Dorothea Williams
30.01.2021, 19:15

Editiert von
Dorothea Williams
30.01.2021, 20:24

+7BCFD: ”Stapler #4”

BCFD: ”Gabelstapler #4”


Modell-Trivia:

Ein leises »Bzzz…« gäben wohl all die Stromkreise von sich, könnte man sie denn überhaupt hören, sobald der neue akkubetriebene Elektrostapler des ”Central Components Depot” (Zentrales Materiallager) in Bewegung gerät.

Leise ist er jedenfalls, zudem vollständig emissionsfrei. Seinen Strom bezieht er entweder aus dem mitgeführten Akku oder über im Boden verlegte Induktionschleifen. Über eine absenkbare Kontaktplatte ist obendrein ein steckerfreies Laden der Akkus möglich.

Damit er seinen „grünen Mantel“ auch zurecht trägt, wird sein „Treibstoff“ aus Solarkollektoren auf dem Dach des ”CCDs” gewonnen.

Staplerfahrer Klaus sind indes all die unter ihm dahinfließenden Elektronen eher gleichgültig; er freut sich an seinem ersten Arbeitstag einfach nur über „Gabi“.

Der ”Stapler #4” (nach interner Bezeichnung) ist, nach dem ”H1”, nunmehr der zweite emissionsfreie im Fuhrpark, mit dessen Hilfe das ”BCFD” seinen Beitrag zur ökologischen Wende leistet.

Moment mal… — Staplerfahrer? Klaus? Erster Arbeitstag? — —
O nein… !!!


Kommentar:

Zu Beginn wollte ich eigentlich nur das Ursprungsmodell, welches mir immer noch gut gefällt,

[image]

[image]

überarbeiten und dessen vornehmliche Schwäche, den seitlich überstehenden Käfig, ausbügeln

[image]

Das hat allerdings insoweit nicht funktioniert, als daß am Ende eine ziemlich neues Modell vor mir stand. Hoppla! So verselbstständigen sich die Dinge bisweilen.

Vom Alten geblieben ist lediglich die schmale (kleiner Spurbreite 4) Bauweise. Neu sind hingegen die zum Gabelbaum aufgeschlossene Vorderachse, die breiteren Vorderreifen, die breitere Spur der Vorder- und die schmale Spur der Hinterachse, der nunmehr runde Po und ein komplett selbstgebauter Käfig zum Schutz des Fahrers vor herabstürzender Ladung.

Die Räder sind lauf- aber nicht lenkfähig, die Gabel lift- aber nicht neigbar. Die Stabilität des Modells ist ordentlich, von einem zu ambitionierten Spielbetrieb wird trotzdem abgeraten.

Um all meine Wünsche, Vorstellungen und spontanen Einfälle wie gezeigt realisieren zu können, waren tiefe und mehrmalige Griffe in die alternative Teilekiste vonnöten, so daß folgende Legende zustande kommt:

[x] Teile diverser Hersteller
[x] Custom-Aufkleber
[x] Freie Farbwahl

Nur dank dieser Hilfe war auf so wenig Raum so viel möglich.

Und jetzt muß ich mich dringend um Klausi kümmern; der ist gerade etwas kopflos…


Galerie:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thomas52xxx , tastenmann , Ferdinand , mcjw-s , Andor , DAN42BR , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


langemat
31.01.2021, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Stapler #4”

Der hat keine lenkbare Hinterachse? Was soll das ganze dann?
Kleiner Scherz.
Gut gemacht. Gefaellt mir.


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


Lok24
31.01.2021, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Stapler #4”

Hallo,

meiner hat auch vorne Slicks:

[image]


ist allerdings 4+ breit, was der Mechanik der Gabel und der Tragkraft geschuldet ist.



DAN42BR
03.02.2021, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Stapler #4”

Hallo Dorothea,
Cooler Stapler kann man von diesen einen Plan haben? LDD,io,oder so?
Der eckige mit neuen Dach wäre er am schönsten.
Habe auch so einen kleinen Stapler in Digital! Weis aber nicht ob der so hält!

[image]


Gruß Franz!
https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/

[image]



Dorothea Williams
03.02.2021, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Editiert von
Dorothea Williams
03.02.2021, 21:14

Re: BCFD: ”Stapler #4”

Ha ha, der ist witzig.


Mit der Stabilität wird es mindestens an der rot eingekreisten Stelle schwierig. Wenn kürzere Bars verfügbar wären, könnte man eventuell mit einem um 90 Grad gedrehten ”Tile with Clip”, einer ”Bar 2L”/”1L” und einer ”Bar Tube with Handle” (”#23443”) etwas ausrichten.

[image]

Cobi bietet eine ”Bar 2L”; eventuell wäre aber auch die noch zu lang.


Vom ”Stapler #1” mit neuem Dach – vom ”Stapler #4” – existiert kein digitaler Entwurf. Einen solchen müßte ich erst noch bauen. Aus diesem Grund entstand ja auch der ”Stapler #4”. Ein solcher Entwurf würde Ihnen auch gar nichts nützen, solange die entsprechenden Teile in der jeweiligen Bauteilbibliothek fehlen.


Als Hilfestellung zum Nachbau könnte ich den ”Stapler #1” ein wenig zerlegen, um die wesentlichen Schritte darzustellen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gesamter Thread: