Fachwerk2507
31.01.2021, 11:33

+1Grüße aus Stuttgart

Hallo zusammen,

bin 30 Jahre jung und durch die Corona-Pandemie beruflich sehr eingespannt. Hab dann als Ausgleich mich entscheiden müssen zwischen PC/Handy zocken, oder meinem alten Hobby in Kindertagen Lego nachzugehen.

Hab mich dann natürlich für Lego entschieden, nachdem youtube mir Videos von Held der Steine vorgeschlagen hat. Hab mir jetzt erst einmal sehr viel angeschaut (Held der Steine und Bob Brickman mit seiner schönen Stadt).

Nun hat mich das Lego-Fieber so richtig gepackt und ich will selbst wieder anfangen. Hab leider nur sehr wenige Teile gefunden und daher sieht mein erstes Werk - ich wollte nicht zu viele Farben verbauen, dann wäre es sicherlich größer geworden - ein wenig kindisch aus.
Ich mich auf drei Farben beschränkt, von denen ich am meisten habe. Rot fürs Dach. Schwarz für das Holz und das klassische Weiß für die Wände.

[image]



Da ich mir gerne eine Stadtlandschaft unter anderem mit Fachwerk aufbauen möchte, hätte ich gleich mal mehrere Fragen:

- Welche Farbkonstellation werden häufig genutzt bzw. sehen gut aus.
- Welche "Gadgets" kann ich verwenden
- Welche besonderen Bauweisen sind für Häuser wichtig


Ich stehe komplett am Anfang und würde mich über Feedback und Ratschläge freuen. Auch über die sinnvolle Erweiterung meiner noch geringen Legosteine. Zu meinem Geburtstag im Februar krieg ich von meinem Bruder ein neues Set, da bin ich mal gespannt. Aber am meisten interessieren mich Häuser bzw. Landschaften und Autos/Busse im Eigenbau.
Für den Anfang wären Selfmade Anleitungen auch hilfreich um reinzukommen in die Thematik. Wo am besten kaufen. Mischsortimente oder bestimmte Steinartensets. Hab für Autos z.b. auch kaum Fließen.

Vielen Dank und Grüße aus Stuttgart



JuL gefällt das


Lok24
31.01.2021, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Fachwerk2507

Editiert von
Lok24
31.01.2021, 12:30

Re: Grüße aus Stuttgart

Hallo und willkommen hier,

Ja, Steinemangel, ein weit verbreitetets Phänomen.
Falls Du noch ein paar Dachsteiene hast würde ein um eine Reihe größeres Dach sicher besser aussehen, es hätte dann Überstand.

Ansonsten: mal das mittlere Gefach nur 2 Noppen breit machen.
Und über Tür/Fenster nur noch eine Steinreihe.
Lange Rede: einfach mal ausprobieren, Teilweise neu bauen, anschauen, ändern.
Es ist ein Prozess.

Farbe: schau mal nach Tan und reddish Brown.
Wenn Du "gar nichts" hast sind Sets sicher sinnvoll, weil Du immer ein Menge neuer "Spezialteile" bekommst, die Du vermutlich in deinen Vorräten nicht findest.

Meine Modelle sind auch immer erstmal bunt, und wenn sie mir von der Form her gefallen, bestelle ich einzelne Teile in passenden Farben nach.

Ich habe auch ein einfaches Fachwerkhaus:
https://www.1000steine.de...amp;id=301762#id301762


Grüße Werner



IngoAlthoefer
31.01.2021, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von Fachwerk2507

Re: Grüße aus Stuttgart

Hallo nach Stuggi,

willkommen bei den 1000steinern.

Fachwerk2507 hat geschrieben:

[image]


Mir gefällt Dein kleines Häuschen.

Hier in der Community gibt es ja auch ganz verschiedene
Schwerpunkte. Ich z.B. baue gerne kleinere Modelle und
erzähle dann eine Geschichte dazu.

Bei Deinem Haus mit den Tannenbäumen davor musste ich
direkt an früher denken. In der Nachbarschaft gab es zwei
Brüder, ziemliche Halodries. Als Anfang Januar - in den
1950ern - die Christbäume raus kamen, machten die Burschen
einen Scherz mit einer älteren Nachbarin. Deren Haustür
ging nach innen auf. Die Jungs stellten ihren alten Baum
von aussen in die Tür, klingelten dann energisch und ver-
steckten sich hinter der Hausecke. Die Nachbarin öffnete,
und ihr fiel der Baum - der natürlich auch schon nadelte -
entgegen. Sie hörte nur das Lachen - und wusste sofort,
wer für die Aktion verantwortlich war. Einige Wochen war
dann Funkstille, bevor ihr Ärger verflogen war.

Zurück zu Deinem Häuschen. Da hätte ich einen der Bäume
in die Tür gelegt und so geknipst, dass man die Dame
als Minifigur im Flur erkennen kann.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: