kay899
31.01.2021, 16:49

Wie kann ich für 27 Oled Displays Strom bekommen?

Hallo,

nachdem mein Projekt "Bau eines Stargate Atlantis Gate" jetzt sehr lange brach lag, wollte ich jetzt nochmal einen Versuch machen damit weiterzukommen.

Ich habe bislang 27 OLED Displays auf einem Ring aus Lego Eisenbahn Schienen verbaut und angefangen diese mit Hilfe eines Arduinos mit Strom zu versorgen und dort die Symbole des Stargate Atlantis Gates anzuzeigen.

Hier ein Video wo man dies ab 4:18 kurz sehen kann. (Das Video geht an sich um mein erstes Stargate, das "normale" aus der ersten Serie)



Mein aktuelles Problem ist, dass ich nicht mehr als 9 Displays "ans Laufen bekomme", sobald ich ein 10. anschließe, geht gar nichts mehr.

Ich vermute dass dies an der Stromversorgung liegt, habe aber davon nur leider sehr wenig Ahnung. Evtl ist ja hier ein Tüftler dabei, der mir ein wenig weiterhelfen kann.

Danke für eure Hilfe vorab.

LG
kay899



TimmiT
31.01.2021, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von kay899

Re: Wie kann ich für 27 Oled Displays Strom bekommen?

Hallo Kay899,

das wäre auch meine Vermutung.

und angefangen diese mit Hilfe eines Arduinos mit Strom zu versorgen


So ein Arduino hat nur eine bestimmte Leistung die er abgeben kann.
Du musst am besten jedes Display direkt mit Strom versorgen und nur die Daten vom Arduino kommen lassen.

Am besten holst du dir Hilfe in einem Forum für Mikrocontoler.

Ich für meinen Teil finde diese Seite sehr gut. Die haben auch ein Forum.

Wünsche viel Erfolg.

Grüße, Tim


Only one more Brick... then i will go to bed. Sure!


jopiek
31.01.2021, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von kay899

Re: Wie kann ich für 27 Oled Displays Strom bekommen?

Vielleicht kannst du sehen lassen wie es angeschlossen ist? Ich denke mit i2c? Aber wovon bekommen die Displays ström? Von das Arduino board? Am besten nutzt du eine separate Stromversorgung...



fidoriel
31.01.2021, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von kay899

Re: Wie kann ich für 27 Oled Displays Strom bekommen?

Hi,

na das 10. ist dann zu viel;)
Strom über Arduino oder über Netzteil? Wenn über Arduino ist das viel zu viel. Du könntest so ein 5v iPad Netzteil verwenden, die Liefern dann 2A das sollte reichen. Einfach altes usb-Kabel abschneiden und in den Stromkreis hängen. Rot 5V, Schwert GND. 5V an den Vin pin des Arduino und ihn dann mit den LED Matrizen in Reihe Schalten.
Egal wie, wichtig ist nur, dass der Strom nicht durch den Arduino läuft (schwächstes Glied in der Kette), also dass die Matrizen direkt an der Stromquelle sind, und der Arduino parallel. Wenn du willst und mir sagst, was das für Matrizen sind, schaue ich mir das einmal genauer an. Vielleicht ist auch im 10. ein kurzer. Wer weiß bei diesen billigen Ali Dingern habe ich schon alles erlebt.

LG



LuDaCriSoNe
31.01.2021, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von kay899

Re: Wie kann ich für 27 Oled Displays Strom bekommen?

Du kannst irgendein Netzteil nehmen und dann so einen www.amazon.de/dp/B01FRZVZPQ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_6CCA84ZNE153128EQZ9X]Stepdown Konverter anschließen.

Da kannst du zb. ein 12V Netzteil anschließen und die Volt beliebig anpassen auf das was die Displays benötigen.

Soll der Arduino die einschalten, kannst du eine www.amazon.de/dp/B07GFGS6BN/ref=cm_sw_r_cp_api_i_FARTZJWVX1JMGJF9076E?_encoding=UTF8&psc=1]H-Brücke nehmen wo dann die 12Volt etc. angeschlossen werden und am Ausgang dann der Stepdown Konverter.

So würde ich es probieren. Bin allerdings auch nur Laie in dem Gebiet.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


freakwave
01.02.2021, 00:26

Als Antwort auf den Beitrag von kay899

Re: Wie kann ich für 27 Oled Displays Strom bekommen?

kay899 hat geschrieben:


Mein aktuelles Problem ist, dass ich nicht mehr als 9 Displays "ans Laufen bekomme", sobald ich ein 10. anschließe, geht gar nichts mehr.

Ich vermute dass dies an der Stromversorgung liegt, habe aber davon nur leider sehr wenig Ahnung. Evtl ist ja hier ein Tüftler dabei, der mir ein wenig weiterhelfen kann.



Die ersten Gegenfragen:
- Wie werden die Displays angesteuert?
I2C oder anders?

- Wieviele I2C Busse verwendest Du?
Kurzes Googlen scheint mir zu zeigen dass die meisten Displays sich leider nur auf zwei Adressen einstellen lassen. und man deshalb mehrere I2C Busse braucht

Wie bekommen Deine Displays im Moment ihre Spannungsversorgung?
Welches Netzteil verwendest Du im Moment? Wie bekommt der Arduino seinen Strom? Via USB oder Netzteil?


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


jopiek
01.02.2021, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Wie kann ich für 27 Oled Displays Strom bekommen?

freakwave hat geschrieben:

kay899 hat geschrieben:

Mein aktuelles Problem ist, dass ich nicht mehr als 9 Displays "ans Laufen bekomme", sobald ich ein 10. anschließe, geht gar nichts mehr.

Ich vermute dass dies an der Stromversorgung liegt, habe aber davon nur leider sehr wenig Ahnung. Evtl ist ja hier ein Tüftler dabei, der mir ein wenig weiterhelfen kann.



Die ersten Gegenfragen:
- Wie werden die Displays angesteuert?
I2C oder anders?

- Wieviele I2C Busse verwendest Du?
Kurzes Googlen scheint mir zu zeigen dass die meisten Displays sich leider nur auf zwei Adressen einstellen lassen. und man deshalb mehrere I2C Busse braucht

Wie bekommen Deine Displays im Moment ihre Spannungsversorgung?
Welches Netzteil verwendest Du im Moment? Wie bekommt der Arduino seinen Strom? Via USB oder Netzteil?


Gerald


OLED könnte naturlich auch mit UART/SPI gesteuert werden, meistens mit i2c vermute ich.

Mit eine Multiplexer kann mann auf einem Bus mehrere modulen mit gleiche Addressen steuern: https://www.adafruit.com/product/2717

Eine SAMD21 kann auch bis 3 i2c Busse versorgen (e.g. Feather M0, Arduino M0, usw.).