Bulkhead
12.02.2021, 11:25

+7Ich bin doch nicht der einzige der zur Säge oder dem Pinsle greift?!?

Ich möchte einfach mal fragen ob ich hier ein Kuriosum bin?

Ich bin neben Lego auch Modellbahn und ActionFiguren Fan und Sammler.

In diesen beiden Themen ist es ganz normal, dass man eine Modelllok altert, also mit Gebrauchsspuren versieht oder Bremsschleuche und eine Kupplungskulisse anbringt.

Bei Actionfiguren ist der Begriff Customizing weit verzweigt, vom bemalen einer Figur, um Fehler in der Produktion auszugleichen bis hin zum erstellen einer komplett neuen Figur aus Teilen vieler verschiedener Figuren.

Bei beiden Hobbys ist das individuelle bearbeiten gerne gesehen und wenn man es gut macht (ja ich würde schon sagen das, dass bei mir so ist - ich ernte sonst nur Lob in Foren) kann man sogar eine Figur eine Modellbahn im „potenziellen“ Verkaufswert steigern, wenn man jemanden findet dem das gefällt.

Nur hier werde ich, ich sag mal „angegriffen“, da ich mal einen Lego-Stein zerschnitten oder lackiert habe.
Ist das hier wirklich normal? Baut niemand gewisse Steine um, um sie seinen individuellen und für ein bestimmtes MOC notwendigen Bedürfnissen anzupassen?

Mir ist klar das es bei allen Hobbys Puristen gibt, Leute die eine Lok nur aufstellen und nie fahren lassen; Leute die ActionFiguren nur in OVP sammeln und nie auspacken würden; Leute die nie einen Lego-Stein zerschneiden oder lackieren würden.

Aber, dass jetzt in einem Thema von mir in dem ich MOCs zeige, es sich nur noch darum dreht das ich ein Lego Stein zerschnitten habe finde ich um ehrlich zu sein albern.
Das kann ja jeder halten wie er will, aber nur noch darüber reden wie schlimm es ist, dass ein Stein zerschnitten wurde ist finde ich unfair und vollkommen am Thema vorbei.



IngoAlthoefer , Ferdinand , , , 5N00P1 , Legolas , videot gefällt das (7 Mitglieder)


Lok24
12.02.2021, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Bulkhead

+2Re: Ich bin doch nicht der einzige der zur Säge oder dem Pinsle greift?!?

Bulkhead hat geschrieben:

Ich möchte einfach mal fragen ob ich hier ein Kuriosum bin?

Das stellst Du leicht fest indem Du andere Beiträge mit "deinem Thema" suchst.

Bulkhead hat geschrieben:
Nur hier werde ich, ich sag mal „angegriffen“, da ich mal einen Lego-Stein zerschnitten oder lackiert habe.


Bulkhead hat geschrieben:
Ist das hier wirklich normal? Baut niemand gewisse Steine um, um sie seinen individuellen und für ein bestimmtes MOC notwendigen Bedürfnissen anzupassen?

Eher ist es normal, dass man sein MOC dem SteineFundes der FA. aus Dänemark anpasst.
Das ist der Trick beim LEGO bauen, es hat mit Modellbau nur wenig zu tun.

Bulkhead hat geschrieben:
Das kann ja jeder halten wie er will,

Eben.
Einige User fanden das den falschen Weg für den Umganhg mit LEGO.
Auch sie sollten das so halten dürfen wie sei wollen. Nein?



Ben® , Technix gefällt das


Pudie®
12.02.2021, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Bulkhead

+5Re: Ich bin doch nicht der einzige der zur Säge oder dem Pinsle greift?!?

Hallo,
Diese Diskussion ist wahrscheinlich so alt, wie der LEGO-Stein selbst ....
Letztlich kann jeder mit seinem LEGO machen, was er will.

Aber etliche Leute (mich eingeschlossen) sehen es als Herausforderung, mit dem von der Firma LEGO zur Verfügung gestellten Material das beste zu machen.

Und da der Mensch ja gerne dazu neigt, nur seine eigene Herangehensweise zu akzeptieren, meckert er gerne an "Anderdenkenden" herum.
Ignoriere diese Leute doch einfach, wenn sie Dich stören.


Gruß
Frank



Ralf , MTM , Ferdinand , Technix , cubo gefällt das (5 Mitglieder)


IngoAlthoefer
12.02.2021, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Bulkhead

Editiert von
IngoAlthoefer
12.02.2021, 11:54

+1Re: Ich bin doch nicht der einzige --- Im Prinzip doch !

Hallo Bulkhead,

Bulkhead hat geschrieben:

Ich möchte einfach mal fragen ob ich hier ein Kuriosum bin?

das bist Du wohl, es ist aber nicht schlimm.

Halte Dich einfach dran, dass Du Deine "gepimpten"
Modelle nicht als MoC einstellst, sondern unter Custom
oder etwa auch in der allgemeinen LEGO-Diskussion.

1. Als ich im Frühjahr 2013 zu 1000steine kam, war mir noch
nicht klar, wie wichtig den Leuten hier das Reinheits-Gebot
ist. Da hatte ich eine abstrakte Venusfliegenfalle gebaut
und diese in eine Bierflasche gestellt:
https://www.1000steine.de...amp;id=284642#id284642
Die Bierflasche wurde bemängelt!

2. Neulich habe ich mein im Schnee versunkenes LEGO-Dorf
gezeigt, mit einem Schneebesen zum Freilegen. Wohlgemerkt,
nicht als MoC, sondern in "Allgemeine Diskussion". Was
passierte? Der erste Kommentar zielte darauf, dass ich doch
besser einen LEGO-Schneebesen genommen hätte.
Und, bin ich jetzt beleidigt? Iwo. Habe mir erst mal bei
Bricklink die Kategorie Utensils angeschaut - sehr spannend.
Also wieder was gelernt.

Also: nimm es nicht tragisch.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JackAbfall gefällt das


Thomas52xxx
12.02.2021, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Bulkhead

Editiert von
Thomas52xxx
12.02.2021, 11:56

Re: Ich bin doch nicht der einzige der zur Säge oder dem Pinsle greift?!?

Bulkhead hat geschrieben:

In diesen beiden Themen ist es ganz normal, dass man eine Modelllok altert, also mit Gebrauchsspuren versieht oder Bremsschleuche und eine Kupplungskulisse anbringt

An einer Kurzkupplungskulisse für Lego tüftele ich auch gerade. Habe dafür auch ein paar Lenz-Spur 0-Kupplungsteile hier liegen.

Bulkhead hat geschrieben:
Nur hier werde ich, ich sag mal „angegriffen“, da ich mal einen Lego-Stein zerschnitten oder lackiert habe.


Ich habe schon als als Kind
- Lego-Steine zersägt. Um beispielsweise aus einer 2x2-Platte eine 2x2-Ecke zu machen. Die 2420 gab es da noch nicht und ich habe sie erfunden. Und nicht als 3D-Marke angemeldet.
- Löcher in Platten und Fliesen gebohrt
- Labile Konstruktionen (z.B. die Vorderachse des 853) mit Sekundenkleber stabilisiert.
- gelbe Steine mit dem Edding bemalt, weil ich zu wenig schwarze hatte
- lustig Lego mit Playmobil und anderem Spielzeug gemischt

Heute verwende ich, wenn ich keine Lösung mit Originalteilen finde, auch Farbvarianten oder ganz andere Teile aus China. Und für völlig eigene Lösungen konstruiere ich auch mal ein Teil mit dem 3D-Drucker. Und in einem Fall habe ich sogar mal (China-)Teile mit Farbe in einem passenden Pantone-Farbton besprüht.

Letzes Endes muss das Modell mir gefallen. Für Bauweisen habe ich Gründe. Eine Rechtfertigung dazu habe ich nicht nötig.

Damit fühle ich mich wohl und es fühlt sich für mich richtig an. Eine mit Airbrush gealterte Lok aus Lego-Steinen oder ein Flugzeug mit aufgemaltem Tarnanstrich wäre nicht meines. Aber wem so tewas gefällt, der soll es bauen und zeigen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Bulkhead
12.02.2021, 12:02
@Bulkhead

Re: Ich bin doch nicht der einzige der zur Säge oder dem Pinsle greift?!?

Ja, danke euch.

habe meine Beiträge editirt und um löschung gebeten.
Zukünfitg zeige ich nur noch hier im Costum Thema meine Arbeiten.
Auch wenn nichts gesägt wurde, sicher ist sicher...



Turez
12.02.2021, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Bulkhead

Editiert von
Turez
12.02.2021, 13:09

+10Re: Ich bin doch nicht der einzige der zur Säge oder dem Pinsle greift?!?

Hallo,

dass du hier allein bist mit der Meinung, ein paar Teile anzumalen oder zu verändern, würde ich nicht pauschal sagen. Aber: Für viele Mitglieder hier besteht gerade der Reiz darin, mit LEGO Steinen bauliche Lösungen zu finden, ohne die Teile zu verändern. Denn letztlich ist es ja schon so, dass die Steine (im Gegensatz zum reinen Modellbau) gebrauchsfertig aus der Packung kommen und bloß noch passend zusammen gesteckt werden müssen. Insofern würde ich schon sagen, dass ein Stein kaputt ist, wenn er bemalt oder anderweitig bearbeitet wurde. Wenn das für dich ok ist, meinetwegen. Zumindest hier im Forum gibt es aber weitgehend Konsens darüber, dass eigene MOCs - sofern nicht anders angegeben - ausschließlich aus original LEGO Steinen gebaut sind.

Forenbetreiber René hat es vor längerem so ausgedrückt: "Jeder darf so bauen, wie er möchte, auch hier bei 1000steine.de. Zum guten Ton gehört aber, dass minimale Fremdteile-Verwendung bei MOCs erwähnt werden. Wer weiter über den Tellerrand schaut, für den gibt es die Kategorie Custom und die Kategorie Fremdanbieter, auch dort kann vom heiligen Pfad abgewichen werden." (Der Sachverhalt damals bezog sich eher auf die Verwendung von Teilen von anderen Herstellern, aber ich denke, die Aussage lässt sich auch auf modifizierte Teile übertragen).

Der Stein (hihi) des Anstoßes lag also hier eher darin, dass du die Modelle mit veränderten Steinen als MOC vorgestellt hast, ohne auf diese Modifizierungen hinzuweisen. So denkt man zuerst "Oh, das sieht ja toll aus, da hat jemand ein super Modell gebaut!" - und erst beim zweiten Hinsehen ist zu erkennen, dass das Modell nicht nur aus unveränderten Originalsteinen besteht. So fühlt man sich leicht "veräppelt" und insbesondere diejenigen, die bewusst nur mit unveränderten Originalsteinen bauen (weil das eben für sie den Reiz und die Herausforderung ausmacht) und tagelang über ihren Modellen brüten, sehen modifizierte Steine eben eher als "geschummelt" an.

Kurzum: Im Bereich "Custom" kannst du malen, schneiden und kleben, wie es dir gefällt. Gemäß den Forenregeln ist es dort mittlerweile sogar verboten, pauschal Kritik an Modifizierungen zu üben. Und MOCs mit minimalen Modifizierungen können auch in der MOC-Kategorie vorgestellt werden, wenn du darauf hinweist. Allerdings musst du damit rechnen, dort weniger Anerkennung zu bekommen als diejenigen, die ihre Modelle rein puristisch bauen.

Grüße
Jonas



rgbs , Brixe , Seeteddy , Ben® , Valkon , Technix , doe , cubo , Holodoc , JuL gefällt das (10 Mitglieder)


Dorothea Williams
12.02.2021, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Ich bin doch nicht der einzige --- Im Prinzip doch !

IngoAlthoefer hat geschrieben:

2. Neulich habe ich mein im Schnee versunkenes LEGO-Dorf
gezeigt, mit einem Schneebesen zum Freilegen. Wohlgemerkt,
nicht als MoC, sondern in "Allgemeine Diskussion". Was
passierte? Der erste Kommentar zielte darauf, dass ich doch
besser einen LEGO-Schneebesen genommen hätte.
Und, bin ich jetzt beleidigt? Iwo. Habe mir erst mal bei
Bricklink die Kategorie Utensils angeschaut - sehr spannend.
Also wieder was gelernt.

Lieber Ingo, das mit dem Schneebesen war doch durchweg ironisch und als Seitenhieb auf die Puristen gemeint. Es sollten Ihnen inzwischen bekannt sein, daß ich mich zu den „Ungläubigen“ zähle, sehr großzügig Bauteile aller Hersteller verwende und auch vor sonstigem Zubehör wenig Scheu zeige.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL gefällt das


brickbrothers
12.02.2021, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von Bulkhead

Re: Ich bin doch nicht der einzige der zur Säge oder dem Pinsle greift?!?

Hallo.
Wie auch schon einige Vorredner schrieben: Ja, Du bist hier ein Kuriosum, aber nicht das einzige. Ich hätte keinerlei Probleme damit, auch Fremdteile zu benutzen (habe allerdings bislang keine) und als Kind habe ich natürlich auch bemalt und zerschnitten. Letztlich sind es Deine Steine und Du kannst (und sollst!) damit machen, was Du willst.
Übrigens: in der echten Welt bist Du ganz normal und die anderen das Kuriosum (sorry, aFolks, bitte mit einem Augenzwinkern verstehen )
Was tatsächlich etwas schade ist, dass der Umgangston manchmal etwas rauh ist bzw. sagen wir mal streng. Die meisten sind aber - auch in einer kontroversen Diskussion - bei artgerechter Handhabe sehr umgänglich.
Sind wir doch, oder?



Steintoeter
12.02.2021, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Bulkhead

+3Re: Ich bin doch nicht der einzige der zur Säge oder dem Pinsle greift?!?

Der einzige?
Nein!
Ein Kuriosum?
Als ich meine ersten Modelle mit modifizierten Steinen gezeigt habe, ist mir genau das gleiche wiederfahren.
Ob das dann MOC oder nicht sind, ist ein Streitthema ohne Ende.
Ich halte mich seit dem stark zurück.
Hat mir auch ein wenig die Lust am weiterbastel genommen.
Wenn 95% sagen, das ist scheiße was du machst, dann sind das nicht die Leute mit denen ich meine Freizeit verbringen möchte.
Lego stellt sich seine Wunschteile einfach selber her.
Aber der Kunde soll sich gefälligst damit zufrieden geben was verfügbar?
Ich bin nicht der erste, der funktionierende Fernsteuerungen und Modellteile in Lego verbaut hat.
Aber da alles neu erfunden werden muss und heute ja für alles ne App gebraucht wird, wird es halt so gemacht.
Ob es Sinn macht oder funktioniert ist nebensächlich.
Auch ich habe noch andere Hobbys, bei denen das modellbauen noch gewünscht und anerkannt wird.

Ich finde es beindruckend, was mit den vorhandenen Steinen möglich ist. Keine Frage.
Nur ist das ebend nicht jedermanns Sache. Nicht jeder hat oder kennt alle diese Steine.
Und nicht jeder ist mit den Lösungen von Lego zufrieden.

Ich lese regelmäsig mit.
Ich mache bei der Wahl zum MOC des Monats mit ( Wenn ich sie nicht verpasse )
Mir gefallen am ehesten die kleinen, ideenreichen Modelle, die eigendlich jeder nachbauen könnte.
Steinemonster sind beeindruckend, aber nicht mein Ding.

Feile, säge und mal deine Modelle.
Bau dir deine Welt, wie sie dir gefällt.
Such dir Leute die mögen was du machst.
Hier wirst du leider nur sehr wenige für diese Art des Lego-bauen finden.
Es gibt ne Menge nette und hilfsbereite Leute hier im Forum.
Aber dieses Thema ist für die meisten wie Kryptonit.

Aktzeptieren, Kopf hoch und weitermachen.

Viel Spaß beim sägen und malen.

Steintöter



, 5N00P1 , gefällt das


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: