebspartner für die EU, so dass die horrenden Versandkosten und das Zolldrama wegfallen werden - das finde ich prima.

Also ich denke, ein 72er Kreis wird dieses Jahr sicher den Weg zu mir finden.

Viele Grüße,

Volker


Bibliotheksmensch und (L)egoist.

Übrigens: Ein hoher IQ sagt rein gar nichts über emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz aus...


hurlbrink
16.02.2021, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von marswatcher

Warum kein R40?

Gemäß Foto einer Verpackung werden alle möglichen Radien angeboten von R56 bis R152. Aber warum um Himmels Willen nicht R40, was genau der Radius wäre, der ursprünglich von TLC angeboten wurde?! Also kann ich mit den FxTracks wohl doch nicht 1:1 die Lego-Schienen ersetzen, sondern habe nur Wahl zwischen den größeren Radien.

Was spricht denn dagegen, einfach von R40 bis R152 alles anzubieten, und dann kann man sich eben aussuchen, ob man den ursprünglichen Lego-Radius beibehalten möchte (er hat auch seine Vorteile, weil er Platz spart) oder eben wahlweise größere Radien nimmt (wenn man eben den Platz hat und es als realistischer für die Modellbahn empfindet).

Ein Foto einer Weiche zeigt, dass diese sich auch von den Lego-Weichen unterscheiden.

Aber warum?!

Ich will einfach nur 1:1 das Lego-Schienensystem haben (so wie es eben bis zur Ersetzung durch Plastikschienen verkauft wurde, nur eben nicht mehr produziert wird), nur eben mit Metall auf den Schienen. Stattdessen gibt es jetzt zwar Metall auf den Schienen, aber die Geometrie ist zwangsläufig eine andere.

Nichts dagegen, wenn man ZUSÄTZLICH zu R40 noch andere Radien anbietet, aber doch nicht STATTDESSEN.



LuDaCriSoNe
16.02.2021, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

Re: Metallschienen von FX Bricks

dixip hat geschrieben:

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Aber bei den Preisen fülle ich mich immer wieder verarscht. Kein Markenprodukt, aber trotzdem verdammt teuer.


Was heißt schon "verarscht"!? Das sind ja gerne mal Winzauflagen von ambitionierten Hobby- bis Kleinunternehmern. Und dort nicht nur Plastik aus dem 3D-Drucker zu fischen, sondern noch Metal in passender Form und Qualität dazuzuzimmern, mag für ein Unternehmen wie Lego bei zig Tausender-Auflage dann zu <20€ im Preis führen, wenn man aber eher in 100er-Stückzahlen anfertigen lässt (man wird kaum die Maschinen direkt am Start haben), kommt da eben so ein Preis raus.

Der ist mir auch um ein vielfaches zu teuer, keine Frage, aber es mag einen Markt geben (wenn man schaut, was für Zugsteuerung, Weichen etc. pp. auch mal gerne bei Drittanbieter-Teilen fällig wird; es gibt Leute, die genug Enthusiasmus und ausreichend Geld mitbringen, um das auszuleben) und wenn nicht wird das Produkt vom Markt verschwinden.


Wenn man in so einen Markt einsteigt, sollte man sich über Produktionskosten im Klaren sein. Diese speziellen „Radien“ könnten sich mit 9V gut verkaufen. Wobei es ja auch schon normale Plastik Schienen in den Radien gibt. Allerdings müsste man die mit einer Folie für 9V bekleben. Wäre jedenfalls machbar. Auch bei den kleineren Weichen.

Bei den normalen Kurven und Graden sehe ich aber schwarz. Da werden sich nicht viele Abnehmer finden, weil Original Lego billiger ist.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Luggi
16.02.2021, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Re: Warum kein R40?

hurlbrink hat geschrieben:

Gemäß Foto einer Verpackung werden alle möglichen Radien angeboten von R56 bis R152. Aber warum um Himmels Willen nicht R40, was genau der Radius wäre, der ursprünglich von TLC angeboten wurde?! Also kann ich mit den FxTracks wohl doch nicht 1:1 die Lego-Schienen ersetzen, sondern habe nur Wahl zwischen den größeren Radien.

Was spricht denn dagegen, einfach von R40 bis R152 alles anzubieten, und dann kann man sich eben aussuchen, ob man den ursprünglichen Lego-Radius beibehalten möchte (er hat auch seine Vorteile, weil er Platz spart) oder eben wahlweise größere Radien nimmt (wenn man eben den Platz hat und es als realistischer für die Modellbahn empfindet).

Ein Foto einer Weiche zeigt, dass diese sich auch von den Lego-Weichen unterscheiden.

Aber warum?!

Ich will einfach nur 1:1 das Lego-Schienensystem haben (so wie es eben bis zur Ersetzung durch Plastikschienen verkauft wurde, nur eben nicht mehr produziert wird), nur eben mit Metall auf den Schienen. Stattdessen gibt es jetzt zwar Metall auf den Schienen, aber die Geometrie ist zwangsläufig eine andere.

Nichts dagegen, wenn man ZUSÄTZLICH zu R40 noch andere Radien anbietet, aber doch nicht STATTDESSEN.


Die R40 Radien kannst du doch von Lego kaufen, und das zu sehr günstigen Preisen. Eine 9V Kurve kostet ca. 70ct. Wieso sollte man da noch extra welche produzieren? Der Reiz an diesen Schienen ist doch eben, dass man größere Radien hat, wie sie sich viele Lego-Bahner wünschen. Wenn du 1:1 das Lego-Schienensystem haben möchtest kannst du dieses doch auch original von Lego kaufen.



hurlbrink
17.02.2021, 07:55

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

+1Re: Warum kein R40?

Luggi hat geschrieben:

Die R40 Radien kannst du doch von Lego kaufen, und das zu sehr günstigen Preisen.


Direkt von Lego?
In neu und versiegelter Box?
Garantie, dass es dark bluish gray ist (die Kurven in den World City Boxen gibt es sowohl in altgrau als auch dark bluish gray, aber man sieht es der Verpackung nicht an)?
Mit Metallschiene, so dass ich nicht auf Batterien angewiesen bin?
Sortenrein nur 8 Kurven (und sonst nichts in der Verpackung)?



goldfing gefällt das


Pudie®
17.02.2021, 08:06

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

+7Re: Warum kein R40?

Hallo,
FX-Bricks ist nicht LEGO, sondern nur ein "Zubehör"-Hersteller.
Die Erstellung der Spritzgußformen und der Preß- und Biegewerkzeuge für die Metallauflagen kostet immens viel Geld.
Und für die Herstellung der R40-Kurven und der alten Weichen (die wirklich eine schreckliche Geometrie haben) rechnet sich das für FX-Bricks offensichtlich nicht.
Solche Firmen sind ja nicht für ein volles Sortiment verantwortlich.

Die alten 9V-Kurvenschienen gab es im Gegensatz zu den Geraden im Überfluss, deshalb sind sie auf dem Gebrauchtmarkt ensprechend günstig.
Außerdem dürften die 9V-Eisenbahner eh genug oder zuviel davon haben.
Selbst die Herstellung der 32er Geraden halte ich für mutig, weil deren Preis auf der Ebene der gebrauchten Gerade odar gar darüber liegt.

Wer würde denn freiwillig 50,- € für einen R40-Schienenkreis ausgeben, wenn man ihn für 15,-€ gebraucht und im guten Zustand bekommt ?

Aus Sicht von FX-Bricks also durchaus nachvollziehbar.

Gruß
Frank



Lok24 , mcjw-s , siegen , Thomas52xxx , Turez , marswatcher , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: