Thekla
13.02.2021, 00:09

+53Mal ganz ehrlich

Moin,

ich bin hier seit, ja 20 Jahren dabei. Ich habe vieles hier erlebt.

Aber ABSgesehen vom Eisbär- Gemobbe und die, damals, wirklich heftige, Diskussion um die Farbumstellung, habe ich noch nie eine belastendere Geschichte erlebt, als die um Fremdteile.

Mein Standpunkt dazu steht fest und ist unumstößlich, jeder weiß das.

Ich werde langsam schizophren, wenn ich ein MOC einstellen will. Das macht keinen Spaß mehr.
Ich will nicht hinschmeissen, aber ich will auch nichts einstellen, was da nicht hingehört.

Leute, sagt einfach, wenn ihr Fremdteile verbaut, steht dazu und wählt die korrekte Kategorie!

Baut was und wie ihr wollt, aber bleibt ehrlich.

Ich mach das gerne, aber es wird langsam eine Aufgabe, die nicht befriedigend zu erfüllen ist.
Dies ist ein LEGO Forum. LEGO. OK?

Danke

Thekla


Berliner Steinkultur


Brixe , womo , Legobecker , Heather , Technix , JuergenL , railtobi , Ferdinand , Monteur , Dirk1313 , Plastik , dungeonkeeper3 , Tagl , Pudie® , husky734 , jopiek , Thomas52xxx , ofino1969 , paladin77 , operator , mcjw-s , Pete378 , tmctiger , brickstedt13 , friccius , RobbyRay , luther sloan , Ben® , Bruce Wayne , Bones , Henriette , dixip , hassel62 , Rat , Legomichel , freakwave , DAN42BR , markmuel , Farnheim , Ralf , Andi , Misch , cubo , itknickrehm , Popider , westzipfler , ThomaS , MARPSCH , BigBoy , Andor , heinz , Legotheker , jjinspace gefällt das (53 Mitglieder)


Brixe
13.02.2021, 00:23

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+27Re: Mal ganz ehrlich

Hallo,

100%ige Zustimmung von mir. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Ich baue nur noch für mich und zeige meinen Kram bei Flickr.

Hier geht es immer öfter um irgendwelche Klemmbausteine aus China oder um Customteile. Als Purist muss man sich mittlerweile dafür rechtfertigen, daß man nur mit originalen LEGO-Steinen baut.

Leute, wenn euch dieses LEGO-Forum nicht passt, geht doch zum Lepin-Board oder in andere Klemmbausteinforen.

Marion



Thekla , dino , Heather , Technix , JuergenL , Ferdinand , Monteur , Plastik , dungeonkeeper3 , Tagl , husky734 , paladin77 , Lok24 , mcjw-s , Pete378 , tmctiger , brickstedt13 , friccius , Ben® , hassel62 , freakwave , Misch , westzipfler , ThomaS , beerly , heinz , jjinspace gefällt das (27 Mitglieder)


Legobecker
13.02.2021, 01:02

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Legobecker
13.02.2021, 01:40

+14Re: Mal ganz ehrlich

Hallo Marion,

Brixe hat geschrieben:

Ich baue nur noch für mich und zeige meinen Kram bei Flickr.

Das finde ich für unser Forum bedenklich. Gerade diejenigen, die es schaffen, nur aus Lego-Teilen tolle Modelle zu bauen (für mich gehörst zu diesen Personen) sollten mit gutem Beispiel voran gehen und die Kreationen hier zeigen. Davon lebt dieses Lego-Forum. Das darf auch gerne mal kontrovers (aber bitte immer respektvoll und sachlich) diskutiert werden. Denn auch von der Diskussion lebt dieses Forum. Letztlich sollte jedes hier gezeigte Modell vor allem dem Erbauer selbst gefallen. Wenn es auch anderen gefällt, um so schöner. Und wenn nicht, dann nicht.

Durch Verzicht der Präsentation hier im Forum bietet man auch genau denen die Bühne, die man hier selbst eigentlich nicht so gern sehen möchte.

Da es hier tolerant zugehen sollte (nicht jeder mag alles), gibt es hier verschiedene Kategorien. Da sollte dann auch für jeden etwas dabei sein. Und das ist auch gut so.

Daher meine Bitte an Dich (und auch an alle): Zeige Deine Modelle weiterhin hier im Forum!

Theklas Wunsch erhält daher ebenfalls meine volle Zustimmung.

Gruß,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Thekla , Technix , Ferdinand , IngoAlthoefer , dungeonkeeper3 , Thomas52xxx , mcjw-s , friccius , Bones , Henriette , freakwave , westzipfler , jjinspace , JuL gefällt das (14 Mitglieder)


D12
13.02.2021, 01:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Mal ganz ehrlich

+1 zu allen Vorrednern. Bitte hier zeigen, davon lebt das Forum. Und wegen mir (und wahrscheinlich auch vielen anderen) braucht ihr auch nicht unbedingt Hochglanz-Fotostudio-Fotos von euren MOCs zu machen. Mow schönes Bild auffm Küchentisch reicht vollkommen.
Viele Grüße, Hagen



railtobi
13.02.2021, 06:24

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+8Re: Mal ganz ehrlich

Brixe hat geschrieben:

Hallo,

100%ige Zustimmung von mir. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Ich baue nur noch für mich und zeige meinen Kram bei Flickr.

Hier geht es immer öfter um irgendwelche Klemmbausteine aus China oder um Customteile. Als Purist muss man sich mittlerweile dafür rechtfertigen, daß man nur mit originalen LEGO-Steinen baut.

Leute, wenn euch dieses LEGO-Forum nicht passt, geht doch zum Lepin-Board oder in andere Klemmbausteinforen.

Marion


Auch meine Zustimmung, liebe Marion, aber bitte nicht hinschmeissen. Lasst uns Lego Leben. Ich denke mal wir können ja auch Thekla mit der Schwarm Intelligenz per PN unterstützen, falls uns was auffällt.
Ich hatte selber schon ein ganz schlechtes Gewissen, nachdem ich ein neues Mitglied fragte, wie er ein Detail gebaut hat, und heraus kam Cutter Messer und Farbe, aber am schlimmsten fand ich die Reaktion, normales Diskutieren ist wohl nicht mehr möglich. Da wird sofort alles um die Ohren gehauen, aber nicht mal versucht, zu verstehen warum die Frage aufkommt.
Ich finde Custom ok, dafür gibt es ein Board, aber man sollte das dann bitte nutzen. Man sieht wahrlich immer mehr gedruckte Teile in Mocs, das ist schade. Wenn ich ein Puzzle mache, Fräse ich mir ja auch keine "passenden" Teile. Ich sehe es so:
1. Das ist ein Lego Forum
2. Alles andere ist Custom
3. Lego-Mocs werden aus Lego gebaut (mit den bekannten Ausnahmen wie Eisenbahnrädern und Gleisen) und nicht gesägt oder geschnitten (außer Pneumatik Schlauch und hose rigid)

Aber glaubt mir, nach der letzten Diskussion kam ich auf ähnliche Gedanken wie du, Marion.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Ferdinand , Brixe , IngoAlthoefer , Plastik , dungeonkeeper3 , Heather , hassel62 , Toppi gefällt das (8 Mitglieder)


dungeonkeeper3
13.02.2021, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+5Re: Mal ganz ehrlich

Thekla hat geschrieben:

Moin,

Leute, sagt einfach, wenn ihr Fremdteile verbaut, steht dazu und wählt die korrekte Kategorie!

Baut was und wie ihr wollt, aber bleibt ehrlich.

Ich mach das gerne, aber es wird langsam eine Aufgabe, die nicht befriedigend zu erfüllen ist.
Dies ist ein LEGO Forum. LEGO. OK?

Danke

Thekla


Hallo Thekla,

Dein Vorschlag hat meine volle Unterstützung - Ehrlichkeit sollte das leitende Prinzip in einer Gruppe von Leuten sein, die sich für das gleiche Hobby interessieren.

An dieser Stelle auch meinen expliziten Dank dass du das MdM so toll und zuverlässig organisierst.

Viele liebe Grüsse und meine volle Unterstützung für Deine Sicht der Dinge.

Martin



Brixe , friccius , Heather , Dirk1313 , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


riepichiep
13.02.2021, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Mal ganz ehrlich

Thekla hat geschrieben:

Dies ist ein LEGO Forum. LEGO. OK?


Ein LEGO-Forum, das u.a. folgendes Bild als "Werbung" nutzt:

[image]


Sind das alles Original, unveränderte LEGO Steine?



Tagl
13.02.2021, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+4Re: Mal ganz ehrlich

Hallo Thekla,

erst mal DANKE dafür, dass du dir das mit dem MdM antust!
Thekla hat geschrieben:


Ich werde langsam schizophren, wenn ich ein MOC einstellen will. Das macht keinen Spaß mehr.
Ich will nicht hinschmeissen, aber ich will auch nichts einstellen, was da nicht hingehört.

Leute, sagt einfach, wenn ihr Fremdteile verbaut, steht dazu und wählt die korrekte Kategorie!

Baut was und wie ihr wollt, aber bleibt ehrlich.

Ich mach das gerne, aber es wird langsam eine Aufgabe, die nicht befriedigend zu erfüllen ist.
Dies ist ein LEGO Forum. LEGO. OK?


Sollte ich in einem eingestellten MoC (im Forum oder in der MdM-Liste) Fremdteile erkennen, werde ich darauf hinweisen. In meinen MoCs (wann war eigentlich das letzte?) sind eh keine drin. Ich denke wir sollten dich da einfach unterstützen. Und ganz ehrlich glaube ich, dass kein MoC durch's MdM kommt ohne, dass Fremdteile bemerkt werden. Dazu haben hier zum Glück zu viele zu gute Augen!

Lass dich nicht kirre machen
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Brixe , friccius , Heather , freakwave gefällt das (4 Mitglieder)


dungeonkeeper3
13.02.2021, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Mal ganz ehrlich

Brixe hat geschrieben:

Hallo,

100%ige Zustimmung von mir. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Ich baue nur noch für mich und zeige meinen Kram bei Flickr.

Hier geht es immer öfter um irgendwelche Klemmbausteine aus China oder um Customteile. Als Purist muss man sich mittlerweile dafür rechtfertigen, daß man nur mit originalen LEGO-Steinen baut.

Leute, wenn euch dieses LEGO-Forum nicht passt, geht doch zum Lepin-Board oder in andere Klemmbausteinforen.

Marion



Hallo Marion,

das ist sehr schade. Lego-Künstler mit fantastischen Bauwerken wie Du sie bauen kannst waren für mich einer der Gründe mich hier bei 1000steine anzumelden. Ich würde es daher sehr begrüssen, wenn Du deine Bauwerke auch hier wieder zeigen würdest. Mir würdest Du damit jedenfalls eine grosse Freude machen. Das hier ist ein Lego-Forum und sollte es meiner Meinung nach auch vom Fokus her bleiben (hier stimme ich auch Rene's Post in dieser Sache in einem anderen Thread von dieser Woche voll zu).

Viele Grüsse,

Martin



Tagl
13.02.2021, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Re: Mal ganz ehrlich

Hallo Marion,
Brixe hat geschrieben:

Hallo,

100%ige Zustimmung von mir. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Ich baue nur noch für mich und zeige meinen Kram bei Flickr.

auf Flickr habe ich noch viel größere Probleme. Nicht nur Fremdteile, sondern auch perfekt gerenderte Digitalbauten, die so real überhaupt nicht gebaut werden können. Die gerenderten Bilder zeigen mittlerweile Kratzer und andere Verschleißspuren. Und es gibt tatsächlich Leute, die sich die Mühe machen und auch noch falsche Kamerainfos in die Bilddatei packen.

Mittlerweile prüfe ich trotzdem erst die Kamerainfos bevor ich mir was genauer ansehe.

Das war früher alles kein Thema. Trotzdem möchte ich Flickr nicht missen und 1000steine noch viel weniger!
Wer mehrmals bescheißt der kommt auf meine Blacklist. Ich hoffe Cheffe hat da keine Längenbegrenzung drin...

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


friccius gefällt das


Valarian
13.02.2021, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+2Re: Mal ganz ehrlich

riepichiep hat geschrieben:

Thekla hat geschrieben:
Dies ist ein LEGO Forum. LEGO. OK?


Ein LEGO-Forum, das u.a. folgendes Bild als "Werbung" nutzt:
<BILD ENTFERNT>
Sind das alles Original, unveränderte LEGO Steine?



Hallo Riepichiep.

Was ist damit jetzt das Problem?
Welche Teile sind darauf deiner Meinung nach nicht original unveränderte Legosteine?
Wurde diese Abbildung als LEOG MOC eingereicht und soll am MdM teilnehmen?
Hat jemand gesagt, dass Fremdteile in diesem Forum komplett verboten sind und zu sofortiger Abordnung in die Lepin-Hölle führt?
Du kennst die Kategorie "Custom"?

So long,
Valarian



siegen , Matze2903 gefällt das


Technix
13.02.2021, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Mal ganz ehrlich

Und, wo ist jetzt dein Problem?
Oder überhaupt ein Problem?
Das Bild zeigt Lego. Und Custom-Lego.
Eine ehrliche "Werbung" also.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


riepichiep
13.02.2021, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Valarian

Re: Mal ganz ehrlich

Valarian hat geschrieben:

Was ist damit jetzt das Problem?

Es ist einfach inkonsistenz, was hier passiert. Es ist das erste Bild, dass jemand sieht, der auf "www.1000steine.de" geht. Und wer ein ähnliches Bild hier einstellen würde, bekäme gleich entsprechende Kommentare.
Valarian hat geschrieben:
Hat jemand gesagt, dass Fremdteile in diesem Forum komplett verboten sind und zu sofortiger Abordnung in die Lepin-Hölle führt?

Der eine oder die andere würde das gerne sagen, ist mein Eindruck hier im Forum. Was ich übrigens schade finde ...
Valarian hat geschrieben:
Du kennst die Kategorie "Custom"?

Bin ja nicht seit gestern im Forum, natürlich kenne ich die. Das Bild, das auf der Hauptseite von "www.1000steine.de" steht, müsste also dort eingestellt werden?



Brixe
13.02.2021, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

+5Re: Mal ganz ehrlich

Hallo Marco,

Tagl hat geschrieben:

auf Flickr habe ich noch viel größere Probleme. Nicht nur Fremdteile, sondern auch perfekt gerenderte Digitalbauten, die so real überhaupt nicht gebaut werden können. Die gerenderten Bilder zeigen mittlerweile Kratzer und andere Verschleißspuren. Und es gibt tatsächlich Leute, die sich die Mühe machen und auch noch falsche Kamerainfos in die Bilddatei packen.

ja, die reinen Digitalbauten auf Flickr (und manchmal auch hier), die nicht in echt gebaut werden können, weil es viele Teile gar nicht in den verbauten Farben gibt, oder weil sie in real auseinanderfallen würden wie ein Kartenhaus, nerven mich auch.

Wo bleibt dann noch der Spaß, eine Bautechnik auszutüfteln um etwas Bestimmtes darzustellen, wenn man für alle Teile 350 Faben zur Verfügung hat und die Schwerkraft einfach ausknipsen kann?
Das ist wie mit dem Schneiden, Kleben, Malen und Drucken passender Teile. Und wenns das Passende nicht von LEGO gibt, nimmt man halt Lepin, Xingbao und andere Clone.

Es reizt mich nicht mehr, jede Menge gut aussehender MOCs anzusehen, die mit dem geringstmöglichen Aufwand gebaut wurden, indem man sich modellbaumäßig alles passend macht und sich keinen Kopp mehr machen muss, wie man etwas Schönes aus einer begrenzten Teilemenge bauen kann.

LG, Marion



railtobi , siegen , Tagl , Popider , Sour-Fox gefällt das (5 Mitglieder)


Technix
13.02.2021, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+1Re: Mal ganz ehrlich

riepichiep hat geschrieben:

Es ist einfach inkonsistenz, was hier passiert. Es ist das erste Bild, dass jemand sieht, der auf "www.1000steine.de" geht. Und wer ein ähnliches Bild hier einstellen würde, bekäme gleich entsprechende Kommentare.

Wenn er es in "Eigenbauten" einstellt, natürlich.
Ist es aber nicht.
Was ist so schwer daran zu verstehen:
In die Kategorie MOC/Eigenbauten werden nur Bauwerke eingestellt, die puristisch sind.
Um nichts anderes geht es in diesem Thread. Außer bei dir. Du musst wieder nerven.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


freakwave gefällt das


Lok24
13.02.2021, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Lok24
13.02.2021, 10:23

Re: Mal ganz ehrlich

Hallo Marion,

Brixe hat geschrieben:

ja, die reinen Digitalbauten auf Flickr (und manchmal auch hier), die nicht in echt gebaut werden können, weil es viele Teile gar nicht in den verbauten Farben gibt, oder weil sie in real auseinanderfallen würden wie ein Kartenhaus, nerven mich auch.

Vor allem wenn sie (z.T. ja sogar absichtlich )in die falsche Kategorie eingestellt werden.

Brixe hat geschrieben:
Es reizt mich nicht mehr, jede Menge gut aussehender MOCs anzusehen, die mit dem geringstmöglichen Aufwand gebaut wurden, indem man sich modellbaumäßig alles passend macht und sich keinen Kopp mehr machen muss, wie man etwas Schönes aus einer begrenzten Teilemenge bauen kann.

Ja, geht mir genauso, ich schaue mir auch kaum noch "MOCs" oder "Bilder" an, ist sinnlos eine Stunde an den Details herumzudoktern, um dann festzustellen, dass die Teile für mein Hobby nicht verfügbar sind.

Und es geht dabei eben nicht um eine "Diskussion" (wozu auch, die einen machen so, die anderen so)
Sondern um eine korrekte Auszeichnung und Einsortierung. Siehe Theklas Post.
Aber das will niemand hören.

Es ist wie es ist, hier etwas einzustellen halte ich auch für mich inzwischen für - hm - problematisch.



Lok24
13.02.2021, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Mal ganz ehrlich

riepichiep hat geschrieben:

Bin ja nicht seit gestern im Forum, natürlich kenne ich die. Das Bild, das auf der Hauptseite von "www.1000steine.de" steht, müsste also dort eingestellt werden?


Bilder werden nicht in Kategorien eingestellt, sie liegen in einem Ordner.



Thekla
13.02.2021, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

+2Re: Mal ganz ehrlich

Moin,

Ich denke wir sollten dich da einfach unterstützen.


das würde ich sehr begrüßen!
Bei der inflationären Menge an neuen Teilen bin ich schon lange raus.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Brixe , Heather gefällt das


Thomas52xxx
13.02.2021, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+7Re: Mal ganz ehrlich

Auch wenn ich zu der Sorte "Bauer" gehöre, die nicht vor anderen Anbietern, modifizierten oder gänzlich selbstgedruckten Teilen zurückschrecke. Ich habe keine Probleme, die "Fremdteile" ebenso zu erwähnen: So habe ich das, glaube ich zumindest, schon immer so getan. Ich finde das gehört genauso dazu, wie besonders seltene Teile oder besondere Bautechniken zu erwähnen, weil sonst ohnehin Nachfragen kommen "was ist das für ein Teil", "wie hast Du das gebaut".

Wo ich mir ein wenig Sorgen mache ist, wie wir dieses "Agreement" so weiter leben lassen können. Spätestens wenn die Anbieter "kompatibler Steine" ganz normal im Handel, bei Müller, bei Smyth etc. zu finden sein werden, so wie heute neben dem Lego das Playmobil steht, werden Fremdsteine für viele "normal" sein. Viele der Neu-AFOLs, die hier hereinprasseln werden sich - ob wir das wollen oder nicht - überhaupt keine Gedanken machen, ob ihr tun "Regelkonform" ist.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24 , , Beobachter74 , siegen , Holodoc , Popider , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


Pudie®
13.02.2021, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+4Re: Mal ganz ehrlich

Brixe hat geschrieben:

Hallo,

100%ige Zustimmung von mir. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Ich baue nur noch für mich und zeige meinen Kram bei Flickr.

Hier geht es immer öfter um irgendwelche Klemmbausteine aus China oder um Customteile. Als Purist muss man sich mittlerweile dafür rechtfertigen, daß man nur mit originalen LEGO-Steinen baut.

Leute, wenn euch dieses LEGO-Forum nicht passt, geht doch zum Lepin-Board oder in andere Klemmbausteinforen.

Marion


Hallo Marion,
normalerweise würde ich sagen: "Reisende soll man nicht aufhalten"
Du bist eine der wenigen Ausnahmen, bei denen ich es doch versuche.
MOC- Bauerinnen wie Dir ist es zu verdanken, daß noch Leben in 1000steine steckt.
Es gibt zig Blogs, Youtube-Channels und Bilderseiten, die immer mehr Klonverseucht sind.

Leider sind die Klone und Plagiate in den letzten Jahren immer mehr auf dem Vormarsch und ich wünsche mir tatsächlich 1000steine als Oase, die auch etwas persönlicher sein darf.
Hier kennt man sich zum großen Teil noch und es um jeden alten Hasen schade, der hier verschwindet.

1000steine ist aus verschiedensten Gründen nicht mehr die allererste Adresse, wenn es um LEGO im Internet geht.

Aber meine bleibt sie.

Gruß
Frank



Ben® , Seeteddy , doe , Misch gefällt das (4 Mitglieder)


Versteinert
13.02.2021, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+4Re: Mal ganz ehrlich

railtobi hat geschrieben:


3. Lego-Mocs werden aus Lego gebaut (mit den bekannten Ausnahmen wie Eisenbahnrädern und Gleisen) und nicht gesägt oder geschnitten (außer Pneumatik Schlauch und hose rigid)

Da gehe ich sogar noch einen Schritt weiter. Bei mir wird nichts gekürzt. Ich nutze nur solche Längen, die in LEGO Bausätzen genutzt wurden.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Wo ich mir ein wenig Sorgen mache ist, wie wir dieses "Agreement" so weiter leben lassen können. Spätestens wenn die Anbieter "kompatibler Steine" ganz normal im Handel, bei Müller, bei Smyth etc. zu finden sein werden, so wie heute neben dem Lego das Playmobil steht, werden Fremdsteine für viele "normal" sein. Viele der Neu-AFOLs, die hier hereinprasseln werden sich - ob wir das wollen oder nicht - überhaupt keine Gedanken machen, ob ihr tun "Regelkonform" ist.

Die Sorge ist sicher nicht ganz unbegründet. Foren, die sich mit anderen Themen beschäftigen, zeigen aber, dass es funktioniert. Das einfachste Beispiel sind wie oft die Kfz-Foren. In einem VW Forum werden sicher auch Themen bezüglich anderer Marken behandelt. Es ist aber jedem klar, dass es sich bei dem behandelten Problem nicht um die Kernmarke des Forums handelt oder ob ein Umbau an einem Fahrzeug mit Fremdteilen erfolgt ist.
Je bekannter die anderen Hersteller werden, desto offensichtlicher könnte sich auch eine Trennung herausentwickeln.

-----------------

Als ich die Diskussion hier grad las, überlegte ich, ob ich die Info, dass meine MOC ausschließlich aus unveränderten originalen LEGO-Steinen bestehen, nicht sogar direkt in die Bilder, die ich auf Flickr hochlade, integrieren sollte. Ein Wasserzeichen füge ich ja ohnehin ein. Der zusätzliche Arbeitsaufwand wäre also überschaubar. Eine Zeit lang habe ich diese Info regelmäßig mit in die Beschreibung zum MOC geschrieben. Das habe ich aber irgendwie einschlafen lassen.

Klingt jetzt blöd, aber vielleicht wäre etwas in der Art eines freiwilligen Siegels sogar übergreifend nutzbar. Es ist etwas anderes, ein MOC zu posten und Fremdteile zu verschweigen, als ein MOC mit Fremdteilen zu posten und es explizit als 100% Original-LEGO auszuweisen. Und so eine kleine Grafik in der Ecke des Bilds wäre für jeden sofort sichtbar. So würde es sich auch wieder lohnen, ausgewählte MOC länger zu betrachten.

Ich persönlich sehe es gerade als Anreiz und Herausforderung, nur mit dem zu arbeiten, was LEGO zu bieten hat. Warum grad LEGO? Hat sich eben so entwickelt. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann Leute, die nur mit dem arbeiten, was Xingbao zu bieten hat. Dann ist das sicher auch eine Herausforderung. Aber es ist eben mit ersterem nicht zu vergleichen.


Versteinert bei instagram
Versteinert bei flickr
Versteinert bei rebrickable


MTM , Tagl , Popider , Micha2 gefällt das (4 Mitglieder)


Lok24
13.02.2021, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
13.02.2021, 12:49

Re: Mal ganz ehrlich

Thomas52xxx hat geschrieben:

Spätestens wenn die Anbieter "kompatibler Steine" ganz normal im Handel, bei Müller, bei Smyth etc. zu finden sein werden, so wie heute neben dem Lego das Playmobil steht, werden Fremdsteine für viele "normal" sein. Viele der Neu-AFOLs, die hier hereinprasseln werden sich - ob wir das wollen oder nicht - überhaupt keine Gedanken machen, ob ihr tun "Regelkonform" ist.


Das stimmt, die Frage ist: wie machen es andere, die reine "LEGO" Foren sind?



Brixe
13.02.2021, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mal ganz ehrlich

Lok24 hat geschrieben:

Das stimmt, die Frage ist: wie machen es andere, die reine "LEGO" Foren sind?

Wieviele reine LEGO-Foren kennst du?

Mir fällt da eigentlich nur RogueBricks ein.



Lok24
13.02.2021, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Lok24
13.02.2021, 13:13

Re: Mal ganz ehrlich

Brixe hat geschrieben:

Wieviele reine LEGO-Foren kennst du?
Mir fällt da eigentlich nur RogueBricks ein.

Eben!
Da wird ja schon in freundlichem Ton "gemurrt", wenn die Mocs auf einer Holzplatte stehen
(dass ich da nicht angemeldet bin heißt nicht, dass ich da nicht mitlese)

Oder wie wäre es mit Eurobricks?
"We are a recognized LEGO fan media. Which entails that we don't support/endorse clone/competitor brands. In Community forum (and some other cases) we make an exception, but this is a LEGO forum. "

Oder Dr. Brick?
Da sind die Nutzungsbedingungen nicht ganz klar, aber es ist zumindest nicht wirklich erwünscht, wie die Diskussionen der letzten Wochen gezeigt haben. Und die Versuchen auch eine Abgrenzung zwischen Cobi ("Steine"hersteller) und Sbrick (nur "Zubehör"hersteller).



Turez
13.02.2021, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+13Re: Mal ganz ehrlich

Hallo,

Technix hat geschrieben:

In die Kategorie MOC/Eigenbauten werden nur Bauwerke eingestellt, die puristisch sind.
nein. Die MOC-Kategorie und das MOC des Monats sind nicht puristisch. Und ich glaube, das waren sie auch nie, zumindest nicht in den letzten 10 Jahren. Wie René sagte: "Jeder darf so bauen, wie er möchte, auch hier bei 1000steine.de. Zum guten Ton gehört aber, dass minimale Fremdteile-Verwendung bei MOCs erwähnt werden. Wer weiter über den Tellerrand schaut, für den gibt es die Kategorie Custom und die Kategorie Fremdanbieter, auch dort kann vom heiligen Pfad abgewichen werden."
(Sorry für das erneute Zitieren, aber da er sich nicht weiter zu dem Thema äußert, muss halt immer dieses eine Aussage herhalten.)

Mit anderen Worten: Eine minimale Verwendung von Fremdteilen ist völlig in Ordnung, auch in der MOC-Kategorie.

Generell denke ich, könnten sich hier durch eine Reform der MdM-Wahl recht leicht diverse Probleme lösen lassen. Das könnte so aussehen, dass Mitglieder ihre Modelle bewusst fürs MdM einreichen. Ich fürchte nämlich, insbesondere neue Mitglieder bekommen gar nicht mit, dass ihre MOCs durch die Vorstellung im Forum automatisch an einem Wettbewerb teilnehmen und daher gewissen Regeln unterliegen, und dass es deswegen zu "Reibereien" kommt, wenn Fremdteile oder Modifizierungen verwendet werden und dadurch der faire Wettbewerb beeinträchtigt wird. Man bekommt übrigens auch nirgends einen Hinweis darauf, wenn man ein neues Thema in der MOC-Kategorie startet.
(Dass es so eine Reform hier nicht geben wird, ist mir natürlich auch klar.)

Grüße
Jonas



Brixe , Dirk1313 , celticdragon , , 5N00P1 , Henriette , Sir Kleini , siegen , Pudie® , Matze2903 , Popider , Micha2 , JuL gefällt das (13 Mitglieder)


Lok24
13.02.2021, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Mal ganz ehrlich

Hallo Jonas,

das -für mich - erschütternde ist, dass eine Diskussion über das, was "Fremdteile" sind, hier gar nicht möglich ist.
Es gleitet immer dahin ab, warum der/die eine oder andere so baut, wie er/sie baut.
Das "Warum" ist für mich aber irrelevant, denn die Gründe bewertet jeder anders.

Es sind m.E. eine handvoll Kriterien, über die man sich einigen können sollte. Davon sind einige glasklar, so wie es hier gehandhabt wird. Und dann bleibt nicht mehr soviel....

Aber auch solche Kriterien nutzen nichts, wenn sie nicht akzeptiert werden. Oder bekannt sind.



Brixe
13.02.2021, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Mal ganz ehrlich

Lok24 hat geschrieben:


Oder Dr. Brick?
Da sind die Nutzungsbedingungen nicht ganz klar, aber es ist zumindest nicht wirklich erwünscht, wie die Diskussionen der letzten Wochen gezeigt haben. Und die Versuchen auch eine Abgrenzung zwischen Cobi ("Steine"hersteller) und Sbrick (nur "Zubehör"hersteller).

Kleine Ergänzung: und gedruckt (alles was man von LEGO nicht bekommen kann, wird selbst hergestellt und ist dort (bei Doctor Brick) auch nicht verpönt).



Lok24 , ThomaS gefällt das


Lok24
13.02.2021, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Mal ganz ehrlich

Brixe hat geschrieben:

Kleine Ergänzung: und gedruckt (alles was man von LEGO nicht bekommen kann, wird selbst hergestellt und ist dort (bei Doctor Brick) auch nicht verpönt).

Nicht "alles". Die Teile die mir da einfallen gehören in dieselbe Kategorie wie Eisenbahnräder oder Schienen oder SBrick.
Die Sattelzugplatte z.B., oder Batteriekästen mit speziellen Akkus. So Zeug eben.
Aber das grenzt sich doch ab von einem normalen "Slope", den es so bei LEGO nicht gibt?
Mit etwas gutem Willen jedenfalls.



Steintoeter
13.02.2021, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Mal ganz ehrlich

Hallo.

Ich erinnere mich noch lebhaft an meine erste Modellvorstellung.
Als MOC durfte ich es nicht bezeichnen, weil ich Teile modifiziert hatte.
In der Kategorie Custom ging es damals aber nur um einzelne modifizierte Teile.
Ein komplettes Modell mit modifizierten oder fremden Teilen passt also in keine Kategorie.
Wieviel ist noch akzeptabel?
Wieviel ist zu viel?
Jedes Modell oder MOC ( ich werd diese Abkürzerei , dazu noch in englisch, nie mögen. ) ist Inspiration und Beweis was mit den vorhanden Material möglich ist.
Aber ich glaube auch, das viele Customiser hoffen, das ihre kreierten Teile mal als Vorbild genommen werden und als original auf den Markt kommen.
Die Leute bei Lego können auch nicht alle Ideen haben. Irgendwann wird man betriebsblind.

Ein Forum lebt von den Beiträgen. Von Diskusionen. Von Tips, Tricks, Hilfen.
Ich habe in den letzten Jahren viele Foren sterben sehen, weil alles über Facebock und Co. verbreitet wird.
Aber dort hat es keinen Bestand, kein Archiv, keine Historie.

Mein Dank an alle, die sich immer wieder die Zeit nehmen und die Mühe machen, das ganze am Leben zu halten.
Manchmal ist Kritik auch ein Hinweis auf Veränderung.

Mit steinigen Grüßen



PS: In letzter Zeit habe ich keine Steine getötet. Außer ich bin im dunklen Kinderzimmer draufgetreten.



Technix
13.02.2021, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
Technix
13.02.2021, 16:11

Re: Mal ganz ehrlich

Moin Jonas.
Thekla schrob folgendes:
Ich will nicht hinschmeissen, aber ich will auch nichts einstellen, was da nicht hingehört.

Leute, sagt einfach, wenn ihr Fremdteile verbaut, steht dazu und wählt die korrekte Kategorie!


Wenn das nicht heißt, daß in die Kategorie Eigenbauten/MOC(und nur aus dieser kommen die MOCs für das MDM)
keine Modelle mit den derzeit anerkannten Nichtlegoteilen gehören bin ich der falsche Empfänger deiner Antwort.
Sorry.

Technix

Edit: Mit anderen Worten: Eine minimale Verwendung von Fremdteilen ist völlig in Ordnung, auch in der MOC-Kategorie.
Das geht aus den Worten von Rene eben NICHT hervor, sondern genau das Gegenteil ist der Fall.

Edit2: So schreibt auch Tagl, daß er sowohl bei den MOCs im Forum als auch bei denen, die in der MdM-Liste landen,
er künftig seine Augen kreisen lässt, um ggf. MOCs mit Fremdteilen zu identifizieren.
Das macht er ja wohl nur deshalb, weil MOCs mit Fremdteilen da ncihts zu suchen haben.

Von Marion, die auch von puristsich schreibt mal ganz ab.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Dirk1313
13.02.2021, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+6Re: Mal ganz ehrlich

riepichiep hat geschrieben:

Thekla hat geschrieben:
Dies ist ein LEGO Forum. LEGO. OK?


Ein LEGO-Forum, das u.a. folgendes Bild als "Werbung" nutzt:

[image]


Sind das alles Original, unveränderte LEGO Steine?



1. Das Bild stellt eine ZOOM Session nach, um die geht es hier auch: um Werbung für die Teilnahme an unserem wöchentlichen 1000steine Stammtisch.
Es geht hier also nicht um ein MOC, die Teilnahme am MDM oder Ähnliches
2. Die verwendeten Hintergründe stammen aus einer LEGO IDEAS Aktion zu Beginn der Pandemie als alles auf „virtuell“ umgestellt wurde. Die Bilder können hier runtergeladen werden, bei LEGO:
https://ideas.lego.com/ac...=&sort=most_recent
3. Bei den Minifiguren handelt es sich um „SigFigs“ von AFOLs aus aller Welt. Das sind Minifiguren mit eigener Bedruckung die gerne zwischen LEGO Begeisterten getauscht werden, bevorzugt auf Fanevents, Treffen, Ausstellungen wo man sich gepflegt unterhält und Spaß miteinander hat.

Und darum gehts: sich über das LEGO Hobby auszutauschen, sowohl beim Stammtisch, bei Ausstellungen, bei Conventions etc.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Brixe , siegen , Thekla , Tagl , ThomaS , shadow020498 gefällt das (6 Mitglieder)


stephanderheld
13.02.2021, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+13Re: Mal ganz ehrlich

mal ganz ehrlich......

eigentlich wollte ich in diesem Forum gar nichts mehr schreiben.

Warum?

Weil ich vor allem die Art und Weise wie hier in letzter Zeit Diskussionen zum Thema Fremdhersteller geführt wurden, und der daraus resultierende Umgang mit neuen Mitgliedern teilweise zum Fremdschämen fand und weiterhin finde.

Das gilt ausdrücklich nicht für alle Forenteilnehmer hier, aber einige (wenige), die halt leider oft auch besonders laut sind, stechen immer wieder sehr unangenehm hervor.


Stellen wir uns das Ganze doch mal aus Sicht eines Neulings vor:

Wir haben zum wiederholten Male einen Lockdown und sitzen gelangweilt, vielleicht auch ein wenig gereizt und nicht ganz sorgenfrei zu Hause.
Auf Youtube schlägt uns der Algorithmus ein Video Video vor und wir entdecken unsere alte Liebe zu Lego wieder.

Und weil gerade nichts besseres zu tun ist, machen wir uns auf die Suche nach unserem ersten neuen Sets seit Jahren. Wie gesagt, es ist Lockdown und wir können nur online shoppen.
Ja nach dem auf welchen Youtube-Kanal wir gelandet sind, haben wir ein spezielles Modell im Sinn oder sind bereits vor Legos gegenwärtiger Preis und Produktpolitik gewarnt worden. Auf der Shop-Seite von Lego sind dann auch viele gesuchte Sets vergriffen und nicht lieferbar, aber die lauten Kanäle auf Youtube bieten ja Alternativen.

Also bestellt und aufgebaut, und jetzt bitteschön irgendwo Fragen beantworten lassen oder mit den Steinen was Neues bauen, Gleichgesinnte suchen und es denen präsentieren.
Tja, und wo landet man dann nach relativ kurzer Suche? Meistens doch auf der Homepage von 1000Steine. Gilt immerhin seit vielen Jahren als Referanzadresse in Sachen Lego.

Dem Neuling ist das doch gar nicht so bewusst, der verwendet "Lego" doch tatsächlich als Gattungsbegriff für ähnliche Steine aller Art (egal was der Anwalt dazu sagt).
Und dann.... werden die hier im Forum meistens so begrüßt:" Willkommen hier im Forum, dein MOC ist in der Falschen Kategorie, ließt den keiner die Forumsregeln? (empörter Aufschrei etc bla bla)".

Das ist in meinen Augen keine Willkommenskultur. Ich kann diejenigen von euch verstehen die von Fremdteilen genervt sind (ich finde das Thema z.B. sehr interessant), aber der Neuling stellt die Frage aus seiner Sicht zum ersten Mal, hat sich in der Regel die Forenregeln NICHT durchgelesen (wer von euch ließt immer die AGB's ganz durch?) und erkennt keinen Unterschied zwischen LEGO® (Markenware)und Lego (Gattungsbegriff).

Als Folge sieht man eigentlich nur immer wieder die alten Hasen hier posten, aber an Neuzugängen hat es in den letzten Jahren doch so gut wie keinen hier gehalten. Und ich kann das sehr gut verstehen. Matze hatte es vor einiger Zeit bezüglich des online-Stammtisches ja schon bemerkt, daß er sich wünschen würde wenn auch mal andere, neue Leute daran teilnehmen würden. Wenn gleichzeitig hier die neuen Leute runtergemacht werden weil ihnen keine bessere Lösung eingefallen ist als etwas zu sägen oder anzupinseln, dann kann ich verstehen daß sich auch dort kein neues Gesicht blicken lässt.

René hat mal vor Jahren geschrieben, daß der Mitgliedsbeitrag der Plus-Mitgliedschaft dazu gedacht ist, dieses Forum zu unterstützen (damals ging es um Teilnahme am LugBulk). Ich persönlich finde aber, daß vor allem in den letzten beiden Jahren das Verhalten einiger hier wirklich zum Fremdschämen ist.
Und deswegen habe ich auch meine langjährige Plusmitgliedschaft auslaufen lassen und nicht verlängert.

In einem anderen Thread vor einigen Monaten hatte ich gefragt warum ein gewisser Beitrag nicht moderiert wurde. Als Antwort hieß es, daß es in den letzten 20 Jahren in diesem Forum keiner Moderation bedurft habe. Das mag stimmen, aber leider hat sich der Umgang in diesem Forum und in der Welt in den letzten 20 Jahren verändert. Und m.E. eben leider nicht zum Besseren. Und deshalb glaube ich, daß man etwas am Umgang miteinander und untereinander hier im Forum ändern sollte.

Nun, wie gesagt, ich bin momentan aus besagten Gründen nicht mehr bereit dieses Forum weiter mit einem Geldbeitrag, Wortbeiträgen oder dem Einstellen von MOC's (das habe ich, mit wenigen Ausnahmen, schon vor Jahren eingestellt) zu unterstützen. Jedenfalls solange nicht, bis sich am Umgangston hier wieder etwas in eine höflichere Richtung bewegt.

Das könnte sich m.E. durch Moderation, klare Ansagen aus der Chefetage, oder auch einer Überarbeitung der Nettiquette (wie es z.B. Stonewars vor kurzen getan hat)oder einer Kombination aus diesen Punkten ergeben.

Es geht mir dabei nicht darum hier Fremdhersteller allgemein zuzulassen (da hat Cheffe ja mit dem entsprechenden Thread schon eine gute Möglichkeit geschaffen). Aber wenn sich jemand hierhin verirrt, könnte man ihn vielleicht HÖFLICH und SACHDIENLICH darauf hinweisen, das er den falschen Thread gewählt hat und erklären warum das so ist.
Oder z.B. selber eine puristische Lösung für ein mit Fremdteilen erstelltes Modell austüfteln und beisteuern. Und denjenigen die hier immer wieder durch ihre herablassende und beleidigende Art auffallen einfach mal sagen daß das so nicht geht. Ich finde, da sollten alle hier im Forum ihren Teil zu beisteuern.

Andernfalls werden auch weiterhin immer die nur die Gleichen hier im Forum ihr Ding machen, und alle neu hinzugekommenen und verschreckten sich schnell wieder verziehen. Das Forum wird dadurch nicht untergehen, aber ich würde meinen das wäre dennoch die schlechtere Wahl.



Im Übrigen ist und bleibt 1000Steine für mich DIE Referenz wenn es um Schwarmwissen zu Lego-Themen geht. Was das bemalen angeht, so gab es hier ja schon den ein oder anderen Beitrag zum Bedrucken oder zu Custom-Aufklebern.
Ich fände es z.B. großartig, wenn die Farbdatenbank dahingehend um passenden Farbenempfehlungen ergänzt würde. Es muss nicht jedem gefallen, aber wer seine Teile lieber bemalen/drucken möchte statt mit Aufklebern zu arbeiten, könnte durch entsprechende Querverweise auf passende Farben (z.B aus dem Modellbaubereich) eine wirklich gute Hilfe erhalten. Meines Wissens nach gibt es sowas bisher weltweit noch nicht.


Bezüglich der MdM Geschichte könnte man z.B. für das Erstellen in diesem speziellen Thread eine weitere Abfrage einrichten. So etwas wie:
"Hei, Super daß Du ein MOC einstellen möchtest, bitte bestätige daß es nach deinem Wissen weder Fremdteile noch veränderte Teile enthält, andernfalls poste es bitte im Bereich für Custom-Modelle" und dann ein Link wo das Modell sofort und automatich im richtigen Thread gepostet wird. Ich denke sowas wäre für Alle hilfreich und könnte helfen, Frust zu vermeiden.

Soweit meine Gedanken und Ideen. Ich bin mir sicher daß es wieder einige geben wird die jetzt laut hinterherschreien "dann geh doch endlich wenn es Dir hier nicht passt" Aber das ist eben genau eines der Themen die ich versuche zu verdeutlichen.

Ich würde mich freuen wenn hier im Anschluss eine kontroverse aber höfliche Diskussion zu diesen Themen lesen zu können und hoffe sehr daß sich im Anschluss etwas ändern wird.
Bis dahin wünsche ich euch alles Gute, bleibt gesund, vielen Dank für die vergangenen Jahre und ich komme gerne wieder wenn es wieder Spaß macht an diesem Forum teilzunehmen.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


, 5N00P1 , Holodoc , SirJoghurt , Naboo , celticdragon , , Micha2 , lawomy , SuklaaTalvella , Saori , Senator Stein , gefällt das (13 Mitglieder)


riepichiep
13.02.2021, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Mal ganz ehrlich

Dirk1313 hat geschrieben:

3. Bei den Minifiguren handelt es sich um „SigFigs“ von AFOLs aus aller Welt. Das sind Minifiguren mit eigener Bedruckung die gerne zwischen LEGO Begeisterten getauscht werden, bevorzugt auf Fanevents, Treffen, Ausstellungen wo man sich gepflegt unterhält und Spaß miteinander hat.


Eigene Bedruckung? Da ist der Weg zum Fremdteil nicht mehr weit ...

Oder ist eigene Bedruckung wieder okay? Was ist mit eigenem Bemalen? So viele Fragen ...



Dirk1313
13.02.2021, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Mal ganz ehrlich

riepichiep hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
3. Bei den Minifiguren handelt es sich um „SigFigs“ von AFOLs aus aller Welt. Das sind Minifiguren mit eigener Bedruckung die gerne zwischen LEGO Begeisterten getauscht werden, bevorzugt auf Fanevents, Treffen, Ausstellungen wo man sich gepflegt unterhält und Spaß miteinander hat.


Eigene Bedruckung? Da ist der Weg zum Fremdteil nicht mehr weit ...

Oder ist eigene Bedruckung wieder okay? Was ist mit eigenem Bemalen? So viele Fragen ...


Wir können das gerne beim Stammtisch weiter ausdiskutieren. Heute Abend ab 20 Uhr - hier ist der Link:
https://us02web.zoom.us/j...ZVWXU2eHlkUHE3WXBRdz09


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Brixe
13.02.2021, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+6Re: Mal ganz ehrlich

riepichiep hat geschrieben:

Eigene Bedruckung? Da ist der Weg zum Fremdteil nicht mehr weit ...

Nochmal: es geht hier nicht um ein MOC, das an der MdM-Wahl teilnimmt, sondern nur um ein Plaket, welches Dirk gebastelt hat, um Forenmitglieder zum virtuellen Stammtisch einzuladen. Dafür hat er fertige Hintergründe von LEGO und geschenkte "Visitenkarten" genommen.

Auch ich besitze einige dieser Figuren, die mit dieser Bedruckung zwar nicht in LEGO-Sets vorkommen, aber dennoch von LEGO (z.B. vom Chefdesigner) kommen.

Was willst du eigentlich? Stunk anfangen?

Echt, so macht das wirklich keinen Spaß mehr.



siegen , friccius , Dirk1313 , Thomas52xxx , Pudie® , ThomaS gefällt das (6 Mitglieder)


riepichiep
13.02.2021, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Mal ganz ehrlich

Dirk1313 hat geschrieben:


Wir können das gerne beim Stammtisch weiter ausdiskutieren. Heute Abend ab 20 Uhr - hier ist der Link:
https://us02web.zoom.us/j...ZVWXU2eHlkUHE3WXBRdz09

Du wirst sicher verstehen, dass nach Posts wie Brixe ich keine Lust habe, mich online bei Zoom anmachen zu lassen.



friccius
13.02.2021, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

Re: Mal ganz ehrlich

Hi Namensvetter!
Steintoeter hat geschrieben:

...Jedes Modell oder MOC ( ich werd diese Abkürzerei , dazu noch in englisch, nie mögen. )

Wie wäre es mit MEK? Meine eigene Kreatur ...äh... Kreation.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


riepichiep
13.02.2021, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+2Re: Mal ganz ehrlich

Brixe hat geschrieben:

Auch ich besitze einige dieser Figuren, die mit dieser Bedruckung zwar nicht in LEGO-Sets vorkommen, aber dennoch von LEGO (z.B. vom Chefdesigner) kommen.


Und das als Purist? Hoffentlich kannst du nachts schlafen ...

Brixe hat geschrieben:
Was willst du eigentlich? Stunk anfangen?


Ich fange Stunk an, bloß weil ich hinterfrage, wie puristisch die Puristen des Forums wirklich sind? Ich war NICHT daran beteiligt, als die Tage ein User so verärgert wurde, dass er seine Posts geleert hat.



SirJoghurt , Naboo gefällt das


Dirk1313
13.02.2021, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+1Re: Mal ganz ehrlich

riepichiep hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:

Wir können das gerne beim Stammtisch weiter ausdiskutieren. Heute Abend ab 20 Uhr - hier ist der Link:
https://us02web.zoom.us/j...ZVWXU2eHlkUHE3WXBRdz09

Du wirst sicher verstehen, dass nach Posts wie Brixe ich keine Lust habe, mich online bei Zoom anmachen zu lassen.


Nein, das verstehe ich nicht, aber ich kann Dir sehr gerne erklären wie unsere Stammtische ablaufen.
Nämlich nicht unähnlich von persönlichen Treffen mit angeregten und angenehmen Diskussionen. Dabei sind durchaus auch „Custom“-Freunde anwesend und diskutieren mit.

Ich hätte nun von einer „christlichen Führungskraft“ mit etlichen Büchern über Kommunikation etc. im Portfolio (sorry, aber Du wirbst ja mittels QR code für Deine Homepage etc.) erwartet, dass sie zum Diskurs bereit wäre. Aber tatsächlich muss ich Brixe beipflichten: es scheint gerade so als ob es Dir ausschließlich um Provokation geht.
Daher bleibt die Einladung selbstverständlich aufrecht erhalten und ich würde mir wünschen, dass wir uns darüber etwas persönlicher kennenlernen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx gefällt das


Dirk1313
13.02.2021, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Mal ganz ehrlich

riepichiep hat geschrieben:

Brixe hat geschrieben:
Auch ich besitze einige dieser Figuren, die mit dieser Bedruckung zwar nicht in LEGO-Sets vorkommen, aber dennoch von LEGO (z.B. vom Chefdesigner) kommen.


Und das als Purist? Hoffentlich kannst du nachts schlafen ...

Brixe hat geschrieben:
Was willst du eigentlich? Stunk anfangen?


Ich fange Stunk an, bloß weil ich hinterfrage, wie puristisch die Puristen des Forums wirklich sind? Ich war NICHT daran beteiligt, als die Tage ein User so verärgert wurde, dass er seine Posts geleert hat.


Du hast an einem Buch mit dem Titel „Mission - Die Welt versöhnen“ mitgearbeitet?
Mein Vorschlag: Erstmal die Gemüter beruhigen lassen und alles sacken lassen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Holodoc
13.02.2021, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+4Definition LEGO-Teil vs. Fremdteil

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Jonas,

das -für mich - erschütternde ist, dass eine Diskussion über das, was "Fremdteile" sind, hier gar nicht möglich ist.

Hallo Jonas, einen Gruß auch an alle anderen!

Es gibt wirklich Diskussionen, was ein LEGO Teil ist und was ein Fremdteil ist?

Das wundert mich sehr, denn ich würde es so sehen:
- Alles, was von dieser Firma kommt, ist ein LEGO Teil. Punkt.
- Jede Veränderung, explizit auch das Bedrucken (!), macht daraus zumindest ein Custom Teil. (Wenn mir z.B. jemand bei ebay einen Clone Trooper verkauft, der aber aus einem Eigendruck auf einem weißen Torso besteht, dann dürfte das zurecht ein Grund zur Rücksendung sein, wenn er nicht als "custom" gekennzeichnet wäre.)
- Alles, was nicht von TLC kommt ist demnach ein Fremdteil. AUCH Big Ben's Räder und Schienen in anderen Formen und Radien. (Ich wundere mich, dass da tatsächlich Ausnahmen gemacht werden)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich auf eine solche Definition NICHT einigen könnte.

Und wenn Einigung nicht möglich ist, dann mögen sich die Leute doch bitte fragen, woran es liegt. Vielleicht daran, dass plötzlich das eigene MOC gar nicht mehr so puristisch ist?
Ist das höchste, was ein Erwachsener Freund von Noppensteinen erreichen kann, die 100%ige Verwendung von LEGO Steinen??? Nur weil die vor langer Zeit mal damit angefangen haben?
Ich bin selbst relativ gelassen, was die Verwendung von Fremdteilen angeht. Meiner Meinug nach geht es um die Kreativität im Umgang mit den Steinen. Wer gut nur mit original LEGO Bausteinen bauen kann - prima! Wer gut mit anderen Bausteinen bauen kann - ebenfalls super! (Auf einer anderen Ebene bewegt sich für mich die Diskussion um Zersägen und Bohren.)

Also: Ich halte jemanden, der das gleiche Gebäude aus LEGO Steinen gebaut hat für ebenso kreativ wie jemanden, der es aus XYZ-Steinen gebaut hat.

Ich stimme allerdings Brixe 100%ig zu, dass man bei MOCs die Verwendung von Fremdteilen explizit erwähnen sollte. Bis zu dem Zeitpunkt, wo deren Verwendung vielleicht nicht mehr mit einer Art Makel einhergeht...

Und abschließend möchte ich meiner Verwunderung, um nicht zu sagen Enttäuschung Ausdruck geben, was den Umgang von Brixe mit riepichiep angeht. Ich fand den Einwand von ihm durchaus berechtigt.
Bitte, bitte: Holt einfach mal tief Luft, bevor ihr auf den oder die anderen verbal (bzw. geschrieben) eindrescht. Der Ton stimmt einfach nicht (mehr). (siehe auch Posting von stephanderheld). Das ist sehr schade und vor allem eins: UNNÖTIG!

Ich mag alle, die zu 100% nur mit LEGO Steinen bauen und würde jede(n) vermissen, der aufgrund von schlechter Stimmung genervt diesem Forum den Rücken kehren will!
Ich mag dieses Forum, eben weil es auch über den LEGO Tellerrand hinausschauen kann.
Respekt und freundlicher Umgang erhält beides.

Bis neulich,
Stefan


[image]


SirJoghurt , vr6klaus , 5N00P1 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Matze2903
13.02.2021, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Wenn man will, kann es ganz einfach sein.....

Und genau so wie du es beschreibst, da gibt es genau 3 Kategorien hier, LEGO ..... Cutsom.... und Fremdanbieter. Und wenn sich alle drann halten, muß auch niemand hier von dann ziehen, weil es Gegenwind gibt.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Thomas52xxx
13.02.2021, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

+4Re: Definition LEGO-Teil vs. Fremdteil

Holodoc hat geschrieben:

Es gibt wirklich Diskussionen, was ein LEGO Teil ist und was ein Fremdteil ist?

Das wundert mich sehr, denn ich würde es so sehen:
- Alles, was von dieser Firma kommt, ist ein LEGO Teil. Punkt.

So ganz einfach ist das eben nicht. Es gibt verdammt viele Facetten. Nur zwei besonders krasse Beispiele. Hier hat Cheffe ziemlich viele Fremdteile verbaut. Gummi, Aluminium, ein Stahlgerippe und sogar ein halbes reichtiges Auto. Und hier hat ein bei Lego angestellter Designer (ein ziemlich guter sogar) Teile lackiert.

Wenn ich eine Baseplate (da steht zwar Lego drauf, kommt aber aus einer anderen Fabrik) oder einen Schlauch ("Hose" bei Bricklink) schneide ist das böse oder nicht? Beide werden im laufe der Produktion weiter beschnitten. Und was ist mit Modulex, Minitalia oder Samsonite?

Ich denke es gibt so viele Facetten, was man beim bauen "richtig" oder "falsch" finden kann und darf. Letzten Endes soll jeder so bauen, wie es ihm gefällt und nicht was LEGO® nach DIN-EN 4711-0815 ist. Den Vorschlag von Thekla finde ich sehr gut und weise und der war übrigens nur auf die MDM-Wahl bezogen. Ganz überwiegend originales Lego, Abweichungen sollen benannt werden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313 , Heather , westzipfler , Micha2 gefällt das (4 Mitglieder)


fidoriel
13.02.2021, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Definition LEGO-Teil vs. Fremdteil

ich habe für mich folgende Regel:
Nur verbaut wird:
unveränderte Teile, die ihren Ursprung bei TLC haben, also original Lego dass Produziert wird oder wurde.
Konstruktionen aller Art sind Erlaubt, solange sie für die Präsentation von Lego MOCs unabdingbar sind. z.B. Tische nur auf einer Ebene oder Fäden zum hängen
nicht notwendige Unterkonstruktionen zum Teile sparen
auch sind für mich alternative Steuerungen für Lego Elektronik, solange sie nicht das Lego berühren oder Modifizieren
das Reparieren alter Lego Elektronik, solange man das von außen nicht sehen kann

nicht OK sind:
Teile die nicht von TLC stammen
alles nicht Lego, was das Lego berührt außer Luft und die Unterkonstruktion
Das Kleben von waghalsigen Bautechniken
Steine, die irgendwie Modifiziert worden sind aber nicht von Lego stammen

Zusammenfassend:
alles was auf BL verkauft wird ( ich weiß, es wurden auch Fremdteile verkauft, heute aber nicht mehr ) + Unterkonstruktion ( Tisch ) oder Hängekonstruktion + zwingend notwendige Reparaturen alter Lego Elektronik



DAN42BR
13.02.2021, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Re: Mal ganz ehrlich

Hallo zusammen,
Zustimmung an Thekla von mir. Es macht einfach keinen Spaß mehr.
Ich baue viel bin aber inzwischen Großteils auf Flickr.
Habe 2020 nur 2 Mocs eingestellt!
Hier geht es immer öfter um irgendwelche Klemmbausteine aus China oder um Customteile.
Manchmal komme ich mir vor als wären es bluebrixx Forum!
Als Purist muss man sich mittlerweile dafür rechtfertigen, daß man nur mit originalen LEGO-Steinen baut.
Zu Thema MOC: Es fehlt doch keinem ein Zacken aus der Krone wenn er es dazuschreibt!
Ehrlichkeit wäre wieder mal gefragt!
Gruß Franz



railtobi , Heather gefällt das


Mylenium
13.02.2021, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+2Re: Mal ganz ehrlich

stephanderheld hat geschrieben:

Das ist in meinen Augen keine Willkommenskultur.
...
Als Folge sieht man eigentlich nur immer wieder die alten Hasen hier posten, aber an Neuzugängen hat es in den letzten Jahren doch so gut wie keinen hier gehalten. Und ich kann das sehr gut verstehen.


<Nörgelmodus on>

Die passende Analogie, die mir dazu immer auf der Zunge liegt und die ich hiermit erstmals auch offiziell verkünde: Alte Säcke in der Dorfkneipe, die sich von einem neu Zugezogenen in ihrem gewohnten Trott gestört fühlen. Es scheint so, als ob sich hier insbesondere Fraktionen wie die „Eisenbahner-Clique“ ein Stammrecht anmaßen, dass auf keine Kuhhaut geht. Allein MTM's Unterstellung in einem anderen Thread, dass ein Review des LEGO Ideas Winnie Pooh Sets hier angeblich keinen interessiert, spricht ja Bände, was die Einstellung dahinter angeht. Ehrfurchtsvolle Erstarrung in staubiger Nostalgie...

Davon abgesehen - Ich persönlich find's langsam nervig, dass wir uns hier mit „First-World-Problems“ wie der Validität von Originalteilen, der Duldbarkeit von Fremdherstellern und ähnlichem beschäftigen müssen und jedesmal das große Zerfleischen darüber losgeht. Ich find's ja selber schon doof, dass mir bei manchen der üblichen Verdächtigen nix besseres mehr einfällt als „Echt jetzt? Schon wieder?“. Das ist hier zum ewigen virtuellen Schwanzvergleich (oder im Fall der Damen: Brustvergleich) geworden, wer der bessere LEGO-Originalist ist und hat sich schon längst von jedem rationalen Umgang mit dem Thema entfernt.

<Nörgelmodus off>

Noch maximal schönes Wochenende und fröhliches Ausrasten! Ich bin dann wieder weg und verkrieche mich unter meinem Stein, um den verbalen Einschlägen aus dem Weg zu gehen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, SirJoghurt gefällt das


Erwin77
13.02.2021, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: Mal ganz ehrlich

Ich sitze schon seit Nachmittag mit Chips und Erdnüssen am Lappi und freu mich wie schön das Leben ist.......



Thomas52xxx , 5N00P1 gefällt das


Lok24
13.02.2021, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Editiert von
Lok24
13.02.2021, 19:38

Re: Definition LEGO-Teil vs. Fremdteil

Hallo Stefan,

Du hast zwar Jonas angeschrieben, aber eigentlich mir geantwortet.

Holodoc hat geschrieben:

Das wundert mich sehr, denn ich würde es so sehen:
- Alles, was von dieser Firma kommt, ist ein LEGO Teil. Punkt.
.....
- Alles, was nicht von TLC kommt ist demnach ein Fremdteil. AUCH Big Ben's Räder und Schienen in anderen Formen und Radien. (Ich wundere mich, dass da tatsächlich Ausnahmen gemacht werden)


Deswegen hatte ich das "Fremdteile" in "" gesetzt.
Und wie Thomas schrieb: das ist fließend.
Ich habe hier jede Menge MOCs mit "Fremdteilen" gezeigt, auch solche die essentiell für das MOC sind, und auch schon, wie man Werkzeug an LEGO-Teile anlegt und sie kaputtmacht.

Holodoc hat geschrieben:
Vielleicht daran, dass plötzlich das eigene MOC gar nicht mehr so puristisch ist?

Stimmt, oft ist es das nicht.

Der Unterschied (und hier kommen wir auf die Räder und Schienen, oder Licht, oder Akkus, oder oder):
Aus den Teilen dieser Hersteller kann man nix komplettes (Set, MOC) bauen, es ist "nur" Zubehör. Anders Firmen, die eine Steinepalette anbieten und/oder auch Sets.
Bevor jetzt ein Aufschrei kommt: natürlich ist das schwammig.
Aber es geht mir hier darum, den in meinen Augen gravierenden Unterschied aufzuzeigen.
Das eine sind irgendwelche funktionalen AddOns, das andere "einfache Bausteine".

Und: die Eisenbahner sind arm dran, denn sie haben via Gleis einen Maßstab vorgegeben und damit auch die Größe der Räder beim Vorbild. Eisenbahner bauen gerne nach Vorbild.

Zwischenfazit: Auch die LEGO-Szene wäre ärmer ohne diese Zusatzteile.

Wen interessiert's?
In 10 Jahren wahrscheinlich niemanden mehr, weil sich das alles längst vermischt hat.
(Andere Foren machen darauf aufmerksam, dass sie z.B. RLUG oder RLOC sind, das aber nur nebenbei)

Aber: hier ging es um's MdM, das ist ein Wettbewerb. Also etwas das auch Regeln braucht. Gewählt wird das schönste Modell.
Nehmen wir mal an, A und B bauen dasselbe Thema und kommen zu einen gleichwertigen Ergebnis, nur mit LEGO.
Jetzt denkt sich B: Ach, das Fenster könnte man aber mit einem Teil von Fa.X besser machen. Und das Dach mit Slopes von Fa.Y. Und den Zaun mit Teilen von Fa.Z.
Was passiert? Das MOC von B sieht einfach besser aus!
(Muss es, sonst wären die "Fremdteile" nicht zum Einsatz gekommen)
Das verzerrt den Wettbewerb, oder?

Und auch die Argumentation nach "minimal" geht m.E. am Kern der Sache vorbei.
Eine einzige Frontscheibe (Auto, Lok) oder Dachhaube(Kirche) kann den Eindruck komplett verändern.

Holodoc hat geschrieben:
Ist das höchste, was ein Erwachsener Freund von Noppensteinen erreichen kann, die 100%ige Verwendung von LEGO Steinen??? Nur weil die vor langer Zeit mal damit angefangen haben?

Das wäre z.B. eine Erklärung. Aber was wäre daran falsch?
Es sollte doch jeder wie und was bauen was er/sie möchte.

Holodoc hat geschrieben:
Also: Ich halte jemanden, der das gleiche Gebäude aus LEGO Steinen gebaut hat für ebenso kreativ wie jemanden, der es aus XYZ-Steinen gebaut hat.

s.o. das zweite wird schöner.


Grüße

Werner



Technix
13.02.2021, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Definition LEGO-Teil vs. Fremdteil

Hi Thomas
Thomas52xxx hat geschrieben:

Holodoc hat geschrieben:
Es gibt wirklich Diskussionen, was ein LEGO Teil ist und was ein Fremdteil ist?

Das wundert mich sehr, denn ich würde es so sehen:
- Alles, was von dieser Firma kommt, ist ein LEGO Teil. Punkt.

So ganz einfach ist das eben nicht. Es gibt verdammt viele Facetten. Nur zwei besonders krasse Beispiele. Hier hat Cheffe ziemlich viele Fremdteile verbaut. Gummi, Aluminium, ein Stahlgerippe und sogar ein halbes reichtiges Auto. Und hier hat ein bei Lego angestellter Designer (ein ziemlich guter sogar) Teile lackiert.

Doch, es ist eben sooooo einfach, nur möchten das einige eben nicht wahr haben.
Was der Cheffe in seiner Freizeit macht und was Designer bei Lego so alles machen kann nicht der Maßstab sein dafür,
was hier in die Kategorie MOCs gehört, und was eben nicht. So gehören Set-MODs ja auch nicht in die Kategorie MOCs.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Wenn ich eine Baseplate (da steht zwar Lego drauf, kommt aber aus einer anderen Fabrik) oder einen Schlauch ("Hose" bei Bricklink) schneide ist das böse oder nicht? Beide werden im laufe der Produktion weiter beschnitten. Und was ist mit Modulex, Minitalia oder Samsonite?

Wenn du die Dinge auf Maße schneidest, die es tatsächlich auch so für jeden bei/von Lego zu kaufen gibt/gab ist das weder böse noch sonstwas.
Wenn die Teile ersetzbar sind, durch mehrere LEGO-Teile oder man sie gar nicht sieht, also nen Sperrholzplattengerüst zB, ists eh egal.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Ich denke es gibt so viele Facetten, was man beim bauen "richtig" oder "falsch" finden kann und darf. Letzten Endes soll jeder so bauen, wie es ihm gefällt und nicht was LEGO® nach DIN-EN 4711-0815 ist. Den Vorschlag von Thekla finde ich sehr gut und weise und der war übrigens nur auf die MDM-Wahl bezogen. Ganz überwiegend originales Lego, Abweichungen sollen benannt werden.


Es geht nicht um richtig oder falsch bauen. Natürlich kann jeder bauen, wie und mit was auch immer er bauen will.
Vor Jahren gab es mehr und mehr hergezeigte MOCs, die nicht puristisch gebaut waren.
Da gab es das MdM noch gar nicht.
Die Folge war, daß diesen Werken ein Raum hergerichtet wurde, in dem se sich austoben können:
"Custom. 'Tipps, Ideen und Resultate zu modifizierten Figuren, Teilen und Modellen. Puristen müssen draußen bleiben!'"
Im Umkehrschluß bedeutet das, daß hier:
"MOCs (LEGO Eigenbauten und Modelle) 'Stelle hier Deine real gebauten fertigen MOCs und Modelle vor.'"
die Puristen wieder unter sich sind. Ansonsten stände da, in dem rotrahmigen Kasten auch nicht, das es um Modelle aus Lego geht.
Das war der Sinn der Einrichtung der Bastelecke.
Um eben genau das, was jetzt wieder stattfindet, zu beenden.
Aber einige wollen oder können es nicht wahrhaben oder begreifen.
Puristisch ist, was mit den Teilen, die in Lego-Sets vorkommen und/oder bei/von/im Auftrage von Lego produziert sind/wurden, gebaut ist.
Egal, von wann diese Sets sind und für wen sie gedacht waren.
Aber offensichtlich reicht den Usern die Aufmerksamkeit ob ihrer Bastel-Werke nicht. Für die gibt es hier eben kein MOD des Monats,
weils hier um das Bauen mit Lego geht. Im Rahmen der Begebenheiten etwas zu bauen ist halt auch, wenn auch für viele eine brotlose, Kunst.

Thekla schreibt, daß die Leute ehrlich sein sollen und ihr Modell in die richtige Kategorie einstellen sollen.
"Leute, sagt einfach, wenn ihr Fremdteile verbaut, steht dazu und wählt die korrekte Kategorie!" [sic]
Von ganz überwiegend Lego hat Thekla nichts geschrieben, im Gegentume, sie betont ihre puristische Meinung.

Tschüss
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


MTM
13.02.2021, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+4Re: Mal ganz ehrlich

Hallo Stephan,

ich will nicht auf alle Punkte eingehen, aber auf diese:

Wir haben zum wiederholten Male einen Lockdown und sitzen gelangweilt, vielleicht auch ein wenig gereizt und nicht ganz sorgenfrei zu Hause.
Auf Youtube schlägt uns der Algorithmus ein Video Video vor und wir entdecken unsere alte Liebe zu Lego wieder. Und weil gerade nichts besseres zu tun ist, machen wir uns auf die Suche nach unserem ersten neuen Sets seit Jahren. Wie gesagt, es ist Lockdown und wir können nur online shoppen. ... Also bestellt und aufgebaut, und jetzt bitteschön irgendwo Fragen beantworten lassen oder mit den Steinen was Neues bauen, Gleichgesinnte suchen und es denen präsentieren. ... Dem Neuling ist das doch gar nicht so bewusst, der verwendet "Lego" doch tatsächlich als Gattungsbegriff für ähnliche Steine aller Art (egal was der Anwalt dazu sagt).


Zwei Beispiele:

Wenn dir im Lockdown langweilig ist und du kaufst dir online eine Modelleisenbahn, baust sie auf und suchst im Märklin-Forum nach Hilfe... Und die im Forum feststellen, du hast eine Piko-Lok gekauft, dann kannst du doch auch nicht rebellieren und sagen: "Ihr seid alle intolerant! Forum, ändere dich! Ich sag zu allen Modellbahnen Märklin."
Dann hast du dich im Forum geirrt.

Wenn dir im Lockdown langweilig ist und du deinem Nachbarn seinen Subaru Libero abkaufst. Feststellst, ich will den zum Camper ausbauen und im VW-Forum ausgelacht wirst. Dann wird dein Auto kein Volkswagen, auch wenn du alle Kleinbusse schon immer "Bulli" genannt hast.
Dann hast du dich im Forum geirrt


Die Frage ist doch vielmehr: Warum gibt es kein Forum, das sich explizit mit allen Klemmbausteinen befasst?
Jetzt, wo so viele Menschen auch Steine aus Fernost kaufen, muss es doch jemanden geben, der so ein Forum initiiert?!
Dort könnte Schwarmwissen über alle Arten Steine, Revell-Farben, Widerstände, LEDs, 3D-Druck, Rundhölzer, Playmobil-Zubehör, sämtliches Conrad-Sortiment, Grasmatten, Cobi, Trixbrix, Militärspielzeug, Scherensortimente und Schleifsteine, CNC-Fräsen, Lebensmittelunverträglichkeiten etc. geben.

Davon abgesehen, wird seit einigen Wochen gern gesagt, LEGO sei ein Gattungsbegriff geworden und alle Welt sagt Lego zu allen Sachen mit Noppen.
Ich arbeite viel mit Kindern und Eltern und ich muss sagen: Die Kids unterscheiden es tatsächlich: Für die gibt es Lego und Fake-Lego. Zumindest nennen meine Kindergartenkids das so.
Ich glaube eher, dieser Gattungsbegriff Lego wird gerade künstlich populär gemacht, vor allem, nachdem festgestellt wurde, dass die dänische Firma LEGO so empfindlich darauf reagiert.


Ich bin mir auch gar nicht sicher, was dein Ziel ist.
Es gibt hier im Forum einen Bereich, wo nur LEGO vorgestellt werden darf, und es gibt einen Bereich, wo wir Puristen die Klappe zu halten haben. Zwei Bereiche, zwei Sichtweisen!

Keiner der "alten Hasen" macht sich dafür stark, dass der Custom-Bereich aufgelöst werden soll. Warum kann man dann nicht auch den Puristenbereich so lassen? Der Betreiber von 1000steine arbeitet im Auftrag der dänischen Firma LEGO. Warum sollte gerade er ein Forum für Spielzeug anderer Firmen betreuen?

MTM

PS: War das freundlich oder unfreundlich?



HanlonsRazor , brickstedt13 , tmctiger , TECHNO gefällt das (4 Mitglieder)


Steintoeter
13.02.2021, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Editiert von
Steintoeter
13.02.2021, 22:49

Re: Definition LEGO-Teil vs. Fremdteil

Technix hat geschrieben:


Die Folge war, daß diesen Werken ein Raum hergerichtet wurde, in dem se sich austoben können:
"Custom. 'Tipps, Ideen und Resultate zu modifizierten Figuren, Teilen und Modellen. Puristen müssen draußen bleiben!'"
Im Umkehrschluß bedeutet das, daß hier:
"MOCs (LEGO Eigenbauten und Modelle) 'Stelle hier Deine real gebauten fertigen MOCs und Modelle vor.'"
die Puristen wieder unter sich sind. Ansonsten stände da, in dem rotrahmigen Kasten auch nicht, das es um Modelle aus Lego geht.


Kurze Zwischenfrage.

Was ist ein Modell aus Lego?

Wenn ich an einen VW Leuchten und Stoßstangen von Audi oder Skoda draunschraube, ist es dann immer noch ein VW?
Oder ein Custom?
Wenn ich ihn in einer anderen Farbe lackiere, was ist es dann?
Wenn ich ne Strechlimmo draus baue?
Darf ich dann beim nächsten VW-Treffen nicht mitmachen? Oder an einer Wertung teilnehmen?

Es gibt eine Kategorie für alles was mit Custom zu tun hat. Incl. Modelle die Customteile enthalten, in welcher Prozentzahl auch immer.
Für Modelle ohne das gibt es dutzende. ( Wertung? Ausgrenzung? )
Es ist doch kein Problem, wenn an der MDM-Wahl nur Modelle aus 100% unverändertem Lego teilnehmen dürfen.
Dann sollte das aber auch zu 100% durchgezogen werden und für alle gleich sein.
Die einen dürfen, die anderen nicht?
Nun ist es eben für einen Neuling nicht gleich verständlich, das Legoteile die verändert wurden, eben nicht mehr als solche angesehen werden.
Und da macht erstens der Ton die Musik und zweitens würde vielleicht die Erweiterung des Custombereiches um die Kategorie "Modelle mit Fremd- oder bearbeiteten Teilen" für mehr Klarheit und weniger Missverständnissen führen.

Grüße


Steintöter

Eins noch hinten drann.
Mir geht es nicht um Sets oder Steine anderer Systemanbieter.
Fremdteile sind für mich Zubehörteile wie Räder, Lampen, Motoren usw.



Steintoeter
14.02.2021, 00:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Mal ganz ehrlich

Mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen.
Warum wir Custom nicht als Ideenschmiede angesehen?
Wenn jemand sich seine Teile selber macht oder was anderes nimmt, besteht doch Bedarf.
Ist es nur einer, oder eine Hand voll, Schwamm drüber.
Sind es aber mehr, ist es doch möglich darüber nachzudenken, diese Teile als Lego selber anzubieten.
Was die Leute wollen sollen sie bekommen.
Es kann aber auch sein, das genau das nicht gewollt ist. Es gibt so viel, was sich hier im Forum oder an anderer Stelle an Teilen und Sets gewünscht wird.
Reaktion?

Grüße



Thomas52xxx gefällt das


Tagl
14.02.2021, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

Editiert von
Tagl
14.02.2021, 09:00

Re: Definition LEGO-Teil vs. Fremdteil

Hallo Steintöter,
Steintoeter hat geschrieben:


Wenn ich an einen VW Leuchten und Stoßstangen von Audi oder Skoda draunschraube, ist es dann immer noch ein VW?
Oder ein Custom?
Wenn ich ihn in einer anderen Farbe lackiere, was ist es dann?
Wenn ich ne Strechlimmo draus baue?


Mit dem Fahrzeug wirst du sicher nicht zugelassen in der Kategorie schönster Original-VW.
Und mit einem H-Kennzeichen wird es auch schwierig.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Tagl
14.02.2021, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+10Mal ganz ehrlich - mir gehen diese ganzen Diskussionen sowas von auf...

Hallo zusammen,

Eigentlich sind die Regeln für die Kategorie MoC sehr einfach:
Nur eigene Modelle (keine Nachbauten) aus LEGO-Elementen. Auf jegliche Nicht-LEGO-Elemente und Modifikationen ist hinzuweisen.

Was an diesen zwei Sätzen ist so schwer zu verstehen oder zu befolgen?

Schönen Sonntag
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Ferdinand , Dirk1313 , tmctiger , Pete378 , friccius , shadow020498 , Heather , Holodoc , SirJoghurt , olivgrau gefällt das (10 Mitglieder)


Turez
14.02.2021, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

+3Re: Mal ganz ehrlich - mir gehen diese ganzen Diskussionen sowas von auf...

Hallo,

Tagl hat geschrieben:

Eigentlich sind die Regeln für die Kategorie MoC sehr einfach:
Nur eigene Modelle (keine Nachbauten) aus LEGO-Elementen. Auf jegliche Nicht-LEGO-Elemente und Modifikationen ist hinzuweisen.

Was an diesen zwei Sätzen ist so schwer zu verstehen oder zu befolgen?
weiter oben hatte ich mich ja schon an einer Erklärung versucht: Die MOC-Regeln stehen eben nirgends schön kompakt zusammengefasst, wo man sie als frischer Neuling nicht übersehen kann. Es gibt mindestens drei Stellen im und rund ums Forum, die ein bisschen was zum Thema MOC-Vorstellungen aussagen, aber an keiner davon sind alle relevanten Punkte genannt. Und Neulinge merken nicht, dass sie sich automatisch an einem Wettbewerb beteiligen, und denken daher auch gar nicht daran, aktiv nach irgendwelchen Regeln zu suchen.

Wie aus dieser Diskussion außerdem hervorgeht, gibt es keinen Konsens darüber
- was Fremdteile sind
- ob das MdM und die MOC-Kategorie puristisch sein sollen (Möglicherweise gibt es nicht einmal Konsens darüber, was mit dem Begriff "puristisch" gemeint ist.)
- was mit dem Begriff "LEGO MOC" oder "LEGO Modell" beschrieben werden kann (und was nicht)


Lustigerweise wurde gerade heute wieder ein Modell mit Fremdteilen vorgestellt, von einem langjährigen Mitglied, ohne dass dabei auf sämtliche Fremdteile hingewiesen wurde. Eine Diskussion darüber ist unter dem Beitrag jedoch bisher nicht entstanden, obwohl u.a. Werner und Tobi bereits Kommentare dazu verfasst haben, die sich ja kürzlich als Befürworter der puristischen Modelle bzw. der korrekten Einordnung oder Bezeichnung hervorgetan haben.

Grüße
Jonas



, Erwin77 , Micha2 gefällt das


Lok24
14.02.2021, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
Lok24
14.02.2021, 15:07

Re: Mal ganz ehrlich - mir gehen diese ganzen Diskussionen sowas von auf...

Moin Jonas,

da hast Du was falsch verstanden, ich schrieb erst gestern, dass auch viele meiner Modelle "Fremdteile" enthalten.

Turez hat geschrieben:

.... obwohl u.a. Werner und Tobi bereits Kommentare dazu verfasst haben, die sich ja kürzlich als Befürworter der puristischen Modelle bzw. der korrekten Einordnung oder Bezeichnung hervorgetan haben.

Korrekte Einordnung und Bezeichnung ja, "puristisch" nur, wenn das in meinem Sinne definiert wird
Ich halte eine absolute Eingrenzung auf LEGO®-Teile nicht für zielführend.
Und mit "Einordnung und Bezeichnung" halte ich mich an das gestern von Dir Zitierte von Rene.

Turez hat geschrieben:
Eine Diskussion darüber ist unter dem Beitrag jedoch bisher nicht entstanden,

Besser so.

Spannend ist, dass DerElefant auch das ® nutzt

Grüße

Werner



Turez
14.02.2021, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mal ganz ehrlich - mir gehen diese ganzen Diskussionen sowas von auf...

Moin Werner,

dachte mir schon, dass der Satz mit dem "beziehungsweise" daneben geht.

Lok24 hat geschrieben:


da hast Du was falsch verstanden, ich schrieb erst gestern, dass auch viele meiner Modelle "Fremdteile" enthalten.

Turez hat geschrieben:
.... obwohl u.a. Werner und Tobi bereits Kommentare dazu verfasst haben, die sich ja kürzlich als Befürworter der puristischen Modelle bzw. der korrekten Einordnung oder Bezeichnung hervorgetan haben.

Korrekte Einordnung und Bezeichnung ja, "puristisch" nur, wenn das in meinem Sinne definiert wird
Ich halte eine absolute Eingrenzung auf LEGO®-Teile nicht für zielführend.

Also dann so:
".... obwohl u.a. Werner und Tobi bereits Kommentare dazu verfasst haben, die sich ja kürzlich als Befürworter der puristischen Modelle (Tobi) bzw. der korrekten Einordnung oder Bezeichnung (Werner) hervorgetan haben."

Und mit "Einordnung und Bezeichnung" halte ich mich an das gestern von Dir Zitierte von Rene.
Das freut mich. Wobei es selbst über den Inhalt dieser (also Renés) Aussage hier keinen Konsens zu geben scheint.

Grüße
Jonas



ReplicaOfLife
14.02.2021, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+8Re: Mal ganz ehrlich

#firstworldproblems

Theklas einfacher Punkt zunächst kurz abgearbeitet: Ja, wer in einem Lego-MOC Fremdteile verbaut, sollte darauf hinweisen. Ende.
Das gilt m.M. auch für Non-Lego Räder und sonstige Eisenbahnteile, die aus unerfindlichen Gründen nicht mit allen anderen Teilen anderer Hersteller in einen Topf geworfen werden. Warum sollte es eine Rolle spielen, wie groß das Teile-Portfolio eines Fremdherstellers ist?

Sägen, lackieren etc. ist m.M. nochmal eine andere Geschichte, aber wenn auch das eine Grundregel für das MOC-Forum ist, von mir aus. Betrifft mich persönlich alles nicht, meine MOCs sind aus Lego, Ende . Nichtsdestotrotz fand ich die Eskalationen der Gralshüter in den Threads von Bulkhead im Ton ziemlich daneben.


Was mir aber absolut nicht in den Kopf will, sind Aussagen in Richtung von 'hier wird ja mittlerweile mehr über Fremdhersteller diskutiert, als über Lego'. Das lässt doch auf eine arg verschobene Wahrnehmung schließen. Ich will jetzt zwar nicht in Anspruch nehmen, hier jeden Thread gelesen zu haben (habe ich ganz sicher nicht), aber abgesehen von den Diskussionen bzgl. der Legoschen Abmahn-Anwälte und des Gattungsbegriffs 'Klemmbaustein' geht es hier doch nach wie vor hauptsächlich um Lego. Außer natürlich in den Custom und Fremdanbieter-Foren, völlig überraschenderweise .
Mir scheint es eher so zu sein, dass sich manche vom massiven Aufwind der Fremdanbieter und der damit einhergehenden wachsenden Popularität und Akzeptanz unter den erwachsenen Fans so in ihrem Lego-Puristen-Dasein beeinträchtigt fühlen, dass sie ziemlich überempfindlich reagieren, sobald irgendwo mal jemand einem Noppe ohne die vier bekannten Buchstaben darauf erwähnt.
Irgendwie erinnert das ganze stark an den Streisand-Effekt. Ihr wollt den Lego-only Teil des Forums frei halten von Fremdherstellern, aber durch das andauernde Herumreiten darauf erreicht ihr genau das Gegenteil.


[image]


Visit me on flickr


Naboo , Erwin77 , , SirJoghurt , 5N00P1 , Micha2 , Thomas52xxx , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


Naboo
14.02.2021, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Mal ganz ehrlich

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Irgendwie erinnert das ganze stark an den Streisand-Effekt. Ihr wollt den Lego-only Teil des Forums frei halten von Fremdherstellern, aber durch das andauernde Herumreiten darauf erreicht ihr genau das Gegenteil.

Recht hast du. Fremdteile sind in diesem Forum nur deshalb so ein großen Thema, weil die Puristen daraus so ein großes Thema machen. Ein richtig schöner Schnitt ins eigene Fleisch. Sollen sie ruhig verlangen, dass man unter jeden Moc schreibt, wenn man Fremdteile verwendet hat. Irgendwann werden sie sich selbst dafür hassen. Kennt ihr die Geschichte des Qualitätssiegels "Made in Germany"?
Und mal ganz Nebenbei:
Ich zeige euch mal dem zweiten MDM-Platz aus dem März 2012. Besteht aus keinem einzigen Lego-Stein, noch nicht einmal aus einem Klembaustein. Heute könnte man so eine Aktion vermutlich nicht mehr bringen.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


railtobi
14.02.2021, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Mal ganz ehrlich

Ich sehe das als Eisenbahner so: Räder kann man einfach nicht bauen, so dass diese funktionieren. Deshalb die Fremd4äder oder früher die Alu Ringe. Man sollte Fremdräder aber nur als Rad und nicht anders verwenden. Einige drucken hier Kuppelstangen, das ist für mich ein No Go. Diese Merkmale kann man nämlich problemlos bauen ! Aufkleber finde ich Ok, diese kann man wieder entfernen, Teile sägen geht in meinen Augen für ein Moc gar nicht aber als Custom ist es ok und sollte gezeigt werden.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Micha2
14.02.2021, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+3Re: Mal ganz ehrlich

Brixe hat geschrieben:

Hallo,

100%ige Zustimmung von mir. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Ich baue nur noch für mich und zeige meinen Kram bei Flickr.

Hier geht es immer öfter um irgendwelche Klemmbausteine aus China oder um Customteile. Als Purist muss man sich mittlerweile dafür rechtfertigen, daß man nur mit originalen LEGO-Steinen baut.

Leute, wenn euch dieses LEGO-Forum nicht passt, geht doch zum Lepin-Board oder in andere Klemmbausteinforen.

Marion


Sorry, aber das ist Quatsch.

Niemand musste sich meiner Beobachtung nach jemals hier dafür rechtfertigen, dass er nur mit LEGO baut. Und kein Puristen-MOC wurde hier jemals dafür kritisiert.

Es gab die von Thekla kritisierten Falsch-Kennzeichnungen (und zwar zuhauf), es gab mehr oder weniger ausufernde Diskussionen um Original/Purismus oder nicht. Und davon kann man genervt sein oder nicht.
Aber das, was Du als Grund vorschiebst, das habe ich nicht beobachtet. Vielmehr klingt es mir ein kleines bisschen nach beleidigter Leberwurst ("weil mir hier so manches nicht mehr gefällt, dann zeige ich hier nichts mehr. Das habt Ihr nun davon!"). Und offensichtlich scheinen diese Diskussionen ja René-seitig geduldet, von daher muss man wohl Deinen letzten Satz auch auf Dich ausweiten: Wenn Dir dieses Lego-Forum in seiner aktuellen Ausprägung nicht passt, ja, dann musst Du eben die Dir geeignet scheinenden Konsequenzen draus ziehen.
Besser fände ich es zwar, man zeigte den Non-Puristen, was puristisch so geht - und das ist ja eine ganze Menge. Aber wenn man sich irgendwo nicht wohl fühlt...tja dann...



Naboo , , JuL gefällt das


Technix
14.02.2021, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Mal ganz ehrlich

Tach.
Naboo hat geschrieben:

Ein richtig schöner Schnitt ins eigene Fleisch.

Das geht doch gar nicht! Puristen schnitzen doch gar nicht! Schon gar nicht ihre Legoteile kaputt!

Naboo hat geschrieben:
Sollen sie ruhig verlangen, dass man unter jeden Moc schreibt, wenn man Fremdteile verwendet hat.

Wieso "ruhig verlangen"? Du selbst schreibst doch, sie seien die, die hier lauthals schreiend Forderungen stellen, btw. völlig berechtigte.
So wie die Fremdteilartisten ja auch lauthals Forderungen stellen, die sie allerdings bereits erfüllt bekamen in Form einer Bastel- bzw. Custom-Ecke!
Reicht wohl noch nicht! Als nächstes verlangen die Fremdteilartisten, daß ihre Bastelwerke auch an der Wahl zum MdM teilnehmen müssen.
Weil, das ist nämlich ausgrenzend! Zudem macht es das der Mitarbeiterin einfacher, denn das macht ihr eh zuviel Streß, den man ihr so ersparen kann.

Naboo hat geschrieben:
Irgendwann werden sie sich selbst dafür hassen.

Wie muß man sich das vorstellen? Steht da ein Purist einsam in seiner tief unter der Erde liegenden klösterlichen Kemenate und murmelt vor sich hin,
während er sich die Rute über den Rücken zieht, ein links, ein rechts, dabei den Dornenring an seinem Bein noch enger spannt:
"Ich hasse mich! Ich hasse mich so sehr, weil ich im Rahmen der vorgegeben Möglichkeiten baue um das bestmögliche Ergebnis herauszuholen!
Jaaa-ohhhh-jaaa-haaa, *katsching* ich hasse mich, weil ich es mir nicht einfach mache!"?


Deine, nicht nur deine, Reaktion zeigt, daß es weinig, nein, gar keinen Sinn macht,
Puristen und Fremdteilartisten weiter als in einem, diesem Forum zu vereinen.
Eine Ecke für die Puristen: "MOCs (LEGO Eigenbauten und Modelle) Stelle hier Deine real gebauten fertigen MOCs und Modelle vor."
Eine Ecke für die Fremdteilartisten: "Custom Tipps, Ideen und Resultate zu modifizierten Figuren, Teilen und Modellen. Puristen müssen draußen bleiben!"
Da weiß jeder, vorallem der Neuling, was er hat und wo findet und kann selbst entscheiden, was er betrachtet, gut findet, bewertet etc.
Btw. dürfen die Fremdteilartisten gerne weiterhin ihren Sermon bei den Puristen ablassen, anders als die Puristen in der Custom-Ecke.
Aber hat das schonmal ein Purist bemängelt, gar von Ausgrenzung geschrieben!?
Und man ist nicht von der ich niemandem absprechenden Ehrlichkeit abhängig.
Keiner fühlt sich ausgegrenzt, denn wir sind ja eine Gemeinschaft unter dem Dach von 1000steine.
Das ist eine einfache Lösung die künftig jedwede Streiterei unterbindet.

guts nächtle
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Micha2
14.02.2021, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

+1Re: Mal ganz ehrlich

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Ja, wer in einem Lego-MOC Fremdteile verbaut, sollte darauf hinweisen. Ende.
Das gilt m.M. auch für Non-Lego Räder und sonstige Eisenbahnteile, die aus unerfindlichen Gründen nicht mit allen anderen Teilen anderer Hersteller in einen Topf geworfen werden. Warum sollte es eine Rolle spielen, wie groß das Teile-Portfolio eines Fremdherstellers ist?

Frage ich mich auch. BBB-Räder waren noch nie ein Thema der Kritik, "weil es ja keine anderen Alternativen von Lego selbst gibt". Da habe ich noch keinen der Pursiten sagen hören "na und? müsst Ihr als Eisenbahner Eure Räder eben auch puristisch sonstwie bauen".
Nein - das war immer geduldet - bzw. mehr als das: Es war so ok, dass darüber nicht gesprochen wurde.
Verstehe ich dann auch nicht.



gefällt das


brickbrothers
15.02.2021, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+4Re: Mal ganz ehrlich

Thekla hat geschrieben:

Moin,

ich bin hier seit, ja 20 Jahren dabei. Ich habe vieles hier erlebt.

Aber ABSgesehen vom Eisbär- Gemobbe und die, damals, wirklich heftige, Diskussion um die Farbumstellung, habe ich noch nie eine belastendere Geschichte erlebt, als die um Fremdteile.

Mein Standpunkt dazu steht fest und ist unumstößlich, jeder weiß das.

Ich werde langsam schizophren, wenn ich ein MOC einstellen will. Das macht keinen Spaß mehr.
Ich will nicht hinschmeissen, aber ich will auch nichts einstellen, was da nicht hingehört.

Leute, sagt einfach, wenn ihr Fremdteile verbaut, steht dazu und wählt die korrekte Kategorie!

Baut was und wie ihr wollt, aber bleibt ehrlich.

Ich mach das gerne, aber es wird langsam eine Aufgabe, die nicht befriedigend zu erfüllen ist.
Dies ist ein LEGO Forum. LEGO. OK?

Danke

Thekla


Hallo.
Entweder es gibt KEINE Ausnahme für NIEMANDEN, was MOCs angeht. Dann ALLES andere (auch BBB, Steinedrucker etc.) zu Fremdteile bzw. Custom. Oder es gibt Ausnahmen oder einen erlaubten Prozentsatz X oder was auch immer, der deklariert wird (dann ist es aber auch egal, ob "anerkannte" BBB oder mit Edding (ich meinte natürlich Permanent-Marker ) angemalte Fliesen). Wäre es aufwendig, beim Einstellen eines MOC eine Art PopUp oder wie sowas heißt, zu programmieren? Wo man anklickt "100% Lego" oder eben "enthält Fremdteile / Custom" mit dem weiteren Hinweis "Bitte mach darüber Angaben in Deinem Text". Das ist für alle gleich, der Neuling wird davor bewahrt in eine nicht gekannte Falle zu tappen und Thekla oder wer auch immer hat Ruhe.



Thekla , , 5N00P1 , tmctiger gefällt das (4 Mitglieder)


Brixe
15.02.2021, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Editiert von
Brixe
15.02.2021, 09:26

Re: Mal ganz ehrlich

riepichiep hat geschrieben:

Brixe hat geschrieben:
Auch ich besitze einige dieser Figuren, die mit dieser Bedruckung zwar nicht in LEGO-Sets vorkommen, aber dennoch von LEGO (z.B. vom Chefdesigner) kommen.
Und das als Purist? Hoffentlich kannst du nachts schlafen ...

Ähm, was hat der reine Besitz einer Visitenkarte in Form einer Minifig, die zudem auch noch von der Firma LEGO stammt, mit einem puristisch gebauten MOC zu tun?
Bin ich etwa auch ein Mörder, nur weil ein großes scharfes Messer in meiner Küche hängt?

Schlaflose Nächte hätte ich, wenn ich ein Set besäße, bei dem es sich um eine kackdreiste Kopie eines Afol-MOC handelt. Das ich gekauft hätte, nur weil es spottbillig war, ohne zu hinterfragen, warum es so billig produziert werden konnte.


Brixe hat geschrieben:
Was willst du eigentlich? Stunk anfangen?
Ich fange Stunk an, bloß weil ich hinterfrage, wie puristisch die Puristen des Forums wirklich sind?

Siehe oben.
Es ging um ein Werbeflyer/-plakat, nicht um ein MOC, welches an einem Wettbewerb teilnimmt.



Ich war NICHT daran beteiligt, als die Tage ein User so verärgert wurde, dass er seine Posts geleert hat.

Ja, ich war daran beteiligt. Nachdem Buklhead sich laut polternd in roter Fettschrift darüber beschwert hat, daß einige Mitglieder nicht so gerne sehen, daß LEGO geschnitten und bemalt wird, habe ich ihn freundschaftlich sachlich darauf hingewiesen, daß es einen Custombereich in diesem Forum gibt, in dem er nicht wegen Teilemodifizierung angegriffen wird.

Marion

PS: was hast du eigentlich gegen mich? Du kennst mich doch gar nicht.



riepichiep
15.02.2021, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Mal ganz ehrlich

Brixe hat geschrieben:


Schlaflose Nächte hätte ich, wenn ich ein Set besäße, bei dem es sich um eine kackdreiste Kopie eines Afol-MOC handelt. Das ich gekauft hätte, nur weil es spottbillig war, ohne zu hinterfragen, warum es so billig produziert werden konnte.

Das wäre ein Punkt, den ich auch so sehe und handhabe.
Brixe hat geschrieben:

PS: was hast du eigentlich gegen mich? Du kennst mich doch gar nicht.

Du kennst mich auch nicht. Trotzdem unterstellst du mir allein in diesem Thread mehr als einmal diverse Motive. Vielleicht hast du ja was gegen mich ...



Ben®
15.02.2021, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
Ben®
15.02.2021, 16:17

+1Re: Mal ganz ehrlich

Micha2 hat geschrieben:

ReplicaOfLife hat geschrieben:
Ja, wer in einem Lego-MOC Fremdteile verbaut, sollte darauf hinweisen. Ende.
Das gilt m.M. auch für Non-Lego Räder und sonstige Eisenbahnteile, die aus unerfindlichen Gründen nicht mit allen anderen Teilen anderer Hersteller in einen Topf geworfen werden. Warum sollte es eine Rolle spielen, wie groß das Teile-Portfolio eines Fremdherstellers ist?

Frage ich mich auch. BBB-Räder waren noch nie ein Thema der Kritik, "weil es ja keine anderen Alternativen von Lego selbst gibt". Da habe ich noch keinen der Pursiten sagen hören "na und? müsst Ihr als Eisenbahner Eure Räder eben auch puristisch sonstwie bauen".
Nein - das war immer geduldet - bzw. mehr als das: Es war so ok, dass darüber nicht gesprochen wurde.
Verstehe ich dann auch nicht.


Moin Micha,

so ganz richtig ist es ja auch nicht, dass Eisenbahner kein Problem mit Fremdteilen haben. Vielleicht hat man sich inzwischen so dran gewöhnt und setzt es als bekannt voraus, dass z.B. BBB Ergänzungen im Markt hat. Aber als das aufkam, wurde es zumindest diskutiert. Im folgenden Beispiellink gleichwohl freundlich aufgenommen. Auch die Verwendung nicht-puristischer Aufkleber gefällt/gefiel nicht jedem.
Mir gefällt's. Und zwar für mich mit Einschränkung, dass es Sticker auf einem Teil sind und dass es "im Geist von LEGO" genutzt wird: nicht um zu verkleben, nicht um Farbverläufe über diverse Steine darzustellen, nicht um Baubares zu imitieren. Aber das ist ganz alleine meine Meinung und hat nichts mit dieser Diskussion zu tun.

Es mag jetzt aus der Mottenkiste gezogen sein, aber bei der Präsentation dieses 16 Jahre alten MOCs war die Warnung vor Fremdteilen (BBB-Rad) noch eine Schlagzeile wert und wurde offensiv gezeigt und besprochen. Und das fremde Federelement in einem "Wormgear" (Bildlink dazu ist im zitierten Beitrag leider verschwunden) wurmte so, dass bei der Nachfolgelok S3-6 eine bessere Lösung ohne das gefunden wurde.

Dabei vielleicht auch als Fußnote erwähnenswert, dass das erste "originale" BBB-Rad dann wiederum bei LEGO als fast akkurate Vorlage für ihr Emerald-Rad übernommen wurde (übrigens mit Kenntnis und Zustimmung seitens Ben Fleskes - dem Kopf hinter BBB). Dabei ging es eben seit je um eine Ergänzung; nicht um Verdrängungswettbewerb.

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


JuL gefällt das


Lok24
15.02.2021, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Mal ganz ehrlich

Hallo Ben,

Ben® hat geschrieben:

Und zwar für mich mit Einschränkung, dass es Sticker auf einem Teil sind und dass es "im Geist von LEGO" genutzt wird: nicht um zu verkleben, nicht um Farbverläufe über diverse Steine darzustellen, nicht um Baubares zu imitieren. Aber das ist ganz alleine meine Meinung und hat nichts mit dieser Diskussion zu tun.

Da ist aber LEGO schon irgendwo von abgerückt, oder?
Zweifarbige Steine (statt zwei verschiedenfabige Steine) finde ich doch eher befremdlich.



Micha2
15.02.2021, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+2Re: Mal ganz ehrlich

Hallo Ben,

mir war das bis dato auch egal.
BBB-Räder, Schienen mit anderen Kurvenradien? Von mir aus. Wenn es hülft und den Leuten Spaß macht: Warum auch nicht.
Vermutlich war es den Leuten auch deshalb egal, weil Art und Menge der Fremdteile überschaubar waren. Oder weil die Eisenbahner-Community sehr stark ist und so ein wenig unausgesprochen "das recht des Stärkeren" gegolten hat. Oder warum auch immer.

Mittlerweile gibt es Fremdteile aber in nahezu unüberschaubarer Vielfalt, gleichzeitig nimmt das "Geschrei" der Puristen zu. Kann ich irgendwie auch verstehen, denn, um es mal flapsig und unzutreffend überspitzt zu sagen: Mit dem richtigen Formteil in der richtigen Farbe kann jeder.

Ist also nun eine neue Situation, und dann muss man das halt regeln. Entweder alles offen lassen (mit/ohne "Kennzeichnungspflicht"), oder ganz hart einschränken, und zwar für alle gleich. Auch für Eisenbahner. Oder irgendwo dazwischen, was vermutlich nicht tragfähig ist, denn irgendwas ist dann immer, wo sich irgendjemand ungerecht behandelt fühlt.

Ich persönlich wäre für "alles offen lassen mit Kennzeichnungspflicht".

Aber egal wie man es regelt ergibt sich immer noch das zweite Problem: Wie stellt man sicher, dass der unbedarfte Forumsneuling, der ohne böse Absicht >irgendetwas< einstellt, erstens nicht gleich massiv angekackt wird, andererseits aber auch eine MDM-einstellende Thekla nicht ob falscher Deklarierung dauergefrustet ist?
Dafür habe ich keine Lösung.

Grüße
Micha



Brixe , JuL gefällt das


Brixe
15.02.2021, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
Brixe
15.02.2021, 16:58

+4Re: Mal ganz ehrlich

Hallo,

Micha2 hat geschrieben:

Aber egal wie man es regelt ergibt sich immer noch das zweite Problem: Wie stellt man sicher, dass der unbedarfte Forumsneuling, der ohne böse Absicht >irgendetwas< einstellt, erstens nicht gleich massiv angekackt wird, andererseits aber auch eine MDM-einstellende Thekla nicht ob falscher Deklarierung dauergefrustet ist?
Dafür habe ich keine Lösung.

vielleicht indem Fremdteile oder Aufkleber in Maßen (z.B. < 5%) erlaubt sind, und man sie explizit bei der MOC-Einstellung erwähnt. So kann sich der Leser selbst ein Bild machen und entscheiden, wem er seine MdM-Stimme geben will.

In der MOC-Kategorie müsste dann nur noch der Zusatz stehen, daß auf vereinzelte Fremdteile hingewiesen wird werden muss.

Anders wird man meiner Meinung nach niemals Alle zufrieden stellen können.

LG, Marion



Thomas52xxx , Dirk1313 , brickstedt13 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


brickbrothers
15.02.2021, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+5Re: Mal ganz ehrlich

Micha2 hat geschrieben:

Aber egal wie man es regelt ergibt sich immer noch das zweite Problem: Wie stellt man sicher, dass der unbedarfte Forumsneuling, der ohne böse Absicht >irgendetwas< einstellt, erstens nicht gleich massiv angekackt wird, andererseits aber auch eine MDM-einstellende Thekla nicht ob falscher Deklarierung dauergefrustet ist?
Dafür habe ich keine Lösung.


Indem man beim Einstellen eines MOC ein Häkchen setzen muss. Entweder

a) mein MOC besteht ausschließlich aus unveränderten Originalteilen der Firma LEGO(R)

oder

b) mein MOC enthält Teile anderer Hersteller als LEGO(R) oder von mir veränderte Teile.

Entweder bekommt dann jedes MOC bzw. der Thread automatisch eine entsprechende Kennzeichnung oder der Vorsteller verpflichtet sich zu entsprechender Angabe im Text.



Brixe , , Tagl , Micha2 , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Lok24
15.02.2021, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Editiert von
Lok24
15.02.2021, 17:12

Re: Mal ganz ehrlich

brickbrothers hat geschrieben:

Entweder bekommt dann jedes MOC bzw. der Thread automatisch eine entsprechende Kennzeichnung oder der Vorsteller verpflichtet sich zu entsprechender Angabe im Text.

oder es ordnet sich selbst dann richtig ein.....?

Das wäre ja perfekt



Steintoeter
15.02.2021, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Mal ganz ehrlich

Ich möchte mich jetzt mal im ersten Teil direkt an Technix wenden.

Das Ihr Umgangston gelegendlich nicht den freundlichsten Ton hat, ist mir mit der Zeit aufgefallen
Das ist die höflichste Formulierung die mir eingefallen ist.
Aber wer solche Begriffe wie " Fremdteilartisten" benuzt, beleidigt so viele Leute die mit Klemmbausteinen bauen.
Ich darf gerne korrigiert werden, aber welcher Customiser hat hier darauf bestanden, das sein Modell an der MDM-Wahl teilnimmt.

Es geht, nach meinem Anschein, darum, das einige Fremdteile, oder modifizierte Steine geduldet oder anerkannt werden, und andere nicht.

Wenn den ein Neuling gleich beim ersten Modell ne volle Breitseite bekommt, weil er sein Modell aus Legosteinen eben auch für ein Legomodell gehalten hat, kann er das schlucken oder mal fragen was das soll.

Wie schon geschrieben. Custom ist eine Rubrik für alles, incl Modelle.
Das wurde auch von mir beim ersten Modell übersehen und ist vielen nach mir genauso gegangen.
Außer, das der Ton diesen Leuten gegenüber immer schärfer geworden ist, hat sich nix geändert.


Ich erlaube mir noch eine kleine Anmerkung.
In der Vorstellung des neuen Porsche-Set wurde ein neues Teil beschrieben, welches für die hinteren Kotflügel genutzt wird.
Warum hat der Legodisigner das nicht mit den vorhandenen Steinen gebaut?
Ganz einfach. Porsche wollte das so.
Wenn denen das Modell nicht gefällt, geben sie es nicht frei.


Das ist für mich kein Freibrief, das alle Regeln außer Kraft sind. Aber der Umgang mit Leuten die sich Gedanken machen, was mit Lego möglich währe, sollte sich wieder auf ein umgängliches Niveau runterpegeln.
Manchmal soll ein Blick über den Tellerrand auch sehr hilfreich sein.
Für ALLE. Ob Modellbauer oder Hersteller.

Steinige Grüße

Andreas



Erwin77 gefällt das


Naboo
15.02.2021, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+1Re: Mal ganz ehrlich

Micha2 hat geschrieben:



Mittlerweile gibt es Fremdteile aber in nahezu unüberschaubarer Vielfalt, gleichzeitig nimmt das "Geschrei" der Puristen zu. Kann ich irgendwie auch verstehen, denn, um es mal flapsig und unzutreffend überspitzt zu sagen: Mit dem richtigen Formteil in der richtigen Farbe kann jeder.


Hallo Micha,

der Grund für das Geschrei ist mitnichten, dass es mit Formteilen einfacher wird. Grundsätzlich stimmt die Behauptung, aber es ist eindeutig ein vorgeschobener Grund.
Es geht bei dieser Diskussion nicht um Bautechniken und Kreativität, die Ursache ist viel persönlicherer Natur: Viele Puristen verbinden mit dem Markennamen "Lego" viele positive Gefühle und viele schöne (Kindheits)erinnerungen. Lego war Jahrzehntelang der unangefochtene Marktführer und viele haben von Anfang ein eine Enge Bindung zu den Unternehmen aufgebaut.
Nach Fritz Riemann ist die Angst vor Veränderung eine von vier Grundängsten der Menschen. Die anderen sind Angst vor Nähe, Angst vor Alleinsein und Angst vor Veränderung. Jeder Mensch lässt sich in einen dieser vier Grundtypen einordnen, die anderen drei sind in diesem speziellen Problem aber nicht wirklich von Bedeutung.
Mit diesem aufstrebenden Markt in China und anderen Konkurenten wird Legos Vormachtsstellung gefährdet und damit geht die Angst vor Veränderung für die Firma Lego und damit auch im eingenen (persönlichen) Mikrokosmos einher. Darum wird die Diskussion hier auch so emotional geführt. Weil da eine Menge Emotionen drin hängen. Es ist nichts anderes als eine Abwehrreaktion.
Problem ist nur: Mit einer Emotionalen Konfliktführung kann man die Veränderung nicht aufhalten. Das einzige Resultat ist eine Menge Frust für alle Beteiligten.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


5N00P1 gefällt das


HanlonsRazor
15.02.2021, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+1Re: Mal ganz ehrlich

Naboo hat geschrieben:


Hallo Micha,

der Grund für das Geschrei ist mitnichten, dass es mit Formteilen einfacher wird. Grundsätzlich stimmt die Behauptung, aber es ist eindeutig ein vorgeschobener Grund.
Es geht bei dieser Diskussion nicht um Bautechniken und Kreativität, die Ursache ist viel persönlicherer Natur: Viele Puristen verbinden mit dem Markennamen "Lego" viele positive Gefühle und viele schöne (Kindheits)erinnerungen. Lego war Jahrzehntelang der unangefochtene Marktführer und viele haben von Anfang ein eine Enge Bindung zu den Unternehmen aufgebaut.
Nach Fritz Riemann ist die Angst vor Veränderung eine von vier Grundängsten der Menschen. Die anderen sind Angst vor Nähe, Angst vor Alleinsein und Angst vor Veränderung. Jeder Mensch lässt sich in einen dieser vier Grundtypen einordnen, die anderen drei sind in diesem speziellen Problem aber nicht wirklich von Bedeutung.
Mit diesem aufstrebenden Markt in China und anderen Konkurenten wird Legos Vormachtsstellung gefährdet und damit geht die Angst vor Veränderung für die Firma Lego und damit auch im eingenen (persönlichen) Mikrokosmos einher. Darum wird die Diskussion hier auch so emotional geführt. Weil da eine Menge Emotionen drin hängen. Es ist nichts anderes als eine Abwehrreaktion.
Problem ist nur: Mit einer Emotionalen Konfliktführung kann man die Veränderung nicht aufhalten. Das einzige Resultat ist eine Menge Frust für alle Beteiligten.

Gruß Naboo


Das hast Du sehr schön formuliert. Und klar herausgestellt: Das Problem sind die ängstlichen emotional agierenden Lego-Fans, die sich gegen das unvermeidliche stemmen. Manchmal ist es so einfach - ich nehme an dass Playmobil bisher aus den gleichen Gründen vom MdM ausgeschlossen wird. Ich kann mir gar nicht erklären warum der Tenor hier im Forum an das erste Abendessen bei den im Rosenkrieg befindlichen Eltern der neuen Flamme erinnert. Echt nicht



Ben® gefällt das


Ansgar396
16.02.2021, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Re: Mal ganz ehrlich

ich lese seit langem hier im Forum quer, da ich mich für Lego und Klemmbausteine interessiere.

Für Klemmbausteine besuche ich das hier schon genannte forum, wo es weitaus friedlicher zugeht. Auch dort gibt es verschiedene Meinungen, bis wohin fakelego genutzt werden sollte. Eigene sets, Ideas Nachbauten, geklaute Mocs, steinesammlungen für mocs ohne anleitung, 1zu1 Kopie von legosets,....

Dort werden aber auch Meinungen von anderen Aktzeptiert, ohne das man jedem seine Meinung überzwängen möchte.

Hier sehe ich das immer wieder etwas anders, was ich traurig finde. Letzten Endes muss aber der/die Forumsbetreiber wissen, welche Ausrichtung sein Forum haben soll. Diese sollte dann auch umgesetzt und freundlich moderiert werden. Der Rest kann sich dann anpassen oder sein Glück probieren, und was eigenes probieren (ich glaube gehört zu haben, dass so das Lepinforum mal entstanden ist).

Bitte nehmt mir meine Meinung nicht übel und zerstreitet euch nicht wegen einem Hobby.

Gruß,
Ansgar (der mit Klemmbausteinen, die auch aus Lego bestehen können, spielt)



Erwin77 , Thomas52xxx gefällt das


Thomas52xxx
16.02.2021, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von HanlonsRazor

Re: Mal ganz ehrlich

HanlonsRazor hat geschrieben:

ich nehme an dass Playmobil bisher aus den gleichen Gründen vom MdM ausgeschlossen wird.

Auch da wird es drauf ankommen. Ausschließlich Playmobil sicher nicht. Aber ein Playmo-Männchen im Rahmen einer LEGO-Liliput-Szenerie an einen Marterpfahl gebunden wird sicher für ausgesprochen viel Zustimmung hier sorgen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313
16.02.2021, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Dirk1313
16.02.2021, 11:56

+7Re: Mal ganz ehrlich

Thomas52xxx hat geschrieben:

HanlonsRazor hat geschrieben:
ich nehme an dass Playmobil bisher aus den gleichen Gründen vom MdM ausgeschlossen wird.

Auch da wird es drauf ankommen. Ausschließlich Playmobil sicher nicht. Aber ein Playmo-Männchen im Rahmen einer LEGO-Liliput-Szenerie an einen Marterpfahl gebunden wird sicher für ausgesprochen viel Zustimmung hier sorgen.


Wozu brauchts da Playmo:

[image]


(Gesehen bei der LEGO WORLD 2016 in Kopenhagen)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx , ThomaS , Brixe , Micha2 , Technix , n3t3rb , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


JuL
06.03.2021, 07:11

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Mal ganz ehrlich

Saluton!
DAN42BR hat geschrieben:

Als Purist muss man sich mittlerweile dafür rechtfertigen, daß man nur mit originalen LEGO-Steinen baut.

Da kannst Du doch bestimmt ein Beispiel mit Quellenangabe zitieren.

Zu Thema MOC: Es fehlt doch keinem ein Zacken aus der Krone wenn er es dazuschreibt!

Das stimmt.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: