Legoviller
09.02.2021, 18:12

+35Prinzipalmarkt Münster

Der Prinzipalmarkt Münster mit dem historischen Rathaus ist mit dem Westfälischen Frieden von 1648 verbunden. Der hstorische Prinzipalmarkt wurde 1944 bei einem Bombenangriff am 28.10.44 vollständig zerstört. Der Wiederaufbau dauerte für Rathaus, Stadtweinhaus und Gaststätte Stuhlmacher bis in die späten 58er Jahre.
Da ich in Münster in den ersten Lebensjahren aufgewachsen bin, hatte ich schon in den Jahren 2009 -2012 Gebäudemodelle vom Prinzipalmarkt gebaut,-218, die jetzt in der Ausstellung in der Gartenschau Kaiserslautern stehen. Ende 2020 hat mich die Stadtverwaltung Münster angesprochen, ob ein Nachbau möglich wäre; Hintergrund ist eine Veranstaltung aus Anlaß der Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Orleans.
Die Veranstaltung soll im Mai in Orleans stattfinden, das MOC habe ich aber schon jetzt fertiggestellt.

[image]


Von rechts nach links: Rathaus, Stadtweinhaus und Gaststätte Stuhlmacher.

[image]

[image]


Rathaus mit dem Sendschwert.

[image]

[image]


Stadtweinhaus mit Außengastronomie.

[image]


[image]


Gaststätte Stuhlmacher mit Außengastronomie.

Viel Spaß beim Schauen.
Grüße
Wolfgang



Brick-Zauber
11.02.2021, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: Prinzipalmarkt Münster

Moin,

dein MOC vom Prinzipalmarkt Münster gefällt mir gut.

Eine Frage habe ich. Warum hast du das Rathaus mit "grauen" Steinen
gebaut? Es müsste entsprechend dem original mit "sandfarbenen" (Brick Yellow)
Steinen gebaut werden.

Grüße aus Münster



IngoAlthoefer
11.02.2021, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: Prinzipalmarkt Münster

Hallo Wolfgang,

sehr hübsch. Danke fürs Bauen und Zeigen.

Gibt es eventuell filigranere LEGO-Fahrräder?
Deine Dinger wirken ein bißchen wie Mopeds.

Ingo.

PS-Wunsch. Wenn jetzt noch jemand das Antiquariat Wilsberg bauen würde ...


Mein MoC ist fertig, wenn ich nichts mehr wegnehmen mag.


Legoviller
11.02.2021, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Brick-Zauber

Re: Prinzipalmarkt Münster

Brick-Zauber hat geschrieben:

Moin,

dein MOC vom Prinzipalmarkt Münster gefällt mir gut.

Eine Frage habe ich. Warum hast du das Rathaus mit "grauen" Steinen
gebaut? Es müsste entsprechend dem original mit "sandfarbenen" (Brick Yellow)
Steinen gebaut werden.

Grüße aus Münster


Hallo,

einmal fehlen mir tanfarbene Steine in ausreichender Menge, zum anderen würde meiner Ansicht nach die Struktur der Fassade nur in tan nicht so erkennbar sein.

Grüße
Wolfgang



Gesamter Thread: