Artwork85
07.02.2021, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: 3. Bauspielbahn-Treffen in Schkeuditz - 12.-15. August 2021 - Anmeldephase

Geogast

Habt ihr ein Lichtraumprofil definiert? Also: Wie hoch und breit müssen die Tunnel sein?


Hallo Geogast,

Ein gemeinsames Lichtraumprofil auf einer Anlage mit ca. 150m Gleislänge zu erschaffen ist recht anspruchsvoll. Wir haben es bei den letzten beiden Ausstellungen so gehandhabt, dass passende Lichtraumprofile auf einem Streckenast verbunden sind.

Da jeder unserer Teilnehmer einen Planungsbogen auszufüllen hat wissen wir recht früh wo und wie, wir die einzelnen Teilnehmer im Streckenverlauf einbauen werden.

Für alle Teilnehmer gilt, es darf gebaut werden was gefällt und was zum Thema passt.

Das große Lichtraumprofil ist im Radius R104 mit 8 Noppen breiten Zügen (+Überstand), d.h. mind 4 Noppen beidseitig platz zum Gleis auf gerader Strecke und in den Kurven mind. 6 Noppen.

batze

Das klingt doch super. Ein Stück schienenstrecke werde ich sicher schaffen. Und von Berlin ist das ja auch nicht weit entfernt.

Gridsystem?

Wird es eine Art Gridsystem geben? Also dass z.B. alle Module aus 16x16 großen Kacheln bestehen müssen?
Vielleicht noch an den Rändern, (in Höhe 1 Plättchen) wenn möglich Lochsteine benutzen, damit man Module mit Pins verbinden kann?

Oberleitungen

Gibt es Oberleitungen? Breite? Höhe? Lichtraumprofil?
Minimal Kurvenradien sind ja klar, halt die der LEGO-Kurven.

Strom

Wegen Beleuchtung von Häusern etc. wird es da was zentrales geben, oder so?
Gibt es die Möglichkeit Reed-Kontakte zu verwenden? Müsste halt dann jeder Zug den entsprechenden Magneten bekommen.


Hallo batze,

Das Freud uns das dir diese Idee gefällt. Dann melde dich einfach via E-Mail an und du kannst dabei sein.
Teilnahmebekundungen aus dem Forum werden wir nicht berücksichtigen. Eine einfache „Ich möchte Teilnehmen“ E-Mail reicht uns schon (Mailadresse in der Ausschreibung nutzen, wenn nicht schon geschehen).

Gridsystem

Jeder darf das bauen was und wie es ihm gefällt solange es zum Thema Eisenbahn passt. Wir persönlich haben uns auf 0,50 x 1,00 m Module festgelegt. Gut zu transportieren und aufzubauen, wenn du eine andere große wählen möchtest darfst du dies gerne machen.

Wir haben auch unterschiedliche Einreichungen bei den höhen. Wir gleichen diese Unterschiede vor Ort aus um das gleis möglichst gerade verlaufen zu lassen.

Schau dir doch einmal die Videos an, diese sind von den Modulen her recht aufschlussreich.

Oberleitungen

Wir haben in den letzten zwei Ausstellungen wenige Module mit Oberleitung eingereicht bekommen, fühle dich frei in der Ausgestaltung deines Models für die Gemeinschaftsanlage, nimm als Höhenreferenz gern das neue Krokodil von LEGO 10277. Mit ausgeklapptem Phantografen ist es aktuell das uns bekannte größte Model welches eine Oberleitung im Lichtraum nutzen könnte (ca. 17 Steine hoch).

Strom

Jeder Teilnehmer der einen Stromanschluss benötigt wird diesen auch bekommen.
Wenn du ein Modul mit einem Reetkontakt bauen möchtest darfst du dies gern machen.
Das anbringen von Magneten an Loks von anderen Teilnehmern müsstest du dann mit dem jeweiligen Teilnehmer klären.


Aus aktuellen Gründen kann der Stammtisch in Leipzig nicht bedient werden.


Komm doch mal zum Stammtisch nach Leipzig. Jeden 1. Samstag im Monat.


MTM , Thomas52xxx gefällt das


Gesamter Thread: