ET169
15.02.2021, 18:07

+2Berliner S-Bahn in 10W

Hallo Legogemeinde,
ich bin neu in dem Forum.
Mich interessieren sehr alte Berliner S- und U-Bahnen.
Die werde ich präzise in Spur H0 und 0 bauen.
Mein Bruder hat mich aug Lego-Mocs gebracht, als er für sich einen Limesturm baute.
Ich habe mich also dran gemacht, am Rechner eine S-Bahn zu kreieren. Es ist der Typ ET169 in grüner Ursprungsausführung von 1925.
Dazu kommt noch der Bahnhof Dreilinden.

Zur S-Bahn im Original: Der Zug besteht aus 2 20m langen Triebwagen mit je 1 Triebdrehgestell und 3 zwischengekuppelten 2-achsigen ca. 10m langen Beiwagen.
Der Triebwagen ist nach vorne verjüngt und der Boden über dem Triebdrehgestell angehoben.

Im Modell: Ich bin von den verfügbaren Fenstern ausgegangen, die sind 2x3 groß. Dazu kamen Türen in 4x6.
Damit mir die Verjüngung gelingt, habe ich Scharniere in die Seitenwand eingesetzt.
Die Breite des Wagens ist mit originalen 3m doppelt so groß wie die Spurweite und bei Lego entspricht das 10 W.
Damit wird der Tw 66 Noppen lang, die Bw 36 Noppen lang.
Außerdem habe ich keine kompletten Dachbögen in 6W gefunden, die für die schmale Front gebraucht werden, wenn ich den Zug 8 W breit machen würde.
Das Bild zeigt den Tw ohne Drehgestelle und Kupplungen, die fehlen mir im Programm.

Die mittleren Dachsteine müsste ich im sich verjüngenden Bereich bearbeiten, damit das Dach zusammengeht. Bei Lego würde man für einen Prototypen bestimmt ähnlich herangehen.

Ich bräuchte mal ein paar Anregungen, welche Kupplungen für diesen schweren Zug geeignet sind und wie man die Drehgestelle am Wagenboden befestigt.

Wenn es weite Gleisbögen gibt, wäre der Zug auch fahrbahr.

Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt


[image]



Tilli , Tad16o gefällt das


Tad16o
16.02.2021, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von ET169

Editiert von
Tad16o
16.02.2021, 11:42

Re: Berliner S-Bahn in 10W

Hallo

ET169 hat geschrieben:

Hallo Legogemeinde,
ich bin neu in dem Forum.

Herzlich willkommen