Thomas52xxx
12.02.2021, 13:16

+9The Station of The Dreamland von Mould King (11004)

[image]


(Nutzerkommentar zu einem Youtube-Video) zu einem anderen Set des Herstellers.

Neben Cobi® wird vor allem Mould King® immer wieder für die hervorragende Qualität der Steine gelobt. Selbst die Aussage „an vielen Stellen besser als LEGO®“ ist mitunter zu hören. Um meine Neugierde zu befriedigen und mir eine eigene Meinung bilden zu können, habe ich beschlossen ein Set zu kaufen.

[image]


Es ist mir bewusst, dass bei Mould King® auch Sets erscheinen, die auf verschiedenen Seiten präsentierten MOCs arg ähneln oder deren Anleitung auch bei Rebrickable käuflich zu erwerben ist. Ich habe mich für ein Set entschieden, dass recht stark an den Bahnhof aus dem Disney Zug mit Bahnhof 71044 von LEGO® erinnert. Im Gegensatz zu dem gestalterischen Vorbild handelt es sich allerdings um ein geschlossenes Gebäude, das zudem auch größer geraten ist. Hinweise auf ein ähnliches MOC oder eine kaufbare Anleitung habe ich nicht gefunden. Das Set mit der Nummer 11004 hat auf den verschiedenen Verkaufsplattformen sehr unterschiedliche Namen. Am stimmigsten erscheint mir „The Station of The Dreamland“. Erworben habe ich den aus 3132 Teilen bestehenden Bahnhof über Aliexpress mit Lieferung aus Tschechien für knapp 100€ inkl. Versand. Am Donnerstag Vormittag bestellt und am Samstag Vormittag mit DHL geliefert. Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll fällt hier dank Lieferung aus einem EU-Lager nicht an. Beim Kauf sollte man diesbezüglich bei den verschiedenen Angeboten aufmerksam sein.

Erhalten habe ich einen fast bis zum letzten Kubikzentimeter gefüllten Karton. Ausgepackt füllen die nummerierten Tüten einen Wäschekorb. Lose sind einige Platten, zwei Baseplates, ein Bauanleitungsbuch sowie ein winziger Stickerbogen beigefügt.

[image]



Wirklich besser? (Baseplate)
Die Bauplatten von LEGO werden wohl im Tiefziehverfahren von der Firma Greiner hergestellt. Die anderen mir bekannten „chinesischen“ Grundplatten zeichnen sich allesamt bislang durch deutlich zu erkennende Angusspunkte auf. Ein starkes Indiz für eine Fertigung im Spritzgussverfahren.

[image]



Bei den Platten im Set konnte ich solche Angusspunkte nicht erkennen. Dafür eine Störung der Oberfläche, die auf eine beschädigte Form spricht. Dieses Muster fand sich auf beiden Platten an derselben Stelle wieder.

Die Klemmkraft auf er Platte gibt keinen Grund zum Tadeln. Die Grundplatte ist nach meiner Auffassung verwendbar. Aber von einer Qualität, die anderswo niemals eine Qualitätskontrolle überstanden hätte.

Wirklich besser? (Die Steine)
Die Steine fühlen sich gut an und lassen sich tadellos zusammenfügen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich alle Elemente mit mehr als vier Noppen Größe intuitiv besonders fest angedrückt habe. An einer Stelle ist mir auch ein Keil aufgefallen, der sich immer wieder aufgedrückt hatte, so lange diese Stelle nicht überbaut wurde. Für mich wirkt es so, als ob die Toleranzen an einigen Stellen eher zu gering wären.

[image]


Einige Steine wiesen scharfe Grate auf.

[image]


Quasi durchgängig waren alle größeren Elemente umfassend verkratzt. Bei Bricklink wäre so etwas nicht mehr als „bewegte Neuware“ verkaufbar, sondern würde allenfalls als „Playware“ oder als Gebrauchtware „2. Wahl“ von den Käufern akzeptiert. Auf den Fliesen sind teilweise deutliche Schlieren zu erkennen. Ich kann es mir nicht vorstellen kann, dass sich diese massiven Beschädigungen der Teile ausschließlich auf dem Transportweg ereignet haben. Dennoch möchte ich es nicht ausschließen, das diese Beschädigungen in einer normalen Setverpackung, wie sie im deutschen Handel zu einem höheren Preis erworben werden kann, nicht auftreten.

[image]


1x6x5-Panel mit sichtbaren Angusspukten. Sechs der acht Türen halten in ihrem Rahmen, lassen sich aber gut bewegen. Zwei Türen waren so locker, dass sich diese von selbst öffnen. Störend fand ich die massiv sichtbaren Angusspunkte, ebenso wie auf den 1x6x5 Panelen.

[image]



Wirklich besser? (Die Bauanleitung und die Konstruktion)
Das Bauanleitungsbuch ist in ordentlicher Qualität. Die neu eingefügten Elemente sind jeweils farblich hervorgehoben. Bei den Fliesen ist zusätzlich deren Größe angegeben. Die Schritte sind nachvollziehbar und sinnvoll zusammengefasst. Nicht für einen „Dreijährigen“, aber auch nicht so anspruchsvoll wie bei LEGO®-Sets deutlich vor der Jahrtausendwende. Nur an wenigen Stellen hätte ich anders gebaut, um ein identisches Ergebnis zu erzielen. Vor allem hätte ich die 6 x 6 – Fliesen nicht auf durchgehenden Untergrund gebaut. Entweder die alte Ausführung der Fliesen verwenden, die nur an einer 2×2-Fläche mit Hohlnoppen ausgestattet ist sowie am umlaufenden Rand klemmt, oder den Untergrund nicht vollständig unterbauen, so wie das LEGO® bei aktuellen Sets macht.

[image]


Vergleich der 6×6-Fliesen 10202 (links) und 6881 (rechts), beide original LEGO®
Die Farben sind weitgehend einheitlich. Lediglich einige weiße Teile weisen einen helleren Ton auf. Weißer als weiß sozusagen. Der Youtuber „Brick Freak“ vermutet hier einen zweiten Steinehersteller.

[image]



Wirklich besser? (Klemmkraft)
Die Klemmkraft der Steine ist ein wesentliches Merkmal, um deren Qualität zu beurteilen. Diese lässt sich subjektiv im Vergleich brauchbar beurteilen. Um auch ohne aufwändiges Laborgerät zu einem aussagekräftigen Vergleichswert zu gelangen, habe die jeweils rund 53g schweren Gewichtssteine bemüht. Für die Prüfung habe ich zehn der im Set in großer Zahl vorhandenen 1×2-Steine mit Frontnoppen übereinander gesteckt. Darunter meine Sammlung an Gewichtssteinen.

[image]


Erst bei mehr als 15 Gewichtssteinen, entsprechend 797 g auf meiner digitalen Haushaltswaage reicht die Klemmkraft nicht aus. Die Klemmkraft der zum Vergleich herangezogenen dänischen Steine versagt bereits beim 14. Gewichtsstein. 13 Steine entsprechend 690 g werden hier sicher gehalten. In dieser Beziehung ist die für den Vergleich herangezogene Probe an Mould King®-Steinen tatsächlich besser als die zum Vergleich herangezogenen, ebenfalls neuen Steine von LEGO®. Beide Ergebnisse finde ich sehr beeindruckend. Ich hätte nicht gerechnet, dass die Noppen so fest halten. Bei 2×4-Steinen müsste die Klemmkraft bereits im Bereich einiger Kilogramm liegen.

Wirklich besser? (Form)

[image]


Das in der Besprechung von „Brick Freak“ zu sehende Problem mit der Durchbiegung des Obergeschoss trat auch bei mir auf. Es konnte auch beseitigt werden, nachdem einige wenige Teile durch das dänische Original ersetzt wurden. (im Bild die roten 1×4-Platten mit zwei Noppen)

[image]


Von Brick Freak gibt es auch ein Aufbauvideo des Sets.

[image]



Um besser beurteilen zu können, ob der Verzug an der Steinqualität oder an der gewagten Konstruktion aus mehreren Lagen Platten begründet ist, habe ich die Zwischendecke aus (meist gebrauchten) dänischen Steinen nachgebaut. Auch hier trat ein Verzug auf, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt.

[image]


[image]


Ich vermute somit sowohl die Konstruktion, als auch die Steinequalität als ursächlich. Als Abhilfe habe ich mehrere zusätzliche 1×4-Platten mit zwei Noppen (im Bild rot) verbaut. Mit der so verbesserten Konstruktion bleibt auch die Originalzwischendecke ohne den störenden Verzug.

[image]


Wirklich besser? (Das Modell)
Das dänische Modell besteht aus einem liebevoll ausgestatteten halben Bahnhof mit Inneneinrichtung, der sehr stimmig an das Original angelehnt ist. Neben der für eine bessere Bespielbarkeit gewollten offenen Bauweise sehe ich den viel zu kurzen Bahnsteig hier als einzigen Designmangel an.

Der dänische Bahnhof ist nur im (teuren) mit Zug erhältlich. Auch wenn der Preis innerhalb des „Lego-Univiersum“ noch stimmig ist, handelt es sich beim aufgerufenen Preis um einen solche hohe Summe, die man nur nach reichlicher Überlegung aufbringen will und vielleicht auch gar nicht kann. Vielleicht wäre es günstiger gewesen, statt eines großen Sets zwei kleinere anzubieten.

Trotz des hohen Preises erhält man letztlich nur einen halben Bahnhof, dem die Straßenfassade fehlt. Immerhin ist das Modell durch die fehlende Fassade vollständig bespielbar und liebevoll eingerichtet. Die Teilequalität ist – von transparenten Teilen abgesehen – in tadellos.

Beim chinesischen Modell erhält man einen vollständigen Bahnhof mit Baseplates und Bahnsteigkante zu einem recht günstigen Preis. Das Design ist etwas liebloser (z.B. fehlende Mauersteine). Die Inneneinrichtung ist nur rudimentär und das „Loch“ am Eingang von der Straße her ist architektonisch sehr eigenwillig. Die Qualität der Steine ist weitgehend sehr ordentlich. Die bei meinem Set völlig unakzeptabel zerkratzte Teile würden jede Notenbewertung ins bodenlose abwerten.

Mein Fazit
Wirklich gerne hätte ich die Erfahrung gemacht, wie sich der Bau mit Steinen anfühlen, die „besser als LEGO®“ sind. Eine solche Erfahrung blieb mir mit dem von mir erworbenen Mould King®-Bahnhof verwehrt. Da ich mit entsprechend hohen Erwartungen an den Bau des Sets herangegangen bin, wurde ich hier deutlich enttäuscht. Selbst wenn ich bei der Bewertung die Kratzer als möglicherweise dem Transportweg geschuldet außen vor lasse, lässt das Set bei mir allenfalls einen mittelprächtigen Eindruck.

Die Qualität liegt, die Kratzer außer Acht gelassen, teilweise erheblich unterhalb des Originals. Auch wenn ein rein mathematisch auf Basis von Einzelbewertungen das Preis-Leistungs-Verhältnis hier erheblich günstiger sein dürfte, verursacht das Zusammenbauen ob der schwankenden Qualität erheblich weniger Freude als beim Original. Beeindruckt hat mich allerdings die hohe Klemmkraft der Steine. Nach dem Bau des Erdgeschosses habe ich mich ein wenig mit dem Set versöhnt. Das Bauen ging hier leicht und ohne Kraftanstrengung zur Hand.

Anders als viele, die weiterhin ausschließlich LEGO®-Fans sind, habe ich keine Berührungsängste bezüglich anderer Hersteller. Im Gegenteil, ich freue mich über die neue Vielfalt und die neuen Möglichkeiten. Wenn es Elemente gibt, die es so oder in der gewünschten Farbe nicht oder nur sehr teuer aus Dänemark gibt habe ich keine Scheu, mich bei anderen Herstellern zu bedienen. Wenn nur wenige Elemente etwas schlechter sind, bestehen auch kaum Probleme mit Passform oder Festigkeit. Bei Sets werde ich weiter sehr zurückhaltend bleiben. Auch weil ich ohnehin überwiegend nach eigenen Vorstellungen baue.

Ein weiteres Review gibt es im LepinBoard. Leider nur für dort angemeldete lesbar. Die dort beschriebenen Erfahrungen decken sich weitgehend mit den meinigen. Die Zahl der zerkratzten Teile Kratzer istbei mir scheinbar noch etwas höher, dafür hatte ich keine Fehlteile.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24 , Turez , JackAbfall , 5N00P1 , , Sir Kleini , Valkon , friccius , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


5N00P1
12.02.2021, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: The Station of The Dreamland von Mould King (11004)

Danke für den schönen Review!
Ja, es gibt keinen Hersteller der besser ist also Lego, auch wenn anderes behauptet wird (meine Meinung).

Alles was du schreibst stimmt, das kann ich so unterschreiben!

So wie ich dich verstehe, hast du das Set nicht in OVP bekommen? Das ist oft (mit) ein Grund für die zerkratzten Steine. Mould King hättest du (vermutlich) auch noch in Deutschland in OVP bekommen, da wäre es nicht so schlimm gewesen. Aber erhöht den Preis natürlich, es gibt auch Händler (in China) die in OVP verschicken, das erhöht aber natürlich den Preis, da es ja umgepackt wird um die Frachtkosten (Volumen) zu senken.
Zur Farbabweichung, das kommt daher, dass Mould King GoBricks Stein verwendet, aber GoBricks nicht alle Steine für das Set herstellt, das ändert nichts daran, dass du welche hast und das ist ärgerlich!



Thomas52xxx
13.02.2021, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: The Station of The Dreamland von Mould King (11004)

5N00P1 hat geschrieben:

So wie ich dich verstehe, hast du das Set nicht in OVP bekommen? Das ist oft (mit) ein Grund für die zerkratzten Steine. Mould King hättest du (vermutlich) auch noch in Deutschland in OVP bekommen, da wäre es nicht so schlimm gewesen. Aber erhöht den Preis natürlich, es gibt auch Händler (in China) die in OVP verschicken, das erhöht aber natürlich den Preis, da es ja umgepackt wird um die Frachtkosten (Volumen) zu senken.

Ja, das Set erreichte mich in einen Versandkarton gepresst. In dem ob der dichten Packung der Einzelteil-Beutel nur wenige Kubikzentimeter Luft frei waren. Deshalb habe ich die Bewertung über die Kratzer auch unter einen gewissen Vorbehalt gestellt.

Die Grate wie an den 1x10-Steinen oder die unansehlichen Türen dürften allerdings nicht der Versandart geschuldet sein.

Der Kauf direkt aus China hätte sich nicht wirklich gelohnt. 19% Einfuhrumsatzsteuer werden ja auch noch fällig. Dann wird der Kauf bei einem deutschen Händler das Nervenschonende sein. Für 130€ gibt es das Set auch bei Bluebrixx. Sicher mit Umverpackung.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ReplicaOfLife
13.02.2021, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: The Station of The Dreamland von Mould King (11004)

Danke für das Review.
Mould King soll ja Steine von GoBricks verbauen, die oft als die besten ohne 'Lego' auf den Noppen bezeichnet werden.
In vielen anderen Berichten zu dieser Firma wird berichtet, die Teile wären von der Haptik her sehr nahe an Lego. Kannst du das bestätigen? Bei vielen Alternativen fühlen sich die Steine ja etwas kantiger, spröder, im Zusammenbau knarziger an.


Ungeachtet der vorhandenen oder nicht vorhandenen Steinequalität sind Mould King aufgrund der verachtenswerten MOC-Klauerei bei mir persönlich aber ohnehin unten durch. Sowas will ich weder direkt noch indirekt unterstützen.


[image]


Visit me on flickr


5N00P1
13.02.2021, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: The Station of The Dreamland von Mould King (11004)

Thomas52xxx hat geschrieben:


Die Grate wie an den 1x10-Steinen oder die unansehlichen Türen dürften allerdings nicht der Versandart geschuldet sein.


Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, hatte das letztens auch in einem Set und nicht so schlimm wie du (Bricks ab 1x6), aber doch auffällig und das war ein Set in OVP.
Ich hab mich gefragt, ob das schon immer ein Problem war oder ob ich einfach noch nie so viele Sets mit langen Bricks hatte.
Mir fehlt dazu glaube ich die Erfahrung, aber ich werde in Zukunft drauf achten.



Thomas52xxx
14.02.2021, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: The Station of The Dreamland von Mould King (11004)

ReplicaOfLife hat geschrieben:

In vielen anderen Berichten zu dieser Firma wird berichtet, die Teile wären von der Haptik her sehr nahe an Lego. Kannst du das bestätigen? Bei vielen Alternativen fühlen sich die Steine ja etwas kantiger, spröder, im Zusammenbau knarziger an.

Es ist sehr schwer, diese Frage objektiv zu beantworten. Für mich haben sich die meisten Steine in der Tat recht ähnlich dem Original angefühlt. Allerdings habe ich bei Verbauen größerer Steine mehr Kraft aufgewendet. Die Klangprobe führt in der Tat zu einem den dänischen Steinen recht ähnlichem Klangbild und Sprungverhalten. Hier gibt es bei optisch und haptisch ebenfalls recht ähnlichen Steinen mitunter deutliche Unterschiede.

ReplicaOfLife hat geschrieben:
Ungeachtet der vorhandenen oder nicht vorhandenen Steinequalität sind Mould King aufgrund der verachtenswerten MOC-Klauerei bei mir persönlich aber ohnehin unten durch.

Bei dem Bahnhofsgebäude habe ich keinen Hinweis auf ein entsprechendes MOC gefunden. Sonst hätte ich das nicht gekauft. Hast Du bezüglich dieses Modells entsprechende Informationen? Hier ist nur eine Ähnlichkeit zum Lego-Modell, aber auch erhebliche Abweichung von demselben, unverkennbar.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ReplicaOfLife
14.02.2021, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: The Station of The Dreamland von Mould King (11004)

Thomas52xxx hat geschrieben:

Es ist sehr schwer, diese Frage objektiv zu beantworten. Für mich haben sich die meisten Steine in der Tat recht ähnlich dem Original angefühlt. Allerdings habe ich bei Verbauen größerer Steine mehr Kraft aufgewendet. Die Klangprobe führt in der Tat zu einem den dänischen Steinen recht ähnlichem Klangbild und Sprungverhalten. Hier gibt es bei optisch und haptisch ebenfalls recht ähnlichen Steinen mitunter deutliche Unterschiede.

OK, das deckt sich mit dem, was ich schon an anderer Stelle gelesen habe. Danke


Bei dem Bahnhofsgebäude habe ich keinen Hinweis auf ein entsprechendes MOC gefunden. Sonst hätte ich das nicht gekauft. Hast Du bezüglich dieses Modells entsprechende Informationen? Hier ist nur eine Ähnlichkeit zum Lego-Modell, aber auch erhebliche Abweichung von demselben, unverkennbar.

Nein. Ich meinte das bezogen auf die Firma allgemein.


[image]


Visit me on flickr