Holodoc
30.01.2021, 11:40

Tuk Tuk Creator Set 40469 nicht im Einzelhandel erhältlich?

Moinsen!

Ich wollte heute eigentlich bei meinem bevorzugten Spielwarenhändler vor Ort das Tuk Tuk Creator Set 40469 käuflich erwerben.

[image]


Ich stand dann vor dem Laden, äußerte meinen Wunsch und guckte in ein ratloses Gesicht, dann haben wir gemeinsam den Katalog durchgesehen, aber da steht das Set gar nicht drin (auch das gelbe Taxi 40468 nicht).
Es ist also

[image]

erhätlich. Weiß da jemand Genaueres?
Ich fände es außerordentlich bedauerlich, sollten jetzt auch Creator Sets exklusiv werden.

Bis neulich,
Stefan


[image]


Turez
30.01.2021, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Tuk Tuk Creator Set 40469 nicht im Einzelhandel erhältlich?

Hallo Stefan,

eigentlich hast du die Antwort ja schon gefunden - ja, die beiden Sets sind "exklusiv" - so steht es ja auch im Shop über den Artikelbezeichnungen:
https://www.lego.com/de-de/product/tuk-tuk-40469
https://www.lego.com/de-d...duct/yellow-taxi-40468

Sie gehören im Grunde zu einer (offiziell nicht genau benannten) Serie von kleinen Mitbringsel-Sets, die es schon seit vielen Jahren nur exklusiv bei LEGO gibt. Dazu gehören z.B. kleine saisonale Sets zu Weihnachten, Halloween, Valentinstag usw., aber auch Sets wie 40382 oder 40385. Erkennen kann man die auch an der Setnummer, 40xxx bedeutet fast immer "exklusiv" (teils käuflich zu erwerben, teils als Beigabe zum Kauf).

Dass die beiden Fahrzeuge den Creator-Schriftzug tragen, halte ich für eine etwas ungünstige Lösung. Zumindest zur Creator-3-in-1-Serie gehören sie definitiv nicht, da sie ja keine Alternativanleitungen enthalten. Andererseits wurde das Creator-Logo in den letzten 20 Jahren ohnehin schon für eine Vielzahl verschiedenster, oft auch nicht-regulärer Sets verwendet, die ansonsten in keine Reihe so richtig hineinpassten.

Grüße
Jonas



Holodoc
30.01.2021, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Danke für die ausführliche Erklärung/Hilfe! :) (ohne Text)


[image]