Dirk1313
10.02.2021, 15:00

+25Ein weißer Porsche - was nun? (Set Review)

[image]


Ich habe schon etliche Kommentare zum neuen LEGO Set 10295 LEGO® PORSCHE 911 TURBO und 911 TARGA gelesen, meist geht es um Form und Farbe. Für mich persönlich ist die Farbe perfekt, dazu später mehr.

Fangen wir mit der Verpackung an, die schwarzen Schachteln für Erwachsene sind uns ja inzwischen gut bekannt. Leider hat man diesmal auf Klebelaschen verzichtet und somit wird der Karton beim öffnen beschädigt, schade.

[image]


Die Anleitung ist ebenfalls wie inzwischen „gewohnt“ bei den 18+ Sets in schwarz gehalten und natürlich fehlt auch hier die Setnummer auf der Anleitung. Schön ist die Bebilderung in der Einleitung mit Hinweisen zur Geschichte des Wagens und auf den für das Set verantwortlichen LEGO Designer Mike Psiaki. Im Laufe der Bauschritte finden sich immer wieder kleine Informationsschnipsel zum Vorbild eingestreut - und alle Texte sind in Deutsch und Englisch!

[image]


Im Karton finden sich 12 Plastikbeutel für die zehn Bauschritte - ab Schritt 8 entscheidet man sich zwischen Turbo und Targa, dazu später mehr.

[image]


Aufkleber findet man im Karton keine, dafür mehrere bedruckte Teile! Speziell für dieses Set wurden der Porsche-Schriftzug, „Targa“ und „Turbo“ sowie ein weißer Slope mit dem Porsche Logo bedruckt. Dazu noch speziell für dieses Set bedruckte transparente Teile: zwei tranparente Panele mit einem kleinen Bogen und zwei transparente 1x2 Fliesen mit rotem Druck für die Heckleuchten.

[image]


Auch die speziell für dieses Set entworfenen Kennzeichen sind bedruckt:
Eines ist ein New Yorker Kennzeichen mit dem Namen des Lego Designers.
Ein weiteres ein Japanischen Kennzeichen mit den japanischen Schriftzeichen „Gunma“, eine 93 und der Setnummer. Gunma ist eine japanische Provinz mit tollen Bergstraßen einer Drifterszene. Das dritte Kennzeichen ist natürlich ein Stuttgarter Kennzeichen. Die Kombination S-CU 6000 findet sich auch auf historischen Fotos aus den 70er Jahren von Porsche 911 Fahrzeugen.

[image]


Beim Bau des Sets fallen sofort zwei verschiedenfarbige Technic Liftarme auf: LEGO möchte wohl vermeiden dass beim Bau linke und rechte Seite verwechselt werden (?)
Jedenfalls verschwinden die beiden Teile später unter Platten und hinter Technikbalken. Nur von der Unterseite werden sie sichtbar bleiben, stört aber nicht. Generell fand ich die, nicht übertriebene, Verwendung verschiedenfarbiger Teile manchmal sogar hilfreich beim Bauen.

[image]


Bei den neuen Teilen fällt zuerst der 1 x 1 - 1 x 2 Inverted Bracket in weiß auf. Die Form wurde erstmalig beim 2021 erschienen Super Mario Wiggler's Poison Swamp - Expansion Set eingeführt.
Besonders zu erwähnen ist natürlich der speziell für dieses Set angefertigte Slope für den Heckkotflügel. Mit diesem Element wurden wichtige Elemente der Formensprache des Wagens getroffen. Natürlich hätte man auch ein größeres Formteil pressen können um die Übergänge zwischen Kotflügel und Heck noch besser zu treffen. Andererseits hätte ich das für ein so aufwändiges Set für unpassend empfunden; LEGO hat eben einige Ecken und Kanten.

[image]


So finde ich die Proportionen des Fahrzeugs durchaus gut getroffen.

Ein kleines Detail hat mich besonders überzeugt: die Handbremse. Eigentlich ganz unscheinbar aber durch den Bau mittels Lichtschwert und Technic Pin wird der Knopf vorne an der Bremse schön umgesetzt. Ein anderes Detail des Cockpits stört mich hingegen: die Instrumententafel. Hier musste wohl unbeding ein relativ neues bedrucktes Teil, eine 1x2 Käseecke mit Instrumentenbedruckung zum Einsatz kommen. Aber warum? Klassisch gibt es, je nach Fahrzeug, fünf große Rundinstrumente. Hier hätten also vier oder fünf 1x1 Fliesen mit Taschobedruckung vollkommen ausgereicht. Läßt sich natürlich leicht umbauen.

[image]


[image]


Dafür sind dann die Sitze wieder super umgesetzt und sie lassen sich sogar nach vorne klappen.

Und dann die Lenkung: ich finde sie ist hervorragend umgesetzt, erlaubt einen ausreichend großen Lenkeinschlag und läßt sich aus dem Innenraum bedienen.
Um den Lenkeinschlag zu realisieren wurden die Radhäuser mittels Panelen und dem Einsatz von Fernrohren zur Befestigung des Radlaufs gut ausgeformt.

[image]


Nun steht die Entscheidung zwischen Turbo und Targa an. In der Anleitung kommt zu erst der Weiterbau aus Turbo, denn hier sind auch die meisten Teile erforderlich. Vorweg: ein Rückbau zum Targa ist nicht sehr schwer, aber natürlich wesentlich aufwändiger als die Umbauten beim Ford Mustang.

[image]


Markant sind die Verbreiterungen der Radhäuser an der Hinterachse, die Hinterachse ist natürlich auch breiter und ebenfalls ein Hingucker ist der Heckflügel. Aber auch beim darunter liegenden Motor wurden die Unterschiede zwischen Turbo- und normalem Saugmotor berücksichtigt. In der Anleitung findet sich dann noch ein merkwürdiger Vergleich zwischen den Herzen des 911er (Boxermotor) und dem „Herzen“ des LEGO Systems, einem roten 2x4 Stein.

Nach dem Bau der geschlossenen Turbo-Variante machte ich mich an den Rückbau und Umbau zum Targa. Das funktioniert recht gut.

[image]


Was also mache ich mit einem weißen Porsche Targa? Die Antwort war mir sofort klar als ich die ersten sehr verschwommenen Bilder von dem Set sah :-)

Der weiß-orange 911er der niederländischen Reichspolizei ist mein Favorit unter den Oldtimern, dazu diese weißen Polizei-Ledermäntel und Polizisten die im Targa mit Helm auf dem Kopf sitzen.

[image]


[image]


[image]


Somit danke ich LEGO für die Farbwahl ganz ausdrücklich :-)

Mein Fazit: die Form und die Proportionen des Vorbilds sind, so gut es eben mit LEGO Steinen möglich ist, getroffen. Mit ein paar mehr Formteilen wäre man noch näher am Original geblieben, aber dann hätte man wohl auch einen Revell-Bausatz kaufen können. Bei der Farbe hätte man sicher einen dunkleren Farbton wählen können, und dann wären die teils etwas kantigen Übergänge an der Karosserie vielleicht weniger aufgefallen.

(Die Figuren sind von Scala, der weiße Mantel ist ein Barbie-Accessoir)

Weitere Bilder:
Album: 911


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Jojo , Rooster , , Pete378 , Seeteddy , mcjw-s , Turez , Valkon , dino , Heather , jrx_ , jopiek , doe , RobbyRay , Micha2 , Ferdinand , Karl-Heinz , boettch2 , ceram , vada , Farnheim , Tad16o , Andor , Plastik , JuL gefällt das (25 Mitglieder)


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

brickbrothers
11.02.2021, 02:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
brickbrothers
11.02.2021, 02:57

+1Re: Ein weißer Porsche - was nun? (Set Review)

In braun hätte ich ihn lieber gehabt, aber weiß ist auch ok. Die Turbo-Version missfällt allerdings, der Targa sieht für mich deutlich besser aus.
Das bunte Spektakel im Innern finde ich ganz furchtbar. Das kann man zu Hause machen, um die schönen Teile für außen zu sparen. Und damit es den Bau erleichtert? Sorry, aber das ist doch Unsinn. Das Set ist doch nicht für Dreijährige. Und das in einem Exclusive Set!
Leider auch ganz schrecklich ist die Frontscheibe. Bitte biegen, Lego ;) Trübt den eigentlich sehr schönen Gesamteindruck (Targa) nicht ganz unerheblich.

Edit: gibt's einen Grund, warum die Blinker vorne trans sind und hinten nicht?



Carrera124 gefällt das


Micha2
11.02.2021, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Ein weißer Porsche - was nun? (Set Review)

brickbrothers hat geschrieben:

gibt's einen Grund, warum die Blinker vorne trans sind und hinten nicht?

Ungeprüfte Vermutung: Es handelt sich um unterschiedliche Teile. Die einen gab/gibt es eben in transparent und die anderen nicht (und letztere wurden auch nicht extra für dieses Set hergestellt).



brickbrothers
11.02.2021, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Ein weißer Porsche - was nun? (Set Review)

Micha2 hat geschrieben:

brickbrothers hat geschrieben:
gibt's einen Grund, warum die Blinker vorne trans sind und hinten nicht?

Ungeprüfte Vermutung: Es handelt sich um unterschiedliche Teile. Die einen gab/gibt es eben in transparent und die anderen nicht (und letztere wurden auch nicht extra für dieses Set hergestellt).


Stimmt. Das vorne dürfte so ein Viertelkreis Brick sein und hinten ein Viertelbogen mit einer Noppe, woran die Rückleuchten hängen. Nehme ich an. Und keine Ahnung, wie die Fachbezeichnungen für die Steine sind ;)



Dirk1313
11.02.2021, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
Dirk1313
11.02.2021, 13:17

Re: Ein weißer Porsche - was nun? (Set Review)

Micha2 hat geschrieben:

brickbrothers hat geschrieben:
gibt's einen Grund, warum die Blinker vorne trans sind und hinten nicht?

Ungeprüfte Vermutung: Es handelt sich um unterschiedliche Teile. Die einen gab/gibt es eben in transparent und die anderen nicht (und letztere wurden auch nicht extra für dieses Set hergestellt).


So ist es. Hinten wurden Bögen (Brick Arch https://www.bricklink.com..."iconly":0}) verbaut (6340751) die es nicht in transparent gibt. Vorne handelt es sich um ein anders Teil, einen Slope (6340734) für welches LEGO schon eine Form für tranparente Teile hat. Ist zwar neu in orange-transparent aber es gab schon ein transclear Teil: https://www.bricklink.com...gitem.page?P=65734#T=C


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Carrera124
11.02.2021, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Ein weißer Porsche - was nun? (Set Review)

Eigentlich ein sehr gut gelungenes Modell. Nur die platte Frontscheibe stört meiner Meinung nach den ansonsten guten Gesamteindruck ganz erheblich.
Da verstehe ich nicht, warum TLC nicht in eine neue Form investiert hat. Eine gebogene Frontscheibe hätte man sicher auch in anderen zukünftigen Modellen gut nutzen können.


Grüße an meinen Stalker


brickbrothers
11.02.2021, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Ein weißer Porsche - was nun? (Set Review)

Dirk1313 hat geschrieben:

Micha2 hat geschrieben:
brickbrothers hat geschrieben:
gibt's einen Grund, warum die Blinker vorne trans sind und hinten nicht?

Ungeprüfte Vermutung: Es handelt sich um unterschiedliche Teile. Die einen gab/gibt es eben in transparent und die anderen nicht (und letztere wurden auch nicht extra für dieses Set hergestellt).


So ist es. Hinten wurden Bögen (Brick Arch https://www.bricklink.com..."iconly":0}) verbaut (6340751) die es nicht in transparent gibt. Vorne handelt es sich um ein anders Teil, einen Slope (6340734) für welches LEGO schon eine Form für tranparente Teile hat. Ist zwar neu in orange-transparent aber es gab schon ein transclear Teil: https://www.bricklink.com...gitem.page?P=65734#T=C


Genau die meinte ich. Danke für die Präzisierung!



Seeteddy
08.06.2021, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+14Re: Ein weißer Porsche - was nun? (Set Review)

Hallo Dirk, LLF,

nach deiner Vorstellung des 911ers hatte ich auch so richtig Lust bekommen, mich an dem Set auszutoben.
Aber zunächst hieß es warten. Zwar konnte man 10295 online kaufen, aber meist zu Mondpreisen.
Gestern öffnete mein Idee*Spiel Händler endlich wieder, nach langer Durststrecke - und da stand mein Traumauto aus der Creator Expert Reihe einfach so im Regal, zum günstigen Preis noch obendrein.

Beim Bauen ging es anfangs noch auf und ab mit der Begeisterung. Abwärts wegen der inneren Farbseuche; aufwärts wegen vieler schöner Bautechniken und formvollendeten Lösungen für diese schöne Ikone des Automobildesigns.
Als der Punkt der Entscheidung kam: Turbo oder Targa? Da wußte ich: Weder noch!
Ich hatte mein Traumauto bereits im Kopf klar vor mir. Das bedeutete, daß ich wahlweise die Bauschritte aus dem Targa und aus dem Turbo Modell zusammenmixte um zu folgendem Ergebnis zu kommen:

[image]


Das ist Moni mit ihrem neuen Oldtimer; der ist mindestens doppelt so alt wie sie selbst! Schon in frühen Jahren spielte sie am liebsten mit Autos, später fuhr sie an der Spielkonsole alle möglichen Rennen und war kaum zu schlagen. Wie sie zu dem Auto kam erzähle ich euch vielleicht einmal später.

[image]


Das ist Sabrina, ihre beste Freundin. Sie hat noch keinen Führerschein. Wenn sie bei Moni mitfährt krallt sie sich krampfhaft fest, weil die fährt, wie sie sagt, "Wie a gsengte Sau!". Aber sie fährt trotzdem immer wieder mit ihr. Einerseits weil sie noch keinen eigenen fahrbaren Untersatz hat, andererseits weil die Männer, bei denen sie mitgefahren ist, sich nie auf die Straße konzentrieren konnten.
_
Aber ihr wollt ja sicher mehr Bilder vom Auto sehen:

[image]


Ich habe etwa 100 kleine Änderungen am Originalset vorgenommen. Alles nur original LEGO-Teile, keine Aufkleber!

[image]


Den "Entenbürzel" habe ich mindestens sieben Mal überarbeitet, bevor er mir zusagte.

[image]


Der rote "PORSCHE" Schriftzug stammt aus dem Porsche 917K der Speed Champions.

[image]


Die B-Säule ist weiß (eigentlich müsste sie Chromsilber werden) denn ein weißes Coupé ist ein weißes Coupé, ist ein weißes Coupé.

[image]


Auch das Luftloch in der Fronthaube habe ich soweit verkleinert, daß man keine Farbseuche mehr darunter erkennen kann.

[image]


Jetzt hätte ich noch gerne rote Felgen, so wie hier. Das ist allerdings kein LEGO-Modell!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Thomas52xxx , Ferdinand , Dirk1313 , n3t3rb , ceram , Pete378 , Henriette , Mister12Volt , Legobecker , Turez , mcjw-s , Plastik , Ben® , JuL gefällt das (14 Mitglieder)


Seeteddy
13.06.2021, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+3Re: Ein weißer Porsche - was nun? (Set Review)

LLF,

halt, da fällt mir noch was ein:
Seeteddy hat geschrieben:


Sollte ich aber mal ein MOD dieses Sets vorstellen, werde ich da auch entsprechende Fotos der Vorbilder (selbst fotografiert, selbstverständlich) mit einfügen.

Versprochen ist versprochen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Ich hoffe man kann sehr schön die Unterschiede der Karosserieformen aus den 60ern, 70ern und frühen 80ern erkennen.
Selbstverständlich reicht die Palette vom 912er über den Targa und Carrera bis zum Turbo, sowohl 930 als auch 934 (Rennsport).

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Dirk1313 , Thomas52xxx , Navigation gefällt das


Navigation
13.06.2021, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Ein weißer Porsche - was nun? (Set Review)

Seeteddy hat geschrieben:

Vorbilder


Also da fahrnse alle ihr H-Kennzeichen spazieren, aber Handy-Halterung an die Frontscheibe geklatscht

LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


Seeteddy
13.06.2021, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Ein weißer Porsche - was nun? (Set Review)

Hi René,
Navigation hat geschrieben:

...aber Handy-Halterung an die Frontscheibe geklatscht

nu ja, die fahren Wertungsprüfungen auf vorgegebene Etappenzeiten. Entweder hat man eine sauteure Spezialuhr im Old- bzw. Youngtimer eingebaut, oder hat herausgefunden, dass es dafür auch schon 'ne App gibt.
Zum Glück entstellt es die Autos ja nicht wirklich.

fotofreundliche Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


27 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: