Bulkhead
12.02.2021, 11:25

+7Ich bin doch nicht der einzige der zur Säge oder dem Pinsle greift?!?

Ich möchte einfach mal fragen ob ich hier ein Kuriosum bin?

Ich bin neben Lego auch Modellbahn und ActionFiguren Fan und Sammler.

In diesen beiden Themen ist es ganz normal, dass man eine Modelllok altert, also mit Gebrauchsspuren versieht oder Bremsschleuche und eine Kupplungskulisse anbringt.

Bei Actionfiguren ist der Begriff Customizing weit verzweigt, vom bemalen einer Figur, um Fehler in der Produktion auszugleichen bis hin zum erstellen einer komplett neuen Figur aus Teilen vieler verschiedener Figuren.

Bei beiden Hobbys ist das individuelle bearbeiten gerne gesehen und wenn man es gut macht (ja ich würde schon sagen das, dass bei mir so ist - ich ernte sonst nur Lob in Foren) kann man sogar eine Figur eine Modellbahn im „potenziellen“ Verkaufswert steigern, wenn man jemanden findet dem das gefällt.

Nur hier werde ich, ich sag mal „angegriffen“, da ich mal einen Lego-Stein zerschnitten oder lackiert habe.
Ist das hier wirklich normal? Baut niemand gewisse Steine um, um sie seinen individuellen und für ein bestimmtes MOC notwendigen Bedürfnissen anzupassen?

Mir ist klar das es bei allen Hobbys Puristen gibt, Leute die eine Lok nur aufstellen und nie fahren lassen; Leute die ActionFiguren nur in OVP sammeln und nie auspacken würden; Leute die nie einen Lego-Stein zerschneiden oder lackieren würden.

Aber, dass jetzt in einem Thema von mir in dem ich MOCs zeige, es sich nur noch darum dreht das ich ein Lego Stein zerschnitten habe finde ich um ehrlich zu sein albern.
Das kann ja jeder halten wie er will, aber nur noch darüber reden wie schlimm es ist, dass ein Stein zerschnitten wurde ist finde ich unfair und vollkommen am Thema vorbei.



IngoAlthoefer , Ferdinand , , , 5N00P1 , Legolas , videot gefällt das (7 Mitglieder)


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steintoeter
12.02.2021, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Bulkhead

+3Re: Ich bin doch nicht der einzige der zur Säge oder dem Pinsle greift?!?

Der einzige?
Nein!
Ein Kuriosum?
Als ich meine ersten Modelle mit modifizierten Steinen gezeigt habe, ist mir genau das gleiche wiederfahren.
Ob das dann MOC oder nicht sind, ist ein Streitthema ohne Ende.
Ich halte mich seit dem stark zurück.
Hat mir auch ein wenig die Lust am weiterbastel genommen.
Wenn 95% sagen, das ist scheiße was du machst, dann sind das nicht die Leute mit denen ich meine Freizeit verbringen möchte.
Lego stellt sich seine Wunschteile einfach selber her.
Aber der Kunde soll sich gefälligst damit zufrieden geben was verfügbar?
Ich bin nicht der erste, der funktionierende Fernsteuerungen und Modellteile in Lego verbaut hat.
Aber da alles neu erfunden werden muss und heute ja für alles ne App gebraucht wird, wird es halt so gemacht.
Ob es Sinn macht oder funktioniert ist nebensächlich.
Auch ich habe noch andere Hobbys, bei denen das modellbauen noch gewünscht und anerkannt wird.

Ich finde es beindruckend, was mit den vorhandenen Steinen möglich ist. Keine Frage.
Nur ist das ebend nicht jedermanns Sache. Nicht jeder hat oder kennt alle diese Steine.
Und nicht jeder ist mit den Lösungen von Lego zufrieden.

Ich lese regelmäsig mit.
Ich mache bei der Wahl zum MOC des Monats mit ( Wenn ich sie nicht verpasse )
Mir gefallen am ehesten die kleinen, ideenreichen Modelle, die eigendlich jeder nachbauen könnte.
Steinemonster sind beeindruckend, aber nicht mein Ding.

Feile, säge und mal deine Modelle.
Bau dir deine Welt, wie sie dir gefällt.
Such dir Leute die mögen was du machst.
Hier wirst du leider nur sehr wenige für diese Art des Lego-bauen finden.
Es gibt ne Menge nette und hilfsbereite Leute hier im Forum.
Aber dieses Thema ist für die meisten wie Kryptonit.

Aktzeptieren, Kopf hoch und weitermachen.

Viel Spaß beim sägen und malen.

Steintöter



, 5N00P1 , gefällt das


5N00P1
12.02.2021, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Bulkhead

+1Re: Ich bin doch nicht der einzige der zur Säge oder dem Pinsle greift?!?

Ich zersäge meine Steine wenn ich es brauche, Stange der Länge 5, hab ich an ner 6er rumgesägt. Soll mich dafür hassen wer will, ich schicke ihm gerne die Plastikspäne also du bist nicht alleine!

Lass dich nicht unterkriegen, ich denke das Problem ist, ist das ein MOC ja oder nein? Hier offensichtlich nicht und evtl. auch nicht in der AFOL Szene, aber wenn man da nicht drin ist, woher soll man das wissen?



Erwin77 gefällt das


arminpfano
12.02.2021, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von Bulkhead

+22Re: Ich bin doch nicht der einzige der zur Säge oder dem Pinsle greift?!?

Das Thema ist auf einer Meta-Ebene tatsächlich recht interessant, unabhängig von individuellen Befindlichkeiten oder der gängigen Gruppenkultur auf dieser Plattform.

Die Ausgangsfrage ist: Warum baut überhaupt irgendjemand mit Lego, wenn es doch viel bessere Möglichkeiten gibt, um Dinge "real" zu gestalten, also wirklichkeitsnah, bzw. näher an dem dran, was man im Kopf hat und zeigen will?

Nüchtern betrachtet wäre die Idealsituation also ein Mix aus völlig unterschiedlichen Materialien, die beliebig verarbeitet werden. Lego + Playmobil + Plastik + Holz + Farbe + Papier + etc.etc.etc. Näherungsweise würde ein 3D-Drucker dem entsprechen - man kreiert seinen Entwurf für ein Auto, eine Eisenbahn oder was immer virtuell, und dann wird es eben in Materie transferiert. Alles gut, Ziel erreicht. Im professionellen bzw. kommerziellen Kontext ist das sinnvoll: Entwickler, Designer, Ingenieure und Modellbauer denken und arbeiten so, und eben nicht mit Lego (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).

Jede Art von künstlerischer Aktivität (und als solche würde ich den anspruchsvollen Lego-Bau jenseits des kindlichen Spiels eingruppieren) lebt hingegen davon, dass man bestimmte Dinge mit einem gegebenen Set an Möglichkeiten realisiert:
- Als Komponist hat man die 12 Töne und die physikalisch begründeten Harmonieregeln.
- Als Maler hat man die Farbpalette und die Leinwände etc.
- Als Tänzer hat man seinen Körper und dessen Bewegungsmöglichkeiten.
- Für Sport gilt im Prinzip selbiges, hier durch die jeweiligen Regeln der Sportart vorgegeben.

Der Reiz von Kunst besteht zum einen darin, das Medium so zu durchdringen, dass man flüssig damit umgehen kann (z.B. erst mal ein Instrument spielen lernen, Noten, Harmonielehre etc.), zum anderen dann auch darin, damit an die Grenzen des Möglichen zu gehen und vielleicht ein winziges Stück hinauszuschieben - Dinge zu machen, die noch keiner so erreicht hat. Der Transfer auf Lego dürfte offensichtlich sein.

Daraus folgt: Ohne eine Begrenzung (entweder sachlich vorgegeben oder durch gesetzte oder selbst gewählte Regeln) ist eine Kunstausübung schwierig, und ein Konsens über die "Qualität" der Ergebnisse praktisch unerreichbar.
Für den Lego-Bau als Kunstform heißt das: Die Begrenzung auf TLG-Steine ist ein konstituierendes Merkmal, und kein Problem!

Prinzipiell wäre es auch im Fall von Lego möglich, die Begrenzung anders zu ziehen (enger oder weiter), z.B:
- auch Nicht-TLG-Teile sind erlaubt,
- auch zerschnittene oder geklebte Teile sind erlaubt,
- nur DUPLO ist erlaubt o.ä.

Damit verschieben sich die Grenzen des Machbaren, und die Bewertung des Ergebnisses gleich mit. Wenn z.B. jemand ein tolles MOC nur mit Duplo, oder nur mit Modulex, oder nur mit 2x4-Steinen realisiert, wird ihm Anerkennung sicher sein. Je weiter man die Grenzen zieht, umso weniger "wert" ist das Ergebnis in den Augen anderer. Und da die Präsentation von MOCs immer auch ein sportlicher Wettkampf ist, fühlt man sich "betrogen", wenn andere Teilnehmer von anderen Begrenzungen ausgehen.

Diese Logik steckt i.d.R. auch hinter ausgerufenen Wettbewerben, z.B. "Baue eine 16x16-Vignette zu Thema XY". Das schränkt den Gestaltungsraum einerseits ein, und öffnet andererseits neue Möglichkeiten der Fokussierung und des Wettkampfs.

Für mich persönlich bedeutet das, ich verwende nur, was mal in einer TLG-Packung gesteckt hat (naja, zu 99,99 Prozent - und beim Rest habe ich ein schlechtes Gewissen . Die Herausforderung liegt ja genau darin, mit den elenden Steinen, bei denen nie die Krümmung passt und immer zu breite oder zu schmale Fugen bleiten, trotzdem interessante und ästhetisch ansprechende Lösungen zu finden. Wenn andere Leute das aber anders sehen, ist das genauso gültig und lediglich eine Frage der Konvention.

Soweit meine tiefschürfenden Gedanken zum Wochenende. Vielleicht bin ich aber auch nur überarbeitet...

LG
Armin



Lok24 , Turez , Seeteddy , Telly3 , Jojo , Pudie® , markmuel , Dirk1313 , Brixe , Valkon , Tagl , railtobi , Heather , mcjw-s , Thomas52xxx , Versteinert , Steintoeter , doe , cubo , Ben® , Micha2 , JuL gefällt das (22 Mitglieder)


Bauzi
12.02.2021, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von Bulkhead

Re: Ich bin doch nicht der einzige der zur Säge oder dem Pinsle greift?!?

Ich greife auch gelegentlich zur Säge bzw. zum Messer. Aber nur, wenn ich das zu bearbeitende Teil für meine Zwecke für essentiell halte, wie z.B. bei diesen Achterbahn-Rampen. Ich habe einfach meinen Spaß dabei und empfehle Dir, Dein Hobby so zu genießen wie Du es für richtig hältst.


Ich bau ihn nicht, Baudouin!


tastenmann
12.02.2021, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Bulkhead

Re: Ich bin doch nicht der einzige der zur Säge oder dem Pinsle greift?!?

Hallo,

als Kind (und das ist lange her) gab es kein Internet mit eBay oder Bricklink und der Steineeinzelverkauf bei Lego war eher mau.
Da hab ich auch schonmal Teile zersägt, wenn ich das richtige Maß nicht zur Verfügung hatte. Auch mit Playmobilstiften hab ich hantiert, um den Steinen eine persönliche Beschriftung zu geben oder um aus blauen Steinen schwarze zu machen . Playmobil verkaufte damals wirklich weiße Sets, due dann mit entsprechenden Farbstiften selbst zu colorieren waren. Heute komplett aus der Mode gekommen.

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Dorothea Williams
12.02.2021, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Editiert von
Dorothea Williams
12.02.2021, 21:02

Re: Ich bin doch nicht der einzige der zur Säge oder dem Pinsle greift?!?

Technic-Flexschläuche an entsprechender Stelle zu kürzen gilt, soweit ich richtig informiert bin, als salonfähig.

Eine Stange (”Bar”) ist im Grunde doch nichts weiter, als ein Flexschlauch, dem das »Flex« gerade ein wenig abhanden gekommen ist und er es auf absehbare Zeit auch nicht wiederfindet. Zudem verlor er mit dem »Flex« zugleich auch noch den Luftführungskanal.

Trotzdem vermeide ich das Manipulieren von Bauteilen im allgemeinen, das Kürzen von Bars im besonderen, wann immer Alternativen zur Verfügung stehen. Leider ist es um die Alternativen nicht allzu gut bestellt.

Die kürzeste, durchgängig gerade, freie mir bekannte Bar kommt von Cobi und mißt ”2L”. Das ist bereits kurz, aber manchmal immer noch zu lang. Dann tauchen hinter meinem Rücken schwebend zwei kleine Gestalten auf. Links ein Engelchen und rechts ein Teufelchen. Vom Rest will man besser nichts wissen.

Letztlich liegt die Entscheidung über das Für und Wider im wahrsten Sinne des Wortes in der eigenen Hand. Hat man sich für die Manipulation entschieden, sollte man sich mit dem nächsten Atemzug auch für die Transparenz entscheiden, indem die kleinen „Teufeleien“ offengelegt werden. Dies gebietet die Moral und streichelt die Seele der Fairness.


PS:

Ich zersäge meine Steine wenn ich es brauche, Stange der Länge 5, hab ich an ner 6er rumgesägt.

Mega Construx hat eine ”Bar 5L” im Programm. Allerdings mit gerundeten Enden.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
12.02.2021, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Ich bin doch nicht der einzige der zur Säge oder dem Pinsle greift?!?

tastenmann hat geschrieben:

Playmobil verkaufte damals wirklich weiße Sets, due dann mit entsprechenden Farbstiften selbst zu colorieren waren. Heute komplett aus der Mode gekommen.

Das könnte seine Gründe gehabt haben…


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


5N00P1
12.02.2021, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Ich bin doch nicht der einzige der zur Säge oder dem Pinsle greift?!?

Dorothea Williams hat geschrieben:


PS:
Ich zersäge meine Steine wenn ich es brauche, Stange der Länge 5, hab ich an ner 6er rumgesägt.

Mega Construx hat eine ”Bar 5L” im Programm. Allerdings mit gerundeten Enden.


Das wäre mir egal, aber wenn ich 20x 5L Bars brauche, werde ich mir nicht die Sets dafür kaufen (falls es die noch gibt) und ein Brick Link gibt es dafür nicht. Dann lebe ich damit, dass aus dem 6L Bar ein 4,8L Bar wird



Dorothea Williams
12.02.2021, 23:59

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

+1Re: Ich bin doch nicht der einzige der zur Säge oder dem Pinsle greift?!?

5N00P1 hat geschrieben:

[...] und ein Brick Link gibt es dafür nicht.

Ich hoffe sehr, daß sich das eines schönen, nicht allzu fernen Tages ändert.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Naboo gefällt das


railtobi
13.02.2021, 06:42

Als Antwort auf den Beitrag von Bulkhead

Re: Ich bin doch nicht der einzige der zur Säge oder dem Pinsle greift?!?

Lieber Bulkhead,
Ich glaube nicht, dass das ein Angriff war. Wenn du mal schaust, siehst du, dass ich deine Loks auch geliked habe, und genau aus dem Grund finde ich es auch schade, wenn dann Cutter ins Spiel kommen. Du hast selber gezeigt, wie du tolle Radblenden selbst bauen kannst, mach es doch immer so.
Dass sonst nicht viel zu den Modellen geschrieben wurde, dafür kann ich nichts, aber es ist allgemein sehr ruhig mit Resonanz, wie ich finde.
Aber ich denke, man darf in einer Diskussion auch mal negative Punkte erfragen, ohne dass sich der andere gleich auf den Schlips getreten fühlt.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: