Brickleas
02.02.2021, 12:52

+39Iron Forge

!! KEIN MDM !!..schätze ich mal

Hallo zusammen,

wie bereits beim Online- Stammtisch vor einigen Wochen angeteasert, habe ich den letzten Monat an der "Iron Forge", einem rundenbasierten Bauwettbewerb auf flickr, teilgenommen.
Es folgt erst eine kleine Übersicht mit allen meinen Beiträgen und anschließend noch einige persönliche Highlights meinerseits. Wer sich für alle Mocs und den kompletten Artikel dazu interessiert, den kann ich getrost hierhin verweisen, wo nochmal auf alles im Detail eingegangen wird...
(Achja, @Thekla was nehme ich denn bitteschön für eine Kategorie, wenn ich 15 Themenbereiche abzudecken habe ..)

Das Prinzip der Iron Forge ist grundsätzlich immer das gleiche mit der Verwendung eines speziellen Seed Parts, das in allen Mocs möglichst kreativ, häufig und originell verbaut werden muss, um in die nächste Runde zu kommen, wo es dann ein neues Seed Part gibt, bis man es (eventuell) bis ins Finale schafft.

Für alle, die sich damit nicht auskennen, empfehle ich entweder die Website iron.builders, wo ihr auch nochmal alle Beiträge in der Übersicht aus allen Runden sehen könnt, oder aber direkt der Discord-Server Iron Builders.

Sonntag Abend nun war es dann endlich soweit und die Forge war vorbei, womit für mich ein (bautechnisch) extrem anstrengender Monat mit sage und schreibe 15 produzierten Mocs zu Ende ging, weshalb ich nun einmal die Zeit für einen kurzen Rückblick auf dieses Erlebnis machen will.

Hier ein erstes Übersichtsbild mit allen in dieser Zeit entstandenden Mocs, von denen ich euch nun der Reihe nach ein paar im Detail vorstellen will...

[image]

Iron Forge by Brickleas, on Flickr

Los ging es am ersten Januar mit dem ersten Seed Part, dem Minifiguren-Torso. Da mein erstes Moc (Die Tempelruine) leicht eskaliert war, wollte ich mich im Anschluss an etwas kleinem, feineren versuchen; Einem Esszimmer. Geboren von der Idee Ork- Torsos als Stühle zu verwenden, kamen noch einige nette Ideen wie der Kamin und die Wiege dazu und ein weiteres Moc war entstanden.

[image]

Dining Room by Brickleas, on Flickr

Nachdem ich mich mit meinem Laptop und meinem Garten wohl recht weit nach vorne katapuliert hatte, kam ich in die nächste Runde (Top 20).
Als dann das nächste Seed Part verkündet wurde, musste ich kurz schlucken; Eine Lego- Banane
Ein kurzer Blick in den Bestand offenbarte das Grauen; in meinem gesamten Vorrat befanden sich genau 2 mickrige gelbe Bananen.

Also auf zum Dealer meines Vertrauens (@brickstedt_andi ), der mir dann auch zum Glück 100 goldene Bananen leihen konnte. Nach kleineren Builds wie meiner Venedig- bei- Nacht - Szene und einer Tür mit Bananenklinge, folgte schließlich mein Hauptwerk für diese Woche; der Living Room.

Obwohl ich anschließend mit meinem Drachen und den anderen Bauten einige aufwendigere und größere Beiträge hatte, ist mein heimlicher Favorit dieser kleine Flipperautomat geworden, den ich kurz vor Schluss der zweiten Runde gebaut habe.

[image]

Bananarcarde by Brickleas, on Flickr

Letzte Woche stand nun das Finale mit den Top 8 an. Das Seed Part: die 2x2 Trapezoid Flag
Hab ich schon erwähnt, dass diese Seed Parts von Runde zu Runde blöder schwieriger werden ? Ich startete diese Woche vergleichsweise spät mit meinem Dracula, woraufhin bis Freitag auch nichts weiter von mir zu hören war, da ich an mehreren Bauten gleichzeitig arbeitete und außerdem auf zwei BL-Bestellungen wartete, die noch Flaggen im Gepäck hatten.

Eine meiner ersten Ideen zur Nutzung dieser Flagge war es eine Art Modellbau- Tisch zu machen, mit einem Cutermesser, Pinsel und Kalender (mit Flaggen versteht sich ).
Der ursprüngliche Entwurf einer Kutsche als zentrales Modell-Objekt wurde dann noch am letzten Tag der Runde von einem Vogel abgelöst, bei dem ich die Flaggen als Schnabel und Gefieder verwenden konnte.

[image]

Model making by Brickleas, on Flickr

In der Zwischenzeit hatte ich auch wieder einige kleinere Beiträge wie Snoopy, einen Handventilator und eine Blumenwiese fertig stellen können.

Den Abschluss bildete "Rolli's Labatorium", mit einer kleinen Hommage an Markus (rolli), der die ganze Iron Forge organisiert. Eine Minute nach Posten dieses Mocs war der Submission-Channel geschlossen und die Iron Forge 2021 offiziell beendet Zusammen damit gehen für mich einige anstrengende, aber erfahrungsreiche, tolle Wochen zu Ende, die ich um nichts in der Welt missen wollte...

[image]

Rolli's Labatorium by Brickleas, on Flickr

Ich hoffe, dass euch diese Art der "Berichterstattung" zusagt und würde mich über den ein oder anderen Kommentar sehr freuen
Als Belohnung habe ich mir jetzt erstmal Markus' Ninjago City Gardens gegönnt Dann wird endlich mal wieder entspannt...

Gruß
Elias,
der sich jetzt erst mal eine längere B(l)aupause genehmigt...

P.S.: Den Gewinner gibt es dann ab nächster Woche Samstag. Bis dahin heißt es geduldig abwarten


Hauptsache ihr habt Spaß...


Gesamter Thread: