Steindrucker
10.05.2012, 06:51

wieviel Grad hält Lego dauerhaft aus

Hallo alle
Weis jemand wieviel Grad Lego auf Dauer aushält ohne Schaden zu nehmen?
Wie sieht es da in heißen Ländern aus wie Mexico oder Australien?
Gibt es bei Lego irgendwelche Hinweise dazu?
LG
Harry


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


freakwave
10.05.2012, 08:03

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: wieviel Grad hält Lego dauerhaft aus

Hallo Harry,

Im alten Forumsteil war irgendwann ein Posting zu dem Thema. Die (Forums-)Suche hat mich zu noch keinem Ergebnis gebracht, aber Google kam mit dieser Versuchsreihe hervor, dazu sollte es auch ein Posting geben.

Vielleicht kann Ben helfen.

In heißen Ländern steht Lego meistens in klimatisierten Räumen! ;)

Aus eigener Erfahrung:
Ein Teil meiner Sammlung hat schon lange Schiffsreisen hinter sich (einmal auch auf einem Maersk- Schiff), dadurch auch einmal eine gut dreiwöchige Standzeit im Container während des Sommers in Dubai, da waren sicher über 40° drin. Die Steine hatten aber keine Schäden bzw Probleme mit der Passgenauigkeit.

Was etwas schlecht war, ist das Material der Isolierung der Mindstorms RCX Kabel, bzw. vieler 9V Kabel, das wurde brüchig, das hing aber nicht unbedingt mit dem Klima zusammen. Denn soweit ich mich erinnern kann gab es dazu Beanstandungen aus der ganzen Welt.

Ich bestellte mal via BL einen 9V Trafo aus Hong Kong, der kam in der unbeschädigten OVP an, das Kabel vom Regler zu den Schienen was aber komplett im Hintern. Ich tippe da auf "normale" Alterungserscheinungen, soweit man hier innerhalb von den paar Jahren von normal sprechen kann.... Ein ungünstiges Klima (Temperatur, Salzgehalt der Luft) beschleunigen das wahrscheinlich.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Steindrucker
10.05.2012, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: wieviel Grad hält Lego dauerhaft aus

WOW das hält ja mehr aus als ich gedacht habe
Danke für den Link mit der Versuchsreihe


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Thomas52xxx
10.05.2012, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: wieviel Grad hält Lego dauerhaft aus

Weis jemand wieviel Grad Lego auf Dauer aushält ohne Schaden zu nehmen?

Die Versuchsreihe von Ben hat mich in ihrem Ergebnis überrascht. Ich habe ein paar alte CA-Steine in meiner Sammlung gehabt, die schief und krumm waren.

Auch bei den alten Fenstern gibt es immer wieder verzogene Exemplare zu vermelden. Keine Ahnung, wie man das ABS und CA unterscheidet.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


friccius
10.05.2012, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: wieviel Grad hält Lego dauerhaft aus

Hi Gerald!

Im alten Forumsteil war irgendwann ein Posting zu dem Thema. Die (Forums-)Suche hat mich zu noch keinem Ergebnis gebracht, aber Google kam mit dieser Versuchsreihe hervor, dazu sollte es auch ein Posting geben.


Das alte Posting ist hier. Durch die diversen Forenumzuge verweisen die Links darin leider ins Nirwana. Was da aber noch an Text übrig ist, dürfte aber auch ganz aufschlußreich sein.

Ich kann mich noch gut an die im Vorfeld ablaufende Diskussion im damaligen Chat erinnern. Ben hat's dann letztlich wissenschaftlich aufbereitet.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


lostcontinent
10.05.2012, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: wieviel Grad hält Lego dauerhaft aus

Keine Ahnung, wie man das ABS und CA unterscheidet.


ganz einfach: am Fallgeräusch und "Krusch"geräusch


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


freakwave
10.05.2012, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Danke für's raussuchen! (ohne Text)

inof
10.05.2012, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: wieviel Grad hält Lego dauerhaft aus

Hallo Harry,

Hochoffiziell halten LEGO-Elemente aus ABS dauerhaft 40 Grad aus. Auf einigen Sets ist nämlich aufgedruckt, dass man die Steine bei 40 Grad waschen darf. Vermutlich ist da auch noch etwas Sicherheitsabstand eingerechnet, daher gehe ich davon aus, dass auch heißere Länder kein Problem sind.

Puristen jetzt bitte weggucken!

Kurzzeitig (wenige Sekunden) sind auch sehr viel höhere Temperaturen möglich: Da ich einen Monorail-Motor mit einem anderen System zur Stromversorgung kontaktieren musste, war ich gezwungen, zum Lötkolben zu greifen. Ging leider nicht anders. Also habe ich eine Stiftsockelleiste auf ein 1x2-Stromplättchen gelötet. Hält bombenfest, und den Stein hat es nicht verzogen, er hält immer noch einwandfrei auf den Noppen des Motoranschlusses.

[image]


(Klick = größeres Bild)

Viele Grüße
Oliver



Steindrucker
10.05.2012, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von inof

Re: wieviel Grad hält Lego dauerhaft aus

super
danke für die Info


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Ben®
10.05.2012, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: wieviel Grad hält Lego dauerhaft aus // ABS vs. CA

Weis jemand wieviel Grad Lego auf Dauer aushält ohne Schaden zu nehmen?
Die Versuchsreihe von Ben hat mich in ihrem Ergebnis überrascht. Ich habe ein paar alte CA-Steine in meiner Sammlung gehabt, die schief und krumm waren.

Auch bei den alten Fenstern gibt es immer wieder verzogene Exemplare zu vermelden. Keine Ahnung, wie man das ABS und CA unterscheidet.


Moin!

Wie schon im anderen Posting beschrieben, unterscheidet man CA und ABS sehr gut am Fallgeräusch.


(Leider miese Qualität, vielleicht dennoch brauchbar als Beispiel)

Alte CA Steine sind fast immer verzogen, da CA SEHR empfindlich unter Einfluss von Flüssigkeiten reagiert (Verformung durch Quellen).

CA Steine daher niemals warm waschen (da gibt es immer wieder den dummen Tip, die Klemmkraft würde durch warmes Waschen verbessert: FALSCH! Dann ist das sofort hin. Aber auch schwülwarme Luft läßt die CA-Steine sich verbiegen.

Da bei kurzzeitig 75°C schon Schäden am ABS auftreten, aber bei 50°C noch keine wesentlichen Gerüche (als Indikator für chemische Veränderungen) auftraten, würde ich da die Grenze sehen. LEGO sollte im Hochsommer nicht im Auto gelagert werden, wenn das in der Sonne geparkt ist.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Heather gefällt das


inof
11.05.2012, 01:56

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: wieviel Grad hält Lego dauerhaft aus // ABS vs. CA

Hallo Ben,

Da bei kurzzeitig 75°C schon Schäden am ABS auftreten, aber bei 50°C noch keine wesentlichen Gerüche (als Indikator für chemische Veränderungen) auftraten, würde ich da die Grenze sehen.
Im großen und ganzen hast Du recht. Aber: Ein Verziehen, wie es bei größerer Hitze passieren kann, ist lediglich eine plastische Verformung. Dabei passiert noch keine chemische Reaktion.

Übrigens: Wikipedia nennt eine Dauergebrauchstemperatur von max. 85° C. Ab 95° C beginnt es, weich zu werden. Die Schmelztemperatur beginnt bei 220° C. (Man soll ja nicht alles glauben, was auf Wikipedia steht, aber die Werte sind plausibel für einen thermoplastischen Kunststoff.)

Wenn man bei großer Hitze etwas riecht, muss das übrigens nicht das ABS sein, es können auch die zugesetzten Farbstoffe sein.

Viele Grüße
Oliver



Gesamter Thread: