MeinerEiner1280
09.02.2021, 09:53

Grundplatte

Hallo

ich bin neu hier und vielleicht gibt es diesen Beitrag schon , aber ich frage trotzdem höfflicher weise .

ich habe zB. ein paar grüne Grundplatten 32 mal 32 ( aus ende 1980-1990 ) aber keine Baupläne und jede menge Legosteine und möchte gerne wissen ob Ihr mir helfen könnte , welche Objekte es vielleicht sein könnte aus meiner Kindheit :-)

Ich habe vor einiger Zeit , eine Internet Seite gesehen , das man dort den Legostein eingibt und man bekommt gezeigt welcher Bauplan dazu passen könnte . ( ich glaube diese Internet Seit war auf Englisch )

könnt Ihr mir helfen und

Gibt es sowas noch ?

MFG MeinerEiner 1280



Pudie®
09.02.2021, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von MeinerEiner1280

+1Re: Grundplatte

Hallo,
Was zunächst mal helfen könnte, wären Bilder der Grundplatten. Manche passen individuell nur zu einem oder wenigen Sets.
Auch sehr hilfreich sind Steine mit Aufdruck oder Aufklebern.
Auf Brickset(englisch) kannst Du Dir die Sets einzelner Jahre ansehen. Vielleicht erinnerst Du Dich anhand eines Fotos.
Anhand eines Steinehaufens Sets zu identifizieren geht mit Hilfe mancher Datenbanken auch, aber gerade bei Standard-Teilen bekommst Du hunderte Treffer.
Außerdem lassen sich viele Teile nicht leicht finden, wenn man nicht genau weiß, nach welcher englischen Bezeichnung man suchen muß.

Ansonsten beschreibe Deine Sets aus Deinem Gedächtnis, hier wird Dir schon geholfen.

Gruß
Frank



MeinerEiner1280 gefällt das


IngoAlthoefer
09.02.2021, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von MeinerEiner1280

+1Re: Grundplatte

Hallo,

auf den grünen 32x32-Grundplatten gab es das LEGO-Spiel
Minotaurus, Nr. 3841, mit vielen lime-grünen und normal
grünen Teilen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


MeinerEiner1280 gefällt das


MeinerEiner1280
09.02.2021, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Grundplatte

Pudie® hat geschrieben:

Hallo,
Was zunächst mal helfen könnte, wären Bilder der Grundplatten. Manche passen individuell nur zu einem oder wenigen Sets.
Auch sehr hilfreich sind Steine mit Aufdruck oder Aufklebern.
Auf Brickset(englisch) kannst Du Dir die Sets einzelner Jahre ansehen. Vielleicht erinnerst Du Dich anhand eines Fotos.
Anhand eines Steinehaufens Sets zu identifizieren geht mit Hilfe mancher Datenbanken auch, aber gerade bei Standard-Teilen bekommst Du hunderte Treffer.
Außerdem lassen sich viele Teile nicht leicht finden, wenn man nicht genau weiß, nach welcher englischen Bezeichnung man suchen muß.

Ansonsten beschreibe Deine Sets aus Deinem Gedächtnis, hier wird Dir schon geholfen.

Gruß
Frank


Hallo
erstmal sehr vielen dank.
ja es wird schwer sein bei den grünen Grundplatten 32 mal 32 Baupläne zu finden .ich weis nur es müssten Baupläne ende 1980-1990 sein.
von ein paar "Grundplatten" habe ich schon die Baupläne gefunden....

vielleicht werde ich eines Tages fündig wenn ich alles zusammen gebaut habe und sehe was an Lego Steinen übrig bleiben.

sehr vielen Dank auch für den Link zu dieser Internetseite , aber es war die nicht. ( oder Sie wurde geändert ) .

MFG A.Hess



fidoriel
09.02.2021, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von MeinerEiner1280

+1Re: Grundplatte

Minotaurus ist doch neuer von 2010?

Ich glaube früher waren auf den Grundplatten doch mal weisse Punkte? Vielleicht lässt sich darüber die Auswahl einschränken? Die platten bei BrickLink suchen und dann auf Item Appears In und sehen wo die Platte vorkam. Sonst alle Steine bei Rebrickable einpflegen uns schauen was er ausspuckt.

LG



MeinerEiner1280 gefällt das


aap134
09.02.2021, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von MeinerEiner1280

+1Re: Grundplatte

Hallo,

sehr hilfreich, um herauszufinden, welches Teil zu welchem Set gehört, ist die Webseite www.bricklink.com.
Unter Catalog: Parts: Baseplate (Link)
bzw. Catalog: Parts: Baseplate, Road (Link)
eine Auflistung von diesen Grundplatten mit Bildern. Hast du die Gesuchte gefunden, bringt dich ein Klick auf die Teilenummer (Item No.) zu deren Datenbankeintrag, wo dann auf der rechten Seite unter "Item Appears In" ein Link zu der Liste mit Sets, die diese Grundplatte enthalten, führt.
Sehr hilfreich ist für die Suche auch deren Option Appears In und dort die Unteroption Find Multiple Items in Inv.

Gruß Andreas



MeinerEiner1280 gefällt das


MeinerEiner1280
09.02.2021, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von aap134

Re: Grundplatte

aap134 hat geschrieben:

Hallo,

sehr hilfreich, um herauszufinden, welches Teil zu welchem Set gehört, ist die Webseite www.bricklink.com.
Unter Catalog: Parts: Baseplate (Link)
bzw. Catalog: Parts: Baseplate, Road (Link)
eine Auflistung von diesen Grundplatten mit Bildern. Hast du die Gesuchte gefunden, bringt dich ein Klick auf die Teilenummer (Item No.) zu deren Datenbankeintrag, wo dann auf der rechten Seite unter "Item Appears In" ein Link zu der Liste mit Sets, die diese Grundplatte enthalten, führt.
Sehr hilfreich ist für die Suche auch deren Option Appears In und dort die Unteroption Find Multiple Items in Inv.

Gruß Andreas


Hallo

Sehr vielen dank , genau diese Internetseite war es und sehr vielen dank für die weiter verlinkung ( mein Englisch ist nicht so gut ) aber jetzt haben Sie mir echt weiter geholfen :-)

MFG MeinerEiner1280



LiRqc2Y3Qs-m-fG
09.02.2021, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von MeinerEiner1280

+1Re: Grundplatte

Hier sind alle Sets mit grünen Baseplaten zwischen 1978 und 2021.
https://www.bricklink.com...In.asp?P=3811&in=S
Die Baupläne müsstes du dir bei Lego - Support - Bauanleitungen
suchen oder ältere bei https://worldbricks.com/de

Mit besten Grüßen



MeinerEiner1280 gefällt das


Henriette
09.02.2021, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von MeinerEiner1280

+1Re: Grundplatte

Hi,

bevor du dich verrückt machst: jede!!! Legosammlung enthält grüne Grundplatten 32x32. Die wurde immer dazu gekauft, damit man frei darauf bauen konnte.

Ich hab schon seeeehr viele Käufe auseinander sortiert und in den allerseltensten Fällen eins von den paar Sets dabei gehabt, die auf einer grünen Grundplatte gebaut waren. Aber grüne Grundplatten hatte ich immer, wirklich immer dabei.

Eine 32x32 grüne Grundplatte ist überhaupt kein guter Einstieg, um deine Steine Sets zuzuordnen.

Für den von dir genannten Zeitraum gibt es auch noch diese Seite, auf der du mit ein wenig größeren Bildern z.B. die Stadtsets anschauen kannst und direkt in Katalogen oder Bauanleitungen aus der Zeit weiterblättern kannst. Vielleicht kommen dann Erinnerungen hoch, die dich schneller zu deinen alten Schätzen führen

lg Henriette



MeinerEiner1280 gefällt das


MeinerEiner1280
18.02.2021, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Grundplatte

Henriette hat geschrieben:

Hi,

bevor du dich verrückt machst: jede!!! Legosammlung enthält grüne Grundplatten 32x32. Die wurde immer dazu gekauft, damit man frei darauf bauen konnte.

Ich hab schon seeeehr viele Käufe auseinander sortiert und in den allerseltensten Fällen eins von den paar Sets dabei gehabt, die auf einer grünen Grundplatte gebaut waren. Aber grüne Grundplatten hatte ich immer, wirklich immer dabei.

Eine 32x32 grüne Grundplatte ist überhaupt kein guter Einstieg, um deine Steine Sets zuzuordnen.

Für den von dir genannten Zeitraum gibt es auch noch diese Seite, auf der du mit ein wenig größeren Bildern z.B. die Stadtsets anschauen kannst und direkt in Katalogen oder Bauanleitungen aus der Zeit weiterblättern kannst. Vielleicht kommen dann Erinnerungen hoch, die dich schneller zu deinen alten Schätzen führen

lg Henriette



Sehr vielen dank für diese Information.

So ähnlich denke ich auch ,das ich erstmal die Sets zusammen baue wo ich weis da passt alles und zum Schluss sehe was noch übrig bleibt an Lego Steine um dann weiter auf die Suche zu gehen ...

Ein glück habe ich schon vor einiger Zeit meine ganze (fast alle ) Lego Steine in Sortimo Käste ein zu sortieren, bin aber gerade dabei die Lego Steine zu reinigen mit Kukident über Nacht in Behältern zu reinigen und dann wieder ein zu sortieren und das ist schon Arbeit bei 17 Sortimo Käste und ich könnte noch min. 10 Stück Sortimo Käste gebrauchen für meine Legotechnik Sammlung und andere Bausteine noch .
Naja ein schritt nach dem anderen und irgendwann sieht man das Ziel schon.

Sehr vielen dank nochmals und ich haben meine Eltern auch schon gefragt ob Sie vielleicht noch Bilder haben wo ich Lego gebaut/gespielt habe...aber leider Nein .



Vielleicht noch ein andere Tipp ; wie man vergilbtes "weiß" Lego Stein wieder weis bekommt ??? ( Es ist kein Nikotin, da ich nicht Raucher bin und in mein Zimmer nie geraucht wurde, alters Bedingt ??? )



Henriette
18.02.2021, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von MeinerEiner1280

Re: Grundplatte

Hi

schau mal hier Restauration eines alten und vergilbten LEGO-Sets (Kapitel 1: Reinigung)

Über sie Suche-Funktion findest du viele brauchbare Hinweise - vielleicht für die nächste Frage

lg Henriette



Gesamter Thread: