Henriette
02.02.2021, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Herkunft der Gattungsbezeichnung "Klemmbaustein"

Hi,

Falk hat geschrieben:

In der DDR hießen LEGO und alle ähnlichen Produkte "Steckbausteine". Ist aber sicherlich nur ein simpler regionaler Unterschied im Sprachgebrauch.

Das mit dem "simplen regionalem Unterschied" lasse ich mal dahin gestellt sein; die späten 50ger als Geburtsstunde z.B. von PeBe mögen zur späteren strikten Beibehaltung des Begriffes Steckbaustein geführt haben. Im Westen musste gleichzeitig eine grundsätzlich andere elterliche Entscheidung getroffen werden "Lego oder Playmo?". Das war eine System-Entscheidung, die den Sprachgebrauch entsprechend beeinflusst hat.

In der Tat ist interessant, die tatsächliche Darstellung und das tatsächliche Dasein der ...-Steine anzuschauen; hier ein Text aus dem Buch von Karin Gossmann "Mach mehr aus Lego" Herder Verlag 1973 (unter Mitwirkung der Lego Gmbh, Hohenweststadt geschaffen):

[image]



In "Das Legobuch" Lego Group 2010 heißt es "Die Lego Elemente sind Teil eines Universalstecksystems und miteinander kompatibel;..."

Vom Ankerbaustein über den Steckbaustein zum Klemmbaustein, weil weder die Ankersteine noch die frühen Steckbausteine lange und gut aufeinander gehalten haben. Viele hier kennen die immer feinere Entwicklung der Klemm-Technik im Inneren der Lego-Steine von den Anfängen bis heute aus eigener Ansicht - ich sehe hier zum einen die auf physischen Gegebenheiten beruhende, also historisch berechtigte Veränderung der Bezeichnung.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Ich glaube ja, dass der Begriff "Klemmbaustein" im normalen Sprachgebrauch vor 2011 überhaupt nicht vorgekommen ist. Niemand, von ein paar Juristen abgesehen, hat scheinbar dieses Wort benutzt.

Ich denke auch, dass in dem Moment, wo jeder einen mit dem Lego-System compatiblen Stein nachbauen durfte, also ab 2010, zum zweiten ein Oberbegriff gefunden werden musste. Und da waren die Zeiten des wackeligen aufeinander Steckens schon lange vorbei.

Darüber hinaus darf man natürlich zum dritten all die Baukünstler nicht vergessen, die alles andere als "Steine aufeinander stecken" als Ausgangspunkt ihrer Kreationen denken (auch wenn sie da irgendwie durch müssen )!!!

lg Henriette
P.S. In Jonnys World wird "die Geburt des Klemmbausteins" mit dem Einfügen der Röhren 1958 gleichgesetzt; das ist für mich dann doch eine stark rückwärtige Sprachverwendung.



Gesamter Thread: