steinemischer
11.02.2021, 12:29

Erfahrungen Einzelteilekauf bei flix-brix.de

Ich hatte Ende Dezember 2020 bei flix-brix.de eine Bestellung wegen Einzelteilen aufgegeben. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, dort nichtmehr zu bestellen, da ich vorher schonmal zwei Einzelteilbestellungen getätigt hatte, bei welchen es nur Probleme gab. Wartezeiten von knapp zwei Monaten und dreiste Geschäftspraktiken hatten mich damals fast in den Wahnsinn getrieben. Da Zeit aber jetzt kein Problem war und die Preise von einigen Sonderteilen konkurrenzlos waren, habe ich dann doch nochmal bestellt. Zu meiner Überraschung kam das Päckchen dieses Mail (für flix-brix Verhältnisse) relativ flott nach zwei Wochen. Beim Öfnnen verflog die positive Überraschung dann leider sofort, da statt der alten 3-Finger Pantografen die mit den neuen Scharnieren enthalten waren. Abgesehen davon, dass die alten im Shop mehr als das 16-fache der neuen kosten, ärgerte ich mich natürlich darüber, dass ich die Teile jetzt nicht zur Verfügung habe.

Im Anschluss habe ich mich dann per Mail an den "Kundenservice" gewendet und habe um Nachsendung der korrekten Teile gebeten. Ich bekam die Antwort, das wäre aufgrund leider nicht möglich. Stattdessen bot man mir eine Rückerstattung des Kaufpreises der fehlenden Teile an, dazu solle ich doch bitte die Zahlungsdaten übermitteln. Wieder geärgert, da ich wohl erneut bestellen muss, wenn ich die Teile denn haben will (nochmal Versand, nochmal warten...). Nun gut, zähneknirschend zugestimmt und die Paypal-Adresse, mit der ich übrigens auch gezahlt hatte, mitgeteilt. Daraufhin geschah: NICHTS.

Es vergingen zwei Wochen, in denen ich keine Rückzahlung erhiehlt. Ich habe mehrmals nachgefragt und wurde immer wieder hingehalten. Ich solle doch bitte etwas Geduld haben. Diese war dann nach zwei Wochen aufgebraucht, nachdem ich auch keine Antworten auf meine Nachrichten mehr erhielt. Ich verstehe das Problem einfach nicht. Statt mich zu Beginn ständig per Mail zu vertrösten, hätte man mir doch mit wesentlich geringerem Aufwand einfach das Geld erstatten können. Es sind drei Klicks in Paypal.

Schließlich habe ich einen Fall auf Paypal eröffnet. Dort zögert flixbrix den Prozess nun so weit wie möglich hinaus. Es wird immer erst kurz vor Ablauf der Fristen reagiert. Dann wurde zuerst einmal die Sendungsnummer hinterlegt... klar ist ein Paket angekommen, aber nicht mit allen Teilen. Der letzte Stand ist nun: man hat mir die volle Erstattung des Kaufbetrags angeboten, dafür soll ich bitte alle Teile zurückschicken. Zudem natürlich auf meine eigenen Kosten. Was soll denn diese Schikaniererei? Natürlich möchte ich die korrekt erhaltenen Teile behalten, sonst hätte ich diese ja garnicht erst bestellt. Außerdem kannn ich mir vorstellen, wie lange dieser Rückgabeprozess wohl dauern wird, wenn jetzt schon so blockiert wird.


Was ich an der ganzen Sache viel Schlimmer finde: Man kann sich nirgends zu den Erfahrungen äußern, da der nette Herr Groth (Geschäftsführer) von flixbrix mittlerweile fast der alleinige Betreiber sämtlicher deutschsprachiger LEGO-Facebookgruppen oder Foren ist... Kritik an seinem Saftladen lässt er natürlich garnicht erst zu. Auf der flixbrix-Facebookseite hat er mich kurzerhand blockiert. Wobei man sich dort bei einem Bewertungspunktestand von 4,9/5 sowieso fragen kann, wie viele Bewertungen echt sind, da scheinbar sehr viele Käufer die gleichen Probleme haben (siehe bspw. Google Bewertungen).

Mittlerweile habe ich solch eine Wut im Bauch, dass ich es ernsthaft in Betracht ziehe, rechtlich gegen den Laden vorzugehen. Herr Groth hatte mich nach meiner Bewertung des ersten Kaufs auf seiner FB-Seite dort per PN kontaktiert und kam mir mit einer höchst seltsamen Auffassung was die Beziehung zwischen Anbieter und Kunden angeht. Ich handle selbst gewerblich mit LEGO und finde, sojemand sollte einfach zum Schutze aller potenzieller Käufer in Zukunft nichts mehr anbieten dürfen. Aber das ist ein anderes Thema...

Primär würden mich jetzt erstmal eure Erfahrungen interessieren im Hinblick auf ein potentiell rechtliches Vorgehen.



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DorasDanas
11.02.2021, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von steinemischer

Re: Erfahrungen Einzelteilekauf bei flix-brix.de

steinemischer hat geschrieben:

Primär würden mich jetzt erstmal eure Erfahrungen interessieren im Hinblick auf ein potentiell rechtliches Vorgehen.


Wenn du in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen mit dem Laden gemacht hast, warum kaufst du dann dort noch? Das ist etwas, was nicht in meinen Kopf will. Zumal der Laden ja doch eher Apothekenpreise aufruft. Um was für Beträge geht es denn hier? Also die Fehlteile? Ja man will recht bekommen, wenn man eindeutig recht hat, aber ist es das Theater wert?

Hak die Sache ab, kauf in Zukunft woanders, gib wo immer möglich schlechte Bewertungen ab und warne möglichst viele Leute vor dem Laden. Mehr kannst du (legal) nicht machen.

Und überhaupt. Mach was schönes mit deiner Lebenszeit als dich länger über solche Strolche aufzuregen


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Dirk1313
11.02.2021, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Erfahrungen Einzelteilekauf bei flix-brix.de

DorasDanas hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
Hi

Ich kenne den Laden nicht und das scheint ja auch kein Verlust zu sein. Aber was mich schon sofort stutzig machen würde ist, dass sein Bricklink Store seit 2018 „suspended“, also geschlossen ist, weil er gegen die Geschäftsbedingungen verstoßen hat.
https://store.bricklink.c...ix?p=FlixBrix#/suspend

Er hat auf BL auch nur 50% positive Bewertungen bekommen, das ist extrem schlecht - zumal er auf BL als Käufer noch zugelassen ist und die Käufe in die Bewertung einfließen.


Ähm die Quote von guten Bewertungen in Höhe von 50% resultiert aus genau einer positiven und genau einer negativen Bewertung als Verkäufer. Das ist nicht aussagekräftig


Ja, das hatte ich dann auch gesehen nachdem ich mir die Bewertungen genauer angesehen habe.
Aber wie gesagt: der Shop ist wegen Verstoßes gegen die BL Bedingungen geschlossen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Holodoc
11.02.2021, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Danke

Hallöle!

Genau so würde ich das auch machen, obwohl es irgendwo ganz hinten im Hirn schon schmerzt, so über's Ohr gehauen worden zu sein.

Ein Gutes hatte es:
Wir alle hier werden wohl NIEMALS bei FlixBrix kaufen.

Daher: DANKE für den Hinweis!

Stefan


[image]


MTM
11.02.2021, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Erfahrungen Einzelteilekauf bei flix-brix.de

DorasDanas hat geschrieben:

steinemischer hat geschrieben:
Primär würden mich jetzt erstmal eure Erfahrungen interessieren im Hinblick auf ein potentiell rechtliches Vorgehen.


Wenn du in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen mit dem Laden gemacht hast, warum kaufst du dann dort noch? Das ist etwas, was nicht in meinen Kopf will.


Das war auch mein erster Gedanke.



Brixe
12.02.2021, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von steinemischer

Re: Erfahrungen Einzelteilekauf bei flix-brix.de

Hallo,

ich bin grade über einen Satz von dir gestolpert:
steinemischer hat geschrieben:

Was ich an der ganzen Sache viel Schlimmer finde: Man kann sich nirgends zu den Erfahrungen äußern, da der nette Herr Groth (Geschäftsführer) von flixbrix mittlerweile fast der alleinige Betreiber sämtlicher deutschsprachiger LEGO-Facebookgruppen oder Foren ist...

Könntest du mal sagen, welche (speziell die Foren) das sind?

LG, Marion



Axialverdichter
12.02.2021, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Erfahrungen Einzelteilekauf bei flix-brix.de

Brixe hat geschrieben:

Hallo,

ich bin grade über einen Satz von dir gestolpert:
steinemischer hat geschrieben:
Was ich an der ganzen Sache viel Schlimmer finde: Man kann sich nirgends zu den Erfahrungen äußern, da der nette Herr Groth (Geschäftsführer) von flixbrix mittlerweile fast der alleinige Betreiber sämtlicher deutschsprachiger LEGO-Facebookgruppen oder Foren ist...

Könntest du mal sagen, welche (speziell die Foren) das sind?

LG, Marion


An Foren wäre da z.B. das Forum Steinchenfans. Die Facebook-Gruppen fnde ich nichtmehr, da ich dort gebannt wurde. Waren aber einige An- und Verkaufsgruppen...



wambo6k
05.10.2021, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von steinemischer

Re: Erfahrungen Einzelteilekauf bei flix-brix.de

Hallo zusammen.

Ich kann Flix-Brix leider absolut NICHT empfehlen.

Habe über 1 Monat auf 2 Teile gewartet, die immer im Shop als lieferbar gelistet waren.
Auf Nachfrage gab es die Antwort, dass es wohl Datenbankprobleme gab und es dadurch zu Überschneidungen gekommen ist. Nach 4 Tage sollte der Artikel verschickt werden.
Nach 6 Tage habe ich mal nachgefragt und Inhaltlich gab es die selbe Info - Datenbank usw.
Eine Woche Später das selbe Spiel UND nie von sich sonder ich musste immer nachfragen und jedes mal war der Artikel nachbestellt jedoch auf der Seite als Lieferbar (Menge 12) und Grün gekennzeichnet.

Irgendwann bekam ich ganz ganz ganz früh am Morgen eine Info über das eintreffen der Teile. Habe die Bestellung dann storniert weil mir das zu blöd geworden war.
1 Tag später bekam ich eine Versandmitteilung.

Ging dann hin her und warum und dann gab es wieder Überschneidungen usw.

Dann kam nach mehreren Tagen der Flix-Brix Karton und was war drin? Nur die Hälfte der Teile.
2 bestellt, 1 geliefert und nein, es ist nichts verloren gegangen, auf dem Tütchen im Karton stand auch nur bei der Menge: 1 Stück.

Widerruf und Retoure!

Absolut nicht zu empfehlen aber vielleicht war es auch nur Zufall.



mackz777
20.12.2021, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von steinemischer

Re: Erfahrungen Einzelteilekauf bei flix-brix.de

Meinst Du wirklich Deine Antwort holfte?



Rene_R
12.04.2022, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von steinemischer

Re: Erfahrungen Einzelteilekauf bei flix-brix.de

Es folgt ein sehr langer Erfahrungsbericht, der aber dazu dienen soll zukünftige Käufer zu schützen.

Der Internetauftritt ist wirklich sehr gut strukturiert und übersichtlich.
Das waren aber auch alle positiven Argumente für das Unternehmen Flix-Brix...

...Am 19.02.2022 bestellte ich für 21,14 Euro (inkl. Versand) verschiedenste Ersatzteile zur Vervollständigung der Lego-Sets meines Sohnes.
Insgesamt waren es 34 Teile, die laut Artikelbeschreibung alle in ausreichender Menge verfügbar waren.
Lieferzeit innerhalb Deutschlands 2-6 Werktage.
Am 02.03.2022 (nach 7 Werktagen) erkundigte ich mich per E-Mail, wann die Artikel versendet werden, aber außer der Benachrichtigung, dass meine Nachricht eingegangen ist, bekam ich keine Antwort.
Am 11.03.2022 (nach 14 Werktagen) fragte ich den Status meiner Bestellung erneut an.
Die erste Antwort kam am 13.03.2022, in der es hieß, dass sie auf Grund der vielen Bestellungen in Verzug geraten sind...meine Bestellung wurde aber mit "hoher Dringlichkeit" ans Lager weitergeleitet.
Mit dieser Antwort war ich in dem Moment zufrieden, da ich davon ausging es tut sich etwas.
Mehr als zufriedenstellen wollte mich Flix-Brix damit wohl auch nicht, da sie bis zum 02.04.2022 (nach 30 Werktagen) weiter auf Tauchstation gingen.
Am gleichen Tag kontaktierte ich die Firma erneut, ohne eine zeitnahe Antwort zu bekommen.
Daher schaltete ich am 04.04.2022 Paypal ein, um vom Kauf zurückzutreten und siehe da, unter Druck kann auch ein Unternehmen wie Flix-Brix.de schnell antworten.

So bekam ich am Folgetag gleich drei E-Mails der Firma:

1. E-mail - sie haben mal wieder dem Lager Bescheid gegeben, meine Bestellung sofort zu bearbeiten.

2. E-Mail - eine Entschuldigung für den Verzug mit einem 5-Euro Gutschein (Code: sorry-80044 - falls ihn jemand nutzen möchte)

3. E-Mail - wegen Lieferproblemen seitens des Zulieferers gäbe es Fehlbestände in meiner Bestellung, somit gäbe es die folgenden drei Lösungsmöglichkeiten:

A - ich möchte warten bis die Bestellung vollständig ist (Antwort ist nicht erforderlich)
B - Ich möchte den Artikel, wenn möglich in einer anderen Farbe (sende uns B und die Farbe per Mail)
oder
C - Ich möchte, dass die Bestellung ohne die fehlenden Teile versendet wird (bitte C per Mail senden)

Ich teilte Ihnen mit, dass ich vom Kauf zurückgetreten bin, wie Ihnen der Paypal-Kundenservice bereits mitgeteilt hat und ich sie bitte mir den Kaufbetrag innerhalb von fünf Werktagen zu erstatten.

Ich wurde mit Ignoranz gestraft und bekam am Folgetag eine Versandmitteilung meiner Bestellung.

Erneut gab ich der Firma zu verstehen, dass ich an den Artikeln nicht mehr interessiert bin und sie sich die Versandkosten sparen sollen.

...wer hätte es gedacht...ich wurde wieder ignoriert...

Die (unvollständige) Ware ist mittlerweile bei mir eingetroffen, lt. E-mail des Unternehmens Flix-Brix erstatten sie mir den Betrag für die fehlenden Artikel zurück, ich sollte Ihnen nur meine Paypal-Adresse mitteilen.

Liebe Firma Flix-Brix, den Betrag schenke ich Ihnen...für die Kaffeekasse.
Wenn Sie dann in einer Ihrer Kaffeerunden zusammensitzen, würde ich mir wünschen, dass Sie ernsthaft über ihre Organisationsstrukturen sprechen und diese gewaltig überdenken. Anhand Ihrer "noch" guten Rezensionen bei Google, gehe ich davon aus, dass Ihre Unternehmensziele hoch gesteckt und eingehalten wurden.
Wenn Sie aber die Rezensionen der letzten drei Monate betrachten, sieht es eher düster aus.
Ich weiß nicht was seit Anfang 2022 in Ihrem Unternehmen passiert ist (Führungswechsel, Kurzarbeit etc.) und mich geht es auch nichts an.
ABER ...ich bin Kunde, wie viele andere. Ich habe ehrliches Verständnis dafür, wenn es zu Verzögerungen bei Lieferungen oder Fehlbeständen kommt, gerade in der momentanen Situation (Corona usw.)
ABER ich als KUNDE finde es eine Unverschämtheit ignoriert zu werden!!!
So werden Sie früher oder später der Konkurrenz zum Opfer fallen.

...Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist...



Wende3105
28.08.2022, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von steinemischer

Re: Erfahrungen Einzelteilekauf bei flix-brix.de

Hallo....
habe genau die selben sehr schlechten Erfahrungen mit dem Händler gemacht wie du...habe aber dort nur einmal bestellt.
da ich auch mit PayPal gezahlt hatte habe ich den Fall gemeldet und mein Geld zurück bekommen.
Daher stellte sich für mich die Frage nach einschaltung eines Rechtsanwaltes nicht. Hätte aber wenn notwendig einen eingeschaltet.
Kann nur eindringlich vor diesem Händler warnen...
Viele Grüße Thomas



3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: