Dorothea Williams
04.02.2021, 17:24

Editiert von
Dorothea Williams
04.02.2021, 23:17

BCFD: Die Abrollbehälter des Departments - Teil 2

BCFD: Die Abrollbehälter des Departments - Teil 2


Modell-Trivia:

Nachdem die größte Ersatzbeschaffung aller Zeiten in der Geschichte des ”BCFDs” – intern auch gerne als „GroEBAZ“ verulkt – erfolgreich und ohne nennenswerte Komplikationen über die Bühne gegangen ist, bei der alle Wechselladerfahrzeuge (”WLF”) mitsamt ihren zugehörigen Abrollbehältern (”AB”) auf einen Schlag ausgetauscht wurden, möchte das Department in mehreren Artikeln die neuen AB (intern auch als ”WLC”, ”WechselLaderContainer”, bezeichnet) etwas genauer vorstellen.

Es folgt der Vorstellung zweiter Teil.


”AB-Pritsche #1”
Eine ebene, dreiseitig unumgrenzte Fläche zur Aufnahme von Ladung aller Art. Überstände sind somit möglich. Die Ladungssicherung erfolgt durch Verzurren.

[image]

[image]



”AB-Plane #1”
Eine weitere ebene Fläche zur Aufnahme von Ladung aller Art. Diesmal mit allseitiger Umgrenzung. Die vollständig abziehbare Plane schützt das jeweilige Transportgut vor Witterungseinflüssen. Die rückwärtige Ladeklappe erleichtert das Be- und Entladen, ein Auffahren mit Hubgeräten ist möglich.

[image]

[image]



”AB-Mulde #1-1” und ”AB-Mulde #1-2”
Nach oben offene Mulden mit niedrigen Bordwänden zur Aufnahme von Ladung, vornehmlich Schüttgut. Die rückwärtige Ladeklappe erleichtert das Be- und Entladen, ein Auffahren mit Hubgeräten ist möglich.

[image]

[image]



”AB-Mulde #2”
Nach oben offene Mulde mit hoher Bordwand und oberseitiger, vollständig abziehbarer Planenabdeckung zur Aufnahme von Ladung, vornehmlich Schüttgut. Die rückwärtige Ladeklappe erleichtert das Be- und Entladen, ein Auffahren mit Hubgeräten ist möglich.

[image]

[image]



”AB-Material #1-1” und ”AB-Material #1-2”

[image]

[image]

[image]

[image]

Kommentar: Diese beiden hatte ich gebaut, ohne deren späteren Zweck im voraus zu kennen. Ich weiß noch immer nicht um ihren Zweck. Eine Inneneinrichtung fehlt bislang. Vielleicht als Schlauch- oder „Irgendwas“-Materialcontainer?


”AB-Treibstoff #1”
Als mobile Tankstelle stellt der Container die Treibstoffversorgung von Einsatzmitteln wie Fahrzeugen oder Geräten sicher. Er ergänzt derzeit die entsprechenden Versorgungsfahrzeuge und soll nach positivem Abschluß der Erprobungsphase diese langfristig ersetzen.

[image]

[image]

[image]



”AB-Rüst #1”
Mit allerlei Gerätschaften und Arbeitsmitteln ausgestatteter Container zur Vornahme technischer Hilfeleistungen. Der zusätzlich fest integrierte Stromgenerator versorgt sowohl alle internen (Lichtmast und Umfeldbeleuchtung) als auch extern (u. a. Pumpen, Stativleuchten) anschließbaren Stromabnehmer mit Energie. Der Container kommt vornehmlich bei langzeitlichen Einsätzen ins Spiel, um die ihm verwandten Rüstfahrzeuge von über mittelfristige Bindung hinausgehende Vor-Ort-Verweildauer freizustellen.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Kommentar:

Unter Verwendung von Bausteinen diverser Hersteller, Custom-Aufklebern und freier Farbwahl.


Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Holodoc
04.02.2021, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: Die Abrollbehälter des Departments - Teil 2

Hallo Dorothea!

Sehr schöne Kollektion hast Du da zusammengestellt! Eine tolle Ergänzung für jede Lego City Feuerwehr.
Gibt's auch den passenden LKW dazu?

Bis neulich,
Stefan


[image]


NordJedi
04.02.2021, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: Die Abrollbehälter des Departments - Teil 2

Hallo Dorothea!

Gefällt mir alles sehr gut!

”AB-Mulde #2”
Nach oben offen Mulde mit hohen Bordwänden und oberseitiger, vollständig abziehbarer Planenabdeckung zur Aufnahme von Ladung, vornehmlich Schüttgut. Die rückwärtige Ladeklappe erleichtert das Be- und Entladen, ein Auffahren mit Hubgeräten ist möglich.

[image]

[image]



Lässt sich die Ladeklappe der "AB-Mulde #2" Wasserdicht verchließen?
Viele Wehren haben doch inzwischen "AB-Mulden" zum Löschen von Elektro-Fahrzeugen!
Ansonsten müsste noch die "AB-Mulde #3" folgen!


Lieben Gruß
Daniel



Thomas52xxx
04.02.2021, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von NordJedi

Re: BCFD: Die Abrollbehälter des Departments - Teil 2

NordJedi hat geschrieben:

Lässt sich die Ladeklappe der "AB-Mulde #2" Wasserdicht verchließen?
Viele Wehren haben doch inzwischen "AB-Mulden" zum Löschen von Elektro-Fahrzeugen!

In eine 4w-Mulde passt kein 4w-Auto rein...


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dorothea Williams
04.02.2021, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: BCFD: Die Abrollbehälter des Departments - Teil 2

Holodoc hat geschrieben:

Gibt's auch den passenden LKW dazu?

Ja. Wie nachstehend in einer überarbeiteten Version des Urspungsmodells:

[image]

[image]

[image]

So ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht und muß da irgendwann nochmal ran.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
04.02.2021, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von NordJedi

Re: BCFD: Die Abrollbehälter des Departments - Teil 2

NordJedi hat geschrieben:

Lässt sich die Ladeklappe der "AB-Mulde #2" Wasserdicht verchließen?
Viele Wehren haben doch inzwischen "AB-Mulden" zum Löschen von Elektro-Fahrzeugen!
Ansonsten müsste noch die "AB-Mulde #3" folgen!

Nein, nicht vollständig. Die große Mulde ist für trockene bis mittel durchfeuchtete Einbringung ausgelegt, wobei eine gewisse Tropfrate einkalkuliert ist.

Über so einer „Versenkungsmulde“ grübele ich noch. Denn wie Thomas es schon angemerkt hat, in eine Mulde der Spurbreite 4 paßt kein Fahrzeug in Spurbreite 4. Dieses Gimmick wäre aber sehr schick und irgendwie auch zwingend.

Alle meine bisherigen Ideen hätten zur Folge, daß die Mulde mal mehr und mal weniger Überbreite bekommt. Mal sehen, was sich in diesem Zusammenhang noch ergibt.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


XlegostenikerX
04.02.2021, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: Die Abrollbehälter des Departments - Teil 2

Guten Abend,

sehr schöne Abrollbehälter. Besonders gefallen mir die mobile Tankstelle und die gebauten Gerätschaften im AB-Rüst 1. Weisen die blauen Haltegriffe (?) auf akkubetriebene Rettungsgeräte hin?


LG



Dorothea Williams
04.02.2021, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: BCFD: Die Abrollbehälter des Departments - Teil 2

Hmm…, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Könnte man aber durchaus so einstufen. Ich habe nach verfügbaren Farben recherchiert und mich dann ganz ohne irgend einen Hintergrund für ”medium blue” entschieden, weil es nicht immer ”black” oder ”* grey” sein sollte. ”Dark red” oder ”pearl gold” wäre auch noch möglich und passend.

»Goldene Löffel beim BCFD«, ich sehe schon die Schlagzeile in der Zeitung. Oje…


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
04.02.2021, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von NordJedi

Re: BCFD: Die Abrollbehälter des Departments - Teil 2

NordJedi hat geschrieben:

Lässt sich die Ladeklappe der "AB-Mulde #2" Wasserdicht verchließen? Viele Wehren haben doch inzwischen "AB-Mulden" zum Löschen von Elektro-Fahrzeugen!
Ansonsten müsste noch die "AB-Mulde #3" folgen!

Verdammt! Mußte das sein? Jetzt bin ich total angefixt von der Sache und komme vom Bautisch nicht mehr weg. Dabei sollte ich doch ganz andere Dinge anfangen, fortsetzen oder fertigstellen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gesamter Thread: