knusel111
05.01.2007, 21:46

Mindstorms-Projekt

Hallo an alle,

habe mich hier lang nicht mehr blicken lassen. Nach einiger Zeit habe ich geschafft, ein Video unseres Mindstorms-Projektes auf Youtube einzustellen. Wer es sich mal anschauen will, einfach "Autofabrik" in die Suche eingeben.

Viele Grüße und (verspätet) allen ein gutes neues Jahr,
Holger

P.S.:

Oder einfach folgender Link (wenn ich das jetzt richtig gemacht habe):

[link]http://www.youtube.com/watch?v=GQ3AcPEPbH0[/link]


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

JuL
06.01.2007, 11:17

Sehr beeindruckend! (ohne Text)


Legolars67
06.01.2007, 12:37

Unglaubliches Staunen - absolut beeindruckend !

Hallo Holger,

ich habe ja in den letzten 4 Jahren so einiges gesehen, aber die Fabrik ist mit Abstand am beeindruckensten. Wow, bis jetzt habe ich nicht geahnt was mit Mindstorms überhaubt machbar ist. Vielleicht hast du die Möglichkeit einen Baubericht mit ein paar Fotos nachzulegen. Würde mich freuen mehr zu erfahren.

Bis bald
Lars


Micha
06.01.2007, 13:32

Re: Mindstorms-Projekt

Hi,

echt klasse!!!

Leider habe ich eines nicht so recht erkannt, nämlich wie die Steine genau zusammen gepresst werden. Gibt's davon Detailfotos / -filme?

Begeisterte Grüße,
Micha


mike
06.01.2007, 14:15

Re: Mindstorms-Projekt

Hi

» Nach einiger Zeit habe ich geschafft, ein Video unseres Mindstorms-Projektes auf Youtube einzustellen.

Ganz tolle Arbeit!
Aber mich würden noch einige Einzelbilder interessieren, das Video zeigt da nicht alles Interessante!


lg
Mike


®³
06.01.2007, 14:43

Re: Mindstorms-Projekt

Hallo Knusel111.

Ich bin richtig begeistert von eurer tollen Anlage! Könntest du bitte ein paar technische Details (Anzahl RCXe, Motoren, Sensoren, Programmierung) bekannt geben. Auch würde mich interessieren, wer alles an diesem Projekt mitgearbeitet hat und über welchen Zeitraum ihr die Anlage gebaut habt.

Der modulare Aufbau scheint das Resultat einer Gruppenarbeit zu sein - vielleicht sogar von einem Schulprojekt?

Gruß
Andreas (alias ®³)


knusel111
06.01.2007, 18:15

Re: Re: Mindstorms-Projekt

Hallo,

werde mich bemühen, möglichst genau auf Deine Frage zu antworten:

Verbaut sind insgesamt 10 RCX:

RCX 1 "Auswahlstation":
- Hier werden die vier Farben für die vier Einzelteile gewählt.
- Drei Lampen zeigen an, wann was gewählt wird.
- Sieben Touchsensoren (über 2 Multiplexer, Danke an Mike für die Bauanleitung)

RCX 2 "Sammler":
- Sucht sich von den Lagern die Teile in den richtigen Farben zusammen.
- 2 Motoren (Fahren, anderer für Plattform rein/raus)
- 2 Lichtsensoren für Bodenmarkierungen, 2 Toucher für Plattformstopp

RCX 3 "Unterbodenlager":
- Legt Unterboden in richtiger Farbe auf Plattform des Sammlers
- 2 Motoren (ganzes Lager links/rechts, anderer für Schieber)
- 2 Rotationssensoren
- 2 Toucher (auf gleichem Eingang) zur Kalibrierung der Rotationssensoren.

RCX 4 "Karosserieteilelager"
- wie Unterbodenlager

...Fortsetzung folgt

Grüße,
Holger


knusel111
06.01.2007, 18:24

Re: Re: Mindstorms-Projekt 2

Weiter gehts:

RCX 5 "Greifer":

- Bringt Teile zur Presse
- 3 Motoren (links/rechts, rauf/runter, auf/zu)
- 2 Lichtsensoren Richtung Boden
- 2 Toucher für Greiferbewegungsstopp

RCX 6 "Karosseriepresse"

Hier wird es interessant, das ist das Kernstück, mit dem die Anlage steht und fällt. Insgesamt sind vier Motoren verbaut. Der Schieber schiebt zunächst die flache Platte in ein etwas breiteres Loch in der Presse. Nun wird eine flache Zwischenschicht eingebracht (auf Video nicht zu sehen, erst wenn sie herausgezogen wird). Diese Schicht verhindert ein Verkanten der 3 Folgeteile mit dem Unterboden. Die Teile werden auf die Zwischenschicht geschoben, die dann herausgezogen wird. Die Teile fallen nach unter auf die Grundplatte. Nun kommt ein breiter Stift von oben und presst die Teile zusammen. Die Endverriegelung geht auf (hängt auf gleichem Motorausgang wir Pressschieber) und das fertige Teil wird auf dem Drehteller positioniert.

...Fortsetzung folgt

Holger


knusel111
06.01.2007, 18:46

Re: Re: Mindstorms-Projekt 3

Dritter Teil:

RCX 7 "Drehteller + Karosseriekralle"
- 3 Motoren (Drehteller, Greifer auf/ab, Greifer auf zu)
- 3 Touchsensoren (zwei zum Stopp des Tellers, über einen kommt das Signal von der Karosseriepresse, es gibt keine Funkverbindung von RCX 6 zu RCX 7)

RCX 8 "Radlinienchef"
- 3 Motoren (einer für das kleine Wägelchen, einer für die zweite Presse (Räder!), einer für die Steuerung des Reifenlagers)
- 2 Rotationssensoren (einer für Radlagerfläche, einer für Hauptlinie)
- 2 Toucher zur Kalibrierung

RCX 9 "Reifenbringer"
- 3 Motoren (klar)
- 2 Lichtsensoren
- Toucher für Greifer

RCX 7,8,9 in Box eingeschlossen, reden viel miteinander, kein Funkkontakt zur Außenwelt

RCX 10 "Schlusskralle"
- 3 Motoren
- 1 Lichtsensor
- 2 Toucher für Greifer

So, das wars.

Grüße,
Holger


knusel111
06.01.2007, 22:26

Re: Re: Mindstorms-Projekt

Hallo Micha,

leider gibt es keine Detailbilder, kann auch keine machen, da das Teil schon nicht mehr am Leben ist. Eine kurze Beschreibung der Presse habe ich aber schon gepostet. (s.u.)

Grüße,
Holger


knusel111
06.01.2007, 22:29

Re: Re: Mindstorms-Projekt

Hallo Sebastian,

insgesamt haben wir ein Jahr daran gearbeitet, am Schluss praktisch in jeder freien Minute. Insgesamt stecken so etwa 2000 Arbeitsstunden drin, aber das ist schwer zu sagen. Daran gebaut haben meine Mindstormsgruppe in der Schule (12 Schüler) und ich als Leiter.

Viele Grüße,
Holger


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: