Seeteddy
07.01.2007, 14:29

Auto-Prototypen von TLC-Design

Hallo Lego-Begeisterte,

es stimmt tatsächlich: LEGO möchte im Produktjahr 2008 ein Modellauto herausbringen! Dabei wird vorraussichtlich ein Set im UCS-Format in der Größenordnung von 100-200 Euro angestrebt.

Zum Event in Frechen haben die Designer vier Prototypen, zunächst Formstudien in grau, mitgebracht, um die Reaktionen des Publikums zu erfahren. Diese waren so überaus positiv, dass recht sicher damit zu rechnen ist, dass aus mindestens einem Prototypen ein Produkt für 2008 abgeleitet werden kann.

Vor Ort konnte man einen Stimmzettel ausfüllen und sich zu diversen Aspekten der vorgestellten Modelle äußern; die Ergebnisse dieser Umfrage sollen helfen, die Entwicklung nach den Kundenwünschen weiter voranzutreiben.
Dabei sind die Meinungen der 1000steinler für LEGO sehr wichtig, denn das Auto war schon seit jeher "des Deutschen liebstes Kind"!

Vorstellung der Modelle noch einmal im Einzelnen:

Ford Mustang (etwa 1967 mit dem großen V8 Motor = 427cid-Block)

[image]


Dieses Modell ist im Design am weitesten fortgeschritten, es ist bereits in einer der möglichen späteren Farben, nämlich schwarz, und komplett gefliest.
Es wurden jedoch viele weitere Farbvarianten diskutiert, z.B. rot, mit weißen Streifen, Radfelgen und Details, oder Orange mit schwarzer Haube und Rädern, oder hellblau mit orangenen Streifen und silbernen Radfelgen (Gulf-Renndesign)...

Aston Martin DB-5 (ab 1962, bekannt aus 007 James Bond vs. Goldfinger)

[image]


Dieses Modell hat die beste Formensprache, leider hat mein Foto das nur begrenzt eingefangen; jeder der es live gesehen hat war begeistert oder zumindest verblüfft. Beachte Details wie die Radflügelmuttern und den gelungenen Chromzierat. Als Farbe dürfte das 007-silber aus Kostengründen wohl kaum kommen, jedoch wurden noch weitere Vorschläge wie dunkelgrün (=British racing green) oder dunkelblau diskutiert.

DeLorean DMC-12 (ab 1981) in der "Back to the future" Version

[image]


Dieses Modell ist im Design noch am wenigsten fortgeschritten. Für mein Empfinden ist es auch ein wenig zu klein, um der aufregenden Formensprache des DeLorean gerecht zu werden. Das "Back to the future-Kit" zerrt zusätzlich an dem einst so wunderbar klaren Design. Ich halte es deshalb am unwahrscheinlichsten, dass dieses Modell so, in der jetzigen Form, in die Produktion übernommen wird; außerdem gibt es fast nur Silbergrau als realistische Farbe - das wird dann teuer!

VW 1300 Käfer (etwa 1970) (beliebt als Beetle in den USA)

[image]


Dieses Modell hat eine wundervolle Formensprache und ist im Design bereits sehr weit fortgeschritten. Auch wenn das Vorbild nicht unbedingt ein Traumauto ist, so ist die gelungene Umsetzung als Modell fast schon ein Muss!
Als Farben wurde hier nur wenig diskutiert, aber neben den klassischen Farben rot und weiß, würden auch Eierschalenfarben wie hellblau, beige, sandgrün oder grelle Farben wie pink (rosa) oder purple (lila) wirken.

Nach alledem wünscht man sich für das Produktjahr 2008 nicht eines dieser Autos, sondern mindestens zwei! (Mein persönlicher Wunsch wäre eine halbjährlich fortlaufende Serie im gleichbleibenden Maßstab.)

Dank an alle beteiligten LEGO-Designer, ihr habt uns eine große Freude bereitet!


grubaluk
07.01.2007, 15:05

Re: Auto-Prototypen von TLC-Design

Hallo!

Das schaut ja schon ganz gut aus. (Man sieht auch mal etwas von dem Vorgehen
der Designer, auch nicht uninteressant.)

De DeLorean ist persönlich nicht mein Fall, aber es muß ja auch nicht nur mir
gefallen.

Schade fände ich es, wenn der Mustang (oder eines der anderen) in Schwarz
rauskommen würde. Der letzte Creator Wagen ist schwarz und das UCS Batmobile
auch. Da kann ein wenig Farbe mal nicht schaden, zumal Schwarz immer so
schön den Staub auf dem Regal zur Geltung bringt.

Der Käfer in hellblau wäre für mich persönlich lustig, denn in genau der
Farbe hatte ihn unsere Familie, als die Lenklaster noch topaktuell waren.

Viele Grüße
Andreas


Sir von Lego
07.01.2007, 15:54

Re: Auto-Prototypen von TLC-Design

Hi,

drei der 4 Autos sehen für mich äußerst kaufenswert aus!
Alle bis auf den 3. Wagen, den ich zwar nicht vom Original her kenne, er mir aber auch in der LEGOvariante nicht zusagt.

Die anderen drei sollten am liebsten alle!! in die Läden kommen, absolute Granaten!
Begrüßen würde ich den Käfer in einer Pastellfarbe (wie schon gesagt hellblau zB), den Mustang in rot und den Astin Martin ..hmmm.. silber wäre schön, aber dunkelgrün wäre auch ein Kracher.

Also, ich freue mich auf das neue Set, mal sehen, was draus wird.


greetings Hendrik


Charly
07.01.2007, 17:47

Re: Re: Auto-Prototypen von TLC-Design

Ich fänds auch gut, wenn von sowas mal ne ganze Serie erscheinen würde. Dann ists auch für Sammler interessanter. So ne ganze Baureihe LEGO Modellautos in der Vitrine sieht bestimmt auch im Wohnzimmer ganz gut aus.
Den Käfer find ich ehrlichgesagt, als großer Käferfan, nicht soo toll. Aber der erste in rot mit weißen Streifen wäre echt cool

und der zweite in moosgrün - bestimmt richtig schick


schwede
07.01.2007, 19:13

Re: Auto-Prototypen von TLC-Design

Schönen Dank Klaus, für diesen tollen Bericht!
Gruß, Thomas


sorn
07.01.2007, 21:33

Re: Auto-Prototypen von TLC-Design

Hallo,

also ich finde den Delorean sehr gut, auch wenn er nicht gefliest ist. Bei mir können die Modelle schon noch ihre Noppen haben. Da muß net alles glatt sein.

So long

Sorn


x_Speed
08.01.2007, 13:16

Re: Auto-Prototypen von TLC-Design

Hi,

hier sind noch ein paar Detailaufnahmen (Bild=Link) der vier Autos:

Mustang

[image]

[image]

[image]

[image]



Aston Martin

[image]

[image]

[image]

[image]



DeLorean

[image]

[image]

[image]

[image]



VW Käfer

[image]

[image]

[image]

[image]



Der Weg den Lego einschlägt gefällt mir sehr gut. Ich hoffe, dass damit nun auch alle Zweifel aus dem weg geräumt sind, ob die Umfragen von Lego etwas bewirken, oder nicht. Dies ist eine direkte und vor allem sehr greifbare Antwort auf die Wünsche der Fans. Man sich beim betrachten der Prototypen gut vorstellen kann, wie das Endprodukt aussehen könnte.

Soweit ich das beurteilen kann, waren die Designer von den Reaktionen der Fans recht begeistert .


» Dank an alle beteiligten LEGO-Designer, ihr habt uns eine große Freude
» bereitet!

Dem kann ich mich nur anschließen!

cu
-Stephan-


Seeteddy
08.01.2007, 14:51

2xRe: Danke für die Bilder Stephan! (ohne Text)


El Caracho
09.01.2007, 01:45

Re: Auto-Prototypen von TLC-Design

Moin

Danke für die Bilder.

Die Modelle sehen interessant aus.

Mein Favorit ist der Käfer, dann der Aston.
Den DeLorean finde ich nicht so gelungen, dass geht bestimmt noch besser.
Die Farbe schwarz für den Mustang finde ich auch nicht so glücklich, man sieht (wie bei allen schwarzen Modellen) die Formdetails des Wagens nicht richtig.

Aber Lego ist auf dem richtigen Weg.
Wenn solche Modelle als Set erscheinen, bin ich einer der Ersten, der dafür sein Geld hinblättert.

Andreas


treczoks
09.01.2007, 11:04

Re: Auto-Prototypen von TLC-Design

Moin!

Schade, dass ich die Dinger nicht live gesehen habe...

Aber ich hätte gerne einmal den Astin-Martin in British Racing Greeen.

Oder wenn ich mir das so überlege, vielleicht auch ein paar Mal, so als Organ-, äh, Teilespender.

mfg, Christian


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: