Tortuga
09.02.2021, 12:09

+10Umbau Winterliche Feuerwache für die Modular Stadt

Hallo,

da Ich zur Zeit meine Modular Stadt aufstocke und Ich bei dem hohen Preis (EBay)der Fire Brigade passen muss, dachte Ich mir man könnte ja ein eigenes Modular Gebäude aus der Winterlichen Feuerwacht x2 entwerfen (Im Netz gibt es ja schon den ein oder anderen Entwurf). Hiermit wollte Ich euch meinen Ersten Versuch eines Umbaus (bin erst vor kurzem den dunklen Jahren entkommen) nicht vorenthalten:

[image]



[image]



[image]



[image]



Leider warte Ich noch auf weitere Bestellungen an Steinen, da mir diese (Dunkelrot) mal wieder ausgegangen sind (siehe Bild 4). Wo Ich jedoch noch unzufrieden bin, ist die Art des Treppenaufbau. Hat hier jemand vielleicht eine Idee, wie man diese in das doch recht kleine Gebäude sinnvoll einpassen könnte.

PS: Es ist mein erster Versuch nach den Dark Ages, somit bitte ich um Nachsicht, freue mich aber um Verbesserungsvorschläge und Anregungen.



Ferdinand , Sour-Fox , XlegostenikerX , Jay , Legomichel , Turez , doe , Andor , AntiZombie , JuL gefällt das (10 Mitglieder)


Sour-Fox
09.02.2021, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Tortuga

Re: Umbau Winterliche Feuerwache für die Modular Stadt

Servus,

mir gefällt dein Umbau!

Eventuell könnte man vorne noch ein paar der grauen Mauersteine durch dunkelrote Mauersteine ersetzen, aber sonst find ich den Umbau von vorne optisch echt gelungen.

Du meinst die Treppe hinten von der Garage hoch zu den Räumen?
Planst du da noch eine Mauer hoch oder soll die Treppe im freien bleiben?

MfG,
Simon



XlegostenikerX
09.02.2021, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Tortuga

Re: Umbau Winterliche Feuerwache für die Modular Stadt

Hallo Tortuga,

mir gefällt das Gebäude sehr gut!
Die Treppe würde ich aus Einzelteilen bauen und nicht das Formteil verwenden. Dadurch bist du flexibler und kannst auch gut um Ecken bauen. Je nach Belieben bieten sich 2x4 Bricks (sehr rustikal), 2x2 Slopes inverted (schon etwas eleganter) oder auch kleinteilige Konstruktionen aus 1x4, 1x2 und 2x2 Plates an, die an die Optik der momentan verwendeten Treppe erinnern, aber wesentlich flexibler ist.

Und die Torflügel würde ich nach außen gehend bauen, sonst müsste das Feuerwehrfahrzeug ja ziemlich weit vom Tor entfernt stehen, damit man es öffnen kann. Dabei würde aber eventuell die schöne Bogenoptik des Tors von außen verloren gehen.


Viele Grüße



Tortuga
09.02.2021, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Tortuga

+2Re: Umbau Winterliche Feuerwache für die Modular Stadt

Danke für eure Rückmeldungen.

@Sour-Fox: Ja die Treppe besteht aus den beiden Formteilen des Sets. Allerdings, da Ich hier auf einer 16x32 Grundplatte Baue ist innen der Platz begrenzt. Ob die Treppe nach oben offen oder Überdacht ist, da bin Ich mir noch nicht sicher. Leider muss Ich für den Anfang aus dem Teilesortiment wählen, das mir zur Zeit zur Verfügung steht (das ist noch recht überschaubar). Bei den roten Klinkern bin Ich mir nicht sicher, ob dann der rote Farbton zu sehr dominiert.

@Xlegostenikerx Freut mich, dass auch dir mein erster Versuch gefällt. Ja auf die Formteile würde Ich gerne verzichten, Ich werde mir die Sache mit den Invertet (event. 1x3 Hellgrau nebst Tile Dunkelblau, oder Schwarz) durch den Kopf gehen lassen. Für Aufwändigere Konstruktionen fehlen mir leider noch die Teile. Und dar diesen Monat erst das Pariser Restaurant, Dedektivbüro, und Palace Cinema Einzug gehalten haben, müssen größere Steine Käufe noch ein wenig warten. Der Torflügel ist halt noch der aus dem ursprünglichen Set (Siehe Bild). Gefällt mir eigentlich auch ausgesprochen Gut und das Auto passt auch (wenn es mit den Hinterrädern an den Gelben Fliesen auf der Rückseite Steht).

[image]



Was mich noch stört ist die Flagge. Da hätte Ich auch noch gerne eine elegantere Lösung gefunden.



Legomichel , Ferdinand gefällt das


Legomichel
09.02.2021, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Tortuga

Re: Umbau Winterliche Feuerwache für die Modular Stadt

[image]

[image]

Tortuga hat geschrieben:
Hallo,

da Ich zur Zeit meine Modular Stadt aufstocke und Ich bei dem hohen Preis (EBay)der Fire Brigade passen muss, dachte Ich mir man könnte ja ein eigenes Modular Gebäude aus der Winterlichen Feuerwacht x2 entwerfen (Im Netz gibt es ja schon den ein oder anderen Entwurf). Hiermit wollte Ich euch meinen Ersten Versuch eines Umbaus (bin erst vor kurzem den dunklen Jahren entkommen) nicht vorenthalten:

[image]



[image]



[image]



[image]



Leider warte Ich noch auf weitere Bestellungen an Steinen, da mir diese (Dunkelrot) mal wieder ausgegangen sind (siehe Bild 4). Wo Ich jedoch noch unzufrieden bin, ist die Art des Treppenaufbau. Hat hier jemand vielleicht eine Idee, wie man diese in das doch recht kleine Gebäude sinnvoll einpassen könnte.

PS: Es ist mein erster Versuch nach den Dark Ages, somit bitte ich um Nachsicht, freue mich aber um Verbesserungsvorschläge und Anregungen.



Du hast mich au eine Idee


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


Legomichel
09.02.2021, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Legomichel

+1Re: Umbau Winterliche Feuerwache für die Modular Stadt

Legomichel hat geschrieben:

[image]

[image]

Tortuga hat geschrieben:
Hallo,

da Ich zur Zeit meine Modular Stadt aufstocke und Ich bei dem hohen Preis (EBay)der Fire Brigade passen muss, dachte Ich mir man könnte ja ein eigenes Modular Gebäude aus der Winterlichen Feuerwacht x2 entwerfen (Im Netz gibt es ja schon den ein oder anderen Entwurf). Hiermit wollte Ich euch meinen Ersten Versuch eines Umbaus (bin erst vor kurzem den dunklen Jahren entkommen) nicht vorenthalten:

[image]



[image]



[image]



[image]



Leider warte Ich noch auf weitere Bestellungen an Steinen, da mir diese (Dunkelrot) mal wieder ausgegangen sind (siehe Bild 4). Wo Ich jedoch noch unzufrieden bin, ist die Art des Treppenaufbau. Hat hier jemand vielleicht eine Idee, wie man diese in das doch recht kleine Gebäude sinnvoll einpassen könnte.

PS: Es ist mein erster Versuch nach den Dark Ages, somit bitte ich um Nachsicht, freue mich aber um Verbesserungsvorschläge und Anregungen.



Du hast mich au eine Idee gebracht.
So schaut es bei mir aus.
Die Rückseiten wurden erweitert und umgebaut.


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


Tilli gefällt das


Tortuga
09.02.2021, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Tortuga

+2Re: Umbau Winterliche Feuerwache für die Modular Stadt

So nachdem Ich mich den ganzen Nachmittag mit der Front und dem Dach herumgeschlagen habe hier der Zwischenstand.

[image]



Der Mittlere Stein im oberen Bereich wird noch durch einen 6191 Beige ersetzt. Wenn diese Woche meine Steine-Bestellungen eintreffen gehts weiter.



Sour-Fox , Legomichel gefällt das


Dorothea Williams
10.02.2021, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Tortuga

+1Re: Umbau Winterliche Feuerwache für die Modular Stadt

Eventuell könnte man die Treppe längsseitig anstatt hinten unterbringen. Wenn die Treppe inklusive Handlauf drei Noppen in der Breite einnimmt, sollte das möglich sein.

[image]

[image]

Ob eine Steigung von 2 Platten ausreichend ist, um auf die erforderliche Etagenhöhe zu kommen, bleibt noch auszuprobieren. Eine Steigung von 3 Platten wird unter Umständen vonnöten sein (auch wenn mir solch steile Treppen nicht gefallen).


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL gefällt das


Tortuga
14.02.2021, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von Tortuga

+1Re: Umbau Winterliche Feuerwache für die Modular Stadt

Hallo Gemeinschaft,

hier ein kleines Update zum Bau meiner Feuerwache. Die Front ist nun Fertig gestellt und abnehmen der Etagen ist nun auch möglich. Fehlen tut jetzt nur noch die Rückseite nebst Treppe, der Wassertank auf dem Dach und einige Befestigenspunkte zwischen der 1. Etage und dem Dach (Event. noch ein paar Kleinigkeiten). Jedoch sind mal wieder die Arbeitsmaterielien ausgegangen, so dass erst Nachschub Organisiert werden muss. Hier noch ein Bild der Front.

[image]



[image]



JuL gefällt das


Tortuga
12.05.2021, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von Tortuga

+1Re: Umbau Winterliche Feuerwache für die Modular Stadt

Hallo liebe Mitglieder,

nachdem mich die Platzverhältnisse des Umbau gestört hatten (Treppe ect.) habe Ich dann doch ein paar Änderungen vorgenommen. Hier das Ergebniss

[image]



[image]



[image]



Die Figuren samt Hund, Die Sirene auf dem Dach und der Schreibtisch wurden übernommen. Im EG wurde alles gefliest und ansonsten halt einige dezente verschönerungen durchgeführt. Durch 2x die Winterliche Feuerwache war zudem ein großer Fundus an Teilen bereits vorhanden, so dass der Steinekauf nicht ausgeartet ist (bis auf ein paar besondere Teile).

PS: Auf dem 2 Bild sieht man leider wieder die Farbabweichungen der roten Steine. Hatte dieses Problem schon beim Detektivbüro in Bezug auf die Mittelblauen Steine trotz Misp.



Ferdinand gefällt das