BricksOnRails
09.02.2021, 19:58

+32Dampflokomotive DR BR 38.2-3 / XII H2

Guten Abend zusammen,

ich freue mich Euch endlich mal wieder was präsentieren zu können. Heute handelt es sich um die Dampflokomotive DR BR 38.2-3 / XII H2. Die Dampflokomotiven vom Typ XII H2 wurden speziell für das hügelige Gelände Sachsens entwickelt. Insgesamt wurden in den Jahren zwischen 1910 und 1927 in Chemnitz von der Sächsischen Maschinenfabrik 169 Exemplare gebaut. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden die noch verbliebenen Lokomotiven unter der Bezeichnung DR BR 38.2-3 von der Deutschen Reichsbahn übernommen. Die Dampflokomotiven erreichten Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 90km/h.

Das Modell hingegen ist noch deutlich jünger und stammt aus 2020. Es besteht aus ca. 1120 Bauteilen. Bei dem Modell handelt es sich um einen Kundenwunsch, welcher schon vor Jahren bei uns auf der Homepage eingereicht wurde und nun endlich auch mal verwirklicht werden konnte. Die gesamte Motorisierungselektronik wird im Tender untergebracht. Hier haben sowohl IR-Empfänger und die Batterie oder die Akku-Box Platz. Der Antrieb erfolgt über einen Eisenbahnmotor, dabei spielt es keine Rolle, ob Power Functions, Powered Up oder sogar 9V. Die Lokomotive hat einige kleine Details, wie z.B. die Verrohrungen oder die goldenen Akzente. Beim Nachbilden der goldenen Kesselringe, habe ich mich an der Technik aus Simon Jakobis (Dr.Snotson) DR BR 01 in Stahlblau bedient. Die Kabine ist auch etwas nachgebildet.

Die Zylinder hängen sehr tief und eigentlich zu tief um eine Kurvenfahrt zu realisieren, damit dies dennoch funktioniert, habe ich die Zylinder in der halben Höhe geteilt. Der untere Teil ist fest mit dem Vorläufer verbunden und schwenkt dadurch in der Kurvenfahrt nach links und rechts.

Die Kuppelstangen sind aus unserem bereits erhältlichen Standard 3D-Druck Sortiment. Bei den Rädern handelt es sich um Prototypen, welche aber ebenfalls bald bei uns in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich sein werden.

Mit diesem Modell nehme ich außerdem am "Brick Train Award" in der Kategorie beste Dampflokomotive teil.

Anbei ein Video in Aktion und mehrere Fotos. Für die Fotos habe ich mir ein 1m³ "Lichtzelt" bestellt, allerdings bin ich mit der Qualität des Zelts selbst absolut unzufrieden. Hat jemand Erfahrung damit und hat vielleicht ein hochwertigeres Zelt? Ich habe den Eindruck, dass die Qualität bei allen ähnlich schlecht ist.



[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


www.bricks-on-rails.de - Wir bringen die Steine auf Eure Schienen.


Gesamter Thread: