umax
10.02.2021, 15:58

Steine, Farben Noppen Fragen

Moin,
mir ist aufgefallen das basic Steine der gleichen Sorte unterschiedlich aussehen können.
Die Noppen haben eine unterschiedliche Schrift, sowie die Farbe ist unterschiedlich, auch das Innenleben sieht unterschiedlich aus.

Nun zu meiner Frage:

Kann mir Jemand sagen welcher Noppenprint, bzw. welches Logo in welcher Zeit geprägt wurde, wenn es da eine Liste gibt...
Und dazu die richtige Farbe für das Erscheinungsjahr.

Will sagen, gibt es eine Liste in welcher Zeitspanne welche Farben mit welchem Logo geprägt wurden ?

Besonders bei Rot ist mir das aufgefallen, hellrot, dunkelrot, Große Lego Buchstaben - Kleine...

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Danke für die Hilfe



Dirk1313
10.02.2021, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von umax

Re: Steine, Farben Noppen Fragen

umax hat geschrieben:

Moin,
mir ist aufgefallen das basic Steine der gleichen Sorte unterschiedlich aussehen können.
Die Noppen haben eine unterschiedliche Schrift, sowie die Farbe ist unterschiedlich, auch das Innenleben sieht unterschiedlich aus.

Nun zu meiner Frage:

Kann mir Jemand sagen welcher Noppenprint, bzw. welches Logo in welcher Zeit geprägt wurde, wenn es da eine Liste gibt...
Und dazu die richtige Farbe für das Erscheinungsjahr.

Will sagen, gibt es eine Liste in welcher Zeitspanne welche Farben mit welchem Logo geprägt wurden ?

Besonders bei Rot ist mir das aufgefallen, hellrot, dunkelrot, Große Lego Buchstaben - Kleine...

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Danke für die Hilfe



Hallo und Willkommen!

Ich empfehle Dir mal die Threads hier im Forum zu durchsuchen, insbesondere Beiträge von User „Istok“:
https://www.1000steine.de...0steine/profil/?id=623

Gary Istok hat eine umfassende Dokumentation der LEGO Historie verfaßt. Seinen Guide kann man bei ihm käuflich erwerben, er wird als PDF publiziert und von ihm ständig erweitert (die Ergänzungen bekommt man dann kostenlos):
https://www.1000steine.de...1&id=41914#id41914


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Turez
10.02.2021, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von umax

+1Re: Steine, Farben Noppen Fragen

Hallo,

vielleicht hilft dir das hier weiter?
https://www.flickr.com/ph...bum-72157648936541745/

Grüße
Jonas



JuL gefällt das


westzipfler
10.02.2021, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von umax

Editiert von
westzipfler
10.02.2021, 20:02

+7Re: Steine, Farben Noppen Fragen

Hall umax,

[image]



Die Schriftarten des LEGO-Logos sind von links nach rechts:

1)Die alte Schrift (1955-65),
2)die moderne Schrift (seit 1962),
3)die Samsonite-Schrift (1962-72)
4)die nicht kursive platte Schrift (1966-72)

Die moderne Schrift hat einige geringfügige Abweichungen im Laufe der Jahrzehnte, bleibt aber im Wesentlichen gleich.

hier ist noch ein guter link zu deiner Frage von Arnoud van den Bos auf NL:

http://www.leggodt.nl/ite...es&language=en#top

Gruß aus dem Museum

Sven



Pudie® , doe , Dirk1313 , Legobecker , ranghaal , Holodoc , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


umax
11.02.2021, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von umax

Re: Steine, Farben Noppen Fragen

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Aber wenn ich Ehrlich bin hat mich das total verwirrt...
Im Englischen bin ich auch nicht so gut.

Wenn ich nun ein Set mit den Original Steinen aufbauen möchte, reicht es da wenn ich mich nach den Logos richte, will sagen wenn ich alle Bauteile mit den gleichen Noppen Logos verwende?

Wenn ich das richtig verstehe hat es zur gleichen Zeit unterschiedliche logo's gegeben ?

Welches ist der beste Weg um ein altes Set wieder auf zu bauen ?

Gruß



ranghaal
11.02.2021, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von umax

Re: Steine, Farben Noppen Fragen

umax hat geschrieben:


Wenn ich nun ein Set mit den Original Steinen aufbauen möchte, reicht es da wenn ich mich nach den Logos richte, will sagen wenn ich alle Bauteile mit den gleichen Noppen Logos verwende?


Schwierig.
Wie definierst du 'original'?
Du kannst ein Set mit den Teilen bauen, die im Set waren oder mit anderen.
Das ist konsequent.

Ansonsten ist es schwer zu sagen, ob es für dich 'original' ist, wenn die Steine aus dem gleichen Set stammen, aus der gleichen Charge oder mit den gleichen Maschinen und unter gleichen Bedingungen hergestellt wurden.



umax
11.02.2021, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von umax

Re: Steine, Farben Noppen Fragen

Hi,
ja ich möchte das Set wieder mit den gleichen Steinen wie im Original aufbauen, also wie es in der Packung war, wie gehe ich da am besten vor ?



Turez
11.02.2021, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von umax

+2Re: Steine, Farben Noppen Fragen

Hallo,

umax hat geschrieben:

ja ich möchte das Set wieder mit den gleichen Steinen wie im Original aufbauen, also wie es in der Packung war, wie gehe ich da am besten vor ?
kaufe ein original verpacktes Set. Oder ein gebrauchtes, bei dem dir der Vorbesitzer garantieren kann, dass er er neu bekommen hat und die Steine nicht mit anderen Sets vermischt wurden.
LEGO hat seit jeher viele Teile in verschiedenen Variationen hergestellt und unterschiedliche Versionen teils über mehrere Jahre hinweg vermischt. Das machen sie bis heute so. Daher kann man nicht sagen, dass nur ein bestimmter Typ für ein bestimmtes Set korrekt ist. Man kann höchstens eingrenzen, welche Varianten in einem bestimmten Zeitraum auftreten können, und welche sicher nicht. An dieser Stelle wäre es dann hilfreich zu wissen, um welches Set es dir denn geht.

Grüße
Jonas



westzipfler , Pudie® gefällt das


westzipfler
12.02.2021, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
westzipfler
12.02.2021, 09:06

+1Re: Steine, Farben Noppen Fragen

Hallo Jonas,

genau so ist es.

Du hast den Sachverhalt gut beschrieben und ich möchte dazu noch ein, zwei Bemerkungen ergänzen.

Insbesondere Anfang der 60er Jahren gab es in den Sets Steine unterschiedlicher "Prägung". Nicht nur die Logos auf den Noppen waren unterschiedlich, sondern auch viele Fehldrucke.

Und, zu guter Letzt, gabe es auch Mischmasch mit CA-Steinen und ABS Steinen in den Sets. Insbesondere so um 1963-1965 (Set 315 bis 318).

Desweiteren gab sowohl CA- Steine mit neuem Logo als auch ABS-Steine mit altem Logo.

LEGO hat alte, vorproduzierte Ware (CA) mit neuer (ABS) gemischt. Das nahm man in Billund und Hohenwestedt nicht so genau.

Gleiches gilt für die Zeit zwischen 1974 - 1978. Hier wurden die Steine natürlich schon alle aus ABS produziert.

Noch schlimmer war das bei SAMSONITE Sets in den USA.

Daher würde ich ein ORIGINAL SET als solches bezeichnen, wo eindeutig zu erkennen ist, dass die Steine tatsächlich aus der Ära stammen, in der es produziert wurde.


Die o.g. Sets oder zum Beispiel eine 340,341,112,113,720,721 oder die ganzen Lenk-LKWs mit Steinen zu bauen, die den Einspritz-Pimp auf den Noppen haben, ist sicherlich nicht im Sinne des Puristen .

Gruß Sven



Pudie® gefällt das


Pudie®
12.02.2021, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von umax

Editiert von
Pudie®
12.02.2021, 12:02

Re: Steine, Farben Noppen Fragen

umax hat geschrieben:

Hi,
ja ich möchte das Set wieder mit den gleichen Steinen wie im Original aufbauen, also wie es in der Packung war, wie gehe ich da am besten vor ?


Hallo,
Ich fürchte, Du suchst eine einfache Lösung in wenigen Sätzen, die es einfach nicht gibt.
Gebrauchte Sets auf Richtigkeit der enthaltenen Steine zu prüfen, ist fast schon eine Wissenschaft.
Muß die Anspritzung seitlich sein, soll "pat.-pend." im inneren stehen oder oder oder.
Selbst die Farben wurden schon leicht geändert, die Formen dafür aber überhaupt nicht.

Die Leute, die sich da einigermaßen auskennen, betreiben dieses Hobby in dieser speziellen Art schon seit Jahren/Jahrzehnten und lernen immer noch hinzu.
Und wenn Du nicht mal grundlegende Englisch-Kentnisse hast, reduziert sich der Kreis der Experten und Internetseiten, die Dir helfen könnten sehr erheblich.

Einem MOC-Bauer ist der Zustand eines Teils viel wichtiger, als sein genaues Produktionsjahr.
So kann ein 2x4-Stein in der richtigen Farbe aus dem Jahr 1965 sehr gut mit einem aus 2020 kombimiert werden und niemanden fällt das auf oder interessiert das gar.

Und hier nun noch eine Seite in Deutsch.. (Keine Ahnung, wie aktuell sie ist)

Gruß
Frank



umax
14.02.2021, 07:50

Als Antwort auf den Beitrag von umax

Re: Steine, Farben Noppen Fragen

Hallo, und danke allen Antwortern.
Du hast es glaube auf den Punkt gebracht, ich habe eine einfache Lösung gesucht...
Ich habe es nun auch gemerkt das das nicht funzt.

Ich gehe nun so vor:
Vergleich der Steine bei Bricklink und dann auf die Noppen achten, das die alle das gleiche Logo haben, das alle Steine die gleiche Farbe und Öffnungen haben, und dann ist gut,
ansonsten werde ich wahnsinnig.

Gruß und danke



Gesamter Thread: