dungeonkeeper3
31.01.2021, 19:21

Editiert von
dungeonkeeper3
31.01.2021, 19:55

+18Baubericht vom MOC-13289 Sandcrawler

Hallo liebe 1000Steine Community,

in diesem Post geht es um einen Erfahrungsbericht mit dem Sandcrawler MOC-13289 von Peter Brookdale (auch bekannt unter seinem Spitznamen "Cavegod"), den er 2018 auf Rebrickable hier mit Bauanleitung eingestellt hatte. Der fertige Sandcrawler ist knapp 1 Meter lang, 30 cm breit und circa 50 cm hoch.


Für diejenigen, die nur ein paar Bilder anschauen wollen, hier zunächst mal das fertige Ergebnis und der Link zu meinem Flickr Photostream, wo ihr noch mehr Bilder finden könnt. Falls Ihr Zeit habt, gibt es nach dem Flickr-Link einen längeren Post, wo ich ein bisschen was zum Sandcrawler, der Teileliste, dem Bau, etc. erzähle. 

[image]




Ich habe den Post in die folgenden Bereiche unterteilt - so könnt ihr Abschnitte die Euch nicht interessieren leicht überspringen:
1) Hintergrund: Was ist ein Sandcrawler und wie bin ich auf das Thema gekommen 
2) Das Sandcrawler-MOC: Hier sind ein paar Fakten zum MOC zusammengestellt sowie nützliche Quellen angegeben, die man sich anschauen sollte, bevor man sich für oder gegen den Bau dieses MOCs entscheidet.
3) Teileliste und Kosten: Hier kommentiere ich die Teileliste und gebe einige Hinweise hinsichtlich ihrer Vollständigkeit, alternativen Teilen und Kosten.
4) Bauanleitung: Hier kommentiere ich die Bauanleitung mit den Erfahrungen, die ich mit ihr gemacht habe.
5) Bau- und Spielspass: Hier fasse ich einige Beobachtungen zum Bau und zum Spielen mit dem MOC zusammen.
6) Fazit


1) Hintergrund:
Der Sandcrawler ist ein Kettenfahrzeug aus den Star Wars Filmen, das einer mobilen Festung gleicht, die von den Jawas auf dem Wüstenplaneten Tatooine eingesetzt wird. Ein Sandcrawler ist circa 40 Meter lang und wird von Jawas bewohnt und zum Schrottsammeln genutzt. Zur Fortbewegung nutzt ein Sandcrawler Kettenantriebe. Der Sandcrawler ist eines der coolsten Fahrzeuge im Star Wars Universum und taucht in mehreren Star Wars Filmen auf. Mehr Details findet ihr hier: https://starwars.fandom.com/wiki/Sandcrawler


Den Sandcrawler gibt's als Lego-Set in 3 grösseren Ausführungen:
10144 (2005) mit 1599 Teilen und 11 Figuren
75059 (2014) mit 3195 Teilen und 14 Figuren
75220 (2018) mit 1216 Teilen und 6 Figuren


Von diesen 3 Sets gefällt mir 10144 am besten wegen der glatten Oberfläche und den verschiedenen Braun- und Dunkelorangetönen, die die rostige, verwetterte und vom sandigen Wüstenwind geschliffene Oberfläche am besten widerspiegeln. Seine unregelmässige, verwinkelte Form an der Vorderseite mit der aufklappbaren Frontluke, dem Kran und der Kommandobrücke sowie die Details zu den Engines und den Kühlsystemen auf der Rückseite sind eine echte Herausforderung für die Nachbildung mit Lego. Keines der bisher erschienenen Legosets bildet den Sandcrawler im Minifig-Massstab ab oder hat ein motorisiertes Kettenfahrwerk, etc.


Im Juni 2011 hat ein Lego-Baumeister unter seinem Screenhandle "Marshal Banana" auf Youtube und Flickr erstmals Bilder von einem Sandcrawler MOC gepostet, der in Minifig-Skalierung gebaut wurde: Bilder und ein Youtube-Video Der Sandcrawler wurde in mehr als 9 Monaten von Marshal Banana mit mehr als 10.000 Steinen gebaut und ist voll motorisiert, d.h. mit dem Kettenfahrwerk kann man mittels Lego Fernsteuerung vorwärts / rückwärts  und um Kurven fahren und bei gegenläufigen Ketten das Fahrzeug sogar auf der Stelledrehen. Die Frontluke sowie das Förderband und der Kran sind ebenfalls motorisiert und lassen sich auch per Lego Funkfernsteuerung bedienen. Die Beleuchtung ist mit 22 Lego-LEDs fantastisch realisiert. Der Detail-Reichtum hat mich umgehauen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ein Sandcrawler mit so vielen coolen Features und Details aus Legos überhaupt möglich ist und war total begeistert. Marshal Banana hat seinen Sandcrawler auch auf Lego Ideas eingestellt. Obwohl das MOC in kurzer Zeit die erforderlichen 10.000 Supporter bekommen hat, wurde das Projekt von Lego für ein Set leider abgelehnt. 
 
Deshalb hatte ich mir dann eine grössere Menge brauner Steine besorgt und versucht, meinen eigenen Sandcrawler in vergleichbarer Grösse mit so vielen Details wie möglich zu bauen. Nach mehrmonatiger Bauphase hatte ich dann einen Sandcrawler, der die wesentlichen Funktionen wie motorisiertes Fahrwerk, Kran, Förderband und Frontluke sowie Beleuchtung hatte. Allerdings sind mir die verwinkelte Vorderseite von der Form her sowie andere Details der Oberfläche nicht so gut gelungen wie beim Vorbild von Marshal Banana. Als ich Ende 2018 auf rebrickable.com das Sandcrawler-MOC von Peter Brookdale gesehen habe, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, nochmals einen Sandcrawler zu bauen. Der Vorteil war nun allerdings, dass es eine Bauanleitung als Hilfestellung gab. Der Sandcrawler von Peter Brookdale ist nicht identisch zu dem von Marshal Banana (zum Beispiel ist das Förderband anders realisiert, der Kran fehlt, etc.) - ist aber was den Detail-Reichtum und die Form von aussen angeht, die aus meiner Sicht beste Version, die ich bisher gesehen habe. 



2) Das Sandcrawler-MOC
Bilder von Cavegod's Sandcrawler findet Ihr in seinem Flickr-Stream hier. Aus meiner Sicht lohnt es sich, bevor man sich für oder gegen den Bau dieses MOCs entscheidet, diesen Thread auf Eurobricks komplett durchzulesen. Zum einen sind dort zahlreiche Bilder gepostet, zum anderen werden interessante Aspekte und Korrekturen zur Teileliste sowie besondere Herausforderungen, die beim Bau auf einen zukommen können, diskutiert und anhand zahlreicher Bilder illustriert. So bekommt man vor dem Start einen guten Eindruck, worauf man sich hier einlässt. Ferner gibt es einige Bilder, wo Optimierungen und Anregungen für weitere Verbesserungen zu sehen sind. 


3) Teileliste und Kosten:
Der Sandcrawler hat laut dem Inventory auf Rebrickable 638 verschiedene Teile und 12119 Teile ingesamt. Da ich eine Beleuchtung, einen Kran, Zwischenebenen für Batterieboxen im Mittelstück und zahlreiche Erweiterungen im Innenleben als Mods dazugebaut habe, dürfte die tatsächliche Teile-Anzahl nahe an die 15.000 rankommen. Zur Vollständigkeit des Inventories auf Rebrickable habe ich vier wesentliche Beobachtungen beim Bau des MOCs gemacht, die ich hier mit Euch teilen möchte. 


Wer den Sandcrawler motorisieren und beleuchten will, findet nicht alle Teile, die dafür notwendig sind im Inventory. Ferner fehlen die Kettenglieder für das Förderband. Daher sind mindestens die folgenden Teile zusätzlich notwendig:
6x XL Motoren 
1x M Motor (nur falls ihr auche einen motorisierten Kran hinzufügen wollt)
3x Infrarot-Receiver
10x LEDs
3x kurze  Verlängerungen
6x lange Verlängerungen
3x Batterieboxen
170x 3873 schwarze Kettenglieder für das Förderband

Wer mit dem Sandcrawler spielen und / oder schöne Bilder machen will, benötigt natürlich noch passende Minifigs (C3-PO, R2-D2, Luke, Jawas, Tuskan Raiders, etc.)


Der Fokus des MOCs ist auf der detaillierten, äusseren Form des Sandcrawlers, die fantastisch gelungen ist. Wer allerdings einen funktionierenden Kran unter der Kommandozentrale über der Frontluke haben möchte oder ein mehrstöckiges Innenleben (jenseits der Kommandozentrale und rund um den Stock des Förderbands), wird das nicht in der Bauanleitung finden und deshalb auch nicht im Inventory. Wer dies in das MOC dazubauen will, muss dafür mehrere hundert bis einige tausend zusätzlicher Steine einplanen. 


Der dritte Aspekt hinsichtlich Vollständigkeit ist der Einbau der Beleuchtung. Um dies zu tun, sind Modifikationen im MOC notwendig. Je nachdem wo und wieviele LEDs eingebaut werden, sind zusätzliche Steine notwendig in Farben wie z.B. transparent-yellow, transparent-blue usw., in die die LEGO LEDs eingebaut werden. Ferner benötigt man Teile, um die Kabel zu "verstecken". 


Ausserdem gibt es ein paar kleinere Fehler (einige sind in dem Thread auf Eurobricks diskutiert), die kleinere Korrekturen am Inventory nötig machen. Beim Bau habe ich z.B. festgestellt, dass einige der 1x2 plates in dark orange durch 1x1 plates in dark orange zu ersetzen sind und von den 1x1 Steinen in transparent yellow sind 3 und nicht nur 2 Steine notwendig. 


Alle roten und gelben Teile können durch Teile in einer beliebigen anderen Farbe ersetzt werden. Das gleiche gilt für die weissen Teile, ausgenommen die 4x 30377 Minifig, Arm Mechnical, die auf der Frontluke von aussen sichtbar sind. Auch viele der schwarzen Teile können durch andersfarbige Teile ersetzt werden mit wenigen Ausnahmen wie z.B. die 2x6 und 2x8 plates, die an einigen Stellen direkt durch die Gitterfliessen an der Aussenhülle z.B. im Dach sichtbar sind. 


Zu den Kosten des Sandcrawlers:
Weil ich mich früher schon mal an einem Sandcrawler MOC in dieser Grösse versucht hatte gibt's in meiner Legosammlung viele braune Steine sowie die Motoren. Ich musste mir nur noch einen kleinen Teil der circa 12.000 Teile besorgen. In dem Forum-Thread auf Eurobricks hat Cavegod erwähnt, dass er bei seinem 1. Sandcrawler 2011 / 2012 circa 900 britische Pfund (umgerechnet circa 1000-1100 Euro) ausgegeben hat.  Verschiedene Leute, die basierend auf dem Inventory auf Rebrickable den Sandcrawler gebaut haben, erwähnen in dem Forum-Thread, dass die Kosten 2018 und 2019 auf Bricklink für alle Teile für den Sandcrawler bei mehr als 2000 Euro für die Teile + Porto liegen. Die Bauanleitung kostet 60 Dollar. 


Von den Gesamtkosten entfällt ein sehr grosser Anteil auf eine relativ kleine Anzahl (circa 40 verschiedene Teile von den über 600 verschiedenen Teilen), die leider sehr teuer sind. Die Preisangaben habe ich im Januar 2020 auf Bricklink nachgeschlagen, wobei ich nach Durchschnittspreisen geschaut habe. Für diese circa 40 unique parts, die nur circa 400 Teile des Inventories von den 12119 Teilen darstellen, hatte ich im Januar 2020 eine Wanted List bei Bricklink erstellt. Für diese schlug die Bricklink Auto-Select Funktion 13 Läden weltweit vor und die circa 400 Teile würden sich insgesamt schon allein auf über 2000 (!) Euro + Porto belaufen. Daher denke ich sind die Angaben der Leute auf Eurobricks, die das MOC auch gebaut haben und für die Teilebeschaffung für dieses MOC mindestens 2000 Euro veranschlagen, glaubwürdig. Das ist die Liste der sehr teuren Teile:
10x 4275b, Hinge Plate 1x2 with 3 Fingers
10x 4276b, schwarz, Hinge Plate 1x2 with 2 Fingers
2x 2639, schwarz, Plate 4x4 Corner
2x 4735 braun, Bar 1x3 with Clip and Stud Receptable (Robot Arm)
3x 3008 braun, Brick 1x8
3x 6112 braun, Brick 1x12
8x 44302a braun, Hinge Plate 1x2 Locking with 2 Fingers on End
3x 2873 braun, Hinge Train Gate 2x4
1x 2536 braun, Plant, Tree Palm Trunk
1x 4215b braun, Panel 1x4x3
4x 3024 braun, Plate 1x1
1x 3666 braun, Plate 1x6
2x 4081b braun, Plate Modified 1x1 with Light Attachment - Thick Ring
4x 3665 braun, Slope Inverted 45, 2x1
2x 6636 braun, Tile 1x6
1x 4162 braun, Tile 1x8
42x 88393 dark bluish gray, Brick Modified 1x2x5 with Groove
1x 3933 dark bluish gray, Wedge Plate 8x4 Left
11x 3008 dark brown, Brick 1x8
13x 60479 dark brown, Plate 1x12
15x 2449 dark brown, Slope Inverted 75 2x1x3
2x 30374 dark orange, Bar 4L
1x 3665 dark orange, Slope Inverted 45 2x1
1x 41769 dark orange, Wedge Plate 4x2 right
1x 75c10 ligth bluish gray, Hose Rigid 3mm 10L
93x 4215b reddish brown, Panel 1x4x3
11x 30359b reddish brown, Bar 1x8 with Brick 1x2 Curved Top End
25x 6111 reddish brown, Brick 1x10
6x 6060 reddish brown, Brick Arch 1x6x3 1/3 Curved Top
19x 6192 reddish brown, Slope Curved 2x4 Double
26x 4865b reddish brown, Panel 1x2x1
2x 44301a reddish brown, Hinge Plate 1x2 Locking with 1 Finger on End
3x 3626b reddish brown, Minifigure, Head Plain - Blocked open stud
23x 4864b reddish brown, Panel 1x2x2 - Hollow Studs
23x 2362b reddish brown, Panel 1x2x3 - Hollow Studs
1x 2563 reddish brown, Plant Tree Palm Base
20x 3684 reddish brown, Slope 75 2x2x3
4x 47576 reddish brown, Wheel Hockey Puck, Small
2x 33212 reddish brown, Wheel Wagon 56 mm
2x 30384 reddish brown, Windscreen 7x4x2 Round
4x 32555 yellow, Technic Brick 5x5 Right Angle
2x 3005 trans yellow, Brick 1x1
5x 6588 transparent clear, Technic Gearbox 2x4x3 1/3


Um die Kosten zu reduzieren, hier einige Ideen (einen Teil habe ich bei mir auch genutzt):


Teil durch anderes Teil ersetzen

11x 3008 dark brown, Brick 1x8
In dark brown wurde der brick 1x8 nur in 2 Sets verbaut: 10210 Imperial Flagship und 7048 Troll Warship. 
In Läden, die mindestens 11 dieser Steine anbieten, liegt der Preis pro Stein bei circa 15 Euro * 11 = 165 Euro.
Ersetzt man den 1x8 brick durch 3 plates 3460 1x8 in dark brown, wird es sehr viel preiswerter:
11*3 * 10 cent = 3,30 Euro.


3x 2873 braun, Hinge Train Gate 2x4
Dieses Element taucht leider nur in dem Set 7184 Trade Federation MTT aus dem Jahr 2000 auf, welches leider nicht für weniger als 70 Euro auf Bricklink zu haben ist. Das Teil 2873 kostet gebraucht meist 1 Euro oder mehr und ist neu nicht unter 2 Euro zu bekommen. Es kann leicht durch eine Tile 2x4 in reddish brown für wenige Cent ersetzt werden - allerdings schadet dies der Optik bei geöffneter Frontluke im inneren, unteren Bereich des Sandcrawlers. Dieses Element gibt an der verbauten Stelle den Eindruck eines metallischen, mechanischen Tor-Durchgangs durch seine Riffelung. 
Hier seht ihr die entsprechende Stelle im Vergleich:
Mit Tile 2x4:

[image]


Mit Hinge Train Gate 2x4 in diesem Flickr-Album.

Kaufe Sets gebraucht und schlachte die aus anstatt ein Teil einzeln zu beschaffen und / oder Element ersetzen:

93x 4215b reddish brown und braun, Panel 1x4x3 (mit Varianten 4215 und 4215a und 60581):
Dieses Panel wurde in den Farben braun und reddish braun in nur 4 Sets verbaut, darunter der Sandcrawler 10444. Bricklink-Läden, die eine grössere Anzahl (>30) dieser Panele gebraucht anbieten, wollen dafür circa 2.70 Euro * 93 = 251,1 Euro und neu >= 10.00 Euro * 93 >= 930 Euro. Auf Ebay gibts den Sandcrawler 10444 gebraucht ohne Figuren für circa 140-150 Euro und da sind schon 16 dieser Panele drin. Mit 6 gebrauchten Sandcrawler 10144 für 900 Euro habt ihr 96 dieser Panele. Vom ersten dieser 6 gebrauchten Sandcrawler könnt ihr insgesamt 115 unique parts mit 846 Teilen für dieses Sandcrawler-MOC nutzen (bei jedem weiteren sinkt dieser Anteil). Das Set 10444 ist auch das einzige Set mit dem 3665 dark orange Slope Inverted 45 2x1, der neu auf Bricklink weit über 2 Euro kostet. Solltet ihr einen Sandcrawler 10144 mit Figuren haben, dann habt ihr natürlich auf viele der Minifigs die zu diesem Sandcrawler passen.

Das Panel 4215b lässt sich durch 3 1x4 bricks (3010) ersetzen, die man günstig für einige Cent pro Stück bekommt, sodass man 93*3 * 10 cent= 27,9 Euro ersetzen kann. Damit reduzieren sich die Anschaffungskosten deutlich. Der Sandcrawler ist hinreichend stark motorisiert, sodass das höhere Gewicht der Steine gegenüber den Panelen nicht ins Gewicht fällt. Der entscheidende Nachteil ist der negative Einfluss auf die äussere Optik - da sehen die Panele einfach sehr viel besser aus. Bei diesem Bauteil sollte man sich sehr gut überlegen, wieviel einem die Optik vs. Kosten wert sind. 
In dem Set 71374 Nintendo Entertainment System ist der Brick 1x6x5 (Bricklink-ID 59349) erstmals in reddish brown herausgekommen, der bei Lego 0,65 Euro zu bekommen ist. Damit lässt sich der schöne Look der Panele ebenfalls zu einem vernüftigen Preis realisieren. Allerdings ist hier natürlich zu beachten, dass dieser Stein grösser ist als das Panel und damit andere Teile für den Einbau in den Seitenwänden nötig werden und somit das Inventory nicht mehr 1:1 übernommen werden kann. Deshalb sollte, wer diesen Weg geht, einen Vorrat an bricks und plates in verschiedenen Grössen in reddish brown haben, um die Bricks 1x6x5 geeignet einbauen zu können.


Farbe durch andere Farbe ersetzen:

Bei allen Steinen in der Farbe braun bzw. reddish brown lohnt es sich zu schauen, in welcher Farbvariante das Element günstiger zu haben ist. Die verschiedenen Brauntöne tragen beim Sandcrawler zu seinem rostigen Äusseren bei. Daher ist eine Mischung dieser Farbtöne für die Optik des Sandcrawlers vorteilhaft und aus meiner Sicht ein Austausch der Farbe zwischen diesen Farbtönen bei einzelnen Elementen völlig unproblematisch.


Hier ein paar Beispiele:
1x 2536 braun, Plant, Tree Palm Trunk, 1x 2536 reddish braun, Plant, Tree Palm Trunk
und 1x 2563 reddish brown, Plant Tree Palm Base:
Hier ist die Farbvariante  für 2563 in reddish brown sehr viel teurer als das gleiche Teil in braun. 


25x 6111 reddish brown brick 1x10:
In der Farbe brown statt reddish brown ist dieser Stein sehr viel günstiger: 60 cent / Stück (gesamt 15 Euro)  in brown vs. 2,99 Euro (gesamt 74,75 Euro) in reddish brown in Läden mit mindestens 25 Stück. Umgekehrt ist der Brick 1x8 in reddish brown sehr viel günstiger als der brick in brown. 


4x 32555 yellow, Technic Brick 5x5 Right Angle
Dieses Teil kann problemlos in schwarz verbaut werden, das sehr viel günstiger (ab 20 cent / Stück) zu bekommen ist.


5x 6588 transparent clear, Technic Gearbox 2x4x3 1/3
Alle Gearboxen sind so verbaut, dass man sie nicht sehen kann (4 der Gearboxen sind zum Beipsiel in den Fahrwerken verbaut) - daher kann für diese jede Farbe benutzt werden.


Motoren, Schraubzylinder, LEDs und Verlängerungskabel gehören ebenfalls zu den teuren Teilen, die mehrere Euros pro Stück Kosten. Gerade wegen der sehr teuren Teile empfehle ich vor dem Kauf der Teile, zuerst die Bauanleitung zu kaufen. Dann könnt Ihr anhand der Durchsicht der Bauanleitung entscheiden, wo sich für Euch die Beschaffung der teuren Teile lohnt und wo Ihr gegebenenfalls Abstriche bei der Optik machen wollt. 


4) Bauanleitung: 



Christian Dvorak (auch bekannt als cjd223) hat die Bauanleitung für den Sandcrawler von Peter Brookdale ("Cavegod") erstellt. Die Bauanleitung ist 646 Seiten lang und im PDF Format. Die Bauanleitung ist klasse und von sehr hoher Qualität und hat nur sehr wenig Fehler (die im oben erwähnten Eurobricks-Forum besprochen wurden) und erlaubt einen zügigen Aufbau des Sandcrawlers. Am Anfang sind auch einige Seiten mit interessanten Informationen (technische Daten) sowie der Design-Geschichte des Sandcrawlers für die Star Wars-Filme mit schönen Bildern illustriert. Der einzige nennenswerte Fehler in der Bauanleitung betrifft die Anbringung der schrägen, oberen Teilstücke an der Vorderseite des Sandcrawlers. Sowie in der Bauanleitung dargestellt schliessen diese Teilstücke nicht bündig mit den anderen Teilstücken der Wände an der Vorderseite und es ist nicht leicht zu erkennen, warum dem so ist. Eine Korrektur für dieses Problem könnt ihr wie gesagt in diesem Eurobricks-Thread finden oder noch besser durch ein Bild, wo die Korrektur sichtbar ist hier.
In der Bauanleitung enthalten ist der Einbau der Motoren für das Fahrwerk und die Frontluke (wie erwähnt sind die jedoch nicht Bestandteil der Teileliste auf rebrickable.com). Weder in der Bauanleitung beschrieben noch in der Teileliste enthalten ist die Beleuchtung. 


5) Bau- und Spielspass:

Der Bau lässt sich in mehrere Phasen unterteilen. 

Phase 1: Von PDF-Seite 8 bis 91 werden die Fahrwerke zusammengebaut.

Meine Empfehlung ist, nachdem die Fahrwerke an dem Träger in der Mitte angebracht sind, auf volle Funktion zu testen. Bei korrektem Einbau der Motoren sollte man vorwärts, rückwärts und Kurven fahren können sowie auf der Stelle drehen (Ketten auf der linken und rechten Seite laufen gegenläufig). Wer hier Fehler eingebaut hat kommt später nicht ohne sehr zeitintensiven Rückbau wieder dran. In den Fahrwerken werden insgesamt 4 XL-Motoren verbaut, mit denen der Sandcrawler angetrieben wird. Die Kompaktheit und Stabilität der Fahrwerke wird über die pfiffige Idee realisiert, den XL-Motor mit Hilfe einer Gearbox mittig zwischen den Ketten des Fahrwerks zu verbauen. Bei meinem ersten Versuch vor einigen Jahren, einen Sandcrawler vergleichbarer Grösse selbst zu bauen, habe ich zwar die Stabilität und die gleichen Funktionen hinbekommen, allerdings waren die Fahrwerke nicht so kompakt, d.h. die Proportionen zum Rest des Sandcrawlers nicht so stimmig wie bei diesem MOC. Als ich diese einfache & elegante Lösung gesehen habe, war ich total begeistert. Bei meinem eigenen Versuch vor einigen Jahren hatte ich etliche Anläufe unternommen - aber entweder waren die Fahrwerke nicht stabil genug und sind unter Belastung beim Fahren kaputtgegangen oder ich musste entweder in der Höhe und / oder Breite einen Kompromiss bei den Proportionen eingehen. Hier ist eines der Fahrwerke:

[image]



Phase 2: Von PDF-Seite 92 bis 237 wird der erste Teil des Mittelbaus zusammengebaut.

Hier findet z.B. am Mittelbau an der Vorderseite der Einbau der teuren 3x 2873 brown, Hinge Train Gate 2x4 statt die man bei geöffneter Frontluke sehen kann. Hier ist die Entscheidung zu treffen, wie wichtig einem die Optik des "mechanisch-metallischen" Durchgangschleuse ist oder ob man bereit ist, diese durch 2x4 Tiles in reddish brown zu ersetzen (siehe bilder oben). Im untersten Stockwerk an der Vorderseite (PDF-Seite 118-128) muss man sich überlegen, ob man die Beleuchtung einbauen will und falls ja wie. Online findet man zahlreiche Bilder mit schöner Hintergrund-Beleuchtung, wo C3-P0 und R2-D2 am Eingang zu dieser Ebene stehen. Wer ähnliche Bilder nach Fertigstellung des Sandcrawlers machen will, sollte sich hier schon um Planung und Einbau der gewünschten Beleuchtung kümmern. In diesem Bauabschnitt werden auch die sehr teuren 1x8 bricks in dark brown verbaut, die man problemlos durch 3 1x8 plates in dark brown ersetzen kann. Mit vielen schönen Details wird auf der Rückseite auch die schräge Mittelplatte dekoriert und eingebaut (PDF-Seiten 236 und 237). 
Hier zwei Bilder wo man den Effekt bei Tag und Nacht für das unterste Stockwerk an der Frontseite sehen kann:

[image]


[image]




Phase 3: Von PDF-Seite 238-303 wird das Skelett des Sandcrawler-Aufbaus zusammengebaut.


Hier wird im wesentlichen mit LEGO-Technik Lochstangen und Lochbalken das tragende Skelett des Sandcrawlers gebaut. In dieser Bauphase sollte man sich mit der Frage beschäftigen, wie man die Batterien für die Motoren und eine etwaige Beleuchtung im hinteren und mittleren Drittel des Sandcrawlers unterbringen möchte. Hierfür ist ein eigenes Konzept zu entwickeln, da weder die Steine in der Inventar-Liste noch Bauschritte in der Bauanleitung enthalten sind. Der wichtigste Aspekt ist die Frage, wie man die Infrarot-Empfänger für die Fernsteuerung nahe genug am Dach unterbringen kann, sodass das Infrarot-Signal die Infrarot-Empfänger erreichen kann. Mit dem Einbau von geeigneten Zwischenebenen ist das kein Problem und lässt sich so leichter erledigen, weil man besser drankommt als wenn die Wände des Sandcrawlers schon rundherum hochgezogen sind. Mit der Frage wie man die Batterieboxen, Infrarot-Empfänger, etc. einbaut sollte man sich allerspätestens beschäftigen, wenn eine Seite des Sandcrawlers "hochgemauert" ist und das Innere noch leicht zu erreichen ist. Um die Ebenen für die Batterieboxen etc. richtig zu planen, sollte man in der Bauanleitung mindestens bis PDF-Seite 420 vorausgeschaut haben, damit man nicht mit den seitlichen Luken in der Seite kollidiert. Von PDF-Seite 268-286 wird das Dach auf dem hinteren Drittel des Sandcrawlers gebaut. Hier sind interessante Bautechniken und Teile in ungewöhnlicher Verwendung mit wieder sehr viel Liebe zum Detail im Einsatz - daher hat mir dieser Bauabschnitt auch sehr gefallen.

[image]



Phase 4: Von PDF-Seite 304-326 wird die Rückseite des Sandcrawlers gebaut, wo die mächtigen Energiemodule und Generatoren für den Antrieb etc. sitzen.

Dieser Abschnitt mit seinen ungewöhnlichen Bautechniken bei gleichzeitiger Verwendung ungewöhnlicher Teile war ein Highlight beim Bauen des Sandcrawlers. Hier werden z.B. die 2x 33212 reddish brown, Wheel Wagon 56 mm verbaut, die nur einmal in dem Ritter-Set 7078 erschienen sind. 


Phase 5: Von PDF-Seite 327-359 werden die Seitenwände für das hintere Drittel des Sandcrawlers gebaut.


Beide Teilstücke sind verschieden und ohne besonderes knifflige Bauschritte schnell zu erledigen. 

Phase 6: Von PDF-Seite 360-420 wird der Hauptstock für die Vorderseite des Sandcrawlers gebaut.

In diesem Abschnitt wird der Motor sowie die Schraubzylinder für die Frontluke verbaut. Dieser Abschnitt ist der einzige, mit dem ich nicht zufrieden war. Die Seitenwände wurden in diesem Abschnitt nicht bis zum Dach hochgezogen und die Chance, den Raum im Sandcrawler mit einem vollwertigen Innenleben auszustatten vertan. Hier habe ich mich "ausgetobt" und mein eigenes Innenleben in den Sandcrawler eingebaut. Dazu gehört auch der motorisierte Kran, um schwere Ladung in den Sandcrawler ferngesteuert hochzuheben. Für den Kran hatte ich nochmals einen weiteren Motor verbaut. Hier ein paar Bilder Innenleben, zum Kran und dem Motor der ihn antreibt:

[image]


[image]


[image]




Ferner habe ich auch eine Beleuchtung mit mehreren LEGO LEDs in Wänden und in einer zusätzlichen Decke unter dem eigentlichen Dach des Sandcrawlers eingezogen. Die zusätzliche Decke unter dem eigentlichen Dach war nötig, weil ich einen Teil der Lichter von oben haben wollte und verhindern wollte, dass man die Kabel sieht. Beim Design der Decke sollte man auch schon mal nach vorne in Phase 10 geschaut haben, um zu entscheiden, ob und wieviel Beleuchtung man in der Kommandozentrale des Sandcrawlers unterbringen will. Falls man dort Lichter unterbringt, bietet es sich an, deren Kabel oberhalb dieser Decke mit den anderen Lichtern des Innenraums zu den Batterien im Mittelteil des Sandcrawlers zu führen.
Für den Innenausbau, den Einbau des Krans und der Beleuchtung habe ich geschätzt circa 1500-2000 weitere Teile verbaut. 

Phase 7: Von PDF-Seite 421-435 wird die Frontluke gebaut, die sich mittels Motoren und Fernsteuerung öffnen und schliessen lässt.

An der Aussenseite sind die Druck-Ventile (PDF-Seite 430), die Form und die Details der Innenseite bemerkenswert schön gelöst. In diesem Abschnitt wartet allerdings auch eine knifflige Aufgabe. Wer die Lichter (PDF-Seite 430) am unteren Ende der Vorderseite beleuchtet haben will, muss eine Lösung finden, wie diese in die 4 Lichter eingebaut werden, und die Kabel so in den Sandcrawler hineingeführt werden, dass sie einerseits beim Öffnen der Luke weder beschädigt werden noch sichtbar sind. Hier gibt es sicherlich zahlreiche Möglichkeiten. Ich hatte mich dazu entschieden, die Kabel zwischen der Wand des Innenraums aus Phase 6 und den Aussenwänden aus den Phasen 8 und 9 durchzuziehen. Damit man die Kabel nicht sehen kann, hatte ich kleinere Änderungen am linken und rechten Rand der Vorderseite vorgenommen und dann die Kabel im nicht mehr sichtbaren Bereich zwischen Innen- und Aussenwand bis zu den Batterie-Boxen in der Mitte des Sandcrawlers durchgezogen. Dadurch sind natürlich auch kleine Änderungen für die Steine in diesem Bereich notwendig geworden. 


Phase 8: Von PDF-Seite 436-512 wird auf der rechten Seite des Sandcrawlers mit zwei Wandmodulen das mittlere und vordere Stück des Sandcrawlers verkleidet.


Das dritte Wandmodul in diesem Bauabschnitt ist das erste dreieckige Teilstück auf der rechten Seite, um die schräge Struktur an der Vorderseite des Sandcrawlers zu ermöglichen. Hier kommt unter anderem auch der 1x 3665 dark orange, Slope Inverted 45 2x1 zum Einsatz, der bisher nur in dem Lego-Sandcrawler 10144 erschienen ist. 


Phase 9: Von PDF-Seite 513-583 wird auf der linken Seite des Sandcrawlers mit zwei Wandmodulen das mittlere und vordere Stück des Sandcrawlers verkleidet.

Das dritte Wandmodul in diesem Bauabschnitt ist das zweite dreieckige Teilstück auf der linken Seite, um die schräge Struktur an der Vorderseite des Sandcrawlers zu ermöglichen. Obwohl ähnlich wie auf der rechten Seite die Wände aus 3 Teilen zusammengesetzt sind, bietet der Bau hier Abwechslung, weil zwar die Form gespiegelt die gleiche ist, aber aus unterschiedlichen Teilen und mit anderen Details zusammengesetzt ist. 


Phase 10: Von PDF-Seite 584-593 wird die Kommandozentrale des Sandcrawlers gebaut, in dem die Jawas sind, die den Sandcrawler fahren.



Die Kommandozentrale ist in der Bauanleitung mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und hier lassen sich problemlos 2 oder 3 Jawas an der Steuerung des Sandcrawlers unterbringen. Nicht enthalten in der Bauanleitung ist die Beleuchtung. Wer hier Lichter unterbringen will, muss hierfür eine Lösung selber entwickeln.

[image]




Phase 11: Von PDF-Seite 594-613 werden die oberen beiden schrägen Wandelemente für die Kommando-Zentrale sowie deren Verkleidung an der Frontseite gebaut.

Dies Phase ist die technisch schwierigste am Bau des gesamten Sandcrawlers, weil hier die Ausrichtung und Verbindung der Wandelemente an der Vorderseite des Sandcrawlers durchgeführt wird. Dabei kommen Kugelgelenke sowie Gummis im Inneren zum Einsatz, um die Wände in den korrekten Winkeln möglichst ohne Fuge (wo man durchsehen kann) auszurichten. Leider ist in der Bauanleitung für die Aufhängung der oberen beiden Schrägstücke ein entscheidender Fehler, zu dessen Behebung man die Verankerung mit jumper plates um eine halbe Noppe versetzen muss. Im Abschnitt zur Bauanleitung habe ich einen Link zu einem Thread von brickmarlin angegeben, wo ein Bild mit der korrekten Halterung zu sehen ist. Mit Hilfe dieses Bildes lässt sich die Korrektur problemlos durchführen und dann passt alles perfekt. 


Phase 12: Von PDF-Seite 614-645 wird das Dach zugebaut.


Hier muss man nur darauf achten, dass die Infrarot-Empfänger so eingebaut sind, dass die Fernsteuerung funktioniert. Je nachdem wie ihr die Zwischenebenen im hinteren oder mittleren Teil des Sandcrawlers gestaltet habt, müsst ihr an der einen oder anderen Stelle eines der Dachmodule anpassen. Die Details, mit denen das Dach gestaltet wurde gefallen mir auch gut. 


Der Spielspass mit dem Sandcrawler ist sehr gross und er hat mit der Bauanleitung die folgenden Funktionen:
Vorwärts fahren
Rückwärts fahren
Kurven fahren
Auf der Stelle drehen
Frontluke auf / zu
Förderband
Zusätzlich habe ich noch einen Kran und die Beleuchtung eingebaut und das Innenleben deutlich erweitert . Alle Funktionen lassen sich mittels Fernbedienung steuern. Mit den passenden Figuren sowie kleineren Gefährten (siehe mein MOC "Jawas und die Tuskan Raiders", das ich hier bei 1000steine.de eingestellt hatte) lassen sich viele tolle Spielideen und Landschaften mit diesem ikonischen Gefährt aus der Star Wars-Welt realisieren. 


6) Fazit:
Ich habe den Sandcrawler jetzt ein knappes Jahr fertig aufgebaut dastehen und habe mich noch immer nicht daran "satt" gesehen. Die Proportionen und Winkel der äusseren Form bilden den Sandcrawler aus dem Film fantastisch ab und die vielen Details begeistern mich noch immer. Durch die Motorisierung mit Fernsteuerung und die Beleuchtung bietet der Sandcrawler auch einen tollen Spielspass.
Wer also noch einen Sandcrawler für sein Tattoine Diorama benötigt oder einfach dieses ikonische Gefährt aus dem Star Wars-Universum haben möchte, mit einem Detailgrad der diesem Gefährt angemessen ist, für den ist der Sandcrawler von Cavegod ein heisser Kandidat. Der Vollständigkeit halber möchte ich aber auch erwähnen, dass es auch noch andere Sandcrawler MOCs gibt, die ich mir auch angeschaut habe. 
Online hatte ich, bevor ich mit dem Bau angefangen hatte, viel recherchiert und das sind aus meiner Sicht die besten 3 MOCs:

Sandcrawler von Cavegod (648 unique parts, 12119 parts) 
Sandcrawler von Polyprojects (715 unique parts, 13543 parts)
Sandcrawler von Marshal Bananas 

Für den Sandcrawler von Polyprojects gibt es ebenfalls eine Bauanleitung und ein Inventory auf rebrickable.com.

Für den von Polyprojects hatte ich mir auch die Bauanleitung gekauft und diesen Sandcrawler anhand der Bauanleitung mit dem von Cavegod verglichen. Die Bauanleitung sind allerdings lxf Dateien. Auf meinem Mac Laptop hat es fast 48 Stunden gedauert, aus der grössten lxf Datei eine Schritt-für-Schritt Bauanleitung zu generieren, die dann allerdings viele unlogische Schritte enthält. Ansonsten muss man halt im lxf file Stein für Stein abbauen und es dann mit Undo wieder aufbauen lassen was auch geht - aber halt zeitintensiv ist. Im Vergleich von dem Sandcrawler von Polyprojects und Cavegod hat der Sandcrawler von Cavegod die für mich ästhetischere Form und der Detailreichtum zum Beispiel auf der Rückseite gefällt mir sehr viel besser. Hier hat der Sandcrawler von Polyprojects mit dem Bauteil 92591 (Cylinder Half 3x6x10 with 1x2 Cutout), welches in reddish brown nur in dem Zugset 3677 aus dem Jahr 2011 erschienen ist, ein seltenes Teil verwendet. Die Optik der Engines auf der Rückseite von Polyprojects' Sandcrawler kann deswegen aber aus meiner Sicht trotzdem nicht mit der Optik der Engines von Cavegod's Sandcrawler mithalten. Umgekehrt gefällt mir das Innenleben des Sandcrawlers von Polyprojects sehr viel besser, der dies mit schönen Ideen, tollen Funktionen (ausziehbarem Förderband) und vielen tollen Details gestaltet hat. Wem das Innenleben wichtiger ist, für den ist der Sandcrawler von Polyprojects die klar bessere Wahl. Hier hat der Sandcrawler von Cavegod aus meiner Sicht eine grosse Chance für mehr verschenkt. Beide Sandcrawler sind fertig circa 1 Meter lang, 30 cm breit und 50 cm hoch und was die Anzahl der Teile und Kosten wegen seltener Teile angeht, vergleichbar schwer in der Beschaffung. Für den Sandcrawler von Marshal Bananas habe ich online kein Inventory oder Bauanleitung gefunden.
Aufgrund der schöneren, äusseren Ästhetik habe ich mich entschieden, den Sandcrawler von Cavegod zu bauen. Ich hoffe der Erfahrungsbericht und die Erweiterungen bei der Beleuchtung, dem Kran und den Erweiterungen des Innenlebens, die ich selbst entworfen und gebaut habe, gefallen Euch. 

Schliessen möchte ich mit den 3 Freunden - bei Tag und Nacht:

[image]


[image]




Viele Grüsse, 


Martin



Valkon , kir_obe , Legomichel , Seeteddy , vr6klaus , Turez , shadow020498 , RobbyRay , freakwave , n3t3rb , Ben® , UncleTom , Andor , andyflint , Golf4GTI , doe , Lord Noppenstein , JuL gefällt das (18 Mitglieder)


Ruppie
02.02.2021, 06:42

Als Antwort auf den Beitrag von dungeonkeeper3

Re: Baubericht vom MOC-13289 Sandcrawler

Man kann sich die Sache auch einfach machen und dieses Set beim "Systemintegrator" Mould King direkt kaufen.

Bevor jetzt wieder der "Shitstorm losgeht", ES ist doch bloß ein Klemmbausteinmodell.



Turez
02.02.2021, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von dungeonkeeper3

Re: Baubericht vom MOC-13289 Sandcrawler

Hallo,

toller Bericht, vielen Dank.

dungeonkeeper3 hat geschrieben:


3x 2873 braun, Hinge Train Gate 2x4
Dieses Element taucht leider nur in dem Set 7184 Trade Federation MTT aus dem Jahr 2000 auf, welches leider nicht für weniger als 70 Euro auf Bricklink zu haben ist. Das Teil 2873 kostet gebraucht meist 1 Euro oder mehr und ist neu nicht unter 2 Euro zu bekommen. Es kann leicht durch eine Tile 2x4 in reddish brown für wenige Cent ersetzt werden - allerdings schadet dies der Optik bei geöffneter Frontluke im inneren, unteren Bereich des Sandcrawlers. Dieses Element gibt an der verbauten Stelle den Eindruck eines metallischen, mechanischen Tor-Durchgangs durch seine Riffelung. 
Hier seht ihr die entsprechende Stelle im Vergleich:
Mit Tile 2x4:

[image]


Mit Hinge Train Gate 2x4 in diesem Flickr-Album

Auf dem Flickr-Foto ist aber doch die neue Variante mit Rastscharnier zu sehen, oder? Das wäre ja auch eine Option (dann in dunkelgrau), das ältere braune Teil zu umgehen.
https://www.bricklink.com...285%22,%22iconly%22:0}
https://www.bricklink.com...e?P=92092#T=C&C=85

Grüße
Jonas



dungeonkeeper3
05.02.2021, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Baubericht vom MOC-13289 Sandcrawler

Hallo Jonas,

danke für deinen Tipp. Du hast recht - mit den grauen Teilen lässt sich eine optische sehr ähnliche Lösung erzielen.
Werde dieses Wochenende mal meine grauen Bauteile durchwühlen - vielleicht habe ich davon ja schon drei rumliegen (wie heisst es doch gleich angelehnt an Bäume und Wälder: das richtige Mauerwerk vor lauter Steinen nicht gesehen )

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,

Viele Grüsse,

Martin



Golf4GTI
28.07.2021, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von dungeonkeeper3

Re: Baubericht vom MOC-13289 Sandcrawler

dungeonkeeper3 hat geschrieben:




4) Bauanleitung: 



Der einzige nennenswerte Fehler in der Bauanleitung betrifft die Anbringung der schrägen, oberen Teilstücke an der Vorderseite des Sandcrawlers. Sowie in der Bauanleitung dargestellt schliessen diese Teilstücke nicht bündig mit den anderen Teilstücken der Wände an der Vorderseite und es ist nicht leicht zu erkennen, warum dem so ist. Eine Korrektur für dieses Problem könnt ihr wie gesagt in diesem Eurobricks-Thread finden oder noch besser durch ein Bild, wo die Korrektur sichtbar ist hier.



Hallo Martin,

nochmals vielen Dank für deine Zusammenfassung. Hab jetzt auch fast alle Steine zusammen und werde am WE mal starten.
Eine Frage hast Du das Bild aus dem alten Imperium Steine Forum noch?

Vielen Dank
Grüße



Gesamter Thread: