Ich hatte Ende Dezember 2020 bei flix-brix.de eine Bestellung wegen Einzelteilen aufgegeben. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, dort nichtmehr zu bestellen, da ich vorher schonmal zwei Einzelteilbestellungen getätigt hatte, bei welchen es nur Probleme gab. Wartezeiten von knapp zwei Monaten und dreiste Geschäftspraktiken hatten mich damals fast in den Wahnsinn getrieben. Da Zeit aber jetzt kein Problem war und die Preise von einigen Sonderteilen konkurrenzlos waren, habe ich dann doch nochmal bestellt. Zu meiner Überraschung kam das Päckchen dieses Mail (für flix-brix Verhältnisse) relativ flott nach zwei Wochen. Beim Öfnnen verflog die positive Überraschung dann leider sofort, da statt der alten 3-Finger Pantografen die mit den neuen Scharnieren enthalten waren. Abgesehen davon, dass die alten im Shop mehr als das 16-fache der neuen kosten, ärgerte ich mich natürlich darüber, dass ich die Teile jetzt nicht zur Verfügung habe.
Im Anschluss habe ich mich dann per Mail an den "Kundenservice" gewendet und habe um Nachsendung der korrekten Teile gebeten. Ich bekam die Antwort, das wäre aufgrund leider nicht möglich. Stattdessen bot man mir eine Rückerstattung des Kaufpreises der fehlenden Teile an, dazu solle ich doch bitte die Zahlungsdaten übermitteln. Wieder geärgert, da ich wohl erneut bestellen muss, wenn ich die Teile denn haben will (nochmal Versand, nochmal warten...). Nun gut, zähneknirschend zugestimmt und die Paypal-Adresse, mit der ich übrigens auch gezahlt hatte, mitgeteilt. Daraufhin geschah: NICHTS.
Es vergingen zwei Wochen, in denen ich keine Rückzahlung erhiehlt. Ich habe mehrmals nachgefragt und wurde immer wieder hingehalten. Ich solle doch bitte etwas Geduld haben. Diese war dann nach zwei Wochen aufgebraucht, nachdem ich auch keine Antworten auf meine Nachrichten mehr erhielt. Ich verstehe das Problem einfach nicht. Statt mich zu Beginn ständig per Mail zu vertrösten, hätte man mir doch mit wesentlich geringerem Aufwand einfach das Geld erstatten können. Es sind drei Klicks in Paypal.
Schließlich habe ich einen Fall auf Paypal eröffnet. Dort zögert flixbrix den Prozess nun so weit wie möglich hinaus. Es wird immer erst kurz vor Ablauf der Fristen reagiert. Dann wurde zuerst einmal die Sendungsnummer hinterlegt... klar ist ein Paket angekommen, aber nicht mit allen Teilen. Der letzte Stand ist nun: man hat mir die volle Erstattung des Kaufbetrags angeboten, dafür soll ich bitte alle Teile zurückschicken. Zudem natürlich auf meine eigenen Kosten. Was soll denn diese Schikaniererei? Natürlich möchte ich die korrekt erhaltenen Teile behalten, sonst hätte ich diese ja garnicht erst bestellt. Außerdem kannn ich mir vorstellen, wie lange dieser Rückgabeprozess wohl dauern wird, wenn jetzt schon so blockiert wird.
Was ich an der ganzen Sache viel Schlimmer finde: Man kann sich nirgends zu den Erfahrungen äußern, da der nette Herr Groth (Geschäftsführer) von flixbrix mittlerweile fast der alleinige Betreiber sämtlicher deutschsprachiger LEGO-Facebookgruppen oder Foren ist... Kritik an seinem Saftladen lässt er natürlich garnicht erst zu. Auf der flixbrix-Facebookseite hat er mich kurzerhand blockiert. Wobei man sich dort bei einem Bewertungspunktestand von 4,9/5 sowieso fragen kann, wie viele Bewertungen echt sind, da scheinbar sehr viele Käufer die gleichen Probleme haben (siehe bspw. Google Bewertungen).
Mittlerweile habe ich solch eine Wut im Bauch, dass ich es ernsthaft in Betracht ziehe, rechtlich gegen den Laden vorzugehen. Herr Groth hatte mich nach meiner Bewertung des ersten Kaufs auf seiner FB-Seite dort per PN kontaktiert und kam mir mit einer höchst seltsamen Auffassung was die Beziehung zwischen Anbieter und Kunden angeht. Ich handle selbst gewerblich mit LEGO und finde, sojemand sollte einfach zum Schutze aller potenzieller Käufer in Zukunft nichts mehr anbieten dürfen. Aber das ist ein anderes Thema...
Primär würden mich jetzt erstmal eure Erfahrungen interessieren im Hinblick auf ein potentiell rechtliches Vorgehen.
Hallo Thekla,
Thekla hat geschrieben:
Ich bestelle natürlich auch bei Bricklink. Wiegesagt hatte mich der Preis bestimmer Teile so überzeugt (50% günstiger als bei Bricklink und große Mengen verfügbar - angeblich), dass ich mich nochmal "getraut" habe. Wohlwissend, dass die Lieferzeit groß sein wird, was mir aber dann egal war. Dass die dann Stumpf die falschen Teile schicken, tja, damit hab ich nicht gerechnet.
Dass der Shop bei Brickling gesperrt war, habe ich auch vor kurzem in einem anderen Forum gelesen, als ich etwas recherchiert hatte. Gibt es da denn keine rechtliche Grundlage, gegen solche Geschäftspraktiken vorzugehen? Ich hatte schon Kontakt mit der Verbraucherzentrale, aber die können da nix machen...
Hallo,
steinemischer hat geschrieben:
Dirk1313 hat geschrieben:
Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.
steinemischer hat geschrieben:
Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.
DorasDanas hat geschrieben:
Viele Grüße
Dirk - Mail
Hallöle!
Genau so würde ich das auch machen, obwohl es irgendwo ganz hinten im Hirn schon schmerzt, so über's Ohr gehauen worden zu sein.
Ein Gutes hatte es:
Wir alle hier werden wohl NIEMALS bei FlixBrix kaufen.
Daher: DANKE für den Hinweis!
Stefan
DorasDanas hat geschrieben:
Hallo,
ich bin grade über einen Satz von dir gestolpert:
steinemischer hat geschrieben: