Freii-Si
04.02.2021, 21:51

Pneumatik Druckverlust

Hallo Zusammen

Vielleicht kann mir jemand helfen...? Mein Objekt ist ca 60cm hoch, oben sind die Ventilöffner und die Luftzufuhr. Von oben nach unten öffnen die Ventile alle 10cm eine Türe mit einem Pneumatikzylinder.
mit einer Handpumpe werden 3 Tanks gefüllt und dann auf die Ventilöffner losgelassen.

Nun ist die Türe zuoberst viel schneller als die anderen drei.

Versucht habe ich: Für Türe 1 & 2 (unten) separat mit zwei Tanks zu steuern und für die Türe 3 & 4 habe ich einen Tank verwendet. Kein Unterschied. Dann habe ich bei allen Türen gleich lange Schläuche verwendet, so dass alle die gleiche Menge an Luft bekommen. Leider hat auch dies nichts gebracht, Türe 4 (oberste) ist immer noch viel schneller als alle anderen. Vor allem die unterste Türe ist extrem langsam. Kann das sein das so ein grosser Druckverlust entsteht?

Kann mir da jemand einen heissen Tipp geben oder evt ein Hinweis was das Problem sein könnte?

Vielen Dank


Liebe Grüsse aus der Schweiz

SF


Rico
04.02.2021, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von Freii-Si

+1Re: Pneumatik Druckverlust

Ich vermute, dass ein Druckreduzierer dein Problem lösen würden. Das Problem scheint hier nicht die Menge der Luft zu sein, sondern der Druck der ankommt und wie schnell sich dieser aufbaut (mit den gleich langen Schläuchen warst du schon auf der richtigen Spur).
Sicherheitshalber noch gefragt: Wenn du die Türen manuell bewegst, fühlt man keinen unterschiedlichen Widerstand, oder? Die bewegen sich alle gleich leicht?

alles nur aus der Glaskugel, da du nichtmal ein Fotos beigefügt hast (sowas trägt immer zu Verständnis des Problems bei).

Rico



Freii-Si gefällt das


Freii-Si
04.02.2021, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von Freii-Si

Re: Pneumatik Druckverlust

Hallo Rico

Vielen Dank für die Antwort. Wie sieht ein Druckreduzier von Lego aus?

Sorry das die Bilder fehlen, ich möchte mein Projekt noch nicht preisgeben


Liebe Grüsse aus der Schweiz

SF


Dotterbart
04.02.2021, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von Freii-Si

Re: Pneumatik Druckverlust

Hallo,

entweder gehen die Zylinder unterschiedlich schwer (Reibung, undicht) oder etwas drosselt den
Luftdurchsatz (geknickter Schlauch/Fremdkörper in der Zuleitung). Zylinder ausbauen, neben einander stellen, vierfach Verteiler basteln und Luftpumpe anschließen.
Dann müssen alle gleichschnell ausfahren. Die Zylinder haben einen Anschluß (Federrückstellung)?

Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Freii-Si
04.02.2021, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von Freii-Si

Re: Pneumatik Druckverlust

Hallo Lars

Danke für deine Antwort, diesen Schritt habe ich bereits vor dem Einbau gemacht.

Knicke konnte ich keine feststellen.

nein es sind zwei Anschlüsse, Öffner und Schliesser.

könnte es sein das die oberste Türe eine einfach schneller ist weil sie so nahe am Ventilöffner ist?

Lg SF


Liebe Grüsse aus der Schweiz

SF


Dotterbart
05.02.2021, 00:09

Als Antwort auf den Beitrag von Freii-Si

Re: Pneumatik Druckverlust

Hallo,
Ferndiagnosen sind schwierig. könnte auch ein mechanisches Problem sein. Sind die Zylinder und die Türen
über Kreuzachsen oder Pins verbunden?
Hellgraue Pins sind für bewegliche Verbindungen, schwarze für Starre. Es gibt auch schwarze Pins mit
Längstgrate für besonders feste Verbindungen.
Ohne ein Bild vor Augen wird es schwer.

Bis morgen
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Technix
05.02.2021, 02:03

Als Antwort auf den Beitrag von Freii-Si

Re: Pneumatik Druckverlust

Grüzi.

Der Nachteil dieser Tanks ist, daß die Zylinder eher herausschießen als langsam ihren Arbeitsweg zu vollziehen.
Also läge die Problemlösung darin,
einen großen Kompressor-Zylinder herzunehmen und den dann mit einem schnelldrehenden Motor zu betreiben.
Der Druck wird gleichmäßig aufgebaut und verteilt(bei gleicher Schlauchlänge).
Oder du verpasst jedem Zylinder einen kleinen Kompressor-Zylinder, die du mit einem schnellen Motor betreiben kannst.
Oder du besorgst dir noch einen 4. Tank und steuerst jeden Zylinder einzeln an.
Ein Nachteil der Zylinder ist, daß man nur schwer ahnen kann, wie alt die sind,
dementsprechend alt kann das Schmiermittel(Press- bzw. Lagerfett)sein, verharzt sein.
Ist ein schwarzer Schimmer oder gar Schmierfilm auf dem Hubmetall zu erkennen ist es alt, staubig und verharzt.
Das kann man durchaus beheben, indem man die Zylinder öffnet, vorsichtig mit Seife reinigt, trocknet und neu fettet,
wobei das Fettlager sich nur im unteren Teil befindet. Transclearene Zylinder geben da ein gutes Bild.
Oftmals aber brechen die Stege an der Kappe, nicht gut, gar nicht gut. Mann kann sie aber dann immer noch kleben.

Sollen die Zylinder denn überhaupt schnell öffnen?
Sollen es überhaupt Pneumatik-Zylinder sein?
Linearactuatore bieten da eine ganz prima Alternative. Mit einem langsamen Motor betrieben, und einem Sicherheitszahnrad
bekommst du eine sehr gleichmäßige Öffnung, schnell oder langsam, aller Klappen zur gleichen Zeit.

au revoir
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Freii-Si
05.02.2021, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von Freii-Si

Editiert von
Freii-Si
05.02.2021, 10:40

+2Re: Pneumatik Druckverlust

Danke für das Feedback!!

Hat sich alles erledigt. Habe die Zylinder auseinander genommen, gereinigt und mit Silikon Spray neu geschmiert. Es hat sich gezeigt, dass zwei Zylinder undicht sind wenn sie ausgefahren waren.

Nun ist alles wider dicht, alle laufen gleich schnell (auch über eine Distanz von 60cm) der Druckverlust ist sehr klein, erst nach c. a 10min sind wir von 10 Bar bei 0 bar.


Danke!


Liebe Grüsse aus der Schweiz

SF


Rico , JuL gefällt das


Freii-Si
05.02.2021, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Freii-Si

+1Re: Pneumatik Druckverlust

Danke für euer Feedback!!


Liebe Grüsse aus der Schweiz

SF


Rico gefällt das


Gesamter Thread: