slindauer
12.01.2021, 07:48

Steuerung von Güterzug und Personenzug über App

Hallo zusammen,

wir haben den LEGO City Personenzug und den LEGO City Güterzug und möchten beide
über die Powered Up App steuern.

Jetzt haben wir das Problem, dass immer nur ein Zug über die App gesteuert werden
kann. Wir haben zwar in den Verbindungs-Einstellungen zwei Hubs, aber es funktioniert
einfach nicht.

In der App besteht die Möglichkeit, beide Züge auszuwählen. Aber mit beiden Auswahl-
möglichkeiten wird immer nur entweder der Personen- oder der Güterzug gesteuert.

Über die Fernbedienung funktioniert es problemlos, dass beide Züge mit einer Fern-
bedienung gesteuert werden können.

Hat uns eventuell jemand einen Tipp?

Vielen Dank und viele Grüße.



Lok24
12.01.2021, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von slindauer

+3Re: Steuerung von Güterzug und Personenzug über App

Hallo und willkommen hier.

Das ist kein "User"-Error, es funktioniert tatäschlich immer nur einer.
Für einen zweiten braucht man ein zweites Smart Device.
Setzen, sechs, LEGO.

Aber Ihr könnten Euch ein eigenes Programm zusammenfummeln, das tut.
Das dauert um die eine Minute, wenn man's kann, um die fünf, wenn man es nicht kann.
Bei Interesse zeige ich gerne hier wie das geht, im Dialog mit Euch.

Grüße

Werner



Thomas52xxx , mcjw-s , friccius gefällt das


slindauer
12.01.2021, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von slindauer

Re: Steuerung von Güterzug und Personenzug über App

Hallo Werner,

vielen Dank.

Das ist in der Tat ärgerlich.

Wie funktioniert das mit dem Programm? Ich habe das noch nie gemacht.

Vielen Dank und viele Grüße.



Lok24
12.01.2021, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von slindauer

Re: Steuerung von Güterzug und Personenzug über App

Hallo,

wir müssen erstmal schauen, ob das für Euch das richtige ist.
Leider fehlt mir die Zeit, um das alles in Bildern darzustelln, daher die Textversion.

App-Version 3.6.0

- App starten
- oben rechts "Erschaffen"
- mit dem roten "+" ein neues Programm anlegen
- Namen vergeben
- weiter mit dem roten Pfeil
- "Controller" auswählen
- dann die Schaltfläche ganz links mit den Schiebereglern auswählen
- "Erstes Widget hinzufügen"
- runterscrollen bis die Schieberegler für "rauf / runter " auftauchen
- wir brauchen die mit den kleinen weißen Pfeilen und der "Riffelung"
- Farbe antippen, "Widget hinzufügen"
- das sollte jetzt so aussehen

[image]



Bitte melden, wenn das geklappt hat - oder auch nicht

Grüße

Werner



Lok24
16.01.2021, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Steuerung von Güterzug und Personenzug über App

Hallo,

besteht da von irgendeiner Seite noch Interesse, das weiter zu verfolgen?



Magic11r
16.01.2021, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von slindauer

Re: Steuerung von Güterzug und Personenzug über App

Hallo Werner,

ja auf jeden Fall, bisher bin ich zwar noch nicht in Verlegenheit gekommen, aber interessieren würde es mich schon.

vG
Magic11r



Lebostein
03.02.2021, 06:54

Als Antwort auf den Beitrag von Magic11r

Editiert von
Lebostein
03.02.2021, 06:56

Re: Steuerung von Güterzug und Personenzug über App

Magic11r hat geschrieben:

Hallo Werner,

ja auf jeden Fall, bisher bin ich zwar noch nicht in Verlegenheit gekommen, aber interessieren würde es mich schon.

vG
Magic11r


Hier wird ein ganz simples Programm vorgestellt (mit Schritt für Schritt Tutorial), was das kann:
https://youtu.be/qnR66qIMUM8



Technicmaster0
03.02.2021, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von slindauer

Re: Steuerung von Güterzug und Personenzug über App

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal https://www.youtube.com/watch?v=xWcMRe2lk-A erwähnen, das andere Video hat ja einen "Koppelmodus". Hier werden die Züge individuell gesteuert.



Lok24
03.02.2021, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Editiert von
Lok24
03.02.2021, 11:46

Re: Steuerung von Güterzug und Personenzug über App

Hallo,

interessant, dass man die logischen Schalter auch als Zahlenwert nutzen kann.
Dann haben die also 0 und 1 statt True und False.

Es ist halt äußerst lästig, dass man die Slider nicht von außen beeinflussen kann. Im festen Controller ging das noch.



Technicmaster0
03.02.2021, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von slindauer

Re: Steuerung von Güterzug und Personenzug über App

Computer arbeiten ja in Nummern bzw einsen und nullen, nicht in Wörtern wie True oder False ;)
Jo das mit dem Slider ist blöd. Ich hoffe, dass da bald was mit einem Update nachgeliefert wird.



Lok24
03.02.2021, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Editiert von
Lok24
03.02.2021, 12:35

Re: Steuerung von Güterzug und Personenzug über App

Hallo Programmierfuchs,

Technicmaster0 hat geschrieben:

Computer arbeiten ja in Nummern bzw einsen und nullen, nicht in Wörtern wie True oder False ;)

Ich erinnere mich, da war mal was. True und False gibt es ja auch nur in Programmiersprachen, wo die Variablennamen auch länger als eine Stelle sind

Warum aber ein Programm für Kinder solche Konstrukte zuläßt erschließt sich mir nicht.



Technicmaster0
03.02.2021, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Steuerung von Güterzug und Personenzug über App

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Programmierfuchs,

pff ;D

Lok24 hat geschrieben:
Ich erinnere mich, da war mal was. True und False gibt es ja auch nur in Programmiersprachen, wo die Variablennamen auch länger als eine Stelle sind

In C gibt es True und False eigentlich auch nicht explizit, nur mit entsprechenden Includes

Lok24 hat geschrieben:
Warum aber ein Programm für Kinder solche Konstrukte zuläßt erschließt sich mir nicht.

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Wenn man das nicht versteht kann man immer noch Schalter nutzen und wenn man das versteht kann man performantere Programme schreiben. In der EV3 Software kann man übrigens Datentypen auch implizit umwandeln.