steinemischer
11.02.2021, 12:29

Erfahrungen Einzelteilekauf bei flix-brix.de

Ich hatte Ende Dezember 2020 bei flix-brix.de eine Bestellung wegen Einzelteilen aufgegeben. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, dort nichtmehr zu bestellen, da ich vorher schonmal zwei Einzelteilbestellungen getätigt hatte, bei welchen es nur Probleme gab. Wartezeiten von knapp zwei Monaten und dreiste Geschäftspraktiken hatten mich damals fast in den Wahnsinn getrieben. Da Zeit aber jetzt kein Problem war und die Preise von einigen Sonderteilen konkurrenzlos waren, habe ich dann doch nochmal bestellt. Zu meiner Überraschung kam das Päckchen dieses Mail (für flix-brix Verhältnisse) relativ flott nach zwei Wochen. Beim Öfnnen verflog die positive Überraschung dann leider sofort, da statt der alten 3-Finger Pantografen die mit den neuen Scharnieren enthalten waren. Abgesehen davon, dass die alten im Shop mehr als das 16-fache der neuen kosten, ärgerte ich mich natürlich darüber, dass ich die Teile jetzt nicht zur Verfügung habe.

Im Anschluss habe ich mich dann per Mail an den "Kundenservice" gewendet und habe um Nachsendung der korrekten Teile gebeten. Ich bekam die Antwort, das wäre aufgrund leider nicht möglich. Stattdessen bot man mir eine Rückerstattung des Kaufpreises der fehlenden Teile an, dazu solle ich doch bitte die Zahlungsdaten übermitteln. Wieder geärgert, da ich wohl erneut bestellen muss, wenn ich die Teile denn haben will (nochmal Versand, nochmal warten...). Nun gut, zähneknirschend zugestimmt und die Paypal-Adresse, mit der ich übrigens auch gezahlt hatte, mitgeteilt. Daraufhin geschah: NICHTS.

Es vergingen zwei Wochen, in denen ich keine Rückzahlung erhiehlt. Ich habe mehrmals nachgefragt und wurde immer wieder hingehalten. Ich solle doch bitte etwas Geduld haben. Diese war dann nach zwei Wochen aufgebraucht, nachdem ich auch keine Antworten auf meine Nachrichten mehr erhielt. Ich verstehe das Problem einfach nicht. Statt mich zu Beginn ständig per Mail zu vertrösten, hätte man mir doch mit wesentlich geringerem Aufwand einfach das Geld erstatten können. Es sind drei Klicks in Paypal.

Schließlich habe ich einen Fall auf Paypal eröffnet. Dort zögert flixbrix den Prozess nun so weit wie möglich hinaus. Es wird immer erst kurz vor Ablauf der Fristen reagiert. Dann wurde zuerst einmal die Sendungsnummer hinterlegt... klar ist ein Paket angekommen, aber nicht mit allen Teilen. Der letzte Stand ist nun: man hat mir die volle Erstattung des Kaufbetrags angeboten, dafür soll ich bitte alle Teile zurückschicken. Zudem natürlich auf meine eigenen Kosten. Was soll denn diese Schikaniererei? Natürlich möchte ich die korrekt erhaltenen Teile behalten, sonst hätte ich diese ja garnicht erst bestellt. Außerdem kannn ich mir vorstellen, wie lange dieser Rückgabeprozess wohl dauern wird, wenn jetzt schon so blockiert wird.


Was ich an der ganzen Sache viel Schlimmer finde: Man kann sich nirgends zu den Erfahrungen äußern, da der nette Herr Groth (Geschäftsführer) von flixbrix mittlerweile fast der alleinige Betreiber sämtlicher deutschsprachiger LEGO-Facebookgruppen oder Foren ist... Kritik an seinem Saftladen lässt er natürlich garnicht erst zu. Auf der flixbrix-Facebookseite hat er mich kurzerhand blockiert. Wobei man sich dort bei einem Bewertungspunktestand von 4,9/5 sowieso fragen kann, wie viele Bewertungen echt sind, da scheinbar sehr viele Käufer die gleichen Probleme haben (siehe bspw. Google Bewertungen).

Mittlerweile habe ich solch eine Wut im Bauch, dass ich es ernsthaft in Betracht ziehe, rechtlich gegen den Laden vorzugehen. Herr Groth hatte mich nach meiner Bewertung des ersten Kaufs auf seiner FB-Seite dort per PN kontaktiert und kam mir mit einer höchst seltsamen Auffassung was die Beziehung zwischen Anbieter und Kunden angeht. Ich handle selbst gewerblich mit LEGO und finde, sojemand sollte einfach zum Schutze aller potenzieller Käufer in Zukunft nichts mehr anbieten dürfen. Aber das ist ein anderes Thema...

Primär würden mich jetzt erstmal eure Erfahrungen interessieren im Hinblick auf ein potentiell rechtliches Vorgehen.



3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
11.02.2021, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Lok24
11.02.2021, 13:47

Re: Echt ey...

Hallo Thekla,

Thekla hat geschrieben:

Hätte, hätte, Viererkette?

Gefragt war nach "Erfahrungen interessieren im Hinblick auf ein potentiell rechtliches Vorgehen".
Und je nach dem Wert, der zu Buche steht, kann man die Antwort so interpretieren: abhaken und woanders kaufen.
Ich würde bei ein paar Euro (wenn es denn um die geht) kein juristisches Vorgehen in Betracht ziehen.
Aus Erfahrung!
Und als Händler sollt @steinemischer das eigentlich auch selber einschätzen können.



steinemischer
11.02.2021, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von steinemischer

Re: Erfahrungen Einzelteilekauf bei flix-brix.de

Ich bestelle natürlich auch bei Bricklink. Wiegesagt hatte mich der Preis bestimmer Teile so überzeugt (50% günstiger als bei Bricklink und große Mengen verfügbar - angeblich), dass ich mich nochmal "getraut" habe. Wohlwissend, dass die Lieferzeit groß sein wird, was mir aber dann egal war. Dass die dann Stumpf die falschen Teile schicken, tja, damit hab ich nicht gerechnet.

Dass der Shop bei Brickling gesperrt war, habe ich auch vor kurzem in einem anderen Forum gelesen, als ich etwas recherchiert hatte. Gibt es da denn keine rechtliche Grundlage, gegen solche Geschäftspraktiken vorzugehen? Ich hatte schon Kontakt mit der Verbraucherzentrale, aber die können da nix machen...



Lok24
11.02.2021, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von steinemischer

Re: Erfahrungen Einzelteilekauf bei flix-brix.de

Hallo,

steinemischer hat geschrieben:

Gibt es da denn keine rechtliche Grundlage, gegen solche Geschäftspraktiken vorzugehen? Ich hatte schon Kontakt mit der Verbraucherzentrale, aber die können da nix machen...

Dann hast Du doch die Antwort schon: sinnvollerweise macht man meiner Meinung nach nichts.
Das kostet nur Zeit, Nerven und Geld.
Ich selbst habe bei zwei Verfahren, bei denen ich nachweislich im Recht war, schon Tausende(!) verloren.



DorasDanas
11.02.2021, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Erfahrungen Einzelteilekauf bei flix-brix.de

Dirk1313 hat geschrieben:

Hi

Ich kenne den Laden nicht und das scheint ja auch kein Verlust zu sein. Aber was mich schon sofort stutzig machen würde ist, dass sein Bricklink Store seit 2018 „suspended“, also geschlossen ist, weil er gegen die Geschäftsbedingungen verstoßen hat.
https://store.bricklink.c...ix?p=FlixBrix#/suspend

Er hat auf BL auch nur 50% positive Bewertungen bekommen, das ist extrem schlecht - zumal er auf BL als Käufer noch zugelassen ist und die Käufe in die Bewertung einfließen.


Ähm die Quote von guten Bewertungen in Höhe von 50% resultiert aus genau einer positiven und genau einer negativen Bewertung als Verkäufer. Das ist nicht aussagekräftig

Aber die anderen negativen Bewertungen zeigen recht deutlich, dass der Laden in der Rolle als Käufer mit der Eröffnung von PP-Fällen ganz fix dabei zu sein scheint.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


DorasDanas
11.02.2021, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von steinemischer

Re: Erfahrungen Einzelteilekauf bei flix-brix.de

steinemischer hat geschrieben:

Primär würden mich jetzt erstmal eure Erfahrungen interessieren im Hinblick auf ein potentiell rechtliches Vorgehen.


Wenn du in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen mit dem Laden gemacht hast, warum kaufst du dann dort noch? Das ist etwas, was nicht in meinen Kopf will. Zumal der Laden ja doch eher Apothekenpreise aufruft. Um was für Beträge geht es denn hier? Also die Fehlteile? Ja man will recht bekommen, wenn man eindeutig recht hat, aber ist es das Theater wert?

Hak die Sache ab, kauf in Zukunft woanders, gib wo immer möglich schlechte Bewertungen ab und warne möglichst viele Leute vor dem Laden. Mehr kannst du (legal) nicht machen.

Und überhaupt. Mach was schönes mit deiner Lebenszeit als dich länger über solche Strolche aufzuregen


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Dirk1313
11.02.2021, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Erfahrungen Einzelteilekauf bei flix-brix.de

DorasDanas hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
Hi

Ich kenne den Laden nicht und das scheint ja auch kein Verlust zu sein. Aber was mich schon sofort stutzig machen würde ist, dass sein Bricklink Store seit 2018 „suspended“, also geschlossen ist, weil er gegen die Geschäftsbedingungen verstoßen hat.
https://store.bricklink.c...ix?p=FlixBrix#/suspend

Er hat auf BL auch nur 50% positive Bewertungen bekommen, das ist extrem schlecht - zumal er auf BL als Käufer noch zugelassen ist und die Käufe in die Bewertung einfließen.


Ähm die Quote von guten Bewertungen in Höhe von 50% resultiert aus genau einer positiven und genau einer negativen Bewertung als Verkäufer. Das ist nicht aussagekräftig


Ja, das hatte ich dann auch gesehen nachdem ich mir die Bewertungen genauer angesehen habe.
Aber wie gesagt: der Shop ist wegen Verstoßes gegen die BL Bedingungen geschlossen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Holodoc
11.02.2021, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Danke

Hallöle!

Genau so würde ich das auch machen, obwohl es irgendwo ganz hinten im Hirn schon schmerzt, so über's Ohr gehauen worden zu sein.

Ein Gutes hatte es:
Wir alle hier werden wohl NIEMALS bei FlixBrix kaufen.

Daher: DANKE für den Hinweis!

Stefan


[image]


MTM
11.02.2021, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Erfahrungen Einzelteilekauf bei flix-brix.de

DorasDanas hat geschrieben:

steinemischer hat geschrieben:
Primär würden mich jetzt erstmal eure Erfahrungen interessieren im Hinblick auf ein potentiell rechtliches Vorgehen.


Wenn du in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen mit dem Laden gemacht hast, warum kaufst du dann dort noch? Das ist etwas, was nicht in meinen Kopf will.


Das war auch mein erster Gedanke.



Brixe
12.02.2021, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von steinemischer

Re: Erfahrungen Einzelteilekauf bei flix-brix.de

Hallo,

ich bin grade über einen Satz von dir gestolpert:
steinemischer hat geschrieben:

Was ich an der ganzen Sache viel Schlimmer finde: Man kann sich nirgends zu den Erfahrungen äußern, da der nette Herr Groth (Geschäftsführer) von flixbrix mittlerweile fast der alleinige Betreiber sämtlicher deutschsprachiger LEGO-Facebookgruppen oder Foren ist...

Könntest du mal sagen, welche (speziell die Foren) das sind?

LG, Marion



Axialverdichter
12.02.2021, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Erfahrungen Einzelteilekauf bei flix-brix.de

Brixe hat geschrieben:

Hallo,

ich bin grade über einen Satz von dir gestolpert:
steinemischer hat geschrieben:
Was ich an der ganzen Sache viel Schlimmer finde: Man kann sich nirgends zu den Erfahrungen äußern, da der nette Herr Groth (Geschäftsführer) von flixbrix mittlerweile fast der alleinige Betreiber sämtlicher deutschsprachiger LEGO-Facebookgruppen oder Foren ist...

Könntest du mal sagen, welche (speziell die Foren) das sind?

LG, Marion


An Foren wäre da z.B. das Forum Steinchenfans. Die Facebook-Gruppen fnde ich nichtmehr, da ich dort gebannt wurde. Waren aber einige An- und Verkaufsgruppen...



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: