umax
11.02.2021, 17:15

Supercar 8880 Teileliste Doppelte 6540 a oder b

Hallo,
ich habe das Auto 8880 mit Karton bekommen, nun habe ich mir auch eine Teileliste besorgt, habe nun folgende Frage.
In der Liste Tauchen Teile doppelt auf,
6540b in white und Old Gray
6540a in white und Old Gray

In meinem Set waren nur 4 mal 6540b in white

waren die anderen, bzw. alle in dem Set vorhanden ?

kann mir das bitte jemand erklären
Danke



Lok24
11.02.2021, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von umax

Editiert von
Lok24
11.02.2021, 17:25

Re: Supercar 8880 Teileliste Doppelte 6540 a oder b

Hallo,

umax hat geschrieben:

, nun habe ich mir auch eine Teileliste besorgt

Woher denn?

Wenn Du hier schaust ist das alles in Ordnung,
https://www.bricklink.com...ogItemInv.asp?S=8880-1
Die anderen stehen unter "Alternate parts", d.h. ab 1995 wurden die bei der Herstellung ersetzt.



umax
11.02.2021, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von umax

Re: Supercar 8880 Teileliste Doppelte 6540 a oder b

Hallo,
danke für die Antwort, aber ganz vertanden habe ich das nicht.

das würde heißen, das ich ein Set vor 1995 habe, da es danach nur 4 weiße 6540b mit Pin Connection gibt ????

Am Ende steht die Teileanzahl, muss ich da die Extrateile zuzählen ?
Waren die Extrateile auch in dem Set?
Was heißt denn neue Teile, das sind doch schon vorher aufgezählte Teile die nur beklebt sind oder ?

Woher weißt du das sich die Teile nach 1995 geändert haben, ist das irgendwo ersichtlich ?

Ne Menge fragen, hoffe du kannst mir helfen



Turez
11.02.2021, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von umax

Re: Supercar 8880 Teileliste Doppelte 6540 a oder b

Hallo,

umax hat geschrieben:

ich habe das Auto 8880 mit Karton bekommen, nun habe ich mir auch eine Teileliste besorgt, habe nun folgende Frage.
In der Liste Tauchen Teile doppelt auf,
6540b in white und Old Gray
6540a in white und Old Gray

In meinem Set waren nur 4 mal 6540b in white

waren die anderen, bzw. alle in dem Set vorhanden ?
das Set enthält entweder 6540a in weiß oder 6540a in grau oder 6540b in weiß oder 6540b in grau. Nicht mehrere Varianten gleichzeitig. Wenn du also 4x 6540b in weiß hast, ist das richtig so.

Grüße
Jonas



umax
11.02.2021, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von umax

Re: Supercar 8880 Teileliste Doppelte 6540 a oder b

Ok Danke,
aber meine vorherige Frage hat sich damit noch nicht beantwortet,
kannst du dazu auch was sagen ?

Weil in Bricklink sind es 1344 Teile plus 10 Extra Teile
Und in Brickstore sind es 1416 Teile

Wie muss ich denn nun zählen um die ursprüngliche Anzahl der Teile zu bekommen die in dem Paket waren ?????



Turez
11.02.2021, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von umax

Re: Supercar 8880 Teileliste Doppelte 6540 a oder b

Hallo,

umax hat geschrieben:

Weil in Bricklink sind es 1344 Teile plus 10 Extra Teile
Und in Brickstore sind es 1416 Teile

Wie muss ich denn nun zählen um die ursprüngliche Anzahl der Teile zu bekommen die in dem Paket waren ?????

relevant sind die Teile in der Rubrik "Regular Items", also 1344. Die "Extra Items" sind Zusatz- oder Ersatzteile, die in den Sets mit enthalten waren, aber für den Aufbau nicht benötigt werden und von LEGO offiziell auch nicht als Bestandteile des Sets mitgezählt werden. Dann gibt es noch die "Counterparts", das sind bloß Kombinationen aus Teilen aus der "regular"-Rubrik, also keine zusätzlichen Teile. Und bei "Alternate Items" stehen Teile, die in einigen Sets anstelle einiger Teile aus der "regular"-Kategorie enthalten waren, wie eben zum Beispiel die schon erwähnten 6540a/b in grau oder weiß und mit Achsloch oder Pinloch. Welches reguläre Teil ersetzt wurde, ist durch die Nummer und das farbige Kästchen zugeordnet.
Zu welchem genauen Zeitpunkt welche Radhalterung verwendet wurde bzw. wann genau das Design geändert wurde kann ich nicht sagen.

Siehe auch die Hilfeseite bei BrickLink: https://www.bricklink.com/help.asp?helpID=1562

Grüße
Jonas



umax
14.02.2021, 07:45

Als Antwort auf den Beitrag von umax

Re: Supercar 8880 Teileliste Doppelte 6540 a oder b

Hallo,
danke für die Antwort, das hat mir echt geholfen.

Noch eine Frage zur farbe.

Wie war eigentlich die Farbe der Felgen im Neuzustand ?

Meine sind Weiß, aber nicht "Frostweiß" weiß nicht wie ich die Farbe besser beschreiben soll.
Aber alle Teile haben das gleiche weiß, es sieht so aus wie früher das Taxi weiß, nur heller.

Kannst du dazu was sagen ?
Danke



Turez
14.02.2021, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von umax

Re: Supercar 8880 Teileliste Doppelte 6540 a oder b

Hallo,

umax hat geschrieben:

Wie war eigentlich die Farbe der Felgen im Neuzustand ?

Meine sind Weiß, aber nicht "Frostweiß" weiß nicht wie ich die Farbe besser beschreiben soll.
Aber alle Teile haben das gleiche weiß, es sieht so aus wie früher das Taxi weiß, nur heller.
Die ursprüngliche Farbe war weiß. Insbesondere bei diesem Set neigen die weißen Teile jedoch sehr leicht zum Vergilben. Ich würde sagen, ungefähr 80% der Exemplare, die ich bisher so gesehen habe (vor allem bei Ebay und Co) haben vergilbte weiße Teile. Vorrangig sind die Felgen und die Halterung für den Schalthebel betroffen. Generell neigen weiße Steine zwar immer zum Vergilben, aber warum es hier so extrem ist, kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Jonas



umax
15.02.2021, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von umax

Re: Supercar 8880 Teileliste Doppelte 6540 a oder b

Aber wenn ich mir die Innenbetten der felgen ansehe ist das die gleiche Farbe.
Das dürfte doch sonst nicht sein, geht man mal davon aus das die Reifen immer drauf waren.