dixip
31.01.2021, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+4Re: Review: Das neue LEGO®-City-Straßenplattensystem

Ich hatte vor 2 Wochen mal ein wenig Muße, ein paar Ideen bzgl. der Straßen auszuprobieren, gerade weil die Diskussionen so hitzig wurden und man teilweise doch das Gefühl hatte, dass einige Kritikpunkte bzw. Vorurteile doch eher nachgeplappert wurden und man sich wenig Mühe machte, die Straßenplatten denn auch mal selbst in Augenschein zu nehmen. Für die rudimentären Zusammensteckaktionen hab ich rund 1 Std. investiert, ist also ein reines Rumprobieren und erste Ideen in Steineform inspizieren.

Ich hab nachwievor Bock auf die neuen Platten, weil sie Flexibilität versprechen. Ich finds okay, dass es auf Plates basiert, das ist eben der Standard bei CITY und CREATOR, Baseplates sind das inkompatible Relikt. Natürlich fehlen aktuell Kurven und Lego täte gut daran, den jeweiligen Sets ein paar Zusatzteile (2x4 tile in dark bluish grey) zu spendieren, um mehrere Sets auch miteinander verbinden zu können.

Der Kritikpunkt, dass die Straßen zu schmal wären, hat mich auch nicht losgelassen. Auch wenn es optisch nicht perfekt ist was die Relation angeht, passen tut das doch!!?

[image]



Das sind 6w-LKW mit Überhängen und teils breiten Reifen, die ausschließlich auf der 16er-Platte stehen und aneinander vorbeikommen. Die Außenräder sind bündig zum Plattenrand aufgestellt. Das passt ohne Berührung der Spiegel. Zum Spielen völlig problemlos.


Lego sieht aber ja noch die Verbindung mit anliegenden Platten vor, wodurch die eigentliche Straßenbreite auf 18 Noppen wächst:

[image]



Bleibt man bei den Straßen bei 32 Noppen, die man für den Straßenzug zur Verfügung stellt, ergeben sich eh reichlich Möglichkeiten.
So kann man Verschränkungen bauen, einfach just4fun oder für Parkbuchten, Bushaltestellen oder damit der Straßenverlauf interessanter wird:

[image]



Das Thema Radweg hat Lego ja selbst schon angerissen. Hier 4w und noch mit etwas Extra-Bürgersteig (2w) und Regenrinne.

[image]



Oder die Variante mehr Straße, dafür ein Grünstreifen in der Mitte:

[image]



Mein Optimismus bzgl. 4-spurig auf 32 Noppen Breite ist etwas getrübt. Es geht, aber ich würde mir Sorgen um das Kind machen:

[image]



Thomas52xxx , vr6klaus , Turez , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: